• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Netbook kommt tatsächlich!

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das gepostete Bild ist schon Monate alt.

Absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach, denn ein Netbook ist kein Netbook mehr, wenn es 800€ kostet. Naja, Fanboys kaufen eh alles von Apple.
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Wenn das kommt, sollte der Touchscreen unbedingt matt, auf keinen Fall hochglanz sein. Die Fingerabdrücke stören total, die Reflektionen sind nervig und das gilt nicht nur fürs iPhone, sondern auch für sämtliche Notebooks, die nur noch mit Hochglanz-Display daher kommen.

Maaan ey, ich peils nicht... einer der großen Pluspunkte der damals neuen TFTs war es doch, dass sie *matt* und nicht hochglanz sind. Und seit 3 Jahren entwickeln sie absichtlich Hochglanz-Displays. Sieht im Prospekt ja ganz toll aus, aber in der Realität weniger...

Davon abgesehen glaub ich nicht, dass Apple auf den Netbook-Markt passt. Dafür sind sie eben zu teuer...
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Also ich bin überhaupt nicht erpicht darauf, dass Apple ein Netbook herausbringt. Mir ist es lieber, sie kümmern sich um die jetzigen sechs Produktlinien und natürlich um Mac OS, welches ich immer noch als Hauptprodukt von Apple ansehe. Und mal im Ernst: Alle aufgaben die man mit einem Netbook verrichtet, gehen jetzt wirklich genau so gut mit Linux der Windows.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Eine Frage: Wieso soll dieses Gerät vom Konzept her ein Netbook sein? Das ist ganz klar ein TabletPC - und nichtmal ein Convertible, sondern ein reiner Tablet - oder man könnte es auch einen etwas zu groß dimensionierten UMPC nennen.

Grösste Problembereiche dieser Geräte: Gewicht kontra Akkuleistung + Bedienbarkeit (ohne Tastatur).

Ich persönlich sehe ein reines Tablet bzw einen UMPC vorwiegend als Lesegerät an - wer will schon ernsthaft etwas mehr Text an so einem großen Schirm per Finger/Stife eintippen? Du hälst den 1-Kilo-Klotz dann mit einer Hand, was schon recht umständlich ist, und versuchst dann mit der anderen mühsam auf die virtuellen Tasten am Screen zu drücken? So lässt sich ganz sicher supertoll z.b. ein Posting in diesem Forum eintippen. Die Folge dürfte sein, daß die typischen Einzeiler durch Einwort-Beiträge ersetzt werden... ;)

Natürlich wäre es toll, wenn man z.b. dann zusätzlich eine Tastatur zum Drunterschnallen hätte, die man zusätzlich mitnehmen kann. Zudem wäre auch eine Dockingstation für daheim ganz nett. Alles "Kleinigkeiten" die als Zubehör fett ins Geld gehen dürften und zudem natürlich das gesamte Gerät wieder schwerer machen.

Dieses aus meiner Sicht zu große Lesegerät wird dann zudem mit dem fetten Apple-Aufpreis verkauft - dürfte also kaum unter 1k€ zu haben sein.

Hmm... ne... überzeugt mich nicht daß das so auf dem Markt kommt, auch wenn ich es selber sehr interessiert anschauen würde. Wenn es einen Tablet von Apple geben soll, der stark an das iPhone angelegt ist, dann vermute ich eher eine 6-7" Display-Grösse - maximal 500 gramm sollte das Ding wiegen. Für mich wäre es dann in der Tat das ideale Lesegerät und ich würde dafür noch viel lieber 1k€ zahlen, als für einen 10"-Klotz. Aber... wer sonst? Und das ist das zentrale Problem der Tablet/UMPC-Klasse. Es sind reine Zweitgeräte, oder gar Drittgeräte, wenn man PC und Smartphone als feste "IT-"Geräte setzt - und für ein Drittgerät isses dann einfach zu teuer, zumindest wenn man einen Massenmarkt anpellt. Selbst 500 Euro für ein Zweitgerät will ja kaum jemand zahlen... siehe iPhone. Nur durch eine geschickte subventionierung und Zwangsheirat mit einem teuren Vertrag funktioniert der Verkauf, wie auch der Verkauf der meisten Handies in der breiten Masse.

Womit soll aber ein Tablet/UMPC subventioniert werden?

Ich selber werde mir übrigens demnächst definitiv einen der ersten "Convertible" im Netbook-Bereich zulegen. Convertible = Notebook (bzw in diesem Fall Netbook), welches auch als TabletPC funktioniert, indem man das Display einfach umklappen kann:
http://www.engadget.com/2009/01/08/asus-eee-pc-t91-and-t101h-touchscreen-tablet-hands-on/

Aber selbst bei dem Gerät bezweifel ich, daß es eine brauchbar Akku-Leistung haben wird. Es wiegt ein knappes Kilogramm, hat aber "nur" einen 8,9"-Bildschirm - aber eben eine Tastatur. Das heisst, ich kann mit dem Gerät nicht nur Lesen, sondern auch ordentlich tippen. Und obwohl es den Netbooks zugeordnet ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß Asus einen Preis zaubern kann, der bei unter 500 Euro liegt - ich schätze sogar, daß es deutlich da drüber liegen wird... und somit ein ziemliches Nischenleben führen muss.

Tablet von Apple? Gerne... aber bei der jetzigen Technik sinnvoll in Masse an den Markt zu bringen vor allem wenns soo groß (und damit teuer und schwer) wäre und kaum mehr als ein Lesegerät darstellt? Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Daß es aber von Apple längst Prototypen gibt, die hergestellt werden, damit in den Apple-Entwicklungsbereichen rumgetestet werden kann... davon bin ich allerdings überzeugt. Heisst das aber, daß direkt in 2009 ein Apple-Tablet mit 10"-Schirm auf den Markt kommt? Warten wir es ab...

gruß
Booth
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
mir wäre ein billiges MacBook Air, evtl. mit drehbarem TouchScreen (wie von anderen Herstellern bei Notebooks schon angeboten) viel lieber als ein "Übergroßes iPhone"... :/
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ich möchte aber ein günstiges Netbook haben :mad::-c

gibts doch schon, wurde hier auch schon irgendwo gepostet!:-D

Naja, für mich wären bis ca. 600 ok
Wenn es natürlich-wie ich Apple kenne- über dem Niveau von "normalen" liegt

dass musst du mir jetzt mal erklären... was für ein niveau, jetzt komm aber nicht mit alugehäuse, hier hat hp ja schon einen mini im programm, der nicht mehr als andere netbooks kostet, allerdings wohl einen via cpu hat...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ein Netbook für max.600-700 € wäre doch ideal

Für ein NETBOOK würde ich niemals so viel bezahlen. Allerdings ist ein solcher Preis bei Apple vermutlich zu erwarten... Leider... o_O

Und ich bin auch der Meinung, dass es eine normale Tastatur braucht. Erstens damit man nicht ständig den Screen putzen muss, und 2. weil man auf echten Tasten einfach schneller Tippen kann...
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
dann doch lieber das neue Asus Netbook als Hackintosh

85628.jpg

http://res.magnus.de/res/_2/3/a/f/85628.jpg
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ich sag nur MSI WIND U100...

Sieht fast aus wie ein "MacBook Nano"... :p

ja ist ja gut skoenig:p das hatten wir beide ja schon mal ausdiskutiert:p

sag mal, läuft bei dir denn die soundkarte normal, ich lass da bislang häufiger was von aussetzern, bzw. die verbauten lautsprecher würden funktionieren, die anschlüsse aber ansonsten nicht...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
nee medion akoya mini in weiß (übrigens gibts das grad wieder bei Aldi im Angebot) :p

Definitiv das WIND. Das Akoya Mini hat kein Bluetooth und eine schlechtere Webcam.

ja ist ja gut skoenig:p das hatten wir beide ja schon mal ausdiskutiert:p

sag mal, läuft bei dir denn die soundkarte normal, ich lass da bislang häufiger was von aussetzern, bzw. die verbauten lautsprecher würden funktionieren, die anschlüsse aber ansonsten nicht...

Soundkarte bringt den Sound sogar besser als unter Windows. Mit einigen Tricks bringt man auch den Kopfhörerausgang zum laufen. Mic geht leider noch nicht, brauch ich aber auch nicht dringend...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das schon in der Vergangenheit durch Freescale (nein, da kommt die Info nicht her) veröffentliche Foto scheint also doch schon recht nahe zu liegen
so falsch wie diese information - das photoshop-mockup kommt mitnichten von freescale - muss wohl auch der restaufguss gewertet werden …