• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Lossless: AirPods und HomePods sind außen vor

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Danke!
Ich werde auch erstmal auf die ersten Berichte warten, da ich aktuell keinen ATV habe.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das liegt wohl mehr an den Verlagen/Labels, was die zur Verfügung stellen. Wenn die Grundlage irgend eine abgeklatschte Digitalisierung aus den 90ern ist, macht ALAC es natürlich nicht besser. Und in meinen Jahren mit Apples iTunes Store habe ich so manches erlebt. Neben hervorragend klingenden „Mastered for iTunes“-Titeln hatte ich auch schon mal einen Track (auf einem Sampler), der heftigste Knack-Artefakte hatte, die 100%ig von einer zerkratzten gerippten CD kamen.

Genau darauf wollte ich raus.
Das ganze MP3 gestreame ist jetzt (nicht bei Apple, weil es die KH's nicht können) auf einem Niveau, den die CD's schon in Ende der 80er spätestens aber anfang der 90er hatten.
Und dafür feiert man sich jetzt ab...

Klar - alles gut. Besser ist immer besser als vorher... Schonklar...
Ich versuche das ganze nur mal in relation zu sehen.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Den Unterschied hört doch eh kein Mensch, das Thema lossless ist Zahlengeplänkel um Papier zu befriedigen. Das Marketing leitet hierzu ein Bedarf ab den es nicht gibt.
Es gab hierzu schon 100te Blindtests mit "Akkustikexperten" die statistisch reihenweise gescheitert sind.

Schon garnicht hört man dies dann mit max. durchschnittlicher Hardware wie Airpods und Homepods raus, die niemals den Anspruch an sich hatten, audiophile Zwecke zu erfüllen.

Ps. Wer dennoch meint auf einer 32k € B&W Anlage an einem McIntosh-Verstärker einen Unterschied raushören zu können, dem kann ich gerne den Kontakt zum HIFI Forum vermitteln.
Dort gibt es eine Ausschreibung:
Wer es schafft (statistisch betrachtet) der Unterschied rauszuhören bekommt das Preisgeld vom Veranstalter. Die Teilnahmegebühr wird an soziale Einrichtungen gespendet.
Also, nur zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@jackson0815

Also bist Du der Meinung bzw. ist es mehrfach getestet worden, dass man an einer Anlage keinen Unterschied hört?
Mit dem AppleTV4k per HDMI an einem Denon Receiver mit vernünftigen Canton Boxen hört man keinen Unterschied?
Dann macht Lossless ja wenig sind, wenn die MP3 Qualität von Apple schon ausreicht.

Sag das aber mal den Hifi Enthusiasten hier, die hören einen Unterschied.;)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@jackson0815

Also bist Du der Meinung bzw. ist es mehrfach getestet worden, dass man an einer Anlage keinen Unterschied hört?
Mit dem AppleTV4k per HDMI an einem Denon Receiver mit vernünftigen Canton Boxen hört man keinen Unterschied?
Dann macht Lossless ja wenig sind, wenn die MP3 Qualität von Apple schon ausreicht.

Sag das aber mal den Hifi Enthusiasten hier, die hören einen Unterschied.;)
Habe eine ähnliche Anlage und höre deutliche Unterschiede bei Amazon music zu Amazon Music Hd, muss aber ehrlicherweise sagen das ich nicht weiß ob das auf lossless oder auf die bessere/andere Abmischung im Studio zurück zu führen ist. Aber ich fand es sogar den Aufpreis wert und es ist gut Musik in höherer Qualität zu hören wenn die Hardware stimmt…
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
@jackson0815

Also bist Du der Meinung bzw. ist es mehrfach getestet worden, dass man an einer Anlage keinen Unterschied hört?
Mit dem AppleTV4k per HDMI an einem Denon Receiver mit vernünftigen Canton Boxen hört man keinen Unterschied?
Dann macht Lossless ja wenig sind, wenn die MP3 Qualität von Apple schon ausreicht.

Sag das aber mal den Hifi Enthusiasten hier, die hören einen Unterschied.;)

Ja genau, mit deinem Denon an Cantons hörste keinen Unterschied :)
Habe eine ähnliche Anlage und höre deutliche Unterschiede bei Amazon music zu Amazon Music Hd, muss aber ehrlicherweise sagen das ich nicht weiß ob das auf lossless oder auf die bessere/andere Abmischung im Studio zurück zu führen ist. Aber ich fand es sogar den Aufpreis wert und es ist gut Musik in höherer Qualität zu hören wenn die Hardware stimmt…

Absolut nicht böse gemeint. Aber haste mal ein Blindtest gemacht? Freundin Schaltet um, du kreuzt jeweils an ob lossless oder normal?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ja genau, mit deinem Denon an Cantons hörste keinen Unterschied :)


Absolut nicht böse gemeint. Aber haste mal ein Blindtest gemacht? Freundin Schaltet um, du kreuzt jeweils an ob lossless oder normal?
Ja, habe ich. Und 100% Trefferquote, dass sich HD besser anhört, HD zu Ultra HD allerdings 20% Glückstrefferquote ;), das bringt dann nichts mehr. Ich kenne diese Diskussionen um blindtests reichlich aus dem HiFi Forum. Deshalb ja auch meine klare Aussage, dass ich nicht bestätigen kann, ob Lossless / FLAC die Ursache für den Hörunterschied ist oder die Abmischung. Aber man hört bei Amazon einen deutlichen Unterschied aac zu FLAC, auch Freunde und Verwandte. Das wird vermutl. auch bei apple und spotify HiFi dann so sein. Wieviel Anteil bitrate und sampling und Reduktion des Loudness Levels daran haben kann ich nicht feststellen.

zum 1. Teil deines Posts: Was genau ist an Denon und Canton nicht gut (genug?). Mein 4400 h in Verbindung mit Canton Vento und einem SVS Sub als 9.1. System sind schon reichlich gut genug um guten Klang zu hören und diesen auch wieder mit reichlich DSP's zu versauen wenn man will - muss man aber ja nicht machen ;)
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Das habe ich nicht als Kritik am Equipment verstanden.
Habe es eher so verstanden, dass man auch mit so einem Equipment keinen Unterschied hört.
Genau richtig.
Canton Boxen mag ich persönlich auch sehr. Hatte mal die GLE Reihe, die war echt top.
Ja, habe ich. Und 100% Trefferquote, dass sich HD besser anhört, HD zu Ultra HD allerdings 20% Glückstrefferquote ;), das bringt dann nichts mehr. Ich kenne diese Diskussionen um blindtests reichlich aus dem HiFi Forum. Deshalb ja auch meine klare Aussage, dass ich nicht bestätigen kann, ob Lossless / FLAC die Ursache für den Hörunterschied ist oder die Abmischung. Aber man hört bei Amazon einen deutlichen Unterschied aac zu FLAC, auch Freunde und Verwandte. Das wird vermutl. auch bei apple und spotify HiFi dann so sein. Wieviel Anteil bitrate und sampling und Reduktion des Loudness Levels daran haben kann ich nicht feststellen.

zum 1. Teil deines Posts: Was genau ist an Denon und Canton nicht gut (genug?). Mein 4400 h in Verbindung mit Canton Vento und einem SVS Sub als 9.1. System sind schon reichlich gut genug um guten Klang zu hören und diesen auch wieder mit reichlich DSP's zu versauen wenn man will - muss man aber ja nicht machen ;)

Nun gut ok, ich gehe vom gleichen Ausgangsmaterial aus. Wenn natürlich andere/„schlechtere“ Formate künstlich verzerrt werden um ein premium Upgrade zu pushen, ist das natürlich eine andere Sache…
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Nun gut ok, ich gehe vom gleichen Ausgangsmaterial aus. Wenn natürlich andere/„schlechtere“ Formate künstlich verzerrt werden um ein premium Upgrade zu pushen, ist das natürlich eine andere Sache…
Davon gehe ich aus, zumindest für Amazon Music HD macht das Ausgangsmaterial den Unterschied IMO, wenn die ganzen Blindtests repräsentativ sind. Denn die Music in flac hört sich gegenüber aac in allen Genres definitiv anders, fülliger, an. Das Verkaufsargument für den HD Aufpreis war für uns damit gegeben. Ich tippe auf andere Master, die wird auch Tidal haben und Spotify und Apple kriegen, nehme ich jetzt mal stark an. Mit AirPods egal welcher Art hört man auch bei HD Unterschiede, dabei kann das ja über Bluetooth kein Flac mehr sein was an den Ohren ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
selbst wenn die kabellose Verbindung über Bluetooth nicht das Problem wäre, würden Apples Kopfhörer dann doch noch am Ende wahrscheinlich am tatsächlich möglichen Frequenzbereich scheitern – da kommt einfach nicht genug durch.
aha.

na wenn der Autor davon ausgeht, dass die 600€ HiFi Kopfhörer schon mit einfachen CDs überfordert ist, dann….

ist der Artikel eigentlich eine Kritik an den AirPods Max? Richtig?
 

Mitglied 105235

Gast
na wenn der Autor davon ausgeht, dass die 600€ HiFi Kopfhörer schon mit einfachen CDs überfordert ist, dann….
Es ist halt überall das gleiche, waren einst Plattformen früher mal gut, da eben nicht einfach nur Journalisten die Artikel geschrieben haben sondern Menschen die sich mit der Technik auch befasst und ausgekannt haben. So sind sie in Laufe der Jahre einfach zu einer schnell schnell Plattform verkommen, wo nur noch Journalisten arbeiten aber keine wirklichen Leute mehr die sich mit Technik eben auch wirklich auskennen und befassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat Apfeltalk auch schon darüber berichtet 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Hat Apfeltalk auch schon darüber berichtet.

Ah ok, ist mir halt grad in Twitter über den Weg gelaufen. Egal
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
So, konnte gerade viel ausprobieren. Per iPad und iPhone konnte ich Apple Music Hi Res in der höchsten Stufe auf meinen Denon Verstärker per AirPlay 2 streamen. (Laut Beschreibung kann er Alac nur bis 92 KHz ich konnte aber 192 streamen…)

Am neuesten Apple TV ist leider nur Lossless einstellbar. Hi Res (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
So, konnte gerade viel ausprobieren. Per iPad und iPhone konnte ich Apple Music Hi Res in der höchsten Stufe auf meinen Denon Verstärker per AirPlay 2 streamen. (Laut Beschreibung kann er Alac nur bis 92 KHz ich konnte aber 192 streamen…)

Am neuesten Apple TV ist leider nur <lossless einstellbar. Hi Res (noch) nicht.
Soweit ich weiß kann AirPlay nicht Hi-Res Dateien übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg