Apple Music Lossless: AirPods und HomePods sind außen vor

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wartet nur, wartet nur. So Stichword Soundqualität ,...

Wenn Apple Lossless da ist werden abertausende Leute schreien "Die neue Qualität ist so geil - ich liebe es die Musik auf meinen AirPods so in der Ubahn zu hören" :D

Ich überleg schon seit gestern ob ich ne Umfrage der Woche dazu mache ala "Worauf genießt ihr die höhere Audioqualiät?" Antwort: AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und so weiter :D
Genau das habe ich auch gestern in ner Gruppe gesagt, das wird sehr lustig. ;D Da werden auch viele von Spotify zu AM wechseln und jubeln wie viel besser es ist.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Das würde mich auch interessieren. Mein Denon hat einen DAC.
Wenn dein Denon HEOS fähig ist kann er auf jeden Fall Amazon Music HD direkt als FLAC über sein Netzwerkmodul streamen und das hört man schon gegenüber aac oder MP3 deutlich raus. Mit apple TV dekodiert glaube ich das apple TV den stream und gibt das Signal über HDMI als PCM an den Denon, dessen DAC setzt dann nur PCM auf analog um. D.h. dann dekodiert man 2 mal.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Hier hat doch Apple schon vor Jahren "Mut" bewiesen und den Anschluss gekillt. ;)

Ist das so? Schau mal auf die Macs und das iPad Zb =) Selbst der Shiny New iMac M1 hat den Anschluss ja noch ,...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Er redet glaub nicht von den Macs, sondern von dem Gerät mit dem am meisten unterwegs Musik gehört wird...
Und nein, kein iPod Classic...
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Wenn dein Denon HEOS fähig ist kann er auf jeden Fall Amazon Music HD direkt als FLAC über sein Netzwerkmodul streamen und das hört man schon gegenüber aac oder MP3 deutlich raus. Mit apple TV dekodiert glaube ich das apple TV den stream und gibt das Signal über HDMI als PCM an den Denon, dessen DAC setzt dann nur PCM auf analog um. D.h. dann dekodiert man 2 mal.
Führt das 2x dekodieren zu Verlust an Qualität? Weil ich überlege auch die Option mit dem AppleTV am AVR.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Ich glaube fast, dass die, die einen Unterschied überhaupt merken, die entsprechende Hardware bereits besitzen.

Ich hab zwar HomePod u. zwei Minis, die AirPods pro und einen ATV4K mit HDMI an einem AV-Receiver - so wie es scheint, werde ich aber keinen Nutzen haben von der verlustfreien Übertragung. Aber: mir ist‘s egal - ich zahl ja jetzt auch nicht mehr dafür! Und wäre es mir das alles wert - dann hätte ich schon länger die dementsprechende Hardware, weil ich es ja dann nicht erst ab Juni nutzen will sondern es schon länger nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Führt das 2x dekodieren zu Verlust an Qualität? Weil ich überlege auch die Option mit dem AppleTV am AVR.

Also wenn es vom AppleTV in PCM gewandelt wird und so an den Receiver via HDMI ausgegeben wird, ist es ja perfekt. Von PCM (Pulsecodemodulation…ist eben die binäre Übertragung des Signals…CD ist auch PCM) muss es dann sowieso vom Receiver in ein Analogsignal ausgegeben werden. Alles gut…wenn’s so ist. Und so werde ich das neue Losslessformat dann auch konsumieren.
 
  • Like
Reaktionen: D3stroy3r

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
@DF0 PCM kommt bei mir am AV-Receiver an… Also habe ich wohl doch noch eine Chance? Muss ich nur noch den Unterschied hören können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
doch. Das Aktuelle Mini5 schon.
Ich hab das.... Nutze die Klinke aber nur für Micros... 🤷‍♂️ :innocent:

Nur die "Pro" Modelle - die haben das natürlich nicht mehr.
Weil "Pros" das nicht brauchen... ;)a:t
Sowohl das aktuelle Air als auch das aktuelle IPad Pro nicht mehr. Das Mini 5 ist noch aus 2019 und ein „Restposten“ sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Sowohl das aktuelle Air als auch das aktuelle IPad Pro nicht mehr. Das Mini 5 ist noch aus 2019 und ein „Restposten“ sozusagen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Das aktuelle 10,2" hat das auch...


Also wenn es vom AppleTV in PCM gewandelt wird und so an den Receiver via HDMI ausgegeben wird, ist es ja perfekt. Von PCM (Pulsecodemodulation…ist eben die binäre Übertragung des Signals…CD ist auch PCM) muss es dann sowieso vom Receiver in ein Analogsignal ausgegeben werden. Alles gut…wenn’s so ist. Und so werde ich das neue Losslessformat dann auch konsumieren.
So ist das bei mir auch.
Mein ATV könnte das also Lossless an meinen Denon geben - und der gibt dass dan aus.

@DF0 PCM kommt bei mir am AV-Receiver an… Also habe ich wohl doch noch eine Chance? Muss ich nur noch den Unterschied hören können.
Ja, scheint so.

Die Frage die sich mir da im Moment stellt ist:
Mein CD-Player (ja. Oldschool, ich weiß... gähn)
Hängt per Lichtkabel am selben Denon.
Der ATV per HDMI.

Wie "Lossless" ist das was Apple da schickt?
Ist das besser als die CD, (ja, ich weiß- olschool Gäähn) oder nur gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Wie "Lossless" ist das was Apple da schickt?
Ist das besser als die CD, (ja, ich weiß- olschool Gäähn) oder nur gleich?

Das liegt wohl mehr an den Verlagen/Labels, was die zur Verfügung stellen. Wenn die Grundlage irgend eine abgeklatschte Digitalisierung aus den 90ern ist, macht ALAC es natürlich nicht besser. Und in meinen Jahren mit Apples iTunes Store habe ich so manches erlebt. Neben hervorragend klingenden „Mastered for iTunes“-Titeln hatte ich auch schon mal einen Track (auf einem Sampler), der heftigste Knack-Artefakte hatte, die 100%ig von einer zerkratzten gerippten CD kamen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Führt das 2x dekodieren zu Verlust an Qualität? Weil ich überlege auch die Option mit dem AppleTV am AVR.
Nein, das wird keiner merken. In Filmen wird ja auch vom appleTV der Ton dekodiert, dann als Bitstream oder PCM an den AVR weitergegeben und dessen DAC macht ein analoges Signal für die Endstufen daraus. Und Filme in Atmos oder Auro 3d klingen ja tw. doch noch besser als High Res Audio Files was auch am Mehrkanalton liegt. Nein - ein Nachteil ist das nichht wenn das apple High Res ALAC Signal vom ATV dekodiert wird - die Frage ist ob das apple TV das denn dann auch kann und macht. homepod und airpods tun es ja nicht. Zum ATV hab ich noch nichts gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: D3stroy3r