• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Lossless: AirPods und HomePods sind außen vor

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Die iOS Geräte zeigen es an.

Hören kann ich es eh nicht. Ist mir also egal.
Du hast aber wohl definitiv recht. Selbst wenn ich die AirPods Pro aufsetze, zeigen die iOS Geräte das immer noch an. Hat also keine Aussagekraft.

Dann gibt es ja gar keine Möglichkeit festzustellen, wie und ob es klappt, wenn man es nicht hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du hast aber wohl definitiv recht. Selbst wenn ich die AirPods Pro aufsetze, zeigen die iOS Geräte das immer noch an. Hat also keine Aussagekraft.

Dann gibt es ja gar keine Möglichkeit festzustellen, wie und ob es klappt, wenn man es nicht hören kann.
Genauso ist es.

Wichtig ist noch, dass Lossless und Hi-Res unterschiedliche Symbole haben. Grade Hi-Res gibt es noch fast keine Songs. Gibt sicherlich einige die schon geprahlt haben wie gut Hi-Res sei und dabei maximal Lossless gehört haben. Wobei viele behaupten ja auch mit den AirPods Pro klinge nun alles so viel besser. 😂

Hier auf den Fotos habe ich mit den AP Max gehört und da hat man natürlich nichts davon. Davor am DAC mit Kabelgebundenen Beyerdynamic Kopfhörern muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass jemand einen Blindtest bestehen würde, zumindest bei Kopfhörern. Ich sage damit nicht, dass es 1:1 gleich klingt, aber die Unterschiede sind schon sehr sehr klein. Ich habe gemäss Tests ein überdurchschnittliches Gehör (Test war 2017) und anscheinend schneiden Leute mit schlechtem Gehör bei Blindtests besser ab, warum auch immer.

Was 3D/Dolby Atmos angeht bin ich noch sehr unentschlossen. Klar hier gibt es einen Unterschied. Aber diesen kann man auch mit einem guten DAC oder mit der richtigen Software fast genauso gut bei den meisten Songs simulieren. Dazu habe ich das Gefühl, bei 3D Sound ist die Musik einen Ticken lauter. Hier wären genaue Messungen sehr interessant. Weil wenn dies wirklich der Fall ist, darf man diesen Umstand nicht unterschätzen. Selbst bei kleinen Unterschieden empfinden die meisten Leute die lautere Musik als besser (dynamischer und auch detailreicher). Insgesamt finde ich den 3D Sound nice to have, aber keinesfalls einen Game Changer wie Apple es nennt und auf Twitter einige sofort nachgeplappert haben. Da musste ich mich heute mehrmals zusammennehmen um nicht virtuelle Backpfeifen zu verteilen.
 

Anhänge

  • 4A26AA57-FC84-4040-8DB2-7D78FEEF9473.png
    4A26AA57-FC84-4040-8DB2-7D78FEEF9473.png
    5,6 MB · Aufrufe: 33
  • 026686FD-8015-4417-9A5B-49BA0F00E207.png
    026686FD-8015-4417-9A5B-49BA0F00E207.png
    9,9 MB · Aufrufe: 35

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo! Apple hat es wirklich gemacht... Lossless Audio! Ich habe die letzten Stunden meine Sammlung angefangen zu überarbeiten, die MP3 Uploads durch Store-Lossless ersetzt. Ist aber noch eine Menge Arbeit.

Frage an Euch: Hat jemand hier schon ein Hi-Res mit 192kHz entdeckt? Bis jetzt habe vielleicht 5 oder ein paar mehr Hi-Res gefunden aber die gehen alle "nur" bis 96kHz. Falls jemand was weiß, bitte melden. Wollte es nur mal testen.

Unter Windows gibt es leider null Lossless und es wird auch nichts angezeigt, geschweige denn abgespielt - sehr schade, da momentan kein Mac im Haus. Mit iPad / iPhone und einer Soundblaster E5 passt es aber schon mal sehr gut, auch weil damit eine Ausgabe direkt in Windows digital möglich ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wo sieht man auf dem Mac bei Musik eigentl., ob es sich um einen Dolby Atmos Titel handelt? Konnte da keine Anzeige sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oben in der Abspielbox erscheint ein Symbol )) (( .
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was 3D/Dolby Atmos angeht bin ich noch sehr unentschlossen. Klar hier gibt es einen Unterschied. Aber diesen kann man auch mit einem guten DAC oder mit der richtigen Software fast genauso gut bei den meisten Songs simulieren. Dazu habe ich das Gefühl, bei 3D Sound ist die Musik einen Ticken lauter. Hier wären genaue Messungen sehr interessant. Weil wenn dies wirklich der Fall ist, darf man diesen Umstand nicht unterschätzen. Selbst bei kleinen Unterschieden empfinden die meisten Leute die lautere Musik als besser (dynamischer und auch detailreicher). Insgesamt finde ich den 3D Sound nice to have, aber keinesfalls einen Game Changer wie Apple es nennt und auf Twitter einige sofort nachgeplappert haben. Da musste ich mich heute mehrmals zusammennehmen um nicht virtuelle Backpfeifen zu verteilen.

Witzig, mir kam es grade anders rum vor. Ohne 3D Sound war die Musik "direkt" am Ohr, während 3D die Musik quasi im Raum verteilt hat und deshalb nicht so laut war.

@Joh1 Er meinte glaub am Mac ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo! Apple hat es wirklich gemacht... Lossless Audio! Ich habe die letzten Stunden meine Sammlung angefangen zu überarbeiten, die MP3 Uploads durch Store-Lossless ersetzt. Ist aber noch eine Menge Arbeit.

Wie hast du das gemacht?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Frage an Euch: Hat jemand hier schon ein Hi-Res mit 192kHz entdeckt? Bis jetzt habe vielleicht 5 oder ein paar mehr Hi-Res gefunden aber die gehen alle "nur" bis 96kHz. Falls jemand was weiß, bitte melden. Wollte es nur mal testen.

Album: Another Side Of Bob Dylan
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wie hast du das gemacht?

Erstens schaut man sich das Album in der eigenen Mediathek an, ob dort eines der beiden Lossless Labels "Lossless oder Hi-Res" zu sehen ist.
Ist es nicht zu sehen, sucht man das Album in Apple Music und schaut, ob dort ein Lossless Label zu sehen ist.
Wenn nicht, braucht man es auch nicht zu ersetzen.
Wenn aber doch, pflegt man das Album mit Plus in die Mediathek ein. Das gleiche Album sollte dann zweimal in der Mediathek zu finden sein.
Anschließend löscht man die alte Version aus der Mediathek. Beide Versionen lassen sich über Albumtitel als Suchbegriff / Mediathek gleichzeit anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und du bist dir sicher, dass du Lossless hast? Ich habe ein Album, dass mit Lossless gekennzeichnet ist geladen und anhand der Dateigröße ist es definitiv kein Lossless.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Und du bist dir sicher, dass du Lossless hast? Ich habe ein Album, dass mit Lossless gekennzeichnet ist geladen und anhand der Dateigröße ist es definitiv kein Lossless.

Zwei Hi-Res Alben, die ich heruntergeladen habe (24/96) kommen auf ca. 1 / 1,3GB. Das scheint doch zu passen.
Vielleicht muss man vor dem Entfernen der Lo-Res Version erst noch die Downloads entfernen?
Ich mache das nur auf iPad / iPhone, da z.Zt. kein Mac im Haus ist.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ah, das erklärt es. Ich meinte eher den Mac. Auf dem iPad funktioniert es.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hm, sollte aber auch dem Mac klappen?

Habe nun einen FIIO BT30 + Sony WF-1000XM4 bestellt. Damit sollte dann Lossless 16/44,1 über LDAC an einem Toslink SPDIF möglich sein. Immerhin!


Noch ein TWS, der LDAC unterstützt. Aber noch nicht erhältlich. Hiby hat sogar einen eigenen Codec entwickelt bis 192kHz und 1,2Mbit/s. (UAT)
 
Zuletzt bearbeitet: