Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe das selbst mit einem Door&Window Sensor gelöst. Alternativ könnte man auch den Erschütterungssensor von Aqara nehmen.

Kannst Du zufällig einen preiswerten Hue bzw. HomeKit kompatiblen Window-Sensor empfehlen?
Erschütterungssensor ist mutmaßlich ungeeignet, wegen Mehrparteienhaus und entsprechend beieinanderliegenden Briefkästen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kannst Du zufällig einen preiswerten Hue bzw. HomeKit kompatiblen Window-Sensor empfehlen?
Erschütterungssensor ist mutmaßlich ungeeignet, wegen Mehrparteienhaus und entsprechend beieinanderliegenden Briefkästen.

Hue und Preiswert ist immer so eine Sache. Ich habe das mit einem Aqara Door&Window gelöst. Bei mir läuft aber ohnehin ein RaspberryPi mit HomeBridge und Zigbee Stick. Beides ohnehin eine nette Spielerei, wenn man nicht Homekit kompatibles Zeug dennoch einbinden möchte.

Ansonsten könntest du dir mal das Teil von Onvis anschauen.

 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Hue und Preiswert ist immer so eine Sache. Ich habe das mit einem Aqara Door&Window gelöst. Bei mir läuft aber ohnehin ein RaspberryPi mit HomeBridge und Zigbee Stick. Beides ohnehin eine nette Spielerei, wenn man nicht Homekit kompatibles Zeug dennoch einbinden möchte.

Ansonsten könntest du dir mal das Teil von Onvis anschauen.

Das klingt interessant. Nur überlege ich gerade wie ich das Ding im Briefkasten anbringen soll...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doppelseitiges Klebeband, zB das Tesa extra Power.

Welches Teil du an die Klappe und welches in den Kasten klebst, hängt dann im Wesentlichen von deinem Briefkasten ab, und wie die Post üblicherweise reingeschoben wird. Man möchte ja verhindern, dass der Sensor abgerissen wird.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habs mir mal bestellt und schaue dann wie ich das mache. Bei meinem Briefkasten wird die Post von oben reingeworfen, wird also etwas kniffelig.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Hallo zusammen, hat jemand Lust einem Anfänger zu helfen?
Ich möchte mir eine Automation basteln, die immer beim aktivieren von Nicht Stören meine erledigten Erinnerungen löscht. Nicht stören aktiviert sich bei mir planmäßig jeden Abend 22 Uhr, es soll dabei gleich den Erinnerungsmüll des Tages beseitigen.
Es zeigt mir auch brav an, dass es die Automation ausgeführt hat, aber die Erinnerungen sind noch da... Das hab ich zusammengebastelt:

37328EEC-B1CF-4625-9127-D9E358DD6F61.jpeg

Wenn ich das so als einzelnen Kurzbefehl manuell laufen lasse, tut er auch exakt was er soll und löscht die Erinnerungen - aber ich muss es halt bestätigen. Geht die Automation also eventuell deswegen nicht, weil ich ja das Löschen nicht nochmal extra bestätige?
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Also wird das wohl als Automation auch nicht hinzubekommen sein? Schade. Na gut, dann weiterhin manuell. Danke!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einerseits schade, andererseits auch ein Sicherheitsvorteil.
 

Benutzer 243071

Gast
Lässt sich allerdings problemlos mit einer Zusatzapp für Kurzbefehle umsetzen.
Beispielsweise Scriptable kann Erinnerungen ohne Bestätigung löschen und lässt sich problemlos in eine Automation einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: melona

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo zusammen,

lässt es sich per Kurzbefehl einrichten, dass „wenn Frühdienst am morgigen Tag im Kalender“ —-> „stelle Wecker auf 06:00“? (Und ggf. „Überspringe Schlafplan heute“

Vielen Dank schonmal :)

PS: bin gerade auch selbst am Suchen ;)
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
892
Hallo,
weiß jemand, ob es möglich ist eine persönliche Automation zu erstellen, die folgendes macht?:
Wenn WLAN Steckdose 1 an ist, dann schalte diese aus und schalte WLAN Steckdose 2 an.

Dies soll immer 0 Uhr abgefragt/ausgeführt werden.
Das Ganze ohne HomeKit, denn das habe ich und nutze ich nicht. Meine WLAN Steckdosen gehen entweder über die TP-Link Kasa oder die Smart Life App.

Btw, falls es jemanden interessiert: ich habe eine Automation erstellt, die mir per Sprachausgabe sagt, dass das iPhone/iPad geladen ist und dann die entsprechende WLAN Steckdose, an der das Netzteil hängt, abschaltet. So hängt das iPhone/iPad nicht länger am Netzteil als es muss.
 

Benutzer 243071

Gast
Hallo zusammen,
lässt es sich per Kurzbefehl einrichten, dass „wenn Frühdienst am morgigen Tag im Kalender“ —-> „stelle Wecker auf 06:00“? (Und ggf. „Überspringe Schlafplan heute“
Vielen Dank schonmal :)
PS: bin gerade auch selbst am Suchen ;)
Du könntest dir z.B. eine Tageszeitautomation erstellen, die abends den Kalender checkt.
Dann würde beispielsweise so ein Kurzbefehl funktionieren, wenn der Kalendereintrag "Frühdienst" heißt:
IMG_16581C354018-1.jpeg


Nur ein Beispiel, denn des die beste/praktikabelste Lösung ist recht abhängig von dem Setup.
Hat man einen eigenen Kalender für die Arbeitszeiten, könnte man auch die Uhrzeit des ersten Kalendereintrages abfragen und damit rumhantieren.
Hat man nur einen Kalender und der "Frühdienst" hat immer einen Name, aber ist immer der einzig mögliche Termin vor z.B. 7:00 könnte man das als Bedingung nehmen. Etc. pp.


Schlafplan Zugriff hat die Kurzbefehle App leider nicht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ah super, danke Dir.
Hatte den ersten Part tatsächlich auch schon so hinbekommen, allerdings habe ich statt „Name enthält“ „Titel enthält“.

Am zweiten Part war ich noch am Rumlrobieren...deshalb vielen Dank 🙏🏻
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ich würde gerne eine Automation erstellen, bei der das Öffnen einer App die automatische Bildschirmsperre deaktiviert. Beim Schließen dieser App soll sie dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
Leider bin ich nicht weitergekommen, da es den Schalter nicht direkt zum Auswählen gibt.
Gibt es eventuell einen Umweg über ein Skript etc.?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde gerne eine Automation erstellen, bei der das Öffnen einer App die automatische Bildschirmsperre deaktiviert. Beim Schließen dieser App soll sie dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.
Leider bin ich nicht weitergekommen, da es den Schalter nicht direkt zum Auswählen gibt.
Gibt es eventuell einen Umweg über ein Skript etc.?
Hallo,
auf diese Funktion haben wir mit der Kurzbefehle-App keinen Zugriff. Auch Scriptable bietet da keinen Ansatz.

@maxinhio
Will keinen eigenen Thread eröffnen, finde auch keinen komplett geeigneten Ort.

Reagiert die Apple TV Homekit Zentrale in Kombination mit Siri auch öfter bei euch nicht? Wenn ich zB übers iPhone "Hey Siri, schalte den Fernseher ein" sage kommt sehr häufig die Meldung, dass das Gerät nicht reagieren würde. Offenbar ist das Gerät aber aktiv, denn sofern ich auf dem iPhone die Taste der Remote fürs Menü drücke startet der Fernseher wie gewünscht.
Ich habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema auslagern lassen. Sobald das passiert ist, gibt es dort dann Antworten.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Hat hier jemand eigentlich seinen Briefkasten smart gemacht? Mir schwebt etwas vor, wie Hue-Bewegungsmelder im Briefkasten zu platzieren, bzw. festzukleben. Wohne im EG und der Hub ist nur durch eine Wand und ca 3-4m Luftlinie vom Briefkasten entfernt.
Dann müsste man sich ja eine Nachricht per Automation/Kurzbefehl auf‘s Handy schicken lassen können.

Frage hier in Ermangelung eines geeigneteren Threads; @Moderation: vielleicht wäre ja ein allgemeiner Thread zum Thema HomeKit/Smart Home, in dem man sich inspirieren lassen könnte etc. eine Überlegung wert? :)
Ich habe es erst mit dem BWM von Hue probiert, funktioniert seeeehr schlecht. Dann habe ich mir einen Erschütterungssensor von Aqara geholt und der funzt sehr gut. Den Postboten habe ich gebeten immer schön die Klappe fallen zu lassen und nun bekomme ich immer schön eine Meldung über Telegram das die Post da ist (ich nutze dazu einen Raspberry Pi und ioBroker).
Bei diesem Erschütterungssensor wäre es auch möglich ein auslösen über die Neigungswinkel herzustellen.

@ Admin´s: Es wäre vielleicht wirklich ganz gut für solche Sachen einen eigenen Bereich zu erschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo