• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

hat eigentlich schon wer mit Automation und NFC gespielt?

Wären damit jetzt so Sachen möglich wie:

- ich betrete Raum x und das Licht geht in eben diesem an und die Musik wird dort wiedergegeben?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du musst das iPhone an das NFC Tag halten, dann würde das funktionieren.

Voraussetzung ist ein aktuelles Telefon (ab Xs, Xr).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
NFC ist m.E. ab iPhone 7 verbaut und nutzbar. Ich habe es allerdings mit diversen Tags ausprobiert, aber die üblichen Reader-Apps zeigen nichts an.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alles vor der Xs/Xr Generation, verwendet NFC Chips, die einen hohen Stromverbrauch haben. Sie werden vom System nur unter besonderen Bedingungen aktiviert (Apple Pay).
Ab Xs/Xr wurden stromsparenden Chips eingesetzt, die dauerhaft aktiv sind und daher mit den NFC Tags arbeiten können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich möchte eine Automation erstellen, die abhängig von zwei Kriterien ein Ergebnis auslöst.

Eigentlich möchte ich dem Iphone nur sagen: Befindest Du dich im WLAN xyz, dann schalte zwischen 22:00 Uhr und 09:00 Uhr nicht stören ein.

Eigentlich eine einfache Anforderung, aber ich komme nicht auf die korrekten Befehlsketten.

Ich rufe die persönliche Automation auf, wähle WLAN als Startvariable und setze den Namen. So weit, so gut. Nun kriege ich es aber nicht hin, das Zeitfenster zu definieren. Bei „Nicht stören = ein“ kann man nur eine Ende-Uhrzeit definieren. Im Datum finde ich keine passende Variable. Ich wollte es mit „aktuelles Datum“ probieren, kann da aber keine Uhrzeit setzen...

Habt ihr eine Idee, wie ich das automatisieren kann? Vielleicht stell ich mich ja einfach nur zu doof an
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das geht glaub ich nicht.

Sagt mal ist das bei euch auch so dass nach einer automation immer eine Nachricht in der Mitteilungszentrale ist?
Ich muss diese immer manuell löschen, das nervt.
In den mitteilungseinstellungen ist die Kurzbefehle App auch nicht drinnen.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,
hat jemand einen Kurzbfehl, um in der Fritzbox die Rufumleitung zu aktivieren/deaktivieren ?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi. Ich versuche folgendes zu erreichen aber blicke inzwischen bei dem Unterschied zwischen Automation, Kurzbefehl etc. nicht mehr durch.

Kurz gesagt möchte ich:
Wenn HomeKit Szene „Gute Nacht“ an,
dann Flugmodus an & Nicht Stören an & Bluetooth aus & Stromsparmodus an

Leider finde ich nicht das gewünschte über den Kurzbefehl. Vielleicht kann jemand helfen
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Danke! Leider fängt es da schon an. Wenn ich das so auswähle und das blaue antippen will, passiert rein gar nichts. Ich kann also keine Szene auswählen. Und wenn ich nach „Home“ suche, zeigt der mir auch nicht alle Szenen als Vorschlag an und nach dem Namen der Szene suchen bringt kein Ergebnis.
6973dd4664665644683298d2ddd3ee10.jpg


Und als Automation geht das dann wohl nicht? Also ich muss immer extra den Shortcut laufen lassen und das Gerät erkennt nicht automatisch, dass ich eine bestimmte Szene laufen lasse (wie z. B. wenn der Wecker ausgeht, dann Flugmodus raus etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, Kurzbefehle können nicht automatisch erkennen, dass eine bestimmte Szene aktiv ist. Man kann ja aber den fertigen Kurzbefehl per Siri aktivieren oder sich ein Icon auf den Homescreen legen.

Zur Konfiguration:

Hast du denn die Szene überhaupt angelegt? Beim Antippen von <Szenen und Geräte> sollten eigentlich alle Szenen angezeigt werden.

Du kannst dir mal meinen fertigen Kurzbefehl hier herunterladen und entsprechend anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Auf Seite 13 gabs den Tip, eine als Kontakt gespeicherte Rufweiterleitung als Kurzbefehl abzulegen. Bis dahin kein Problem. Beim Aufrufen kommt folgende Meldung: Kontakt ungültig. MMI or SSD is not supported.

Aus den Kontakten heraus ausgewählt funktioniert die Weiterleitung...
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Grad mal eingerichtet, ja, funktioniert, ist aber eine Bestätigung mehr als der Umweg über Rufnummerfavoriten.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein wenig und das erste Mal in der Kurzbefehl-App herumgespielt, bin aber leider auch relativ zeitnah an eine Frage gestoßen, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe konkret folgendes vor:

beim Aktivieren des Kurzbefehls soll:

- "Nicht stören" automatisch eingeschaltet werden
- Wecker "Nachtschicht" aktivieren
- "Nicht stören" beim Wecker klingeln deaktiviert werden
- ein Hörbuch, welches "Holmes" im Namen trägt losspielen.

Bis hierhin hab ich es auch funktionierend hinbekommen. Allerdings möchte ich zu dem Hörbuch einen einfachen Sleep Timer erstellen, der entweder nach Ende der Tracks oder nach einer vordefinierten Zeit, das Hörbuch beendet.
Ich las bereits, dass der "Warten"-Befehl in Verbindung mit anschließendem "Stoppe Wiedergabe" nicht so die beste (weil unzuverlässige) Herangehensweise sei.
Weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch, den Timer (also die Funktion in der Uhr-App) so einzustellen, dass nach Beenden von jenem die Wiedergabe gestoppt wird und im Anschluss einen einfachen "Timer nach XY Minuten aktivieren"-Shortcut zu erstellen. Aber dann müsste ich doch nach jedem Ausführen von dem Kurzbefehl den Timer wieder manuell auf den normalen Alarmton zurückstellen...oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Danke für eure Antworten. :)
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Frohe Weihnachten :)

Kurze Frage: Kann ich das Kommando "Live-Mithören" über einen Kurzbefehl aktivieren? Falls ja, wie geht das?