• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
iMessageEUHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mit nur wenigen Tagen bis zur Umsetzung des Digital Markets Act der Europäischen Union sind Gerüchte aufgetaucht, dass Apple behauptet, iMessage sei nicht populär genug, um als Gatekeeper-Dienst eingestuft zu werden.

Rückblick: Der Digital Markets Act​


Vorgeschlagen im Oktober 2020 und offiziell genehmigt im Juli 2022, tritt der Digital Markets Act (DMA) im März 2024 in Kraft. Bereits am 6. September sollen Gatekeeper bestimmt werden. Ziel des DMA ist es, das gefühlte Monopol großer Technologieunternehmen wie Apple, Microsoft und Google zu beschränken.

Finanzielle Kennzahlen und Definitionen​


Um als Gatekeeper-Dienst eingestuft zu werden, gibt die EU vor, dass der Dienst mindestens 45 Millionen monatlich aktive Nutzer haben muss. Zusätzlich muss das Unternehmen entweder einen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro überschreiten oder eine Marktkapitalisierung von mehr als 75 Milliarden Euro aufweisen. Während Apple die finanziellen Anforderungen erfüllt, gibt es Spekulationen, dass iMessage in der EU möglicherweise nicht die 45 Millionen-Nutzer-Marke erreicht, da andere Chat-Dienste in der Region dominieren.

iMessage in der Diskussion​


Laut einem Bericht der Financial Times, der sich auf zwei anonyme Quellen stützt, argumentieren sowohl Apple als auch Microsoft, dass ihre "Flaggschiff-Dienste" nicht unter die Definition von Gatekeeper-Diensten der EU fallen sollten. Apple's spezielles Argument dreht sich um iMessage und die Ansicht, dass es nicht als Gatekeeper-Dienst eingestuft werden sollte.

Weitere Entwicklungen abzuwarten​


Interessanterweise bedeutet diese jüngste Debatte um iMessage eine Kehrtwende für Apple. Noch im Juli bestätigten Apple und Microsoft, dass sie generell von der neuen Gatekeeper-Regelung der EU betroffen sind. Es bleibt abzuwarten, ob iMessage in der ersten Liste der Gatekeeper-Dienste, die im September veröffentlicht wird, enthalten sein wird. Falls nicht, könnte es dennoch in Zukunft hinzugefügt werden.

Gatekeeper-Dienst​


Fällt Apples iMessage doch unter die "Gatekeeper-Regularien", müsste der Dienst mit anderen Messengern kompatibel sein, was bedeuten würde, dass ein Nachrichtenaustausch zwischen den Diensten möglich ist.

Ausblick: Der App Store​


Es wird auch erwartet, dass der App Store in die Liste der EU-Gatekeeper-Dienste aufgenommen wird. Es gibt Gerüchte, dass Apple seit 2022 an Alternativen zum App Store für iPhones arbeitet.

Quelle: Appleinsider
Foto: Pixabay, Montage: Apfeltalk

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Kann gar nicht sein. Laut diesem Forum ist iMessage allgegenwärtig und alle iPhone Nutzer nutzen nur noch iMessage. Zumindest wird das immer behauptet, wenn man die Marktrelevanz von iMessage auf dem europäischen bzw. deutschen Markt in Frage stellt …
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Kann gar nicht sein. Laut diesem Forum ist iMessage allgegenwärtig und alle iPhone Nutzer nutzen nur noch iMessage. Zumindest wird das immer behauptet, wenn man die Marktrelevanz von iMessage auf dem europäischen bzw. deutschen Markt in Frage stellt …
Wird das nicht immer nur für den Amerikanischen Markt behauptet?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das hab ich zumindest auch schon mal gehört mit Amerika. In Europa kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wird das nicht immer nur für den Amerikanischen Markt behauptet?
Er wollte doch nur einen Saitenhieb gegen die User veranstalten, die sagen, sie nutzen hauptsächlich iMessage und es als unglaubwürdig hinstellen.

In den USA ist es tatsächlich so, dass die meisten (neben Facebook Messenger), iMessage nutzen. Hat aber historische Gründe, da SMS Geräteübergreifend schon seit je her kostenlos war, und sie einfach die Message App weiter nutzen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Wie jetzt? Man kann iMessage noch für was anderes als OneTime-Passwörter, Roaming-Infos, Alarmmeldungen und Freischaltcodes benutzen?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und angerhome

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wie jetzt? Man kann iMessage noch für was anderes als OneTime-Passwörter, Roaming-Infos, Alarmmeldungen und Freischaltcodes benutzen?
Für nichts davon nutzt du iMessages, sondern nur die Nachrichten-App und ihre SMS-Funktionalität. Die Nachrichten-App kann zusätzlich zu SMS auch mit iMessage umgehen, was aber nicht bedeutet, dass dir deine Bank die OTP oder der Telco die Roaming-Infos per iMessage zuschickt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Für nichts davon nutzt du iMessages, sondern nur die Nachrichten-App und ihre SMS-Funktionalität. Die Nachrichten-App kann zusätzlich zu SMS auch mit iMessage umgehen, was aber nicht bedeutet, dass dir deine Bank die OTP oder der Telco die Roaming-Infos per iMessage zuschickt.

Mir ist klar, dass das nicht über den Dienst iMessages kommt, sondern via SMS. Dennoch ist alles davon in der iMessages App.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wird das nicht immer nur für den Amerikanischen Markt behauptet?
Weißt doch, wie's ist. Wenn man schreibt, dass man in D/EU kaum um WhatsApp oder Signal herum kommt, explodieren hier die Kommentare "also iiiiiiieeeeeeech nutze ja nur noch iMessage und aaaaaaalleeee meine Freunde und Bekannte auch".

Apple sagt jetzt halt mal selbst, dass sie eigentlich keinen Auftrag hier haben. Daraufhin sarkastisch hingewiesen nicht mehr.


So ist es, in Amerika soll das weit verbreitet sein. In der restlichen Welt dominieren andere Dienste.
Auch in den USA wird niemand bewusst "iMessage" nutzen. Da schreiben die Menschen halt ihre "Texts" mit der built-in App in ihrem Smartphone und fertig. Wer ein iPhone hat und mit einem anderen iPhone schreibt kriegt halt blaue Bubbles und mit den anderen grüne. Und mehr Relevanz wird es da gar nicht haben.

Hat sich hier vermutlich einfach anders entwickelt, weil SMS in D/EU lange Zeit echt teuer waren und WhatsApp da in eine Lücke gestoßen ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
In einem Forum mit Apple-Bezug ist es wahrscheinlich, dass ein großer Teil auch iMessage nutzen wird.

Aber auch hier werden andere wesentlich häufiger genutzt werden - ich denke, so um die 80% der gespeicheen Kontakte bei jedem hier werden kein iPhone/iMessage nutzen.
Aktuell bekomme ich auch immer häufiger Benachrichtigungen, dass XY Telegramm nutzt. Signal und Threema noch immer ein zu vernachlässigender Anteil meiner Kontakte.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Aktuell bekomme ich auch immer häufiger Benachrichtigungen, dass XY Telegramm nutzt. Signal und Threema noch immer ein zu vernachlässigender Anteil meiner Kontakte.
Bei mir befinden sich die wichtigen Kontakte bei Threema, wobei ich hinzufügen muss, dass ca. 80% aus dem IT-Bereich kommen, wie ich selbst auch.
iMessage spielt in dieser Umgebung keine Rolle, obwohl sämtliche Threema Kontakte iPhones einsetzen.

Anders ist es bei Kontakten (Verwandte) in den USA und Australien, hier läuft die Kommunikation ausschließlich über iMessage.

Telegram verwende ich hauptsächlich für die Newskanäle. Die wenigen vorhandenen Chats (keine iPhones) spielen, von der Nutzung her, keine wesentliche Rolle.

WhatsApp habe ich, wie zu erwarten, nicht installiert.

Gruß, whn
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Mir ist klar, dass das nicht über den Dienst iMessages kommt, sondern via SMS. Dennoch ist alles davon in der iMessages App.
Es gibt keine "iMessage App". Es ist schon so, wie ich es oben geschrieben habe. Apple hat die Nachrichten-App, damals noch als mit reiner SMS/MMS-Funktionalität, 2011 oder so um iMessage aufgebohrt. Es gab und gibt aber keine "iMessage App".
Oder würdest du WhatsApp als "VoiceCall-App" bezeichnen, weil man diese auch irgendwann dort integriert hat?

In einem Forum mit Apple-Bezug ist es wahrscheinlich, dass ein großer Teil auch iMessage nutzen wird.

Ist dem so? Ich lese hier im Forum eher viel von WA-Nutzung. Hier und da auch von Telegram etc., aber bekomme eigentlich kaum etwas von iMessage-Nutzung mit. Und selbst bei Leuten im privaten Umfeld ist die Nutzung von iMessages, nun, eher so gegen Null.

Kennst du wirklich viele Leute, die iMessage ggü. WA etc. bevorzugen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich gehe davon aus, das Apple den Traffic auf dem Server gar nicht haben möchte. Den besten Messenger überhaupt ins Leben zu rufen wäre doch ein Klacks für Apple.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es gab und gibt aber keine "iMessage App".
Meine Herren.. Man kann es auch übertreiben oder das Salz in der Suppe suchen. Es ist doch offensichtlich, was gemeint war.
Solche Spitzfindigkeiten sind sehr unsympathisch, provozieren Rechtfertigungen und ziehen sowas nur in die Länge, ohne dass das Thema in irgendeiner Art voran kommt. Ggf. dem Berufsstand geschuldet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kennst du wirklich viele Leute, die iMessage ggü. WA etc. bevorzugen?
Was heißt „bevorzugen“? iMessage nutze ich mit meiner Frau, einigen Arbeitskollegen und anderen Bekannten/Freunden. Ob sie das bevorzugen, weiß ich nicht. Schreibe ich per iMessage, bekomme ich auch da eine Antwort…
Vielleicht wollen sie das aber auch gar nicht nutzen und werden nur wegen mir dazu gezwungen?

Kontakte aus USA, aber auch Schweden, kommen aber auch nur per iMessage. Müsste ich direkt mal schauen, ob die WhatsApp oder so haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Meine Herren.. Man kann es auch übertreiben oder das Salz in der Suppe suchen. Es ist doch offensichtlich, was gemeint war.
Solche Spitzfindigkeiten sind sehr unsympathisch, provozieren Rechtfertigungen und ziehen sowas nur in die Länge, ohne dass das Thema in irgendeiner Art voran kommt. Ggf. dem Berufsstand geschuldet.

Und mir geht es ziemlich auf den Zeiger, dass bei allen Schwierigkeiten, die eine nicht direkt verbal geführte Diskussion, so mit sich bringt, man dann auch noch immer mehr und mehr schludert, "irgendwas" schreibt, sich später dann darüber wundert, dass man missverstanden wurde und eigentlich doch was ganz anderes gemeint hat.

Vor allem - und das zeigen hier im Forum ja so einige Diskussionen - weil dann auf den Hinweis, dass eine Aussage irgendwo zwischen irreführend bis falsch changiert, dann nicht mal eben das ohne Einschränkung bestätigt werden kann, sondern - mal wieder - dann der Unsinn auch noch wiederholt und quasi bekräftigt wird (hier: "Dennoch ist alles davon in der iMessages App.").
Nein, es gibt hier kein "dennoch".

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wo das Problem ist. "Früher" hätte man, auch hier, einfach geschrieben: "Ah, ja, sorry. Mein Fehler, war doof ausgedrückt!" und keinem wäre ein Zacken aus der Krone gebrochen oder hat irgendjemand eine Liste geführt ("Ha, wieder ein Fehler! Noch drei und er bekommt das nächste Forenlevel nicht!!")?
Heute wird hier immer und immer und immer wieder irgendwas "grob in die richtige Richtung geworfen", soll sich der der dusselige Rest rauslesen, was stimmen könnte und wenn man sich die Zeit macht, darauf hinzuweisen, dass es falsch ist (auch, damit das Klar ist, wenn irgendwer mal später hier in diesem Thread nach etwas sucht), wird es mit "dennoch" abgetan.

Das ist in etwa so:
A: Hey, die Erde ist eine Scheibe!
B: Nein, und zwar weil...
C: Dennoch kannst du die Kugel gar nicht sehen!

Was heißt „bevorzugen“? iMessage nutze ich mit meiner Frau, einigen Arbeitskollegen und anderen Bekannten/Freunden. Ob sie das bevorzugen, weiß ich nicht. Schreibe ich per iMessage, bekomme ich auch da eine Antwort…
Vielleicht wollen sie das aber auch gar nicht nutzen und werden nur wegen mir dazu gezwungen?

Kontakte aus USA, aber auch Schweden, kommen aber auch nur per iMessage. Müsste ich direkt mal schauen, ob die WhatsApp oder so haben.

War einfach eine Frage, weil ich - zumindest bei Kontakten in/aus DE - quasi wirklich überhaupt keinen kenne, der iMessage meines Wissens nach nutzt. Aber daraus kann und will ich nichts ableiten, daher meine Frage, wie das bei dir im Umfeld ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
"Früher" hätte man, auch hier, einfach geschrieben: "Ah, ja, sorry. Mein Fehler, war doof ausgedrückt!"
Du erwartest also das von dem User, was Du selbst nicht in der Lage bist, zu machen.
Um es rumzudrehen: "Früher" hätte man einfach selbst im Hirn "iMessage App" zu "Nachrichten App" konvertiert, und die Schn*uze gehalten.