• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Du erwartest also das von dem User, was Du selbst nicht in der Lage bist, zu machen.
Um es rumzudrehen: "Früher" hätte man einfach selbst im Hirn "iMessage App" zu "Nachrichten App" konvertiert, und die Schn*uze gehalten.
Dazu verweise ich einfach mal oben auf die Herleitung dieser Diskussion. Es war ja mit dem Hinweis verbunden, dass er bestimmte Informationen eben nicht als iMessage bzw. über iMessage erhält. Das habe ich durch einfache Korrektur richtig gestellt.
Das ist nun nichts, was wir hier nicht in drölfzig Threads jeden Tag sehen würden. Und du kannst dir deine eigenen Beiträge ja mal zu Gemüte führen und wirst auch reihenweise Beiträge finden, bei denen du falsche Aussage korrigierst, auf Fehler hinweist etc. pp.
Die Frage ist doch nicht, OB Fehler (Unrichtigkeiten, ... etc. pp.) auftreten, sondern nur, wie man auf den Hinweis darauf umgeht.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.108
Gute Güte, das war n harmloser Kommentar über die regionale Nutzlosigkeit der Nachrichten™-App, welchen eben auch als Messages oder je nach Sprachgebrauch als iMessages bekannt ist. Kannst dich da auch gern bei den zahlreichen Keynotes bedanken die dauernd von iMessages schwafeln und dazu die Message App zeigen. Das wird irgendwann synonym.

Ich würd dich gern mal sehn, wenn dir jemand von seiner neuen iWatch erzählt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auch in den USA wird niemand bewusst "iMessage" nutzen. Da schreiben die Menschen halt ihre "Texts" mit der built-in App in ihrem Smartphone und fertig. Wer ein iPhone hat und mit einem anderen iPhone schreibt kriegt halt blaue Bubbles und mit den anderen grüne. Und mehr Relevanz wird es da gar nicht haben.

Hat sich hier vermutlich einfach anders entwickelt, weil SMS in D/EU lange Zeit echt teuer waren und WhatsApp da in eine Lücke gestoßen ist.
Ich frag mich trotzdem, warum sich die SMS in Amerika so stark gehalten hat. Auch wenn SMS dort schon lange umsonst war, ist das doch ein völlig überholter Standard. Man kann nicht mal größere Dateien verschicken (oder doch?) und ein paar andere Einschränkungen wird es gegenüber einem halbwegs modernen Messenger ja auch geben.
Gegen iMessage ist ja nichts einzuwenden, wenn beide Parteien Apple-Geräte nutzen.
Aber solche Aussagen klingen ja so, als würde man dort selbst mit Android-Nutzern immer noch mehr SMS schreiben als einfach einen modernen Messenger zu nehmen - warum würde das jemand machen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich frag mich trotzdem, warum sich die SMS in Amerika so stark gehalten hat. Auch wenn SMS dort schon lange umsonst war, ist das doch ein völlig überholter Standard. Man kann nicht mal größere Dateien verschicken (oder doch?) und ein paar andere Einschränkungen wird es gegenüber einem halbwegs modernen Messenger ja auch geben.
Gegen iMessage ist ja nichts einzuwenden, wenn beide Parteien Apple-Geräte nutzen.
Aber solche Aussagen klingen ja so, als würde man dort selbst mit Android-Nutzern immer noch mehr SMS schreiben als einfach einen modernen Messenger zu nehmen - warum würde das jemand machen?
Ja, so ist das. Mit Android Nutzern wird halt dann per Facebook Messenger geschrieben.

Aber in den USA hat iOS auch eine viel größere Verbreitung, als hier.

Zum Thema: iMessage ist nun offiziell kein Gatekeeper:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Offiziell ist, dass man noch nicht entschieden hat, wenn man dem verlinkten Artikel folgt:
Auffälligerweise fehlt in der Liste jedoch iMessage. Während es kein großes Problem ist, einen anderen Messenger wie beispielsweise WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema zu installieren und zu verwenden, ist Apples Begründung interessant, warum iMessage nicht unter die Regel fallen sollte: iMessage sei in Europa nicht groß genug, um unter die Regeln des DMA zu fallen. Die Europäische Kommission ist derzeit dabei, zu überprüfen, ob dem wirklich so sei.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich auch einige Kollegen in den USA. Mich wunderte anfangs auch immer, dass bei den Kontaktdaten nie ein WA Kontakt erkannt wurde. Es wurde immer über die Nachrichten App getextet. Je nachdem, entweder in blau oder grün.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.296
Ich frag mich trotzdem, warum sich die SMS in Amerika so stark gehalten hat.
Aber in den USA hat iOS auch eine viel größere Verbreitung, als hier.
Vielleicht Gewohnheit?

Gewohnheit ist sicher eines, denn wie richtig angemerkt, SMS waren hier schon früh all incl. dann haben auch viele eben iMessage weil der iOS Marktanteil grösser ist. Und der unterschied bei SMS ist ja so gross nicht mehr, man kann auch Bilder und videos verschicken. Und dann werden text Nachrichten auch mehr zur kurz Kommunikation genutzt, denn ansonsten telefonieren Amerikaner gerne viel, bei jeder Gelegenheit und lange...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Bei uns früher war Push to Talk immer das Medium, was genutzt wurde (damals mit Nokia).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
man kann auch Bilder und videos verschicken.
MMS?

Bei uns in D. gleicht das einem technischem Weltuntergang, wenn man ein Bild oder Video als SMS/MMS verschickt - außer da hätte sich was geändert die letzten Jahre?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ja, geändert hat sich, dass mms abgeschaltet wurde 😎

In den USA wurde, bis iMessage, hauptsächlich nur Text verschickt. Es gab schlicht keine große Notwendigkeit, auf etwas anderes zu setzen, da Text schon seit je her gratis war.
iMessage war einfach ein nettes Zusatz Feature und wurde gerne mit genommen.

Aus meiner Familie kennt kein nicht Technik affiner Mensch WhatsApp.
Eben iMessage oder FB Messenger.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ja. Eben die zwei meist verbreitesten Messenger in den USA.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.296
Also für fb muss man in den usa mittlerweile ü40 sein und selbst dann benutzt den Messenger keiner zur Kommunikation außerhalb von Facebook. Text oder call vielleicht noch Kik… aber auch das würde ich eher auf eine Stufe mit FB und WhatsApp stellen alles im vergleich zu sms/iMessage eher für Nischen gruppen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
MMS?

Bei uns in D. gleicht das einem technischem Weltuntergang, wenn man ein Bild oder Video als SMS/MMS verschickt - außer da hätte sich was geändert die letzten Jahre?
Nö, ist immer noch ne Katastrophe. MMS stammt aber auch noch aus einer Zeit kurz nach den Dinosauriern.
Da hätte eigentlich RCS die Ablösung sein sollen. Aber das kam dann halt doch ein weeeeeeenig spät und war gerade am Anfang eher mies implementiert ... über gammelige Apps der Netzbetreiber, weil sich Google, Microsoft und Apple weigerten, das nativ zu unterstützen.

Metas Werbekampagne für WhatsApp und en USA scheint übrigens Früchte zu tragen.... in den Download Charts vom AppStore und PlayStore rangiert WhatsApp ständig an erster Stelle. Insgesamt aber zumindest immer unter allen Messengern.

Bin mal gespannt, ob und wann sich das in Nutzungszahlen oder Alltag niederschlägt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
Da hätte eigentlich RCS die Ablösung sein sollen. Aber das kam dann halt doch ein weeeeeeenig spät und war gerade am Anfang eher mies implementiert …
Darauf hätte ich viel gesetzt. Das hätte sämtliche Diskussionen über WhatsApp u.a. erspart.

Dachte eigentlich, als Google das nochmal aufgegriffen hatte, dass es ein kleiner Durchbruch hätte werden können. Hätte - wenn Apple auch mitgemacht hätte…
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
War ja bei WhatsApp ähnlich: Da gab es mal zwei Wochen eigentlich überall zu lesen, dass das mit dem Datenschutz überhaupt nicht geht und alle wechseln. Und? Die Nutzung hat sich nicht geändert…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Womit wir wieder beim Thema sind: Gewohnheitstier.

Ein Problem, ich hatte mal eine Abhandlung dazu kreiert:

User a installiert Signal. Sieht, es sind 3 Leute drin.
Nach ein paar Wochen löscht er seinen Account dort wieder.

Dann kommt Nutzer B, sieht nur 2 Leute drin, löscht wieder.

Würden alle einfach mal z.B. Signal, Threema, ... einfach installiert lassen, würde spätestens Nutzer C sehen: oh, sind ja doch einige drin, schreib ich mal hier.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77