• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Womit wir wieder beim Thema sind: Gewohnheitstier.

Ein Problem, ich hatte mal eine Abhandlung dazu kreiert:

User a installiert Signal. Sieht, es sind 3 Leute drin.
Nach ein paar Wochen löscht er seinen Account dort wieder.

Dann kommt Nutzer B, sieht nur 2 Leute drin, löscht wieder.

Würden alle einfach mal z.B. Signal, Threema, ... einfach installiert lassen, würde spätestens Nutzer C sehen: oh, sind ja doch einige drin, schreib ich mal hier.
Hat sich bei mir nichts geändert. Bei Threema waren bei der erneuten Installtion diese Woche keine 7 Kontakte mehr, sondern nur noch 4.

Bei Telegram waren es 15 Kontakte gegenüber 86 bei WhatsApp. Signal finde ich von der Oberfläche her die bescheidenste App. Telegram die beste, nur nützt es mir am Ende nichts, wenn da nicht viele Kontakte sind.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und MichaNbg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ja, das verstehe ich. Wobei ich sagen muss, dass mir Signal wesentlich besser gefällt von der Oberfläche, als Whatsapp.
Aber das ich Geschmacksache.

Aber eben, das ist ja das Problem. Die Leute installieren, schauen, löschen.
Würden sie z.B. Signal einfach mal lassen, stört ja nicht, wäre die Chance, dass mehr es nutzen, größer.
Denn Jemand, der Signal installiert, hat sich ja zuvor schon mal Gedanken gemacht. Sieht er nun: wow, da sind ja doch einige, fühlt er sich bestätigt und kommuniziert wahrscheinlicher dann doch mal damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ja, das verstehe ich. Wobei ich sagen muss, dass mir Signal wesentlich besser gefällt von der Oberfläche, als Whatsapp.
Aber das ich Geschmacksache.

Aber eben, das ist ja das Problem. Die Leute installieren, schauen, löschen.
Würden sie z.B. Signal einfach mal lassen, stört ja nicht, wäre die Chance, dass mehr es nutzen, größer.
Denn Jemand, der Signal installiert, hat sich ja zuvor schon mal Gedanken gemacht. Sieht er nun: wow, da sind ja doch einige, fühlt er sich bestätigt und kommuniziert wahrscheinlicher dann doch mal damit.
Ich mache folgendes, ich fahre mal alle Kanäle hoch und schaue was sich bis Ende des Jahres tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Von 592 Kontakten sind 21 bei Threema und über 300 bei WA.
FB liegt in der Mitte.

Da ich viele Gruppen-chats habe, fällt alles außer WA zu 90% einfach raus.

iMessage gefällt mir ja eigentlich viel besser und wird auch mit einigen Leuten genutzt,
aber wenn von 8 Leuten schon einer kein iPhone hat, kann man keine Gruppe machen und die Person wäre raus.
Telegramm und Treema kennen die meisten Leute nicht wirklich und selbst wenn ich da mal drauf wen anschreibe,
geht zu 99% nach paar Tagen auf einmal bei WA der chat weiter 🥴
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.105
geht zu 99% nach paar Tagen auf einmal bei WA der chat weiter 🥴
Das habe ich auch schon mal erlebt. Keine Ahnung, wieso man anstatt zu antworten die App wechselt und über eine andere antwortet…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Das habe ich auch schon mal erlebt. Keine Ahnung, wieso man anstatt zu antworten die App wechselt und über eine andere antwortet…
Gewohnheit. Und der Wunsch, nicht über drölfzig apps verteilt in Kontakt bleiben zu müssen. Viele iPhone-Nutzer haben doch dort, wo sonst die Nachrichten App liegt, WhatsApp in der Leiste.

Wie schaut bei mir die Realität aus?
iMessage für meine Frau und ein paar engere Freunde.
Signal für Kindergarten-Gruppen, eine Eltern-Gruppe, Team-Chat
WhatsApp für Elterngruppe-Schule, Fanclub-Chatgruppen, ca 95% meiner privaten Kontakte
Threema für einige wenige private Kontakte und zwei kleinere Gruppen
Telegram hab ich mittlerweile gelöscht, obwohl ein Teil der erweiterten Familie nur dort ist und WA ablehnt und ich weder den Messenger noch den Betreiber und sein Geschäftsmodell abkann.
Die ganzen Irrungen und Wirrungen vom Anfang mit KiK & Co gar nicht mitgezählt da schon lang vergessen.

Ein verdammtes Kuddelmuddel. Wie viel einfacher wäre es, wenn man sich auf einen Standard einigen könnte.
Vom ganzen „wähä ich will aber nicht mehr auf WA sein, folgt mir alle dort und dort hin“-Streit alle paar Jahre mal abgesehen. Und dann landen doch wieder alle dort.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wir nutzen hier alle WhatsApp, 100% meiner Kontakte haben WhatsApp.
Für mich der beste Messenger und die Optik gefällt mir auch. Sicherheitsbedenken habe ich nicht.
Threema und Signal gefallen mir nicht, und Telegram nutze ich aus Prinzip nicht.