• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hebt die Preise für iPhones und iPads in Deutschland an

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber bisher hätten sie die Abgabe auch abführen müssen, haben dies aber nicht getan...

Es gab ja noch keine Einigung über die Höhe.Jetzt gibt es die Einigung und entsprechend wird rückwirkend bezahlt, für alle Smartphones ab 2008 uns für Tablets ab 2012.

Daher ist das Argument, dass Apple JETZT mehr zahlen müsste und daher JETZT die Preise anheben müsse Unsinn, da schon vorher feststand, dass rückwirkend eine Abgabe abegeführt werden muss, und so die Unternehmen dies schon in die Preiskalkulation einbeziehen konnten.

Achja, Bitkom fordert natürlich ein System wie in Spanien oder Finnland... da wird die Privatkopie über Steuergelder bezahlt.... klar dass die Industrie das bevorzugt, aber ist das tatsächlich gerechter?
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple!!!!!

Fast Forward 2016!

Cook > ($_$)

61sKyjah%2BoL._SX466_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.729
Ich kann immer noch keine Erhöhung seitens Apple sehen - ich sehe aber eine Abgabe, die der deutsche Staat fordert und die ihr nun bezahlen müsst.

Ebenso wie beim (aus europäischer Sicht gesehenen) schlechter gewordenen Wechselkurs zwischen US Dollar und Euro.

Apple verlangt einen bestimmten Betrag für seine Geräte. Wenn dieser aufgrund äußerer Umstände nicht mehr erreicht wird, wird der Verkaufspreis angepasst um den Betrag wieder zu erreichen.

Ob hier wohl auch die Meinung vorherrschen würde Apple könnt aus caritativen Gründen ja auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer schlucken? Und im Gegenzug - wenns wieder mal günstiger werden sollt - würdet ihr sagen: ?Geh bitte, die paar Euro hätt ich gern mehr bezahlt"?
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich kann immer noch keine Erhöhung seitens Apple sehen - ich sehe aber eine Abgabe, die der deutsche Staat fordert und die ihr nun bezahlen müsst.
Das ist eine Sache zwischen Bitkom und ZPÜ, der deutsche Staat ist daran nicht beteiligt.

Apple verlangt einen bestimmten Betrag für seine Geräte. Wenn dieser aufgrund äußerer Umstände nicht mehr erreicht wird, wird der Verkaufspreis angepasst um den Betrag wieder zu erreichen.
Das eine Abgabe fällig wird, ist nicht neu. Daher gilt sie auch rückwirkend für alle Geräte seit 2008. Nur auf die Höhe hatte man sich noch nicht geeinigt. Die Abgabe war also in geschätzer Höhe schon eingepreist. Daher, die Marge steigt dank der Preiserhöhung im Vergleich zum letzten Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Ich bin ja echt gespannt , ob Apple an den Kunden das Geld wieder gibt wenn 2016 die Zölle wegfallen. Da bin ich ja echt gespannt. Dann sollen ja eigentlich alle elektronischen Artikel günstiger werden.

Aber so wie ich Apple oder die anderen Händler kenne , werden die dies nicht an den Kunden weiter geben.

Bei denen sowie auch bei Apple stehen doch nur die Dollarzeichen im Vordergrund :cool:. Hauptsache der Gewinn stimmt und je mehr desto besser :rolleyes:.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich kann immer noch keine Erhöhung seitens Apple sehen - ich sehe aber eine Abgabe, die der deutsche Staat fordert und die ihr nun bezahlen müsst.

Ebenso wie beim (aus europäischer Sicht gesehenen) schlechter gewordenen Wechselkurs zwischen US Dollar und Euro.

Apple verlangt einen bestimmten Betrag für seine Geräte. Wenn dieser aufgrund äußerer Umstände nicht mehr erreicht wird, wird der Verkaufspreis angepasst um den Betrag wieder zu erreichen.

Ob hier wohl auch die Meinung vorherrschen würde Apple könnt aus caritativen Gründen ja auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer schlucken? Und im Gegenzug - wenns wieder mal günstiger werden sollt - würdet ihr sagen: ?Geh bitte, die paar Euro hätt ich gern mehr bezahlt"?

Manche Unternehmen sind gezwungen, die Preiserhöhungen egal welcher Art intern zu verrechnen weil der Umsatz oder die Verkaufszahlen sonst einbrechen oder drastisch zurückgehen würden.

Da verzichtet man dann eben auf Marge zugunsten des Images bzw langfristiges Erfolgs der Marke.

Apple drückt seine Preiserhöhungen (Euro-Dollar; Abgabe) nur durch weil die Leute weiter wie die Lemminge kaufen (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) und jedes Quartal dann weitere Rekorde bei den Verkaufszahlen gebrochen werden.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Da verzichtet man dann eben auf Marge zugunsten des Images bzw langfristiges Erfolgs der Marke.

Apple drückt seine Preiserhöhungen (Euro-Dollar; Abgabe) nur durch weil die Leute weiter wie die Lemminge kaufen (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) und jedes Quartal dann weitere Rekorde bei den Verkaufszahlen gebrochen werden.

Irgendwann es ist nur eine Frage der Zeit, ist damit auch Schluss. Ich sage mal irgendwann wird Apple nicht mehr so gut da stehen. Lass Apple mal 2 oder 3 Fehlprodukte machen. Dann wird sich mit Sicherheit was ändern. Das einzige wahre Zugpferd ist und bleibt das iPhone und wie Werbetrommel bzw. das Marketing durgeführt wird. Nur andere Hersteller werden immer besser.
Ich sage nur Huawei , die sich sehr gut gemacht haben und immer besser werden. Auch wenn das jetzt nicht der selbstverliebte Applefreaks hören mag.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.876
Oh das Bullshitbingo ist noch in Gange. Du meine Güte.

Aha, und wenn nichts mehr einfällt wird der Untergang von Apple beschrien. Und zum krönenden Abschluss noch das Wort "selbstverliebte Applefreaks" gebracht. Ja das sind natürlich Argumente da fallen einem echt die Haare aus.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Lexio

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Irgendwann es ist nur eine Frage der Zeit, ist damit auch Schluss. Ich sage mal irgendwann wird Apple nicht mehr so gut da stehen. Lass Apple mal 2 oder 3 Fehlprodukte machen. Dann wird sich mit Sicherheit was ändern. Das einzige wahre Zugpferd ist und bleibt das iPhone und wie Werbetrommel bzw. das Marketing durgeführt wird. Nur andere Hersteller werden immer besser.
Ich sage nur Huawei , die sich sehr gut gemacht haben und immer besser werden. Auch wenn das jetzt nicht der selbstverliebte Applefreaks hören mag.
Tut mir leid - aber den Beitrag kann man bei der Signatur nicht ernst nehmen.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Wen interessiert diese mickrige Preiserhöhung? Jedoch sehr stümperhaft umgesetzt. Was sollen diese wirren Preise? Zeigt mir nur wie unbedeutend der deutsche Markt für Apple ist, sonst hätte sich jemand mit Verstand und nicht der Praktikant hingesetzt und einfach auf die nächsten 10 Euro aufgerundet. Es braucht keine Erklärung dafür es ist einfach teurer geworden. Wir sprechen ja hier nicht von einem Grundnahrungsmittel.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Oh das Bullshitbingo ist noch in Gange. Du meine Güte.

Aha, und wenn nichts mehr einfällt wird der Untergang von Apple beschrien. Und zum krönenden Abschluss noch das Wort "selbstverliebte Applefreaks" gebracht. Ja das sind natürlich Argumente da fallen einem echt die Haare aus.

Es ist nicht so als würde ich das Vorgehen Apples nicht verstehen. Die lachen sich doch einen Ast wenn sie die Verkaufszahlen sehen und davor die Preise nochmal angehoben haben.

Würde doch jeder Unternehmer genauso machen wenn die Nachfrageelastizität sogar positiv ist^^
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Es ist doch immer noch ganz einfach, wem die Preise nicht passen, der schaut halt nach Alternativen.
Mercedes senkt auch nicht die Preise weil der Kunde meint die Autos sind zu teuer.
Sich aber über so Nichtigkeiten hier seitenweise die Köpfe einzuschlagen ist hochgradig albern.

Jeder von uns würde das Selbige tun, wenn er ein so erfolgreiches Unternehmen führen würde.
Apple Produkte sind ein Luxusprodukt und nicht lebensnotwendig. Wer sich Luxus nicht leisten kann, oder will wird ja nicht gezwungen sich die Produkte zu kaufen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Es ist doch immer noch ganz einfach, wem die Preise nicht passen, der schaut halt nach Alternativen.
Mercedes senkt auch nicht die Preise weil der Kunde meint die Autos sind zu teuer.

Mercedes hält die Preise ungefähr auf dem Niveau der relevanten Konkurrenz.

Apple hat doch quasi keine Konkurrenz, die Preise gehen durch die Decke und orientieren sich nur schwach bis gar nicht an denen von anderen Markentelefonen.

Der Vergleich passt in meinen Augen nicht so ganz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Rechtlich richtig ist aber, dass man einzig und allein das Nutzungsrecht an dieser CD und an diesem einen digitalen Download auf ein einziges Gerät erworben hat.

Ach ja? Ich bin mir ziemlich sicher, dass im iTunes store zumindest der Download auf mehrere Geräte schon enthalten ist. Genau so sollte es ein - du kaufst dir ein Album und darfst es schon dieser Abgabe an x Leute privat weiterverteilen.

Nun aber die Abgabe pauschal auf Geräte zu geben, die neben 1 Million anderen Funktionen auch die Möglichkeit haben, eine mp3-Datei zu kopieren, ist Schwachsinn. Auch Abgaben auf USB Sticks sind fragwürdig, da auch deutlich mehr mit denen angestellt werden kann, als lizensierte Musik zu kopieren.

Müssen eigentlich auf den alten Stereo-Anlagen mit Kassetten-Aufnahmefunktion auch Abgaben bezahlt werden? Das sind klare Vervielfältigugnsgeräte, wo dies auch Sinn macht. Hier sind keine Kopierschutzhürden oder ähnliches eingebaut.
Ein Laptop mit einem CD Brenner wäre eine moderne Analogie dazu.

Aber nur, weil ein Tablet oder Notebook WLAN-Anschluss hat, und man damit nun Musik im Netzwerk kopieren kann, finde ich das recht weit hergeholt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Müssen eigentlich auf den alten Stereo-Anlagen mit Kassetten-Aufnahmefunktion auch Abgaben bezahlt werden? Das sind klare Vervielfältigugnsgeräte, wo dies auch Sinn macht. Hier sind keine Kopierschutzhürden oder ähnliches eingebaut.
Ein Laptop mit einem CD Brenner wäre eine moderne Analogie dazu.

Zumindest auf die Kassetten muss eine Abgabe gezahlt werden. Das war auch schon (fast ) immer so. Auf CD-Rohlinge auch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mercedes hält die Preise ungefähr auf dem Niveau der relevanten Konkurrenz.

Apple hat doch quasi keine Konkurrenz, die Preise gehen durch die Decke und orientieren sich nur schwach bis gar nicht an denen von anderen Markentelefonen.

Der Vergleich passt in meinen Augen nicht so ganz.

Ach naja. Die Flaggschiffe der Konkurrenz sind doch schon längst in die Apple Regionen vorgestoßen und werden auch immer teurer. Ob der Preisverfall danach dann ziemlich schnell einsetzt ist da relativ egal. Die Markteinführungspreise nähern sich jedenfalls immer mehr an. Und es gibt auch genug Leute die dort die Preise bezahlen. Die meisten werden es wohl wie gehabt über Mobilfunkverträge abbezahlen und dadurch noch mehr zahlen als wenn sie es sich so geleistet hätten. Es ist und bleibt ein Zweischneidiges Schwert dessen Spirale sich wohl kaum aufhalten lässt.

Alle Blasen platzen mal. Die einen halten nur länger als die anderen. Ich denke jedoch das Apple in naher Zukunft nicht untergehen wird. Auch weil ich das selbst nicht möchte. Ich bin sehr zufrieden und sehe auch keinen Punkt der mich unzufriedener werden lässt als Kunden von Apple.


Das Einzige was man sehen könnte wäre, das Apple diese Abgabe für seine Kunden hätte übernehmen können. Auch als Gewinnorientierendes Unternehmen. Das wäre ein feiner Zug gewesen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist jedoch der Entschluss seitens Apple auch verständlich. Nun sehen die Preise auf deren Shopseite nur hässlich aus wie die Nacht und erinnert an die Preise die man bei QVC und HSE24 so sieht. Auseinandergerupft und unzusammenhängend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
Wie bereits im Thread schon angemerkt, denke ich auch, dass die krummen Zahlen ein Statement sind, das verdeutlichen soll, dass diese Preiserhöhung nicht auch Apples Mist gewachsen ist.

Mit der Einführung der neuen Gerätegenerationen wird das dann vermutlich wieder glatt gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht auch früher. Dann wird einfach aufgerundet und jeder regt sich da wieder drüber auf. :D

@CheatSheep

Ich werde mir Mühe geben. Versprochen. ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nun aber die Abgabe pauschal auf Geräte zu geben, die neben 1 Million anderen Funktionen auch die Möglichkeit haben, eine mp3-Datei zu kopieren, ist Schwachsinn. Auch Abgaben auf USB Sticks sind fragwürdig, da auch deutlich mehr mit denen angestellt werden kann, als lizensierte Musik zu kopieren.

Da gibt es ja noch mehr Blödsinn - ich muss die vollen Rundfunkgebühren bezahlen, obwohl ich weder Radio noch Fernseher besitze und mir der Millionenkostenfaktor Fußball der ÖR völlig egal ist.

So sehr ich ein Fan des Solidaritätsprinzips bin, aber warum ich die Helene Fischer Show mitfinanzieren soll, ist mir ein Rätsel ...