• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hebt die Preise für iPhones und iPads in Deutschland an

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Mit solcherlei Abgaben wie die für die Privatkopie oder auch die GEZ versucht man halt, überholte Geschäftsmodelle in die Zukunft zu retten.

Ich wäre für die Devise, von toten Pferden abzusteigen und zu überlegen, wie solche Märkte morgen funktionieren können.

Alles andere schafft Ungerechtigkeit und Unzufriedenheit und nützt letztlich keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.155
Tut mir leid - aber den Beitrag kann man bei der Signatur nicht ernst nehmen.


Leider kann man bei euch den Nick Namen im Forum auch nicht ändern lassen da ihr das ja so seht wie mit einem realen Namen. Hätte schon längst meinen Namen gändert hier wenn das möglich wäre denn richtiger Apple Fan bin ich eh nicht mehr. Auch wenn die diese ganzen Geräte wie in der Signatur besitze.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ach naja. Die Flaggschiffe der Konkurrenz sind doch schon längst in die Apple Regionen vorgestoßen und werden auch immer teurer. Ob der Preisverfall danach dann ziemlich schnell einsetzt ist da relativ egal. Die Markteinführungspreise nähern sich jedenfalls immer mehr an. Und es gibt auch genug Leute die dort die Preise bezahlen. Die meisten werden es wohl wie gehabt über Mobilfunkverträge abbezahlen und dadurch noch mehr zahlen als wenn sie es sich so geleistet hätten. Es ist und bleibt ein Zweischneidiges Schwert dessen Spirale sich wohl kaum aufhalten lässt.

Aber warum nähern sie sich an? Ich denke nicht, dass Samsung von sich aus einen derart hohen Preis setzen würde. Apple macht halt den ersten Zug und Samsung nimmt die erste Welle dann mit, um später den Preis ein wenig zu senken.

Würde Samsung die Preise senken, würde Apple mitziehen? Ich bezweifle das stark.

Würde Mercedes die Preise senken, würden BMW oder Audi mitziehen? Ich denke schon, zumindest mittelfristig.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.729
Das ist eine Sache zwischen Bitkom und ZPÜ, der deutsche Staat ist daran nicht beteiligt.

Ok, danke für die Info. War mir als Österreicher so nicht bewusst - trotzdem liegt die Erhöhung mMn an dem, der die Abgabe erhält, nicht an dem, der sie einhebt und weiterreicht.


Daher gilt sie auch rückwirkend für alle Geräte seit 2008...Die Abgabe war also in geschätzer Höhe schon eingepreist. Daher, die Marge steigt dank der Preiserhöhung im Vergleich zum letzten Jahr.

Dann leg doch bitte die Preiskalkulation von Apple vor, die deine Behauptung beweist.

Und erklär bitte, falls du das nicht kannst, warum anderswo die gleichen Preise verlangt wurden obwohl diese Abgabe nicht in derselben Höhe zu entrichten war.

Nochmal gefragt: Würdet ihr euch bei einer Erhöhung der MWSt ebenfalls aufregen wenn die Preise um diesen Faktor angehoben werden?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Dann leg doch bitte die Preiskalkulation von Apple vor, die deine Behauptung beweist.
ich gehe mal stark davon aus, dass bei Apple ein paar Betriebswirte angestellt sind. Keine Ahnung welchen Betrag Apple da angenommen hat, aber ganz bestimmt nicht null Euro.

Und erklär bitte, falls du das nicht kannst, warum anderswo die gleichen Preise verlangt wurden obwohl diese Abgabe nicht in derselben Höhe zu entrichten war.
Die Netto-Preise sind doch gar nicht gleich, nicht mal im Euroraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnabelnabel

Erdapfel
Registriert
16.10.15
Beiträge
5
Klar wollen die keinen Profit Verlust aber langsam wird es lächerlich... Eine Uhr die 18.000 Euro das gleiche kann wie die für 400? Eine Akku Pack für 120 Euro etc.. Wurde ja schon tausend mal drüber diskutiert aber am Ende sehe ich es nicht mehr den Mehrwert! Weil als ich damals die 16, 32 GB Sprünge beim iPhone gesehen habe war es für mich vorbei! Das ist, so leid es mir tut, verarsche am Kunden und Profitgier! Damit werden Aktionäre glücklich gemacht und nicht der Verbraucher! Leider scheint es mir so, man bezahlt seit einiger Zeit nicht mehr den Mehrwert den Apple mal mitbrachte (zu viele extrem schlechte Produkte in kurzer Zeit, abgesehen von den schon hier erwähnten Produkten möchte ich nochmal auf das absolut verbuggte El Capitan hinweisen) sondern ganz simple den Gewinn der Aktionäre! Sorry, aber so langsam wie mein iPad 4 geworden ist, bis hin zur Unbenutzbarkeit, da steckt System dahinter drei Jahre nach Kauf! Sorry aber Tim Cook fährt das Ding für mich gegen die Wand!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar wollen die keinen Profit Verlust aber langsam wird es lächerlich... Eine Uhr die 18.000 Euro das gleiche kann wie die für 400?
So läuft das nunmal bei Luxusuhren. So eine Rolex kann da sogar noch deutlich teurer werden, kann aber trotzdem nicht mehr.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Am schlimmsten fand ich ja den Preis Unterschied vom Mac mini zwischen Österreich und Deutschland auf der Apple Homepage. Das waren 50€, vor ca. einem Jahr.
Oktober 2014 war ich in Bratislava - da gabs ein Plakat mit Werbung für MBA's ab 699 Euro. Allerdings ohne Angabe was die Generation betrifft...

Gelungener Witz. Sobald ein wie auch immer gearteter Kopierschutz vorhanden ist, gibt es legales Kopieren doch gar nicht mehr. Nur einer der Gründe, warum diese Abgabe eine Farce ist.

MfG,

Robert
Das versucht dir die GEMA einzureden - und ja bei euch in D hat sie es auch geschafft es den Richtern einzureden. Illegal ist nur die Überwindung eines ernst zu nehmenden, ein großes Hindernis darstellendenden Kopierschutzes. Also eines den man nicht einfach per Knopfdruck ausschalten kann. Somit dürfte derartige Software eigentlich auch nicht verboten werden...

Das ist übrigens nicht überall so, im Vereinigten Königreich ist das nicht mehr erlaubt.
Und genau hier beginnt die Pflicht des zivilen Ungehorsams - wo kommen wir denn hin wenn durch solche Paragraphen genau genommen sogar komplett normale TimeMachineBackups für illegal erklärt werden?!

Kann mir irgendjemand erklären, wie genau und was man mit dem iPhone oder Notebook kopieren kann? Um erlich zu sein, halte ich es für eine Frechheit, auf fast jedes elektronische Gerät solche Abgaben zu erheben, wo doch tatsächlich dann noch kaum was legal kopiert werden darf.
Es geht darum, dass du durch das Abspeichern auf dem Gerät - egal ob gekauft oder nicht - eine Dateikopie erstellst ohne die Datei für dieses Gerät extra nochmals zu kaufen. Du kaufst dir das Lied also nicht für deinen Computer zu Hause und anschließend noch einmal (so wie früher eventuell mehrere CDs) für den Player im Auto. Und für dieses Recht bezahlt man. Und genau dieses Recht wurde den Leuten zB im Inselkönigreich genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.729
ich gehe mal stark davon aus, dass bei Apple ein paar Betriebswirte angestellt sind. Keine Ahnung welchen Betrag Apple da angenommen hat, aber ganz bestimmt nicht null Euro.

Somit handelt es sich bei deinem Kommentar zum eine unbegründete Behauptung deinerseits.

Ich hab in meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung gelernt Preise für waren zu berechnen, "Annahmen" haben wir da aber eher nicht einfach so hinzugefügt.

ichDie Netto-Preise sind doch gar nicht gleich, nicht mal im Euroraum.

Ev wegen unterschiedlicher Transportkosten und genau solcher, regional bedingten, Gebühren?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Somit handelt es sich bei deinem Kommentar zum eine unbegründete Behauptung deinerseits.
naja, da wir hier keinen Zugriff auf Apple internas haben, sind hier die allermeisten Aussagen natürlich Behauptungen. Die Frage ist, wie wahrscheinlich sie sind. Das bei Apple ne Menge Betriebswirte arbeiten, sollte glaube ich nicht sehr strittig sein, oder?

Ich hab in meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung gelernt Preise für waren zu berechnen, "Annahmen" haben wir da aber eher nicht einfach so hinzugefügt.
Aber trotzdem habt du doch sicherlich gelernt, dass Kosten, die höchstwahrscheinlich anfallen, einkalkuliert werden, selbst wenn deren Höhe noch nicht exakt definiert ist. Oder habt ihr solche Kosten einfach ignoriert... z.B. Reklamations- und Garantiekosten.

Ev wegen unterschiedlicher Transportkosten und genau solcher, regional bedingten, Gebühren?
Und ganz zufällig enden dann die Bruttopreise mit einer glatten 9? sehr unwahrscheinlich, oder?

Ich kritisiere auch nicht, dass Apple Preise ändert (können doch machen was sie wollen). Ich halte aber die Begründung, dass dies doch nur logisch und konsequent sei, für falsch. Selbst wenn man mal annehmen würde, Apple hätte, trotz das sie Mitglied der Bitkom sind, nicht gewusst das eine Abgabe anfallen wird und diese bisher nicht berücksichtigt hat, ist es nicht konsequent. Denn viele andere sich ändernde Preisfaktoren werden nicht an den Kunden weitergegeben.
Für mich ist das einfach etwas irritierend. warum man nun die Preise auf völlig krumme Beträge ändert.
Und sollen wir wetten, dass der Preis der nächstem iPhone Generation wieder auf einer 9 enden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Somit handelt es sich bei deinem Kommentar zum eine unbegründete Behauptung deinerseits.

Ich hab in meiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung gelernt Preise für waren zu berechnen, "Annahmen" haben wir da aber eher nicht einfach so hinzugefügt.

Wie bist du dann auf den Gewinnzuschlagssatz gekommen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Bitte keine Dinge die man auf der Uni eingetrichtert bekommt bis man daran glaubt. Unser Steve ist auch von der Uni abgehauen weil er den Durchblick hatte
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bitte keine Dinge die man auf der Uni eingetrichtert bekommt bis man daran glaubt. Unser Steve ist auch von der Uni abgehauen weil er den Durchblick hatte

haha ohje. Ein Freund der Studienzeit :D

Im Studium werden Grundlagen vermittelt die wie jeder weiß meist stark von der Praxis abweichen. Nichtsdestotrotz ist ein Studium in der heutigen Zeit unumgänglich und eine gute Vorbereitung fürs Arbeitsleben.

Ist meine Ansicht auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann dass man das im Studium erlernte nicht wie erhofft locker flockig im Berufsleben um- geschweige denn einzusetzen :D

Das mit Steve Jobs nehme ich mal nicht als ernst gemeintes Beispiel ;)
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Aiaiai, komisch dass noch keiner drauf gekommen ist, dass Apple keine kostenorientierte Preissetzung betreibt, sondern sich am wahrgenommenen Wert des Produkts für die Käufer orientiert. Das ist in den Marketingabteilungen Standard - und für die Skeptiker: das lernt man auch so an der Uni. ;) Soviel zu der Theorie, dass Apple hier gestiegene Kosten 1:1 an die Kunden durchreicht.

Und was die krummen Beträge angeht: das macht auch niemand, nennt sich psychologische Preissetzung. Noch nicht mal im Supermarkt kosten die Sachen 3,47€, erst recht ist es nicht üblich bei Luxusgütern im Wert von vielen hundert €.

Es gibt nur drei mögliche Gründe:
1. Apple will ein politisches Statement machen und auf die unsinnigen Abgaben hinweisen.
2. Apple nutzt die Gelegenheit als Begründung für eine kleine Preiserhöhung und macht krumme Preise in der Hoffnung, dass die Kunden ihnen das so besser glauben.
3. Das Controlling hat geputscht und die Firma übernommen oder die Marketing-Abteilung hat geschlossen Betriebsferien. Würde sagen, dass ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und was die krummen Beträge angeht: das macht auch niemand, nennt sich psychologische Preissetzung. Noch nicht mal im Supermarkt kosten die Sachen 3,47€, erst recht ist es nicht üblich bei Luxusgütern im Wert von vielen hundert €.
Niemand, außer Apple^^. Es ist nicht das erste mal, dass Apple das macht. Wie gesagt, beim ersten iPad hatte man kurzzeitig die Preise erhöht (bis anscheinend jemand Apple mitgeteilt hat, dass die Abgabe nur für PCs ab 80GB Speicherplatz erhoben wird). Auch bei den Macs war es so, da kostete das Macbook nicht mehr 999 Euro, sondern 1013 Euro. Erst mit der nächsten Generation wurde dann der Preise wieder von der Marketingabteilung "korrigiert".

Daher, ich glaube fast, dass dein Grund Nr. 3, wenn auch in abgeschwächter Form, der wahrscheinlichste ist.

Wobei es mich brennend interessieren würde, wie elastisch sich die Nachfrage bei dieser Preisänderung verhält.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Apple hat halt nichts mehr zu verschenken. Keine 12 Tage Geschenke, keine Black Friday Angebote, keine oder nur noch sehr maue Back-to-School-Angebote...und schon gar keine 5 € bei den hochmargigen iPhones.
Von irgendwoher müssen die Gewinne in zweistelliger Milliardenhöhe ja kommen, ein Abflachung der Gewinnsteigerung kann nicht toleriert werden.

Börsennotiertes Unternehmen hin oder her, Sympathien sammelt man auch mit dieser Aktion sicher nicht.

Und die ganzen etwas zu blauäugigen Fans sollten immer daran denken:
Wenn niemand mehr Kritik üben würde, dann würde das so geliebte Unternehmen (trifft nicht nur auf Apple zu) nur noch mehr mit den Kunden machen, was sie wollten.
Und wenn auch nur ein Teil der Käufer auf die polemische Aussage "Dann kauf es halt nicht" hören würde, dann würde das Lieblingsunternehmen ganz schnell wirtschaftliche Probleme bekommen und könnte nicht mehr die Produkte präsentieren, die viele hier so sehr mögen.

Von daher sind die blauäugigen Fans, die selbst den größten Bockmist gutheißen, schädlicher und schlimmer als die ganzen Kritiker.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd