• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hebt die Preise für iPhones und iPads in Deutschland an

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Zum 1. Januar 2016 hat Apple die Preise für iPhones und iPads leicht angehoben. Die Preise für das iPhone 6s, iPhone 6s plus und das iPhone 5s sind dabei um ca. fünf Euro angestiegen. Die für das iPad Air, iPad Air 2, iPad Mini 2, iPad Mini 4 und iPad Pro um ca. acht Euro.

Die erhöhten Preise gehen konform mit der Einigung, die der Branchenverband Bitkom und die Verwertungsgesellschaften (wie zum Beispiel der GEMA) Anfang Dezember 2015 erzielt haben (Wir haben berichtet.) Die erhöhten Angaben sollen demnach:

das legale Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Film, Foto oder Text für den privaten Gebrauch
abgelten. (Zitat der Webseite der Bitkom)

Für Apple als Mitglied der Bitkom gelten reduzierte Sätze in Höhe von 5 Euro für Smartphones und 7 Euro für Tablettcomputer. Nichtmitglieder müssen Sätze in Höhe von 6,25 Euro bzw. 8,75 Euro pro Gerät zahlen.

Die Preiserhöhungen stehen damit im Einklang mit den in Deutschland geltenden Urheberrechts-Abgaben, die von Herstellern auf Geräte mit Aufnahmefunktion gezahlt werden müssen. Apple zahlt seit 2010 eine ähnliche Abgabe für Macs. Diese beträgt 10,55 Euro.

Beispiele: Bis Ende 2015 kostete das iPad Pro (32 GB Wifi only) 899 Euro. Jetzt sind es 907,33 Euro. Ein iPhone 6s mit 64GB Speicher kostete bis Ende 2015 noch 849 Euro. Jetzt 854,96 Euro.

(via macroumors)


zurück zum Magazin...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Preise auf der Seite sehen ja mal richtig scheisse aus.

FNk3v3Z.png
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nicht nachvollziehbar aus preispsychologischer Sicht. Möchte gerne mal wissen, warum Apple zig andere Einflussfaktoren auf die Preise ignoriert, aber das nun 1:1 einrechnet. Aber das gab es schonmal, als das erste iPad kam. Allerdings stellte sich heraus, dass die Abgabe gar nicht gezahlt werden muss, so dass der Aufschlag wieder entfiel.

@Schupunkt
Siechste doch, die GEMA. So ein unnützer Haufen.

Naja, für die Preisgestaltung ist schon Apple verantwortlich,
 
Zuletzt bearbeitet:

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Absolut lächerlich das Ganze.. ist es nicht so, daß die Abgabe sogar für USB-Sticks, CD-Rohline etc. fällig ist? Habe den Quatsch noch nie verstanden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
GEMA ???
Die bekommen doch schon 36€ pro iphone !

http://www.neunetz.com/2012/03/20/p...uschalabgabe-fuer-urheberrechtsverwertung-an/

Das nennt sich Pauschalabgabe und wird bereits auf alle möglichen und unmöglichen Geräte erhoben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe#Aktuelle_S.C3.A4tze_in_Deutschland
Nein, die GEMA bekommt keine 36 Euro, die GEMA bekommt einen Teil der Pauschalabgabe. Und diese 36 Euro waren eine Forderung der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), denen die Bitkom nie zugestimmt hat. Die ZPÜ hat sogar gedroht, so ziemlich alle großen Smartphone-Hersteller zu verklagen, weil die geforderten Abgaben nicht entrichtet wurden. Jetzt gibt es aber eine Einigung mit der Bitkom (über eine deutlich geringere Pauschalabgabe). Und da Apple ein Mitglied der Bitkom ist, müssen Sie diese Vereinbarung natürlich mittragen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nein, die GEMA bekommt keine 36 Euro, die GEMA bekommt einen Teil der Pauschalabgabe. Und diese 36 Euro waren eine Forderung der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), denen die Bitkom nie zugestimmt hat. Die ZPÜ hat sogar gedroht, so ziemlich alle großen Smartphone-Hersteller zu verklagen, weil die geforderten Abgaben nicht entrichtet wurden. Jetzt gibt es aber eine Einigung mit der Bitkom (über eine deutlich geringere Pauschalabgabe). Und da Apple ein Mitglied der Bitkom ist, müssen Sie diese Vereinbarung natürlich mittragen.

Wenn jetzt eine deutlich geringere Pauschalabgabe gilt, wieso werden dann die Preise erhöht ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Wenn jetzt eine deutlich geringere Pauschalabgabe gilt, wieso werden dann die Preise erhöht ?
Wie ich im Beitrag geschrieben habe: Weil die Abgaben vorher nicht bezahlt wurden. Weshalb die ZPÜ mit einer Klage gedroht hat, sollte es zu keiner Einigung kommen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Die wievielte Preisänderung, innerhalb von 12 Monaten, war das jetzt bei Apple!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und um wie viel ist der Euro in den letzten 24 Monaten gegenüber dem Dollar gefallen?

Warum soll Apple Profitminderungen schlucken die völlig außerhalb des Einflussbereiches liegen? Wir reden hier über einen börsennotierten Konzern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bitcom Abgabe halt.... das Gesetzt gilt seit gestern.... warum wundert ihr euch? Etwa das Apple das 1zu1 an den Endverbraucher weitergibt, nein das wundert mich überhaupt nicht,,,,,
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Nur zur Klarstellung: Ich wundere mich bei einem börsenorientierten Unternehmen wie Apple nicht darüber.

Bei Saturn gibt es die Pads noch zum alten Preis!

ImageUploadedByApfeltalk1451726624.005718.jpg
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.266
ihr müsst doch auch mal Apple verstehen, die iPads und iPhones sind preislich so extrem eng kalkuliert... wenn sie nun die Abgabe nicht an die Kunden weitergeben würden, dann würden sie ja Verlust mit dem Verkauf der Geräte machen. Das wäre ja nicht möglich.. Daher ist es doch total normal, dass Apple die Preise 1:1 draufschlägt. Ich hätte aber erwartet und mich gefreut, wenn Apple mit der Abgabe die Preise noch ein wenig mehr erhöht hätten. Der Konzern braucht das, sonst kann er nicht überleben.. also nicht immer auf Apple rumhacken...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
War nicht auf dich bezogen @Michael Reimann . ;)

Nur klar das sich hier wieder das kollektive Jammern erhebt.
Apple ist seinen Aktionären verpflichtet und hier ist es ist ein Ding der Unmöglichkeit zu rechtfertigen solche Gebühren und Kursrisiken auf Kosten der Anleger zu schlucken.

Wenn mir die Bananen im Supermarkt zu teuer sind lasse ich sie einfach liegen und heule mich darüber nicht lautstark aus.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
@zaphodbeeblebro

Und da sind sie die Bullshitpostings. Den Sarkasmus kannst dir verkneifen. Wenn dir die Preise nicht passen gibt es ein gutes Mittel. "Kauf nicht " . Gibt es gratis in der Apotheke. Aber bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder verklagen Apple.

Im Ernst. Die Preiserhöhung finde ich auch nicht gut. Aber Apple ist nun mal ein umsatzorientiertes Unternehmen. Welches Unternehmen legt Kosten nicht auf die Kunden um.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan