• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple hebt die Preise für iPhones und iPads in Deutschland an

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
War nicht auf dich bezogen @Michael Reimann . ;)

Nur klar das sich hier wieder das kollektive Jammern erhebt.
Apple ist seinen Aktionären verpflichtet und hier ist es ist ein Ding der Unmöglichkeit zu rechtfertigen solche Gebühren und Kursrisiken auf Kosten der Anleger zu schlucken.

Wenn mir die Bananen im Supermarkt zu teuer sind lasse ich sie einfach liegen und heule mich darüber nicht lautstark aus.

Zumal es ja offensichtlich so ist, dass man bei Händlern wie Saturn die Geräte noch zum alten Preis bekommt. Auf diese Weise kann man möglicherweise einige Zeit lang noch die Preiserhöhung umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Es gibt Leute die meinen: Naja 5€ kann man ja verkraften, stimmt auch, aber wo fängts an und wo hörts auf?

Im Ösi Store sind die Geräte vom Preis noch wie vorher, aber werden sicherlich auch angehoben.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Apple hätte natürlich die Preise auch einfach intern verrechnen können. Dass man sie nun auf die Konsumenten umlegt, ist sicher aus Marketing Gründen nicht sehr gut.

und bei den nächsten Gerätegenerationen werden die Preise dann wieder um die Summe X erhöht sodass wieder schöne Preise entstehen!

Dass sie es auf die Abnehmer umwälzen ist einerseits verständlich andererseits etwas dreist aber vielleicht wollen sie damit ja etwas bewirken. Ich für meinen Teil muss aber auch sagen dass mich diese 5 oder 8€ nicht wirklich stören und ich deshalb nicht an einem Kauf zweifeln oder zögern!

Grüße!
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
auch als bekennender apple-fanboy finde ich diese preiserhöhung mehr als dreist! dass apple für sein "system" immerschon etwas mehr verlangt hat -geschenkt, aber den letzten cent für den sharholder rauszuquetschen überspannt den bogen. andererseits: europa ist eh für apple ein unbedeutender markt... und auf die paar die hier verloren gehen kann man locker verzichten... china fängt das doppelt ab ;))
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
auch als bekennender apple-fanboy finde ich diese preiserhöhung mehr als dreist! dass apple für sein "system" immerschon etwas mehr verlangt hat -geschenkt, aber den letzten cent für den sharholder rauszuquetschen überspannt den bogen.

Es ist keine eigentliche Preiserhöhung, sondern nur die Pauschalabgabe. Beschwerst du dich auch bei Apple wenn die Umsatzsteuer erhöht wird?

Viele EU-Länder kennen eine Pauschalabgabe, weil sie quasi von einer EU-Richtlinie vorgeschrieben ist. Staaten dürfen die Privatkopie erlauben, sofern es einen Ausgleich gibt, ergo die Pauschalabgabe. Das wurde in Deutschland nur teilweise umgesetzt (nicht alle Geräte) und wird nun korrigiert. Zusätzlich wird die Abgabe direkt im Preis berechnet, statt sie wie sonst in anderen Ländern üblich separat angegeben. Apple handelt hier genau wie vereinbart. Dass Apple diese Abgabe nicht einfach selbst schluckt, wird vermutlich auch Pflicht sein (“Hersteller und Importeure sind verpflichtet, die Abgaben einzupreisen und damit Verbrauchern indirekt das private Kopieren in Rechnung zu stellen.”).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Apple wird in den nächsten Jahren etwas einbrechen wenn weiterhin so ein Dreck releast wird wie ATV, Apple Watch Dock, iPhone Battery Case, usw.
Hinzu kommen diese lächerlichen Preiserhöhungen und mieses Qualitätsmanagement. Es muss nur einmal ein schlechtes iPhone releast werden und/oder ein Konkurrent mit einem super innovativen Gerät aufwarten.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Apple wird in den nächsten Jahren etwas einbrechen wenn weiterhin so ein Dreck releast wird wie ATV, Apple Watch Dock, iPhone Battery Case, usw.
Hinzu kommen diese lächerlichen Preiserhöhungen und mieses Qualitätsmanagement. Es muss nur einmal ein schlechtes iPhone releast werden und/oder ein Konkurrent mit einem super innovativen Gerät aufwarten.
Ne is klar
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und 10tacle

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das war so klar das solche Kommentare wieder kommen da bin ich doch gleich wieder au 180
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ok. Die apple Preise sehen auf deren Webseite halt nun aus wie die Preise von QVC oder HSE24. :D
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das ist so Apple, jahrelang zahlen sie die Beiträge nicht, und wenn sie dann nicht mehr anders können, weil es eine Klage abzuwenden gilt, legen sie die Beiträge 1:1 um und produzieren Preise die schrill "BELEIDIGT" schreien...
Sollte man bei Kauf einfach mal nachfragen, warum die Beiträge bisher nicht bezahlt wurden zu den regulär gestalteten Preisen. Hier würde es sich doch eigentlich um einen Gewinnverlust handeln, den Apple auch bisher in Kauf hätte nehmen müssen.
Aber klar, dass sie sich erstmal lächerlich machen müssen, das scheint die neue Tradition zu werden...
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
das legale Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Film, Foto oder Text für den privaten Gebrauch
Gelungener Witz. Sobald ein wie auch immer gearteter Kopierschutz vorhanden ist, gibt es legales Kopieren doch gar nicht mehr. Nur einer der Gründe, warum diese Abgabe eine Farce ist.

MfG,

Robert
 

Mitglied 105235

Gast
Siechste doch, die GEMA. So ein unnützer Haufen.
Das stimmt zwar, jedoch hätte Apple auch einfach sagen können wir behalten die Preise gleich und minimieren den Gewinn um diesen Betrag.

Das wäre Kundenfreundlich aber da sie wie jedes andere Unternehmen an Umsatzorientiert sind ist es normal wie sie das ganze gemacht haben.

Apple wird in den nächsten Jahren etwas einbrechen wenn weiterhin so ein Dreck releast wird wie ATV, Apple Watch Dock, iPhone Battery Case, usw.
Hinzu kommen diese lächerlichen Preiserhöhungen und mieses Qualitätsmanagement. Es muss nur einmal ein schlechtes iPhone releast werden und/oder ein Konkurrent mit einem super innovativen Gerät aufwarten.
Apple kann leider machen was sie wollen, es gibt genügend die die Produkte trotzdem kaufen würden. Man braucht sich doch diesbezüglich nur Threads anschauen wo es um so zusagend neue Produkte geht, wie ein Apple Fernseher. Da schreiben doch jetzt dann schon genügend User, würden sie sofort kaufen und kommen mit den Argumenten das Apple es nur besser machen kann als die ganzen anderen Hersteller.

Ähnliche wenn es um die Gerüchte geht Apple würde ein Auto bauen, auch hier schrieben sofort viele. Sie würden sich das sofort kaufen und meinen ein IT Unternehmen wie Apple könnte wirklich ein besseres Auto bauen wie die Automotive Branche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer