• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple hat es geschafft...

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mac OS hat weniger Treiber als Windows, auch gibt es deutlich weniger Hardware die mit dem System zusammenarbeitet. Das ist ja auch das Problem, denn es sind meist die Treiber der Hersteller, die das System instabil machen.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Mac OS X Leopard eine weitaus größere Treiberdatenbank hat, als Windows Vista. Bei der Software, die nicht in dieser Datenbank ist, hast du aber 100%ig Recht.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
WTF? Entschuldige, nicht beleidigt sein, aber ich musste das jetzt zwei mal lesen... Ich will aber keine Stummfilme gucken, wir haben ja auch gar kein Piano für die Hintergrundmusik im Wohnzimmer...:-D

Nee, mal Spaß beiseite. Ich habe keine Anlage im Wohnzimmer und nutze für Bild und Ton den Fernseher. Da gibt es für mich dann leider keine Möglichkeiten mit dem MB/MBP.

Was ich einach nicht fassen kann, ist, dass ich riesige Abstiche machen soll, selbst wenn ich bereit bin, wirklich viel Geld in die Hand zu nehmen. Warum macht es Apple einem so verdammt schwer, sich für ein Gerät mit eigentlich riesigem Potenzial zu entscheiden?

Gruß
Der Zweifler

Kein Problem. Man kann es schwer verstehen wenn man nicht weiss was ich meinte ;)

ich hab mein "altes" Macbook einfach mit Adapter am HDMI vom TV hängen.
Den Ton übertrage ich ganz altmodisch mit Kabel an die Stereoanlage.
Aber es würde auch mit Kabel an den TV gehen.
Beeinträchtigt den Ton nicht hörbar.
Ein Apple hat riesiges Potential es ist halt nur die Frage was man daraus macht.
Es will Dich hier niemand dazu überreden, aber Du musst halt mit dem auskommen was ein Mac bietet. Für die allermeisten Sachen gibt es Lösungen, die im Einzelfall gar keine "Notlösungen" sind sondern viel besser wenn man sich darauf einlässt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ja aber wenn sein fernseher nur ton über hdmi bei bild über hdmi macht heißt das eben entweder mit displayport auf DVI dann mit adapter DVI und Toslink auf HDMI (~400-500€) oder über einen Receiver der Intern auch nix anders macht (~500-…€) oder warten bis apple die funktionalität mal einbaut, hergeben tut das die spezifikation (unbezahlbar) ;)
und das ist wie ich finde in dem fall alles keine lösung
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
kauf dir ein gebrauchtes mac book pro mit 8600gt 512 mb das ist perfekt zum zocken und filme gucken (matt) und in der bucht um 1500 euro zu haben... wenn dir noch ein acpp kaufst bist du auf der sicheren seite...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
und damit komm er auch nicht an den fernseher…
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
An dieser Stelle möchte ich mich mal für die vielen konstruktiven Antworten und die echte Diskussion zum Thema bedanken. Ich hatte erhlich gesagt befürchtet, hier ordentlich vermöbelt zu werden.
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Na ja, ich habe zumindest gesagt, dass ich von dem, was ich vom MB/MBP bislang gehört habe, so enttäuscht bin, dass ich es mir eher nicht kaufen werde.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Na und? Bleibt doch jedem selbst überlassen. Deswegen werden wir dich sicher nicht steinigen. Höchstens mit Kieselsteinen :p
 

HisDudeness

Idared
Registriert
19.10.08
Beiträge
29
Zweifler, ich glaub' du bist da auf der richtigen Fährte!

Ein MacBook (pro) ist einfach nichts für dich. Finde dich damit ab, dass du nicht Apple's Zielgruppe bist. Wenn du enorm wert auf ein HDMI-Anschluss legst - das können die Books einfach nicht PUNKT

Du fragst dich warum? Ich denke, wenn Apple den HDMI-Ausgang verbauen würde, dann könnten sie Apple-TV dicht machen. Ein MB (Pro) allein ist so ein Schmuckstück, dass sich es jeder gern neben den TV stellen würde. Wobei ich trotzdem Apple TV für die elegantere Lösung halte. Apples Strategie ist, denk ich, Wi-Fi. Alle Produkte kommunizieren untereinander und können immer mehr - aber kabellos. Die Schnittstelle HDMI stellt für sie (und für mich auch) nicht die Zukunft dar. Die PC-Industrie vermarktet 500 neue Technologien Schritt für Schritt und Apple überspringt sie und hat heute schon die 501. Keine Frage - HDMI wäre praktisch. Aber es ist nunmal so. Genauso wie ein 100%-funktionierendes OS X auf aus einem Stück Aluminium Anti-Glossy Notebook von Samsung gefertigten 200€-Notebook praktisch wäre. Das gibt es nicht.

Also, du darfst Apple nicht mögen, jeder darf das. Ich kann es auch einigermaßen nachvollziehen. Deswegen: kauf dir einfach ein hübsches Notebook. Ja, die gibt es auch. Du wirst damit auch glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn ich mich recht entsinne ist nicht HDMI das Problem sondern HDCP. Und ich meine mich auch zu erinnern das der neue Port nicht proprietär sondern offen und völlig abgabenfrei…
Ich wurde mir auch nicht so viele Hoffnungen machen was HDMI in Computern angeht, den Handshake durch alle Komponenten zu etablieren ist eine aufregende Sache, ich habe das bisher nur bei einem Toshiba funktionieren sehen, das teurer war als mein MacBook Pro. Aber das ist ja eigentlich nicht der Kernpunkt der Geschichte.

Wie auch immer, ich weiss gar nicht wie du auf das MacBook Pro gekommen bist, es passt so gar nicht in dein Anforderungsschema. Es ist nie als Gamingmaschine gedacht gewesen und auch nicht als Infeed für ein Heimkino.
Das gerät liegt in der Apple "Pro Linie" also zu den professionellen Geräten, auch wenn das nicht mehr immer so den Anschein hat wenn ich die Besitzer so sehe.
Um in eine ähnliche qualitative Region wie das MacBook Pro zu kommen sind keine 900 Euro Unterschied vorhanden, aber es ist einer vorhanden da gebe ich dir Recht.

Mein MacBook läuft 14 bis 15 Stunden am Tag, seit zwei Jahren. Komplett aus mache ich es so gut wie nie und es funktioniert immer noch mit der Erstinstallation. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen damit zu spielen oder mir DVDs anzuschauen, wenn überhaupt eine DVD auf dem Display des Books im Zug.

Du solltest dir vielleicht weniger den Namen Apple zu eigen machen und den eventuellen Prestigegewinn als dir ein Notebook zu kaufen das zu deinen Anforderungen passt.

;)

N
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das gerät liegt in der Apple "Pro Linie" also zu den professionellen Geräten, auch wenn das nicht mehr immer so den Anschein hat wenn ich die Besitzer so sehe.

Wieso meinen denn viele man müsse unbedingt Profi sein um ein MacBook Pro zu kaufen? Ich hab's mir gekauft weil mir 13,3 Zoll einfach zu klein sind und nicht weil ich irgendwelche Profianwendungen benutze...
 

Spriti

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Will mich hier auch mal kurz zu Wort melden.

Ich hab letzte Woche von XP auf einem über 4 Jahre alten Samsung Notebook auf ein MBP geswitcht.
Im nachhinein: Ich hatte mein Betriebssystem weitestgehend im Griff, es lief stabil und zuverlässig. Bei den ganzen kleinen Progrämmchen die das Leben einfach machen hatte ich gute Freeware die meinen Anforderungen gerecht wurde.
Bin aber kein Fan von Microsoft daher wollte ich schon seit längerer Zeit nen Apple haben, in der Hoffnung, dass OS das Leben einfacher und sicherer macht.


Jetzt mal zum MBP selbst:
Klar, dass Design ist einmalig, die Verarbeitung ist bei mir auch in Ordnung, das Trackpad gefällt mir richtig gut!
ABER andere Hersteller können das auch!!! Mein altes Samsung X30 ist nicht viel größer und schwerer als das MBP, die Verarbeitung ist/war ebenfalls top, das Trackpad war bis zum MBP eines der Besten was ich kannte.

Also wenn jemandem das Geld für das MBP zuviel ist, man Wert auf alle möglichen Anschlüsse legt und dann auch schwerpunktmäßig das Notebook zum spielen nutzt sollte sich die Anschaffung eines Apples wirklich überlegen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wieso meinen denn viele man müsse unbedingt Profi sein um ein MacBook Pro zu kaufen? Ich hab's mir gekauft weil mir 13,3 Zoll einfach zu klein sind und nicht weil ich irgendwelche Profianwendungen benutze...

Das ist nicht das was ich gemeint habe, ich muss auch kein Profi sein um mir eine Hasselblad H3 zu kaufen, aber das Gerät ist für Profis gedacht. Heißt das die Idee in der Konstruktion auf Profis zugeschnitten ist.
Am Beispiel der H3 bedeutet das dann das es wohl keine Motivprogramme gibt.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist nicht das du ein Profi sein "musst" um dir ein MacBook Pro zu kaufen, aber Apple das gerät fur Pros entwickelt hat und eben das eine oder andere nicht implementiert hat was nicht in eine professionelle Arbeit passt, kein Spielzeug, keine BluRay Player (obwohl ich mir für meine Arbeit schon ein BluRay Laufwerk gewünscht hätte, allerdings nicht für Filme sondern als Datenspeicher).

Natürlich steht es jedem frei sich ein MacBook Pro zu kaufen, aus was für Gründen auch immer, allerdings lohnt es sich dann nicht sich über den Zuschnitt des Gerätes zu beschweren, zum Beispiel das es sich nicht perfekt als DVD oder BluRay Player eignet oder das es nicht mit einer PS3 konkurrieren kann (benutze ich zum speieln :))

N
 

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist nicht das du ein Profi sein "musst" um dir ein MacBook Pro zu kaufen, aber Apple das gerät fur Pros entwickelt hat...
Auch da bin ich nicht ganz überzeugt, wenn man den kollektiven Aufschrei der Profis darüber mitbekommt, dass es nicht mal als Option ein mattes Display gibt. Ich meine, zumindest beim MBP hat Apple die Optik zu stark in den Vordergrund gestellt. Ein Spiegeldisplay sieht nun mal in der Regel knackiger aus als ein mattes Display, aber es spiegelt eben.

Wer sagt denn aber, dass ich hauptsächlich mit dem Gerät spielen will. Ich würde ein Notebook gern zu 80% für "ernsthafte" Dinge nutzen, zu 10% fürs Filme schauen und zu 10% fürs Spielen (und da mache ich dann auch Abstriche). Profi im Zusammenhang mit Apple, das ist doch traditionell stark im "Creative"-Bereich angesiedelt, oder? Also Werbung, Filme, etc. Wenn ich aber doch mit einem neuen Werbespot zum Kunden gehe, wäre es dann nicht toll, wenn ich die Chance hätte, den Spot da zu demonstrieren, wo ihn der Verbraucher sehen soll, nämlich auf dem TV des Auftraggebers? Leute aus der Videobranche sichten meines Wissens auch nicht auf 'nem normalen Monitor, zumindest auf einem Spezial-Videomonitor. Wenn aber der Display Port des MBP kein Audiosignal herausführt, dann ist das da doch auch suboptimal, oder?

Ich jedenfalls würde mir einfach ein Gerät wünschen, mit dem ich einfach nur zuverlässig arbeiten kann und wo Hardware und OS zu 100% aufeinander abgestimmt sind. Ich weiß nicht, wo es das außer beim Mac noch gibt. Da ich aber kein Geld drucken darf sondern das Wunsch-NB selbst bezahlen muss (kann also keine drei NBs kaufen für Spielen TV und "Ernsthaftes"), würde ich mir beim Mac eben noch die Möglichkeit zum Zocken wünschen (OK für mich beim MacBook Pro), außerdem (a) Filme am TV zu schauen (b) und im Garten zu surfen (b schlecht, a gar nicht möglich). Wie gesagt, würde gern den stolzen Preis des MBP zahlen, lege null wert auf Prestige, möchte mir aber auch wegen der vielen Abstriche bei der Summe nicht wie ein kompletter Idiot vorkommen.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Hm... also nur weil das MBP jetzt keinen HDMI-out hat ist es nicht geeignet für dich?
Jeder etwas aktuellere TV hat doch einen Cinch-Eingang oder nicht? Mein billiger Samsung FlatTV hat z.B. einen.
Und ansonsten passt das (aktuelle oder early 2008 als refurbished) MBP doch perfekt auf deine Anforderungen (80% arbeiten, 10% Filme, 10% Gamen).
Ich weiß nicht wo da das Problem ist...

Ich würde jedenfalls eher in Kauf nehmen, ein extra Audiokabel zu meinem TV zu legen (wenn ich mit meinem Macbook Filme gucken würde), als nen klobigen und sicherlich lauteren Windows-Laptop zum Arbeiten und immer dabei haben nutzen zu wollen.

Gruß ElFloerno
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist nicht das du ein Profi sein "musst" um dir ein MacBook Pro zu kaufen, aber Apple das gerät fur Pros entwickelt hat und eben das eine oder andere nicht implementiert hat was nicht in eine professionelle Arbeit passt, kein Spielzeug, keine BluRay Player (obwohl ich mir für meine Arbeit schon ein BluRay Laufwerk gewünscht hätte, allerdings nicht für Filme sondern als Datenspeicher).

Die Bezeichnung "Pro" ist lediglich ein Marketingname seitens Apple, um das teurere Notebook abzugrenzen. Das Macbook Pro ist eben nicht für Profianwender gemacht.

Das fängt schon beim Service an: Lenovo, HP, Dell etc. verkaufen ihre Profibooks von Haus aus mit drei Jahren Garantie, die auf vier oder fünf Jahre mit Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag erweitert werden kann. Das Pro von Apple kommt standardmässig mit EINEM Jahr Garantie, vor Ort Service gibts auch gegen Aufpreis nicht.

Eine Dockingstation gibt es ebenfalls nicht, ebenso wie die Option auf eine höhere Auflösung beim neuen MBP oder eine Profigrafikkarte a la Nvidia Quadro für CAD. Eine Option auf ein mattes Display, bei anderen Herstellern usus sucht man ebenso vergeblich wie einen Alternativakku mit höherer Kapazität. Die Liste könnte man noch weiterführen, aber das einzige, was am Macbook Pro professionell ist, ist der Name und der Preis.
 
  • Like
Reaktionen: iMack

Zweifler

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Jeder etwas aktuellere TV hat doch einen Cinch-Eingang oder nicht? Mein billiger Samsung FlatTV hat z.B. einen.
Meiner auch, aber bei Cinch bist du von HD-Auflösung weit entfernt. Da ist ja sogar S-Video um Längen besser!
Und ansonsten passt das (aktuelle oder early 2008 als refurbished) MBP doch perfekt auf deine Anforderungen (80% arbeiten, 10% Filme, 10% Gamen).
Ich weiß nicht wo da das Problem ist...
Nutzung im Garten wegen Spiegeldisplay und matschige Auflösung beim Filmeschauen, wenn ich Cinch nehme. BTW: Gibt es überhaupt einen Adapter Mini-Displayport->Cinch? Wäre mir neu. Wie gesagt, ich kann nicht mischen: Video über HDMi, Ton extern. Ich müsste dann komplett über den "Video" (sic)-Eingang meines TV gehen, aber wer würde auf 'nem HD-Fernseher über Cinch Video schauen wollen?
Ich würde jedenfalls eher in Kauf nehmen, ein extra Audiokabel zu meinem TV zu legen (wenn ich mit meinem Macbook Filme gucken würde), als nen klobigen und sicherlich lauteren Windows-Laptop zum Arbeiten und immer dabei haben nutzen zu wollen.
Es gibt sehr schöne, leise und elegante Notebooks ohne MacOS, aber die haben eben kein MacOS und funktionieren mit Linux meist nur subobtimal (Optimal ist für mich: Alles wird zu 100% perfekt unterstützt). Das ist der einzige Grund, warum ich mich für einen Mac interessiere. Ich will, dass Alles perfekt funktioniert.

Gruß
Der Zweifler
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das ist der einzige Grund, warum ich mich für einen Mac interessiere. Ich will, dass Alles perfekt funktioniert.

Gruß
Der Zweifler

Willkommen in der Realität. Das "perfekte" funktionieren des Mac sieht dann so aus:

- mein Wlan wollte erst nach einigem rumgemurkse auf meinem Macbook funktionieren, ein Kollege musste für seines einen neuen Router kaufen.

- bei uns im Institut dauert ein Druckjob über das Macbook ewigkeiten, teils bis zu mehreren Stunden! Über Windows kein Problem.

- Das Kopieren auf/von USB Sticks ist manchmal eine Krux, das Macbook hängt sich dabei hin und wieder auf.

- Der OKI Drucker meines Kollegen produziert mit seinem Macbook nur unsaubere Grafiken, egal welchen Druckertreiber er verwendet.

- Nach dem einschlafen "vergisst" mein Macbook hin und wieder welchen externen Monitor es vor dem einschlafen angesteuert hat, was dazu führt, dass merküwrdige Auflösungen eingestellt sind.

- Meine USB Video Grabber Karte wollte nicht mit dem Macbook funktionieren, irgendwann hab ichs dann aufgegeben.

Bei solch komplexen Systemen gibt es kein perfektes Zusammenspiel. Das ist wieder so ein Applemärchen, das sich hartnäckig hält.

Ob das System rund läuft oder nicht, hängt von so vielen Parametern ab, dass sich hier keine generelle Aussage treffen lässt, weder unter Win, noch unter Mac OS.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn ich die Anforderungen so lese, glaube ich auch, dass du mit dem Samsung eher glücklich wirst. Und selbst als Linuxer muss ich zugeben: Vista ist gar nicht mal so schlecht, leistungsfähige Hardware vorausgesetzt.

Meine Empfehlung wäre ja ein ThinkPad der 'T'-Serie; die sind von der Qualität hervorragend und laufen perfekt mit Linux (insbesondere mit openSUSE ;)).