• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Händler Arktis ausgeraubt

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah ja, "perfekt geplant, super, Respekt!"

Geht's noch? Seit wann verdienen denn Kapitalverbrecher Respekt? Ich glaub ein paar von euch haben ihr Hirn neben der Fernbedienung liegengelassen. Und wenn's ein Werbehoax wäre, wäre das ja die dümmste Aktion aller Zeiten. Das bringt doch keine Kunden oder gibt's n paar unter euch die denken "och komm wir kaufen mal bei denen die ausgeraubt wurden". Von Mitleid bin ich Meilen weit entfernt, Arktis wird sicherlich gut versichert sein (eine Alarmanlage kauft man nicht zuletzt deswegen), aber Sympathie mit den Einbrechern ist mir ein bisschen zu krass.

Was mit den Rechnern passiert? Naja, vielleicht werden die ins Ausland verkauft. Ich glaube übrigens nicht dass die Einbrecher einen echten Helikopter eingesetzt haben, das war wohl eher Zufall. Man kann doch nicht einfach irgendwo mit einem Heli herumkurven ohne dass man das anmelden muss. Vielleicht war's ein Quadrocopter oder sowas. Wie sie damit den Handymast gesprengt haben... keine Ahnung...
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ah ja, "perfekt geplant, super, Respekt!"

Geht's noch? Seit wann verdienen denn Kapitalverbrecher Respekt? Ich glaub ein paar von euch haben ihr Hirn neben der Fernbedienung liegengelassen. Und wenn's ein Werbehoax wäre, wäre das ja die dümmste Aktion aller Zeiten. Das bringt doch keine Kunden oder gibt's n paar unter euch die denken "och komm wir kaufen mal bei denen die ausgeraubt wurden". Von Mitleid bin ich Meilen weit entfernt, Arktis wird sicherlich gut versichert sein (eine Alarmanlage kauft man nicht zuletzt deswegen), aber Sympathie mit den Einbrechern ist mir ein bisschen zu krass.

Was mit den Rechnern passiert? Naja, vielleicht werden die ins Ausland verkauft. Ich glaube übrigens nicht dass die Einbrecher einen echten Helikopter eingesetzt haben, das war wohl eher Zufall. Man kann doch nicht einfach irgendwo mit einem Heli herumkurven ohne dass man das anmelden muss. Vielleicht war's ein Quadrocopter oder sowas. Wie sie damit den Handymast gesprengt haben... keine Ahnung...
ach das ganze klingt nur so unwirklich das halt assoziationen zu filmen entstehen und dort hilft man ja auch zu den verbrechern mit dem perfekten coup (oceans reihe zum beispiel) ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Film und Realität sind verschiedene Ebenen für mich, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Man kann das ja für sich und alleine "irgendwie cool" finden, aber öffentliche Sympathiebekundungen in einem Forum... naja. Vielleicht bin ich da einfach nur anders.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
irgendwie hast du keine ahnung^^
du glaubst doch nicht dass die dann die Apple Produkte bei EBAY versteigern, gerade dort, wo die polizei am schärfsten nachforschen wird!...
da gibts sicherlich connections untereinander die sind heute vllt schon in südamerika und werden reichen leuten verkauft...:cool: auf jeden fall nicht bei ebay^^
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
aber die vorgehensweise mit dem Internet scheint "beliebt" zu sein. Im Dortmunder Technologiepark wurde genauso vor nem halben Jahr ein Apple-Händler ausgeraubt.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
ja schon eigentlich aber die sind so professionell da werden die das dann nicht bei ebay reinstellen, andere schon aber nicht welche die solche pros sind^^
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ob war oder nicht
ist schon abgefahren wie dreist man sein kann
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Leider war kein 30 Zoll Cinema Display dabei, also bei mir hätten die Diebe Pech. Denen würde ich nichts abkaufen.
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
ob die "jungs" von der polizei das mit dem dortmunder einbruch wohl wissen? ich weiß ja nicht wie die interkommunikation eines solchen behördenapparats so funktioniert ;)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Auf der Website vom Arktis steht garnichts darüber?
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Joa...
nicht schlecht die Aktion, allerdings hätte man doch die Verpackung mitnehmen sollen... ohne Verpackung lässt sich das ganze nicht so einfach verscherbeln o_O und die Zeit die man für das auspacken gebraucht hat hätte man auch so nutzen können in dem man das ganze inkl. Verpackung in den VAN oder so werfen können und man hätte 2x fahren können :p dann hätten auch die ACDs nicht stehen bleiben müssen.
Denke nicht das man die Geräte in Mitteleuropa wieder finden wird, die sind schon in Osteuropa oder in irgend einem Frachtkontainer nacht Timbukdu. Oder ein paar Leute besitzen jetzt übermäßig viele Macs und dürfen die Verwandtschaft nichtmehr einladen :-D


Naja, vielleicht wollen die Typen das ganze Zeug auch gar nicht weiterverkaufen. Möglicherweise ist der Coup nur Teil eines viel größeren Planes: In der ersten Stufe hat man sich hier erstmal die beste Hardware überhaupt in ausreichender Menge "besorgt" und so ein riesiges Potential an Rechnerleistung zusammengezogen mit dem man jetzt nen richtig großen Fisch an Land ziehen kann: z. B. ne Bank hacken, oder das BKA, oder Microsoft - und dann kann man ganz fett absahnen :cool: Nicht nur n popeliges Lagerhaus ausräumen und dann die Sachen umständlich weiterverkaufen. Aber is ja nur so ne Theorie...
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Ohne diesen Einbruch hätte ich nichts von Arktis gewusst, es wird schon die gewollte Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben =) Was nicht heißen soll, dass es erfunden ist, nur hat man es geschickt zu ihren Gunsten genutzt.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Sehr cool, so wie man das von Apple-Fans gewöhnt ist - es muss eben alles au Stil haben ;)
 

Dinofelis

Gast
Sehr cool, so wie man das von Apple-Fans gewöhnt ist - es muss eben alles au Stil haben ;)

Ja genau. Wir Apple-Fans denken nicht nach, glauben alles, und sagen zu allem Ja.

Wenn irgendwo Macs geklaut wurden, finden wir das cool, weil uns so eine Art "Film-Logik" dazu auffordert, eine Rolle zu spielen.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Sag mal, wer macht sich die Mühe und 'sprengt' einen Telefondingens, hat einen Hubschrauber (der evntl. auch nur zufällig vor Ort gewesen sein könnte), räumt nach dem Einbruch wieder auf, klaut eine sehr seltene (über den onlineshop erhältliche?!) und äusserst wertvolle Tasche, klaut 40 eigenartige Tassen, legt das Tatwerkzeug schön säuberlich hin, klaut Süssigkeitenunterwäsche, lässt 30" er einfach links liegen. Das kann doch nicht wahr sein!
Irgendwie ist das ganze viel zu sureal (spontane Assoziation: ein Bild von Salvador Dalí)

Und was den Symphatiefaktor angeht: Logisch, dass solche Einbrecher (an die ich in diesem Fall nach wie vor nicht glaube) Sympathien hervorrufen! Das heisst ja noch lange nicht, dass man die Aktion an und fürsich gut heisst! Aber Einbrecher die auf diese Art und Weise vorgehen haben Stil! Darauf legen die Applejünger doch so viel Wert. Eine "Film-Logik" hat damit reichlich wenig zu tun, eher die gute Kinderstube und das Vorurteil (und der Erfahrungswert) welche(s) besagt, dass man nach einem Einbruch ein heilloses Chaos vorfindet. Nachgedacht hätten die (wenn die Aktion dann doch - entgegen jeglicher Wahrscheinlichket und Vernunft - wie geschildert vonstatten gegangen währe) sicher viel!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Und was den Symphatiefaktor angeht: Logisch, dass solche Einbrecher (an die ich in diesem Fall nach wie vor nicht glaube) Sympathien hervorrufen! Das heisst ja noch lange nicht, dass man die Aktion an und fürsich gut heisst! Aber Einbrecher die auf diese Art und Weise vorgehen haben Stil! Darauf legen die Applejünger doch so viel Wert. Eine "Film-Logik" hat damit reichlich wenig zu tun, eher die gute Kinderstube und das Vorurteil (und der Erfahrungswert) welche(s) besagt, dass man nach einem Einbruch ein heilloses Chaos vorfindet. Nachgedacht hätten die (wenn die Aktion dann doch - entgegen jeglicher Wahrscheinlichket und Vernunft - wie geschildert vonstatten gegangen währe) sicher viel!

Mir muss entgangen sein, dass die Räuber zwischendurch das Diebesgut an ein Weisenhaus gestiftet und eine Maid aus den Klauen des Sherriffs von Nottingham gerettet haben.

Die groteske Tatsache dass die Diebe alles wieder sauber verlassen haben lässt sich auf vielfältige Art und Weise erklären, z.B. mit dem Wörtchen "Zwangshandlung" oder sie wollten sich einfach nur ein bisschen abheben. Wenn ein Mörder nach seiner Bluttat den Tatort penibel gesäubert hinterlässt und mit den Leichenteilen "Guernica" von Picasso nachstellt hat finde ich ihn auch nicht sympathisch, eher psychopathisch. Es ist die Art der Tat, die ich beurteile, nicht die Qualität ihrer Ausführung. Denn obwohl ich auch über Literatur, Film und Fernsehen ein bisschen informiert bin, möchte ich mich doch von diesem "Gaunerrespekt" der hier zur Schau gestellt wird distanzieren.