• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: iPad (4. Generation) erreicht demnächst den Apple Store

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso kommen sich iPad 3 Besitzer / Käufer veräppelt vor?
Kann ja nur einen Grund haben... es ärgert, weil man nicht mehr das neuste Modell hat zum Vorzeigen :)
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Wieso kommen sich iPad 3 Besitzer / Käufer veräppelt vor?
Kann ja nur einen Grund haben... es ärgert, weil man nicht mehr das neuste Modell hat zum Vorzeigen :)

Ich denke, es liegt eher daran das es logisch ist das Entwickler primär immer für die aktuellste Hardware entwickeln und dann eben so viel Abwärtskompatibilität gewährleisten, wie es technisch möglich ist. Umso älter, umso mehr Einschränkungen und Abstriche. Als Apple User ist man eben das Privileg gewöhnt, ein ganzes Jahr lang das beste vom besten zu bekommen. Dies war diesmal eben nicht der Fall, aber ich denke das wird vorerst nicht mehr so schnell eintreten.
Aus signifikanten Gründen, bin ich nicht auf das 3er umgestiegen, doch wäre ich es, wäre ich glaube auch angefressen. :/


Get In The Van - We Have Candies!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
schon schade, dass man sich zu einem sieben monate langem produktzyklus entschieden hat. kaum kauft man sich das "neue ipad" kommt das nächste ein paar wochen später raus. sollen wir jetzt mit dem ipad fünfter generation im januar rechnen?
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Tja Apple, toll gemacht. Mal mit Anlauf den iPad 3 Besitzern in die Fresse gelatscht.

Und die Einstiegspreise beim iMac sind ja wohl auch ein Scherz. Ein schlechter.

Alte Technik wird mit dem leuchtenden Appleschein als neue Innovation verkauft und ist dann bei den Preisen noch nicht mal Standard (Fusion Drive).

MacBook Pro 13" immer noch die tollen Intelgrakas. Super.

Applaus, Applaus, Applaus.

Immerhin etwas positives war der Livestream.

Mit Steve wäre aber auch der geiler gewesen. Motz, maul, mecker. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
schon schade, dass man sich zu einem sieben monate langem produktzyklus entschieden hat. kaum kauft man sich das "neue ipad" kommt das nächste ein paar wochen später raus. sollen wir jetzt mit dem ipad fünfter generation im januar rechnen?

Ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist!

Du kaufst heute ein iPad, weil die Technik die das iPad heute bietet Dir aus reicht. Das was Du technisch brauchst, hat das iPad heute. Ok... in 7 Monaten kommt ein neues iPad raus. Und auf einmal musst Du auch das neue iPad haben? Weil auf einmal Du die Technik vom neuen iPad brauchst? Von denen Du vor 7 Monaten nicht mal wusstest?

Wenn Du und Andere ehrlich sind, geht es doch nur um Eines. Es wurmt - dass man auf einmal immer schneller nicht mehr das Neuste hat. Das man jetzt alle paar Monate den inneren Zwang hat - Mist ich muss jetzt wieder kaufen, damit ich mithalten kann... ;)

Denn sind wir doch ehrlich. Ich kaufe mir heute das Gerät, das ich heute brauche. Und dann benutze ich es so lange, wie ich meine Arbeit damit vollbringen kann. Ein neues Gerät wird gekauft, wenn das alte kaputt ist oder die Technik für die Anforderungen nicht mehr ausreichen. Wenn in dem Zeitraum neue Geräte raus kommen - kann mir doch egal sein... und selbst wenn sie alle 2 Monate raus kommen.

Natürlich nicht, wenn ich mir die Geräte kaufe, weil ich immer das Neuste haben will, da kaufe ich das Gerät ja nicht wegen dem Nutzen, sondern aus dem Zwang dem Neuem hinter he laufen zu müssen...
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Ist doch immer wieder schön wenn Leute genau wissen warum andere was wie machen. Wow.
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Nach jedem Apple Event das gleiche.
Ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, dass jeder direkt Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wenn der Nachbar im Bus plötzlich die nächste Apple Generation in der Hand hält und man selber nicht mehr der "krasseste Typ in the Hood" ist... Mal ehrlich, wie läuft das denn bei anderen Firmen? Keinen Sackträger interessiert es wenn Samsung und Co. nach 2 Monaten ein neues Smartphone auf den Markt wirft nur weil der Markt verlangt das da ein Fressenkladde (Facebook) Button drauf gedübelt gehört! Das sind Momente wo ich mir wünsche, dass es 1958 ist und die Nachbarn einem mit der Hexenverbrennung drohen wenn der Schwarz-Weiss Fernseher bewegte Bilder auf eine Scheibe zaubert...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ehm, ein Samsung & Co. Gerät kostet auch nicht annähernd so viel und wenn, tritt der Wertverfall aufgrund der häufigen Neuerscheinungen im nicht-Apple'ischem Markt auch sehr viel früher ein, als das bei einem Apple Gerät der Fall ist, was den Neukauf wohl um ein Vielfaches erträglicher macht. Klar, sind Apple-Jünger die hohen Preise gewöhnt, aber genauso haben sich diese an die jedes-Jahr-ein-Gerät-Politik seitens Apple gewöhnt. Weiß ned, ich nehme denen das ned wirklich übel, wenn sie sich aufregen.
Wird denke ich aber einmalig bleiben, deshalb verstehe ich nicht, warum das deiner Aussage nach, jedes Jahr so eintreten soll, da ja dies jetzt zum ersten Mal der Fall war, dass Apple den Zyklus gebrochen hat?


Get In The Van - We Have Candies!
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Ehm, ein Samsung & Co. Gerät kostet auch nicht annähernd so viel und wenn, tritt der Wertverfall aufgrund der häufigen Neuerscheinungen im nicht-Apple'ischem Markt auch sehr viel früher ein, als das bei einem Apple Gerät der Fall ist,!

Bei dem Argument mit dem Wertverfall stimme ich dir zu, allerdings kosten die Geräte von Samsung und Co. bei erscheinen ebenfalls soviel wie die Apple Pendants! Was den Wertverfall betrifft - ganz klar, der Markt wird überschwemmt mit Smartphone's und die Preise sinken, dass wäre bei Apple ebenfalls der Fall wenn es 20 Geräte mit verschiedenen Preisen und Ausstattungen gibt! Einfachste Absatz- und Marktpolitik!
Nur die Kunden fressen Apple ja trotzdem alles aus der Hand (abwarten wie lange es noch so weiter geht).
Klar kann ich auch die Leute verstehen die sich auf einmal beschweren das Apple den Produktzyklus enger zieht.
Aber auch hier wieder: Einfachste Absatz- und Marktpolitik! ... die Leute fressen... aber Marketing-(Entscheidungen) ist/sind ein kompliziertes Geschäft! Außerdem ist die Menschheit ja nicht gezwungen teure Apple Produkte zu kaufen.
Als bestes Beispiel fällt mir da ein bekanntes Hifi-Forum ein wo ich nach dem erstellen meines Threads erstmal "beleidigt" werde nur weil ich einen Verstärker für unter 1000€ suche... Trends gibt es überall, ob man dafür bereit ist zu zahlen (in welcher Art auch immer) muss doch jeder selbst entscheiden!
 

Rhraw

Granny Smith
Registriert
23.10.12
Beiträge
12
Ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist!

Du kaufst heute ein iPad, weil die Technik die das iPad heute bietet Dir aus reicht. Das was Du technisch brauchst, hat das iPad heute. Ok... in 7 Monaten kommt ein neues iPad raus. Und auf einmal musst Du auch das neue iPad haben? Weil auf einmal Du die Technik vom neuen iPad brauchst? Von denen Du vor 7 Monaten nicht mal wusstest?

Der Vergleich hinkt, meiner Meinung nach. Warum kauft man sich für den Desktop PC neue Grafikkarten, Prozessoren, mehr RAM, usw? Eben! :)

Mit dem Rest gebe ich dir recht...die meisten wurmt es, nach nicht einmal einem Jahr nicht mehr das "Flagschiff" zu haben. Mich auch, aber finde mein Prototypen-iPad trotzdem noch toll. :cool:
 

gunar1111

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Nach jedem Apple Event das gleiche.
Ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, dass jeder direkt Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wenn der Nachbar im Bus plötzlich die nächste Apple Generation in der Hand hält und man selber nicht mehr der "krasseste Typ in the Hood" ist...
Manche Leute müssen eben so manches mit dem ständig Neuesten kompensieren. Hat man dieses Problem nicht, kann man es auch nicht nachvollziehen. Das kompensieren scheint auch nicht ganz zu funktionieren, weshalb immer nach dem Neuesten gestrebt wird.


Es wurmt - dass man auf einmal immer schneller nicht mehr das Neuste hat. Das man jetzt alle paar Monate den inneren Zwang hat - Mist ich muss jetzt wieder kaufen, damit ich mithalten kann...

Es geht doch längst nicht mehr darum das zu kaufen, was man "braucht". Die Marketingmaschinerie scheint ihren Job gut zu machen. Die Masse ist einfach manipulierbar, was angesichts der Verkaufszahlen klar ersichtlich ist. Aber auch an den Emotionen zB hier im Forum, die gerade hochgehen, weil man jetzt nicht 0,3 Sekunden schneller die Facebook App öffnen kann um der Welt mitzuteilen, dass man sich gerade das neueste iPad gekauft hat.

Auch Apple's Produkte verkaufen sich nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip; die Preise werden eben so weit und lange erhöht, solange sie bezahlt werden, ergo Nachfrage besteht. Es steht doch jedem offen, ein Samsung oder Microsoft Tablet zu kaufen, wenn einem das nicht passt.

Brave new world.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

gunar1111

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Bei dem Argument mit dem Wertverfall stimme ich dir zu, allerdings kosten die Geräte von Samsung und Co. bei erscheinen ebenfalls soviel wie die Apple Pendants!
Es stellt sich für mich immer wieder die Frage nach dem persönlichen Wert. Wenn ich etwas kaufe, dann weil es Emotionen weckt und Bedürfnisse (auch wenn es künstlich generierte sind) befriedigt. Wenn ich das liebe, was ich mir zulege und es macht, was ich von ihm erwarte, kann mir der (in Geld gemessene) Wertverfall egal sein.

Wenn ich ständig an den finanziellen Wertverlust denke, kann ich mir theoretisch nichts mehr kaufen, ohne unglücklich zu werden. Sobald ich es nämlich kaufe, erfährt es einen Wertverlust, und zwar den größten.

Der Vergleich hinkt, meiner Meinung nach. Warum kauft man sich für den Desktop PC neue Grafikkarten, Prozessoren, mehr RAM, usw? Eben! :)
Damit man die neuesten Spiele auf der höchsten Auflösung spielen kann. Computerspiele haben auch vor 10 Jahren schon Spaß gemacht. Bitte nicht falsch verstehen - ich finde tolle Grafik natürlich auch toll. Doch seien wir uns ehrlich, der Anspruch bei den neueren Spielen hat doch stark nachgelassen; um mehr als die detaillierteste grafische Darstellung geht es doch kaum noch. Aber gut, man pusht damit die Verkäufe.

Es soll Leute geben, die sich Spielekonsolen kaufen. Die können damit jahrelang (das sind mehr als 365 Monate) glücklich sein. Stellt euch das vor!

Back to topic: ich mag das neue iPad. Solange Apple jedoch nur 64GB maximal anbietet, ist das meiner Meinung nach nichts. Das sollte doch langsam zumindest technisch möglich sein, zumindest 128GB anbieten zu können.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also mir war klar, das man das wirklich schon perfekte iPad 3 nicht noch mal neu erfinden kann.
Daher hat das Neue jetzt nix, was ich bisher an meinem iPad 3 vermisst hätte.

LTE brauche ich die nächsten Jahre nicht und die mehr Leistung des A6x auch nicht. Mein 64 GB iPad 3 ist vollbepackt mit Apps, Textverarbeitung, E-Books, Videoaufnahmen, Fotos und einigen Spielen und alles läuft TOP flüssig!

Ich bin da mal eher neugierig auf das iPad 5 und dann hoffentlich mit 128 GB....:)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Klar läuft heute noch alles flüssig auf dem alten, neuen iPad aber die neuesten Spiele allen voran das bald erscheinende Real Racing 3 werden für den A6 des iPhone 5 und eben des iPad 4 optimiert sein und dann hat man mit einem 6 Monate alten 900 Euro Tablet schon erste Abstriche in Kauf zu nehmen. Aber warten wir das nächste iOS Update ab und schauen wir ob der A5x des alten, neuen Prototyp iPad Retina noch gewachsen ist.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Was soll diese Preispolitik ? Sorry Apple aber das iPhone 5 ist das letzte Apple Produkt für mich. Bin nicht länger bereit diese Utopischen Preise zu zahlen nur damit Apple noch reicher wird.
Habe beim Mac mini bereits den Kauf nicht mehr akzeptiert. 629 Euro für so ein Teil nur ein Witz genau so wie der Preis fürs iPad mini
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bitte welchen schlechten Beigeschmack hat das? Erstens war seit Wochen klar, dass eine Keynote kommt und dass da was Neues vorgestellt wird. Somit hätte man ja warten können, wenn es einem so wichtig ist, immer das neueste Gerät zu haben. Oder man ist einfach glücklich, mit dem, was man hat...

Mein iPad 3 sieht auch jetzt noch genau so aus wie heute morgen, als die Keynote noch nicht durch war. Es ist weder langsamer geworden noch macht es Probleme...
Und das eine USB-kabel, was ich nun mehr brauche (Dock- und Lightning-Kabel eben), um beide Geräte laden zu können, machen die Tasche jetzt nicht wirklich schwerer.

Habt ihr euch mal die Releasezyklen der anderen Hersteller angeschaut? Da wird teilweise noch schneller ein Nachfolger vorgestellt (z.B. Galaxy S3 im Mai und Galaxy S3 LTE im Oktober - auch knapp 6 Monate) und wiederum gerne auch gleich der Support für die "alten" Geräte eingestellt ) nicht beim Galaxy, aber es gibt durchaus einige Beispiele im Androidlager dafür (gab nen schönen Artikel in der c't dazu).

Danke, du sprichst mir total aus der Seele und leider wird diese Ansicht immer seltener! Ich habe mir kein iPad 1&2 geholt, weil mir die Displayauflösung nicht gefallen hat und bis zum iPad 3 gewartet.

Ich hole mir ein Gerät immer erst dann, wenn es alles hat, was ich davon erwarte und brauche.

Somit hat dann ein Nachfolgegerät nix, was ich an meinem "alten" vermissen würde - weil ich es bisher nicht vermisst habe!
Jemand der immer das Neuste und sofort haben will, wird immer unzufrieden und unruhig bleiben - spätestens wenn wieder die ersten Gerüchte vom Nachfolger kommen.
Ich frage mich, ob diese Leute es auch wirklich in der Praxis richtig nutzen, oder sie es nur haben wollen, weil es das Neuste ist...

Der einzige Grund irgendwann mal ein neues iPad zu holen, wäre eins mit 128 Gb Speicher, was aber im Moment auch nicht so dringend ist.

@ saroman:
Ich kann dich verstehen!!
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Ich besitze ein iPad3 Cellular mit 64 GB - schade ist nur die Nummer mit dem LTE, dass man sowas nicht in Deutschland richtig zum laufen bringt ist armselig. Selbst die neusten Geräte schaffen wieder nicht alle Frequenzen - hallo?

Was ich ebenfalls noch sinnig gefunden hätte: Endlich mal 128 GB Speicher fürs Gerät. 64 GB sind schnell voll, wenn man bedenkt dass so manch ein Buch aus dem iBook Store schon mal 1 GB haben kann. Wenn man dann noch Musik und Apps hinzurechnet...
Unterm Strich ist das Update noch mieser als dass vom iphone 4 auf 5. Denn da gab es wenigstens ein größeres Display :)