• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erobert die Büros

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
seht es doch mal so -->
wir sind die , die zu dem erhabenen teil der menschen gehören , die einen mac besitzen und bedienen.
wir sind doch alle ein wenig exklusiv ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
seht es doch mal so -->
wir sind die , die zu dem erhabenen teil der menschen gehören , die einen mac besitzen und bedienen.
wir sind doch alle ein wenig exklusiv ;)

Wieso sollte man erhobener und höhergestellt sein, als PC User, nur weil man einen Mac besitzt?
 

justinkk

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
30
Gut !!!!

also ich hoffe dass das sich noch mehr verbreitet :)
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Freut mich zu hören, da ich es ehrlich ein wenig leid bin immer doof angeguckt zu werden nur weil ich einen Mac und kein Windows habe und dann immer die schlechten Kommentare...
Naja ich bin mehr als glücklich das ich umgestigen bin :)
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
>"Man sieht sie immer öfter(...) in Filmen, in Serien (..). Macs sind in Mode."

hat jemad von euch schon die neue Knight Rider 2008 serie angeschaut?
(hier in schweden läuft sie im tv)

am anfang sah man noch keine marken. später sah man immer öfers, ob nun auf monitoren oder laptos, das VISTA logo.

eine szene:
2 personen halten je seinen lappi.
der eine hatte (schön deutlich) das Vista-logo und beim anderen läppi sah man
"T <aufkleber> a".

bild hier:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=1602814&l=46962&id=532208563
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Macs können sich erst dann in Unternehmen durchsetzen, wenn Apple das ebenfalls möchte und dafür einen Markt schafft. Dieser existiert derzeit nicht. Weder Software- noch Hardwareseitig sind die Voraussetzungen geschaffen, damit ein Mac sich überall beweisen kann. OS X ist ein tolles Betriebssystem, in welchem noch sicher sehr viel Potenzial steckt.

Wir werden sehen, wie weit Apple und seine Businesskunden OS X gehen lassen wollen, abschätzen kann das derzeit wohl keiner.

Dass Macs insbesondere in vielen neuen Filmen und Serien zu sehen sind, ist nur einer Finanzspritze von Apple an die Filmindustrie zu verdanken, nichts weiter.

Einzig nachvollziehbar für mich ist der Wandel bei den Privathaushalten: diese erkennen immer mehr die Vorzüge eines Macs und sind auch bereit, dafür zu bezahlen. Das liegt aber auch nicht zuletzt an der guten Marketingabteilung bei Apple.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wir werden sehen, wie weit Apple und seine Businesskunden OS X gehen lassen wollen, abschätzen kann das derzeit wohl keiner.

Ja vor allem muss, wie du richtig gesagt hast, erst einmal hardwareseitig die Voraussetzung für einen Einsatz in UNternehmen geschaffen werden. Da entfernt sich Apple immer mehr von weg. Ich denke da an die Tastatur und die Bildschirme. Die genügen den Arbeitsbestimmungen derzeit überhaupt nicht :)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Bravo! In den meisten Filme sieht man eh nur Apples :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ja vor allem muss, wie du richtig gesagt hast, erst einmal hardwareseitig die Voraussetzung für einen Einsatz in UNternehmen geschaffen werden. Da entfernt sich Apple immer mehr von weg. Ich denke da an die Tastatur und die Bildschirme. Die genügen den Arbeitsbestimmungen derzeit überhaupt nicht :)

Nicht nur Arbeitsbestimmungen in Unternehmen, auch der Einsatz in Behörden ist derzeit noch undenkbar.

Was ich aber vorhin nicht erwähnt habe: wir sollten Apple niemals unterschätzen. Wenn Steve Jobs wiederkommen sollte und in Zukunft Windows PCs in Unternehmen verdrängen will, dann wird er viele Hebel in Bewegung setzen, dies auch geschehen zu lassen, auch wenn so eine Entwicklung viele Jahre dauern könnte.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Ich denke bei kleineren Unternehmen kann man schon auf den Mac umsteigen. Es gibt wenn notwendig das MS-Office, als Email oder Fakturierungssoftware gibts z.B. was von Amicron. Der größte Vorteil aber ist die Möglichkeit Windows unter VMWare oder Parallels laufen zu lassen, falls man doch noch auf ein altes Windowsprogramm angewiesen ist. Beide Programme sind so weit in der Entwicklung uns stabil, es läuft einfach perfekt - was will man mehr. Vom Grafik- und Videobereich mal abgesehen, haben die Macs genügend Leistung um dauerhaft ein sauber installiertes Windows in der VM ohne schlechte Performance laufen zu lassen. Wir sind momentan bei den CPUs in einem Bereich angelangt wo man fast zu gut mit der Power versorgt ist.Ich denke ein Büromac langweilt sich zu 95% seiner Zeit wo er an ist
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Sorry Fanboy,

Was ich aber vorhin nicht erwähnt habe: wir sollten Apple niemals unterschätzen. Wenn Steve Jobs wiederkommen sollte und in Zukunft Windows PCs in Unternehmen verdrängen will, dann wird er viele Hebel in Bewegung setzen, dies auch geschehen zu lassen, auch wenn so eine Entwicklung viele Jahre dauern könnte.

Wenn er das jemals gewollt hätte, hätte es Anfang der 90er Jahre schon haben können. Da hat Apple es das erste Mal vergurkt. Aktuell sind sie im Enterprise Business dabei es ein weiteres Mal zu vergurken. Man denke nur an XRaids, die mal eingeführt, mal ausgemustert werden, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, … OS X Server 10.5.x der beim Kunden reifte und noch immer reift.

Ja im Home-Office und in überschaubaren Installationen kann man mit OS X sehr geschmeidig arbeiten und tolle Dinge machen. Aber da kann in weiten Teilen Apple nix für.

Gruß Stefan
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Auch wenn es mir nicht gefällt: Die meisten Argumente hier haben mit der IT-Realität in großen Unternehmen nichts gemein bzw. soweit wurde hier nicht diskutiert. Da reicht auch keine Fokussierung auf SAP.
Generell steht hinter einer Systementscheidung immer eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsrechnung. Ob das System dann Windows, Linux oder ABC ist interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Die Wirtschaftlichkeit beinhaltet immer die nötigen Investitionen und die laufenden Budgetkosten (nötige Schulungen, Support, Administration, Kosten für Systemeinbindung, Serverkosten etc.) gehören. Mit "weichen" Argumenten kommt man dort nicht weiter.
Darüber hinaus gibt es ein Killerkriterium gegen Apple: Singlesourcing, d.h. da ich die Hardware nur von einem Anbieter bekommen kann muß in der Regel eine revisionssichere Begründung gegenüber dem Unternehmensinhaber erfolgen (z. B. den Anteilseignern bei einer AG), warum kein entsprechender Wettbewerb möglich ist. Hier muß sich dann ein Apple/Office-System gegenüber einer Windows/Office-Lösung in der Vollkostenrechnung als günstiger erweisen (von der Kompatibilität gegenüber anderen Systemen einmal abgesehen).
Weiterhin ist eine Apple-Lösung für ein Unternehmen ungünstiger, weil OS und Hardware gekoppelt sind. Windows-Lizenzkosten und Hardware können komplett getrennt verhandelt werden bzw. ich kann die Hardware kaufen, leasen was auch immer und verhandele z.B. eine pauschale Windows-Nutzung, um nur einige Aspekte zu nennen.
In Großunternehmen wird Apple nach meiner Einschätzung weiterhin die Außnahme bleiben, Sorry.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Sorry Fanboy,



Wenn er das jemals gewollt hätte, hätte es Anfang der 90er Jahre schon haben können. Da hat Apple es das erste Mal vergurkt. Aktuell sind sie im Enterprise Business dabei es ein weiteres Mal zu vergurken. Man denke nur an XRaids, die mal eingeführt, mal ausgemustert werden, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, … OS X Server 10.5.x der beim Kunden reifte und noch immer reift.

Ja im Home-Office und in überschaubaren Installationen kann man mit OS X sehr geschmeidig arbeiten und tolle Dinge machen. Aber da kann in weiten Teilen Apple nix für.

Gruß Stefan

Bitte? Ich und Fanboy? Wenn du das wirklich so meinst kann ich nur sagen: peinlich peinlich *lol* Wenn hier im Forum jemand kein Fanboy ist, dann bin ich das.

Im Übrigen sind die Pläne eines so großen Unternehmens wie Apple etwas komplizierter. Es mag sein, dass sie früher Mist gebaut haben, nur kannst weder du noch jemand anderer in die Unterlagen und in den Kopf von Steve Jobs reinschauen.

Es kann sehr gut sein, dass Apple von heute auf morgen eine ganz neue Business-Produktlinie vorstellt - oder auch nicht. Weil Apple früher etwas "vergurkt" hat, muss das nicht heißen, dass sie das in den nächsten 20 Jahren auch tun werden.

Grundsätzlich hängt alles davon ab, was für einen Markt sie ansprechen wollen - und wenn kein Markt für ein geplantes Produkt vorhanden ist, versuchen sie halt einen zu schaffen - das hängt aber auch davon ab, ob sie das wirklich wollen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Apple etwas durchsetzen will, dann besteht auch die Möglichkeit Erfolg zu haben, und dies nicht zuletzt wegen dem gegenwärtigen Erfolg sämtlicher Apple Produkte sondern dem immer schwächeren Windows.

@iStefan:

Ohne dich jetzt zu zitieren:

Derzeit hast du vollkommen recht. Wir wissen aber alle nicht, was in 20 Jahren sein wird.
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Wir haben erst grad nen Kunden auf iMac's umgestellt.

Officeanwendungen, E-Mail etc. mit Office 2008. Die ERP Lösung läuft auf einem Windows Terminalserver.
Absolut keine Probleme und der Kunde ist happy.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wenn Du Apples Strategie mal über einen längeren Zeitraum verfolgt hättest (was mit 21 zugegeben etwas schwierig ist, aber ok) hättest Du schon rausgefunden, das von Apple nicht ein Produkt vorgestellt wurde, das als »Me-too« einen bestehenden Markt zu erorbern suchte. Was Apple vorstellte und immer noch vorstellt ist immer State-of-the-Art und eine eigene Liga, schon um sich nicht das Argument »das kriege ich woanders auch, aber billiger« anhören zu müssen. Insoweit paßt ein »Anstinken gegen Windows« überhaupt nicht ins Gesamtbild.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
...Ist doch klar das die Arbeitgeber auf ein Stabiles System setzen, da kann man sich die ganze IT Abteilung sparen :-D
Bis es einmal knallt, der XSeve die Platten und die Daten der letzten Jahre vernichtet hat, weil ein "Ersatz Admin" meinte es richtig zu machen.

Es fällt ja den meisten größeren Unternehmen schon schwer, nein meist ist es nahezu unmöglich auf aktuelle Windowsversionen zu setzen, wie soll man da auf einen Mac schwenken?....


Die meisten Arbeitnehmer, gerade so um die 50 und in großen Firmen, die ihren Job schon seit 30 Jahren so machen, sind mit jedweder Veränderung total überfordert.

DAS ist der Hauptgrund für Stagnation in Unternehmen auch auf dem Mac Sektor!
Es ist auch immer eine Kostenfrage. Den letzten schwenk den ich mitgekriegt habe, im Kundenbereich bin W2K zu XP. Das ganze war dann ab 2004. Es betraf dann aber auch Userzahlen im 4stelligen Bereich. Viele Firmen haben auch noch W2K im Einsatz, weil die Geräte noch funktionieren.


Na klar...ist doch logisch.
Macs kommen immer mehr zum Vorschein...und das iPhone geht auch seinen Weg in den Businnes-Bereich...wie ich es sage.
*Prust* Dafür fehlt den iPhone einfach die FUnktionalität. Solange eine Firma keinen eigenen Enterpriseserver hinstellen kann, wird dsa iPhone den Blackberrys nicht den Rang ablaufen (leider gibt es ja kein Siemens SK65 mehr, was ein netter Ersatz war). Schon einmal in einer professionellen Umgebung mit Blackberry Enterprise Server/Exchange gearbeitet? Frage mal eine gute Sekretärin wie praktisch sie es findet, den Chef eben den Termin zu schicken, während er schon im Auto/Flieger/Zug sitzt.

Mit Windows kann man ja auch nicht Arbeiten jetzt haben die etwas was funktioniert
Einzelplatz/bis 50 User kein Thema. Ich möchte wirklich eine 2000-4000 User Umgebung sehen. Leider fehlt mir das noch.
Die Leute im Büro haben keine Probleme mit den Rechnern wenn die IT mit spielt. Das wird dann auch bei Apple der Fall sein.

Und so lange sich Apple nicht im Geschäftsbereich etabliert, wird es keine Firmensoftware geben, weil kaum Nachfrage besteht.
Das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt und da muss man einfach mal den ersten Schritt wagen, sonst sitzen wir in 100 Jahren noch auf Windows.
Wenn genügend Firmen ihre Büros mit Macs ausgestattet haben und es Leid sind, ständig mit Bootcamp/Parallels zu arbeiten, werden die Softwareschmieden schon an den ganzen Anfragen merken, dass durchaus hohe Nachfrage besteht und sich eine Mac-Version ihrer Produkte lohnt.
Das ist ja eines der Probleme. Die Leute wollen nur arbeiten. Womit ist dem Verkäufer, Sachbearbeiter usw. völlig schnuppe. Das gleiche für den Admin. Er will nur die nötigen Aufgaben erledigen. Es will Benutzergruppen, ACLs, Resourcen und Richttlinien vernünftig einrichten und verwalten können. Wenn man die richtigen Werkzeuge liefert, dann werden die Firmen auch Apple einsetzen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn Du Apples Strategie mal über einen längeren Zeitraum verfolgt hättest (was mit 21 zugegeben etwas schwierig ist, aber ok) hättest Du schon rausgefunden, das von Apple nicht ein Produkt vorgestellt wurde, das als »Me-too« einen bestehenden Markt zu erorbern suchte. Was Apple vorstellte und immer noch vorstellt ist immer State-of-the-Art und eine eigene Liga, schon um sich nicht das Argument »das kriege ich woanders auch, aber billiger« anhören zu müssen. Insoweit paßt ein »Anstinken gegen Windows« überhaupt nicht ins Gesamtbild.

Ja das ist ganz toll, dann kann ich auch so gesehen mir die "Beinahe-Pleite" von Apple in den Neunzigern anschauen und mir dann die Frage stellen, wie Apple plötzlich zu einem der erfolgreichsten Unternehmen weltweit geworden ist. Die damaligen Skeptiker haben Apple schon völlig abgeschrieben.

"640 Kilobyte sind genug für jeden" - Bill Gates

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." (Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977)

"Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer." (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

usw. - für mich passen solche Aussagen wie "Apple wird sich in Unternehmen niemals durchsetzen" genau in dieses Schema.