Apple erobert die Büros

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Wunder mich jetzt gar nicht ! Sogar meine Mutter hat mit ihrer 65 Jahren den Computer für sich entdeckt. Chatten, Skypen, Bilderbücher basteln, Briefe schreiben ohne einen Kurs an der Volkshochschule besuchen zu müssen. Ist doch klar das die Arbeitgeber auf ein Stabiles System setzen, da kann man sich die ganze IT Abteilung sparen :-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
In erster Linie natürlich wegen ihrem Design, aber definitiv auch wegen ihrem einzigartigen Betriebssystem.

Peinlich, peinlich. Bei dem Satz kreuseln sich mir die Fußnägel.

Ich finde diese News außerdem auch nicht gerade treffend.
 
  • Like
Reaktionen: Baobab

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich war grad beim Arzt und musste erstaunt zusehen, wie er seine sachen auf einer Apple Alu-Tastatur in seinen iMac eingibt. Nebenbei stand sein iPhone 3g auf dem dock direkt neben dem iMac.

Da freut man sich doch über jeden Arztbesuch.

Klar! Der Typ ist bestimmt eine Koryphäe auf seinem Gebiet – bei der Hardware muss er einfach ein hervorragender Mediziner sein!

;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ist doch klar das die Arbeitgeber auf ein Stabiles System setzen, da kann man sich die ganze IT Abteilung sparen :-D
Das ist nur der Bonus. Ein stabiles System kurbelt auch die Leistung der Mitarbeiter an, denn ein stabiles System macht Freude beim Arbeiten.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Moin,



falsch geraten. Die »Mac«-Version läuft unter Parallels :p. Pure Augenwischerei

Gruß Stefan
Die "Mac"-Version läuft unter Java.
Und egal welches Betriebssystem man verwendet, der SAP-ABAP-Client schaut eigentlich immer gleich schei**e aus. :p
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich bin mal gespannt ob das gut geht. Weil man hat ja letztes Jahr mitbekommen das Apple sich nicht so um die Firmenkunden kümmert wie es eigentlich sein sollte. Weil gerade diese generieren einen hohen Umsatz. Verstehe Apples Produktpolitik in der Sparte nicht...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Die "Mac"-Version läuft unter Java.

oh haben sie's »weiterentwickelt« :oops:. Auf der MacWorld in Köln traten die Jungs tatsächlich unter dem Titel »SAP auf dem Mac« mit Parallels auf.

[edit]die Pressemitteilung zur Java-Version datiert aus 2006, SAP Business One unter Parallels ist Stand 2007. Ich hab recht :p. Besser wirds dadurch nicht :oops:[/edit]

Gruß Stefan
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Für einige Branchen/Anforderung ist der Mac sicherlich eine gute Alternative, aber nicht bedingungslos die beste Wahl.

Ich habe guten Einblick in größere Industrieunternehmen und auch die Arbeiter kleiner Mittelständler/Freelancer. Für viele Industrieprojekte ist es utopisch, flächendeckend Macs einzusetzen. Die Gründe, die gegen den Mac sprechen, wurden oben im Thread schon teilweise genannt: Mangelhafte Fähigkeiten in Sachen Warenwirtschaftssysteme, SAP, Office (speziell Tabellenkalkulation und Datenbank), Kompatiblität in unternehmensübergreifenden Projekten, ... die Liste ist recht lang.

Klar lässt sich vieles 'irgendwie' am Mac abbilden, nur das Gelbe vom Ei ist's nicht, vor allem, wenn man auf einen umfangreichen Datenaustausch angewiesen ist. Allein die traurige Situation im Office-Bereich ist hier ein dicker Stolperstein:

MS Office: Nicht annähernd so performant und leistungsfähig wie das Windows-Pendant, wichtige integrierte Programme wie Access oder Visio fehlen, kein VBA, die Outlook-Anbindung ist halbherzig, ...

OpenOffice: Wenig performant, wesentliche Funktionen fehlen, es ist gerade in Sachen Tabellenkalkulation lange nicht so mächtig, wie es sein sollte, der Datenaustausch mit anderen Unternehmen ist mitunter schwierig, ...

iWork & Co.: Ja, süß.

Versteht mich nicht falsch: Ich will den Mac hier nicht runtermachen, Macs sind aber überall schwierig einzusetzen, wo man auf strukturell stark vernetzte Unternehmen trifft: Etwa Lieferketten über X Unternehmen hinweg, die alle darauf angewiesen sind, leidlich kompatibel zu arbeiten. Ein weiterer Faktor sind komplexe IT-Strukturen, die einfach viel besser als Monokultur pflegbar sind.

Ich selbst benutze für meine nebenher geführte Selbständigkeit komplett den Mac und mache den meisten Bürokram mit iWork, was mir völlig ausreicht. Daneben kenne ich persönlich allein zwei Kleinunternehmer/Freelancer, die ihr Geschäft komplett und erfolgreich auf der Mac-Plattform abwickeln. Hier reichen in der Regel die Möglichkeiten, die der Mac für 'Kleine Unternehmer' bietet, massig aus und sind viel komfortabler als bei Windows. Wächst eine Firma mit der Mac-Infrastruktur, mag das auch gut gehen. Es findet sich halt immer eine Lösung.

Nun zu größeren Unternehmen: In überschaubaren Strukturen einen Switch zu machen, ist schon nicht ganz trivial. Versuch das aber nicht in gewachsenen Strukturen mittlerer und großer Unternehmen, die ganze Workflows (inkl. Kunden- und Lieferantenbeziehungen) auf MS Windows/Office/SAP ausgerichtet haben. Das wäre eine existenzgefährdende Hölle für die Betreffenden.

R.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Peinlich, peinlich. Bei dem Satz kreuseln sich mir die Fußnägel.

Ich finde diese News außerdem auch nicht gerade treffend.

1) Freundliche Kritik findet offene Ohren. Deine Kritik fand garnichts.

2) Die News ist über eine Auswertung einer Umfrage. Ob das Ergebnis treffend ist, hat nichts mit der News zu tun.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Ich finde die Grenze beim Mac-Einsatz im Büro liegt bei gemütlichen 25 Arbeitsplätzen in einer Agentur zum Beispiel ;) Für große Firmen ist das Umrüsten auf Macs ohnehin zu kosten- und arbeitsintensiv. Ein großes Unternehmen kann nunmal nicht alle Neuheiten mitmachen - vielleicht ein guter Grund, warum viele Unternehmen noch auf WIN 2000 setzen. ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Es fällt ja den meisten größeren Unternehmen schon schwer, nein meist ist es nahezu unmöglich auf aktuelle Windowsversionen zu setzen, wie soll man da auf einen Mac schwenken?

An meiner letzten Arbeitsstelle hatten wir durchweg den IE 5 am Start, grausam! Dazu Win 2000 und Office haste nicht gesehen!....

Nachdem ich mal frech einen Admin darauf angesprochen habe, sagte er nur es seien halt stabile Versionen :)


Ich bin eher der Meinung, wenn ich sehe wie die meisten im Büro sich anstellen mit dem Computer oder mit Veränderungen allgemein dann möchte ich den Aufstand nicht miterleben wenn sich da auch noch Macs einschleichen sollten.

Die meisten Arbeitnehmer, gerade so um die 50 und in großen Firmen, die ihren Job schon seit 30 Jahren so machen, sind mit jedweder Veränderung total überfordert.

DAS ist der Hauptgrund für Stagnation in Unternehmen auch auf dem Mac Sektor!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Na klar...ist doch logisch.
Macs kommen immer mehr zum Vorschein...und das iPhone geht auch seinen Weg in den Businnes-Bereich...wie ich es sage.