• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erkennt MacBook-Haarrisse als Serienfehler an

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Also heißt das, das wenn ich ein macbook hab und dann nen Riss reinbekomm und die 1 Jahr garantie weg is (und ich auch kein Apple Care hab), bekomm ich das dann einfach getauscht?!
 

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Nein, so einfach wird das wohl nicht laufen. Zum einen kommt es darauf an, was für Risse das sind, welcher Serie dein MacBook ist und scheinbar auch, ob die bearbeitende Person einen guten Tag hat...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
phantastisch. Donnerstag habe ich hiervon erfahren, Freitag eine Mail geschrieben; Samstag antwort bekommen und jetzt wird mein Cover bestellt.. :-D JUHUI!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was wird dabei alles getauscht? Gehören zum Topcase auch Tastaur und Touchpad? Ist das eine Einheit?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Was wird dabei alles getauscht? Gehören zum Topcase auch Tastaur und Touchpad? Ist das eine Einheit?

Ich würde das eher als das "Bottomcase" definieren, das Topcase ist doch der Deckel (also der, welcher das Display beherbergt).
Wie auch immer man es nennt, es ist so, dass hier die gesamte Einheit ausgetauscht wird, also Tastatur, Pad und das Plastik drumherum.
So war es bei meiner Freundin und einem Freund von mir, die beide kleine Risse rechts neben dem Pad (quasi da, wo der Handballen aufliegt) hatten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Cooooooooool :)

Und ja, mag sein dass es nicht Topcase heißt. Ist egal. Wird getauuuuscht :)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Cooooooooool :)

Und ja, mag sein dass es nicht Topcase heißt. Ist egal. Wird getauuuuscht :)

Ich bin mittlerweile immer total neidisch, wenn ich das reparierte Book meiner Freundin vor mir habe, denn es ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinem MacBook und seinen "alten" Tasten + Touchpad (beide sind etwa gleich alt).
Ich will auch einen Haarriss, damit ich das neu kriege :-[

EDIT: Haha, just in diesem Moment gucke ich auf die Ecke unten rechts meines MacBooks und muss feststellen, dass das Plastik dort einen kleinen Riss aufweist! Sobald ich wieder in DE bin, gehts zum nächsten Händler!
 

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Ich wüsste gerne, was ihr alle habt... Bei mir sind da keine Risse, nirgends, hab das schon seit 14 Monaten, ist noch wie neu, und dass ich den Deckel immer ganz sachte zuklappe ist auch nicht richtig. Aber gerade mit so viel Schwung nach unten schubsen, sodass es von alleine zuklappt. Ist wie neu. Wie sieht denn das neue Topcase aus?

Grüße,
Nathan
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Ich habe ein MacBook 4.1 (schwarz). Passiert das bei dem auch oder welche MacBooks sind betroffen?

Habe auch mal gehört es hilft was wenn man den „Putzlappen“ der dabei war, auf die Tastatur legt wenn man das MB zuklappt?
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Habe auch mal gehört es hilft was wenn man den „Putzlappen“ der dabei war, auf die Tastatur legt wenn man das MB zuklappt?

Jup- das kann helfen.

Die Risse in/auf der Handballenauflage entstehen dadurch, dass die "Abstandshalter" über dem Bildschirm li und re bei Druck auf das Gehäuse gegen das (zu schwach ausgelegte) Topcase drücken: daher hat man mit Sicherheit mal einen Riss dort wenn man den Mac immer in einer vollen Tasche transportiert :mad:
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Die Risse in/auf der Handballenauflage entstehen dadurch, dass die "Abstandshalter" über dem Bildschirm li und re bei Druck auf das Gehäuse gegen das (zu schwach ausgelegte) Topcase drücken: daher hat man mit Sicherheit mal einen Riss dort wenn man den Mac immer in einer vollen Tasche transportiert :mad:

Also tritt das sicherlich bei jedem Modell auf,was?
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Also tritt das sicherlich bei jedem Modell auf,was?

Naja- bei den Alu natürlich nicht, da die anders konstruiert sind...
Wenn du schwarz/weiß meinst: ja- der Unterschied ist ja nur die Färbung des Kunststoffgranulats.

Wenn man allerdings vorsichtig ist und seine Tasche f. d. Uni nicht allzu vollstopft dann kommt man auch ohne ein Tuch zwischen Bildschirm und Topcase aus :-D
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
So, nun habe ich gerade beim Apple Support angerufen und 15 Minuten in der
Warteschleife gehangen, nur damit die Dame mir wieder sagt, dass es kein
Serienfehler ist sondern vom Nutzer verursacht ist. Sie sagte, früher wäre es
immer anerkannt und getauscht worden, seit kurzem hätten sie aber "erkannt",
dass es kein Serienfehler ist. Also genau umgekehrt, wie es die News auf so
vielen Seiten darstellen. Ich habe mittlerweile schon mit einigen Flaschen beim
Support telefoniert, die mir einfach nicht weiterhelfen wollten / konnten.
Dabei informiere ich mich jedes Mal vorher, ob ich auch wirklich einen Garantie-
oder Kulanzfall habe!

Im Übrigen geht es um die Haarrisse am Bottomcase bei den Lüftungsschlitzen.
Genau das wurde mir vor 12 Monaten noch innerhalb der Garantie schon einmal
ausgetauscht...
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
phantastisch. Donnerstag habe ich hiervon erfahren, Freitag eine Mail geschrieben; Samstag antwort bekommen und jetzt wird mein Cover bestellt.. :-D JUHUI!

Gibt es denn eigentlich einen Mail Support bei Apple für die Computer?
Ich dachte dafür würden sie nur Telefon Support anbieten? Wenn ich mich
da irre, weiß jemand die E-Mail Adresse von dem Mac Support?
 

macfreak

Fuji
Registriert
30.12.08
Beiträge
37
Einer lügt!

Ich war heute bei Gravis in Stuttgart um mein MacBook von der Reparatur, dem Tausch des Top-Cases, abzuholen.

Bezüglich der Risse am Display-Deckel und an den Lüftungsschlitzen wurde mir vom freundlichen Service-Personal eine kostenlose Reparatur zugesagt, jedoch nur nach vorherigem Anruf direkt bei Apple um die Kulanz-Reparatur zu beauftragen.

Nun wurde auch mir von einem Mitarbeiter der Apple-Hotline gesagt, dass die oben genannten Fehler nicht auf Garantie/Kulanz von Apple repariert werden, nur wenn der Kunde die Kosten selber übernimmt, da es sich dabei um "durch den Kunden verursachte" Fehler handele.

Mein Gerät befindet sich bis Juni innerhalb der einjährigen Garantie und wurde immer pfleglich behandelt, unter anderem auch deshalb, weil es sich für Kundentermine auch in einem vorzeigbaren Zustand befinden muss.

Denen (Apple) scheinen die Kosten für die Reparatur der Risse, die anscheinend an nahezu jedem weißen MacBook auftreten wohl über den Kopf gewachsen zu sein. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mich jetzt weiter verhalten soll.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich war eben bei meinem Service Provider. Er hat gesagt, dass es von
Apple Deutschland keine Information für die Händler gibt, dass diese
Haarrisse nun für alle Plastik MacBooks als Serienfehler gelten.
Allerdings kennt er die News und meinte, dass es vielleicht zunächst
nur in den USA anerkannt wird und bald auch in Deutschland.
Wenigstens hat er mein MacBook photographiert, einen Auftrag angelegt
und mir bestätigt, dass es sich bei dem pfleglichen Zustand des MacBooks
um einen Materialfehler und nicht mangelhafte Benutzung handelt.

Nun frage ich mich, ob der Apple Support auf ein solches Fazit eines
seiner Service Provider reagiert und mir den Kulanz Antrag gewährt.
Ohne diesen rührt sich der Händler natürlich nicht und Geld werde
ich sicherlich nicht für so eine Kleinigkeit bezahlen wollen...
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Ich war eben bei meinem Service Provider. Er hat gesagt, dass es von
Apple Deutschland keine Information für die Händler gibt, dass diese
Haarrisse nun für alle Plastik MacBooks als Serienfehler gelten.
Allerdings kennt er die News und meinte, dass es vielleicht zunächst
nur in den USA anerkannt wird und bald auch in Deutschland.
Wenigstens hat er mein MacBook photographiert, einen Auftrag angelegt
und mir bestätigt, dass es sich bei dem pfleglichen Zustand des MacBooks
um einen Materialfehler und nicht mangelhafte Benutzung handelt.

Nun frage ich mich, ob der Apple Support auf ein solches Fazit eines
seiner Service Provider reagiert und mir den Kulanz Antrag gewährt.
Ohne diesen rührt sich der Händler natürlich nicht und Geld werde
ich sicherlich nicht für so eine Kleinigkeit bezahlen wollen...


im Prinzip ein rechtes Armutszeugnis ? :) Kunde muss betteln, ob repariert wird oder nicht? :(

Ich hatte bisher 2 mb-white-Geräte und würde mir keines mehr kaufen.
Das mb-alu 2.0 macht einen guten Eindruck. Zuminidest wackeln da die Displays nicht so hin und her wie beim mb-white/mb-air.
Ich werde mir ein mb-alu + 500GB hdd + appleCare anschaffen!
 

MakeMyDay

Granny Smith
Registriert
14.06.08
Beiträge
12
Ich war heute bei Gravis in Stuttgart um mein MacBook von der Reparatur, dem Tausch des Top-Cases, abzuholen.

Bezüglich der Risse am Display-Deckel und an den Lüftungsschlitzen wurde mir vom freundlichen Service-Personal eine kostenlose Reparatur zugesagt, jedoch nur nach vorherigem Anruf direkt bei Apple um die Kulanz-Reparatur zu beauftragen.

Nun wurde auch mir von einem Mitarbeiter der Apple-Hotline gesagt, dass die oben genannten Fehler nicht auf Garantie/Kulanz von Apple repariert werden, nur wenn der Kunde die Kosten selber übernimmt, da es sich dabei um "durch den Kunden verursachte" Fehler handele.

Mein Gerät befindet sich bis Juni innerhalb der einjährigen Garantie und wurde immer pfleglich behandelt, unter anderem auch deshalb, weil es sich für Kundentermine auch in einem vorzeigbaren Zustand befinden muss.

Denen (Apple) scheinen die Kosten für die Reparatur der Risse, die anscheinend an nahezu jedem weißen MacBook auftreten wohl über den Kopf gewachsen zu sein. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mich jetzt weiter verhalten soll.

Ich hatte/habe das selbe Problem in Köln. Nach einigen Telefonaten ist mir jetzt bei meinem macbook ein Austausch des Topase (Kulanz) und des bottomcase (Sonderregelung) von Apple zugesagt worden. Das Displaycase wird trotz der risse nicht ausgetauscht :( . Wenn ich bei Gravis war gibt´s den aktuellen Stand...

PS: Bei mir wurde im ersten Anlauf von Apple telefonisch eine komplette Reparatur zugesagt. Ich sollte zum Gravis Store um einen Kulanz Antrag zu stellen und zu beweisen das die Schäden nicht von einem Sturz stammen. Das wurde bestätigt, und die Reparatur wurde dann am nächsten Tag von Apple komplett abgelehnt.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Meine Erfahrung mit der Apple Hotline... :(

Das gleiche Spiel habe ich auch eben durchgemacht. Die abgeplatzte Stelle an der Handballenauflage wird mir auf Kulanz (!) repariert... Die am BottomCase gehören für Apple nicht zum Serienfehler. Dabei habe ich mich schon so darauf gefreut, dass mein Book endlich wieder repariert wird.

Wie sind eure Erfahrungen denn dabei? Denn Kulanz fürs BottomCase wurde mir verwehrt...

EDIT:
Offensichtlich funktioniert es bei manchen, dass sie es repariert bekommen, andere werden abgewiesen und wieder anderen wird unterstellt ihr Book unsachgemäß zu behandeln... Ich finde es ist eine echte Sauerei. Entweder akzeptiere ich es als Serienfehler, oder eben nicht! Aber definitiv nicht so!
 

Anhänge

  • haarriss1.jpg
    haarriss1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 622
  • haarriss2.jpg
    haarriss2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 311
  • haarriss3.jpg
    haarriss3.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet: