• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erkennt MacBook-Haarrisse als Serienfehler an

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich habe 3 Fragen:

1. Das Notebook muss keine Garantie mehr haben oder? Meins ist nämlich schon ca. 2 Jahre alt.
2. Wie finde meinen nächsten Apple Serviceprovider?
3. Sicher, dass man die Rechnung nicht braucht?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Antwort 1: Das Gerät darf ruhig außerhalb der Garantie sein.
Antwort 2: Auf apple.de gibt es eine Suchmaske, die dir alle AASP in deiner Umgebung anzeigt.
Antwort 3: Das Produktionsdatum ist mit der Seriennummer verkettet. Die Seriennummer braucht der AASP und dann weiß er alles.
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Na super :>
mein Alu Macbook hatte schon von anfang an nen sichtbaren Kratzer -.-
hätte ich gewusst dass man wegen sowas meckern kann.. -.-
hätte ichs gleich umgetauscht :D
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Ich hab' mein Topcase vor einiger Zeit auch schon kostenlos getauscht bekommen, bevor das ganze "offiziell anerkannt" (das war doch schon ewig allgemein bekannt?) war.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Ich hab gerade gesehen das ich sogar einen Riss im Deckel hab. Auf der Innenseite über den Abstandhaltern reißt es auf beiden Seiten ein. Habt ihr das Problem auch?
Hatte ich auch schonmal, bei meinem vorherigen Macbook. Liegt wohl daran weils aus dem gleichen Plastik ist wie das Topcase.

(Kann es übrigens sein dass das Material beim 9400M Plastik Macbook anders ist? Fühlt sich irgentwie anders an als bei meinem vorherigen Macbook)


@topic:
Freut mich, hatte eigentlich vor ne Garantieverlängerung abzuschließen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Sehr komische Sache. Habe ein MacBook (Late 2006) und konnte bis heute keinen Einzigen Kratzer dran erkennen. Bestimmt weil ich eine Plastikhülle für das Gerät benutze. Dennoch finde ich es cool, dass Apple nun auch außerhalb der Garantie so einen Support gibt. Top.

Gruß,
Alv
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Mit der Plastikhülle kann man aber doch nur die Kratzer auf der Außenhaut verhindern, oder? Ich gehe mit meinem Macbook ja auch sehr pfleglich um, aber mit Samthandschuhen will ich ich es eigentlich nicht anfassen.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Hat jemand ein Bild, wo man die Haarrisse sehr gut erkennen kann? Falls ich mal was entdecke, damit ich sofort weiß was Sache ist. ;)
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Ich denke wenn ein Riss im Gehäuse ist, dann siehst du ihn ;) sieht nicht sehr schön aus.

Finde es auch nett von Apple, hoffe aber, dass ich das nicht in Anspruch nehmen werden muss.
 

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
So, nach einem netten Gespräch mit einem Mitarbeiteer des Bense Stores in Münster habe ich den Apple Support angerufen, weil ich irgendeine Nummer von Apple brauchte, um die Reperatur auf Kulanz durchführen zu lassen.

Der Mitarbeiter von Apple behauptete nun, es ginge hierbei ausschließlich um die erste Generation des 13" MacBooks, was mich ein wenig verwundert hat.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß, wie man nun vorgehen sollte?

Edit: Also ich habe nochmal bei Bense angerufen, die übrigend anderer Meinung sind als der Apple-Support, und die machen das jetzt selbst. Dauert wohl ein wenig länger, aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Der Mitarbeiter von Apple behauptete nun, es ginge hierbei ausschließlich um die erste Generation des 13" MacBooks, was mich ein wenig verwundert hat.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß, wie man nun vorgehen sollte?


Genau das wurde mir vor einem knappen Monat von M&M in Berlin ebenfalls gesagt: Risse im Bottomcase werden lediglich bei bestimmten Seriennummern des 2006 MacBook auf Garantie repariert, allen anderen bleibt lediglich der Blick in die Röhre...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin aus Garantie und Gewährleistung raus. Gilt das trotzdem noch?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
anscheinend gilt das auch nach der gewährleistungszeit (die 1. gen macbooks sind da doch eh alle schon raus)

Ich hab auch solche risse, ich werd das jetzt mal testen ob ich auch eine neue hülle bekommen kann =)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Grad mit meinem Dealer gesprochen. Muss zwar eingeschickt werden, wird aber enerkannt! Cool :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Gravis in Bielefeld hat mir eben zwischen Tür und Angel gesagt das es sich momentan nur auf MacBooks innerhalb der Gewährleistung bezieht.

Mal sehen, Ich werde mal noch andere Stores probieren.
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Das TopCase meines MacBooks sollte vor 3 Wochen ausgetauscht werden. Laut Apple-Dealer auch gar kein Problem. Aber dann der Anruf vom Apple-Dealer: "Apple tauscht nur bestimmte Generationen der MacBooks, Ihr MacBook gehört nicht dazu. Wir haben mit Apple telefoniert und die stellen sich quer, da diese Risse eigentlich in dieser Charge nicht mehr auftreten können, da das Material verbessert wurde. Was per Definition nicht mehr auftreten kann, wird auch nicht mehr repariert, sollte es doch auftreten, kann dies ja eigenlich nicht sein. Sie haben da leider Pech gehabt." (sinngemäß)

Jetzt werde ich mich doch mal mit der Apple-Hotline auseinander setzen müssen. Ich sehe das nämlich nicht ein, für ein MacBook 1100 Euro zu zahlen und dann zwar keine für die Funktion gefährlichen, aber dennoch unschöne und Verkaufswert-sinkende Risse im MacBook zu haben.
 

Pablo85

Kaiser Wilhelm
Registriert
22.11.08
Beiträge
179
das ist nicht gut für das image von apple... -.-