[iOS 13] Apple CarPlay - MEIN Fazit

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Was meinst Du konkret damit, Skoda lässt sich das bezahlen?

Edit, Du meinst doch nicht, die lassen sich Apple Pay bezahlen?

Oder bin ich oben Espresso zu verschlafen, zu verstehen, was Du meinst (sorry vorab).
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Das macht es noch immer nicht klar, weil ich über diese in Verbindung mit Skoda Connect ja nur CP nutzen kann.

Also konkret:

Es ist NICHT gemeint, dass Skoda sich CP bezahlen ließe? Nach meiner Kenntnis ist das nicht der Fall, aber das geisterte schon mal anderweitig rum (kostenpflichtig nach 5 Jahren).

Und nochmals ganz ausdrücklich mein Pardon vorab, wenn ich begriffsstutzig bin.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich glaube er meint den, teils doch recht heftigen, Aufpreis den Hersteller für ein eingebautes Navi in der Vergangenheit verlangt haben.

Im Vergleich zu den geringeren Kosten, wenn man sich nur für die Connect-Lösung entscheidet.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Genau. Es ging vermutlich um den Aufpreis für den Endkunden.

Teilweise werden ja für die Top-Navis über 4.000 Euro extra verlangt. Das ist schon nicht ohne, wenn man bedenkt, dass oftmals die Software schon nach wenigen Jahren nicht mehr aktualisiert werden kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
Exakt. Schon allein, wenn ich an meinen 2012er Skoda Superb zurück denke - allein für ein Update des Kartenmaterials wären 200€ fällig geworden. Das System selbst hat aber auch ein paar tausend Euros Aufpreis gekostet.

Und ein Bekannter hat einen 2020er Tiguan r-line - für Carplay müsste er einen Service kaufen, um die 400€. Weiß nicht, was da noch dabei wäre - aber das ist alles, naja, … .
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Alles klar - und ja, da bin ich im Boot.

Weswegen bei der Familienkarre Skoda ich CP eine echt gute Sache finde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Und ein Bekannter hat einen 2020er Tiguan r-line - für Carplay müsste er einen Service kaufen, um die 400€. Weiß nicht, was da noch dabei wäre - aber das ist alles, naja, … .
Seltsam. Der Tiguan 2020 hat den MIB 3 und das kann Wireless CarPlay einfach so.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
Ja, hat mich auch gewundert. Aber wenn man auf die besagte „sprechen“-Taste am Lenkrad zum verbinden drückt, wird man aufgefordert, irgendwelche Connectivity-Sachen freizuschalten. Und da muss man wohl bezahlen - so hat er mir das gesagt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine dass er in laufe des Jahres 2020 das MIB 3 beim Tiguan eingeführt wurde. Denn es heißt ja ab Modelljahr 2020, dass heiß aber ja nicht Automatisch dass das Modelljahr 2020 auch am 1.1.2020 schon von Band fällt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich glaube, ich muss mich korrigieren: Es gibt kein Modelljahr 2020 beim Tiguan. MIB 3 wurde mit MJ 2021 eingeführt und dann geht ohne weitere Kosten. Der Tiguan mit BJ 2020 ist Modelljahr 2017 (glaube ich) und der hat ein älteres Entertainmentsystem (MIB 2.5 oder 2).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Mal unabhängig von Car Play. Würdet ihr bei einem Autokauf eher auf vom Hersteller verbaute Systeme setzen oder Nachrüstkits?

Ich durchforste grad den Automarkt nach einem brauchbaren Gebrauchten. In meinem Preissegment in dem ich suche spielt das kaum eine Rolle da es da kaum schon verbaute Navisysteme gibt. Ist auch nicht mein wichtigster Grund beim Autokauf. Aber Radio mit Bluetooth wäre schon schön um meine Musik vom iPhone abzuspielen. Mein jetziges Auto hat nämlich gar kein Radio. 😂 Grauenhafter Zustand

Nun überlege ich aber aufgrund eurer Diskussion was vorteilhafter wäre zu mal man die wenn verbaut auch nicht so einfach durch andere ersetzen können wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Mal unabhängig von Car Play. Würdet ihr bei einem Autokauf eher auf vom Hersteller verbaute Systeme setzen oder Nachrüstkits?
Hersteller, denn bei meinen aktuellen müsste ich schon das Komplette Armaturenbrett rausbauen um da was nachzurüsten. Und das ganze wird nicht weniger Aufwendig mit neueren Autos (die auch mal auf den Gebrauchtmarkt sind). Selbst bei den Vorgängern, von meinen aktuellen, hätte ich das Armaturenbrett rausbauen müssen und dann auch noch das Display durch ein Touchdisplay ersetzt.


In meinem Preissegment in dem ich suche spielt das kaum eine Rolle da es da kaum schon verbaute Navisysteme gibt.
Klingt fasst so als wär ein MacBook schon teurer als die Autos die du dir so ansiehst auf den Gebrauchtmarkt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Kürzlich hatte ich in einem Forum gelesen, dass es ja ein Ding der Unmöglichkeit sei, für Notebooks mehr als 1.000,- € zu verlangen, wo man für denselben Preis doch schon einen guten Gebrauchtwagen bekäme. Nun ja, der Begriff "gut" ist ja bekanntlich dehnbar. ;)

Ich habe früher (also vor mehr als 10 Jahren) in meinen Autos immer sehr gerne die Nachrüstnavis von Navigon eingesetzt. Die hatten damals schon einen durchaus passablen Touchscreen und tolle Features. Teilweise waren sie mit einem Radiosender ausgestattet, um die Hinweise auf 87,5 MHz über das eingebaute Radio hören zu können. War natürlich nicht so toll, weil man dann keinen anderen Radiosender mehr hören konnte. Später gab's dann auch Bluetooth.

Als dann CarPlay angekündigt wurde, hatte ich mich sehr darauf gefreut. Doch leider hat es nie so ganz meine Anforderungen erfüllt. Aber das lag wohl auch daran, dass die von mir verwendeten Fahrzeuge über sehr gute Festeinbau-Navis verfügten, an die CarPlay einfach nicht herankam. Hinzu kommt, dass CarPlay in Verbindung mit mehreren iPhones kein wirkliches Vergnügen ist. Außerdem stört mich, dass viele Apps stark eingeschränkt sind. Wenn ich da z.B. an die Nachrichten App oder an Whatsapp denke, bei denen ich keine zurückliegenden Messages sehen kann.

Also vor die Wahl gestellt, ob ich lieber 400,- € in eine CarPlay-Vorbereitung oder in eine Apple Watch stecke, würde ich mich immer für die Watch entscheiden. Die kann einem auch im Auto hilfreiche Dienste bei der Navigation und bei den Messages leisten. Und eben nicht nur im Auto, sondern auch abseits davon.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nochmal zum Thema Skoda. Mein Octavia ist drei Jahre alt und es ist ein Amundsen verbaut, also ein MIB2.5.

An sich gar kein schlechtes Gerät. Das iPhone kann man mit BT verbinden, es ist eine drahtlose Lademöglichkeit vorhanden, Medien (Musik, Podcast, Hörbücher) sind über das Radio selber steuerbar, Telefonie natürlich auch. Der Online-Zugang erfolgt über einen sogenannten Carstick. Kartenupdates lade ich herunter und kopiere sie auf die SD-Card...ja, geht bequemer, aber das hat mich nie gestört.

Ein Vorteil des Amundsen ist z.B., dass die Navigation auch im Cockpit angezeigt wird und nicht nur auf dem Radioscreen. Alles schön integriert, so mag ich es eigentlich. Ein weiterer Vorteil wäre, dass für meinen tschechischen Gasherd die CNG-Tankstellen auf der Route angezeigt werden.

Wenn nur nicht diese grottenschlechte Navigation wäre...Wie geschrieben, die Karten sind von TomTom die Livedaten auch. Leider werden die Routen nicht online, sondern nur auf dem Gerät berechnet und sind teilweise regelrecht unsinnig. Natürlich nur dort, wo ich mich auskenne. Woanders merke ich es nicht und dann ist es auch wurscht.

Nur liegt meine Hauptanwendung eben leider beim täglichen Pendeln mit Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage. Ich kenne alle möglichen Strecken und das Navi soll mir helfen, die zu dem Zeitpunkt optimale zu wählen.
Wenn aber für diese aktuelle Lage eine von vornherein unsinnige Route als Grundlage genommen wird, kann dies meinem Anspruch nicht mehr gerecht werden.

Alles Praxiserfahrung aus zwei Jahren ständigen Wechseln zwischen Autosystem und CarPlay.

Die Apps sind einfach für den täglichen Gebrauch deutlich zuverlässiger.

Ich denke mal, in einem Tesla, Polestar oder neueren E-Volvo ist man mit dem integrierten Googlemaps durchaus sehr gut dabei. Eine state of the art navigation ordentlich ins Auto integriert.

Beim ID3 soll übrigens die Navianzeige von AppleMaps via CarPlay auch im Cockpit angezeigt werden.

Auch werden die Auto-Navi natürlich an sich immer besser. Vollkommen überteuert bleiben sie wahrscheinlich trotzdem.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Auch werden die Auto-Navi natürlich an sich immer besser.

Was mir z.B. beim Navi im GLE super gefällt, ist die AR-Einbindung. Sobald man vor einer Ampel hält, wird die Frontkamera aktiviert und man kann ohne Mühe und Verrenkungen die Ampelphasen sehen. Abbiegehinweise werden ebenfalls in ein Kamerabild eingebunden. Das ist schon ganz cool gemacht. Allerdings erscheint das Kamerabild so nicht im Kombiinstrument, sondern nur auf dem großen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Sieht dann z.B. so aus:

2021-04-20_15h48_43.png
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Allerdings erscheint das Kamerabild so nicht im Kombiinstrument,
Und gleichzeitig werden im Kombiinstrument Dinge angezeigt wie die Drehzahl (99% sinnlos, zumal Automatik) und die Geschwindigkeit (im Stehen). Manches kann man schwer verstehen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Und gleichzeitig werden im Kombiinstrument Dinge angezeigt wie die Drehzahl (99% sinnlos, zumal Automatik) und die Geschwindigkeit (im Stehen). Manches kann man schwer verstehen.

Kann man aber beides problemlos über das kleine schwarze Touchpad am Lenkrad ganz links umkonfigurieren. Ein Wisch nach oben oder unten und die Anzeige ändert sich. Ein Wisch nach links oder rechts und man kann wählen zwischen linkem, mittlerem oder rechtem Bereich des Kombiinstruments. Ist sehr gut gelöst, wie ich finde.

Rechts am Lenkrad gibt's ein entsprechendes Touchpad für die große Anzeige über den Lüftungsschlitzen, die aber auch direkt per Touchgesten und zudem noch mit einem Touchpad auf der Mittelkonsole bedienbar ist.

Die Drehzahl ist übrigens für so manchen interessant. Auch für Automatikfahrer, wenn sie z.B. manuell über die Schaltpaddel am Lenkrad schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Auch für Automatikfahrer, wenn sie z.B. manuell über die Schaltpaddel am Lenkrad schalten.
Da frage ich mich immer, ob es wirklich Menschen gibt, die das tun. Ich habe die Dinger auch und würde sie am liebsten abbrechen :D