• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Card – Kreditkarte aus Cupertino angekündigt

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Recycelter Kunststoff, zudem aus dem Meer gesammelt, verschmutzt und nicht sortierbar, eignet sich nicht unbedingt für hochwertige Produkte. Zudem kann man mit den Kreditkarten sicher keine nennenswerten Mengen nutzen. Aus solchem Plastik macht man besser Parkbänke oder man nutzt es als Füllmaterial. Vielleicht ist es ökobilanztechnisch sogar am besten, das Zeug zu verbrennen.

Im Fall des Meeresplastiks sollte die höchste Priorität auf Vermeidung und Aufsammeln liegen. Wenn man recyceln will, gibt es bessere Quellen.

Das ist richtig, kubstoff ist nicht gleich Kunststoff und Vermeidung sowie entsprechende Entsorgung muss geschehen, dennoch kann man nicht sagen, wir lassen drin was drin ist. Sondern müssen trotzdem versuchen das Plastik aus den Meeren zu entfernen was sich entfernen lässt. Mitunter erzeugt auch das schon awareness und führt Nacher auch zum bewussteren Umgang mit Plastik(Müll) und wenn wir es in irgendeiner Form monetarisieren können, wenn auch nicht mit grossen prifiten, dann schafft es tatsächlich einen Anreiz für die lokale Bevölkerung, die nicht zu oft ohnehin schon besonders durch die Auswirkungen von überfischung, Klimawandel, Umweltverschmutzung leidet...

Man kann alles von vorneherein totreden dann machen wir einfach so weiter wie bisher.
Ich weiss nicht ob sich solches Plastik zur Herstellung von Kreditkarten eignet, schlussendlich ist es wie oben gesagt nur ein einfacher informations Träger, Prägungen sind ohnehin out und nicht mehr nötig, wenn sich die haptik verändert aber Chip und magnetstreifen integrieren lassen... Warum nicht, es ging auch eher darum es muss kein haptisch hochwertiger informationstraeger sein, die gibt es zu genüge aber eine Karte mit dem image "we help clean our oceans" noch nicht...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Da kenne ich aber einige die das anders sehen.
Ja, die sollten ihre Prioritäten im Leben und was sie für ein Statussymbol halten vielleicht mal überdenken ... aber mei, wenn jemand meint, es lohnt sich, 20€ im Monat für ein "Statement" auszugeben, dann soll er das tun. Mir letztendlich egal. Trotzdem ist eine Kreditkarte nur eine Kreditkarte und dem Typ auf der anderen Seite des Tresens ist es schnurzbumblworscht, ob die Karte aus Plastik, Alu, Titan oder Platin ist, solange seine Rechnung damit bezahlt wird.

Wichtig sind die Services hinter der Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und staettler

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ja, die sollten ihre Prioritäten im Leben und was sie für ein Statussymbol halten vielleicht mal überdenken ... aber mei, wenn jemand meint, es lohnt sich, 20€ im Monat für ein "Statement" auszugeben, dann soll er das tun. Mir letztendlich egal. Trotzdem ist eine Kreditkarte nur eine Kreditkarte und dem Typ auf der anderen Seite des Tresens ist es schnurzbumblworscht, ob die Karte aus Plastik, Alu, Titan oder Platin ist, solange seine Rechnung damit bezahlt wird.

Wichtig sind die Services hinter der Karte.
Wer hat hier den von Statussymbol gesprochen? Für mich ist eine Karte aus Metall auch besser, habe schon so einige Plastikkarten rund gebogen durch das längere darauf sitzen im Geldbeutel.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wer hat hier den von Statussymbol gesprochen? Für mich ist eine Karte aus Metall auch besser, habe schon so einige Plastikkarten rund gebogen durch das längere darauf sitzen im Geldbeutel.
Die Geldbörse steckt man eh nicht in die hintere Hosentasche, zumindest nicht in Städten. Aber dann steck die Plastikkarte nach einer Weile umgekehrt in die Geldbörse, dann biegt sie sich wieder zurück. ;) Ne Metallkarte würde sich sowieso deutlich schneller verformen als ne flexible Plastikkarte. Aber schön was für Probleme die a:t-User haben. :cool:
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Metall Karten haben auch ihre eigenen Probleme zb. Oxydation ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Metall Karten haben auch ihre eigenen Probleme zb. Oxydation ;)
Nein, haben sie nicht. Die sind ja beschichtet.

Aber was beispielsweise bei den Metal-Karten von N26 der Fall ist: NFC funktioniert dann nur auf einer "Seite" der Karte. Hält man sie falsch herum hin, geht es nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Nein, haben sie nicht. Die sind ja beschichtet.

Aber was beispielsweise bei den Metal-Karten von N26 der Fall ist: NFC funktioniert dann nur auf einer "Seite" der Karte. Hält man sie falsch herum hin, geht es nicht.

Klar am Rand des magnetstreifen fangen einige gern an zu rosten... Auch die mit eloxiertem Titan... Viele Metall Karten haben gar kein nfc
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gibt's und das ist nur eine Firma mit der ich zufällig zu tun habe:

https://fourthelement.com/oceanpositive/

Mit einer anderen arbeite ich gerade daran wie man auf entlegenen Inseln in Süd Ost Asien das entfernen von Plastik aus dem meer und recyclen von Plastik ermöglichen und für die locals attraktiv machen kann.

Dazu kommt manchmal geht es auch nicht nur um den profit sondern um ein Zeichen. Mein Engagement hat weder etwas mit meinem Beruf zu tun noch verdiene ich damit Geld, oft im Gegenteil.

Ich fände eine Karte aus recyceltem ocean plastic in der Tat wesentlich cooler als Titan... Und ganz ehrlich marketingtechnisch haette es auch besser zu apples heile Welt gepasst...
Und welche Firma wenn nicht Apple hätte die finanziellen Möglichkeiten das einfach mal zu machen? Am Ende könnte man das auch als Marketing verbuchen, die Fischerboote da raus zu schicken. Ich wette, so ein Werbespot der international im Fernsehen läuft, kostet auch schnell viele Millionen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Wer hat hier den von Statussymbol gesprochen? Für mich ist eine Karte aus Metall auch besser, habe schon so einige Plastikkarten rund gebogen durch das längere darauf sitzen im Geldbeutel.
Ist mir jetzt in 30 Jahren noch nicht passiert.

So oder so ... Ne Karte ist ne Karte. Ob aus Platin, Metal, Titan, egal.

Karten aus Metal oder Titan sind nur ein Zeichen dafür, dass es letztendlich egal ist, womit ich bezahle. Und bevor es der Kunde auch merkt, muss ich ihm irgendwas anderes bieten, das mich differenziert. Auch wenn es praktisch sinnfrei ist.

Wenn ich ihm dafür sogar noch extra Kohle aus der Tasche ziehen kann, um so besser.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Man kann alles von vorneherein totreden dann machen wir einfach so weiter wie bisher.

Ich habe doch gar nichts totgeredet. Ich schrieb, dass man die höchste Prio auf das Vermeiden, Aufsammeln und Herausfischen legen sollte. Dies hast du selbst oben auch geschrieben.

Ich weiss nicht ob sich solches Plastik zur Herstellung von Kreditkarten eignet,
Es sind zig verschiedene Kunststoffe, die alle einen unterschiedlichen Schmelzpunkt und ein unterschiedliches Schmelzverhalten haben. Mit ganz viel Glück ist da sogar PTFE, also Teflon dabei. Wenn du das Zeug schredderst und einschmelzen willst, hast du nachher einen stinkenden verschmorten Klumpen. Von den anderen Eigenschaften wie Biegsamkeit, Löslichkeit, Bedruckbarkeit usw. ganz zu schweigen. Hier von Recycling zu reden, bietet Raum zum Greenwashing einer Riesensauerei, die die Menschen da anrichten. Recycling von solcherlei Zeug ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll. Ökologisch ist es vermutlich auch nicht, weil man viel zu viel Aufwand betreiben müsste.

In Deutschland treiben wir ja schon einen immensen Aufwand, die Kunststoffe zu kennzeichnen, in den Gelben Sack zu werfen und dann nachher wieder zu sortieren. Letztlich ein absurdes System, das ein Geschäftsmodell zur Müllverarbeitung und leider kein System zur Müllvermeidung ist. Selbst hier wurden 2018 lächerliche 36% des Kunstoffs aus Gelben Säcken recycelt (es ist praktisch immer Downcycling). 60% des Plastiks wurden ganz einfach verbrannt, weil man selbst in diesem System nichts mehr damit anfangen kann. Wenn das Lieschen Müller wüsste, wenn sie ihre fein säuberlich ihre Joghurtbecher da hereinwirft... Ab 2019 soll die Quote höher werden. Ich bin gespannt.

Ich meine: Müll muss vermieden werden und der entstehende Müll darf auf keinen Fall in der Natur landen. Den Müll, der schon in der Natur ist, müssen wir irgendwie wieder bergen. Jeder von uns muss beim Einkaufen darauf achten, was er da so in den Wagen packt, was gar nicht sein müsste.

So, genug OT.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Obwohl ich es schon ziemlich cool fände, wenn sie die Karte aus Alu, welches von recycelten Macbooks, iPhones, iPads und co stammt, verwenden würden. Damit hätte man ein hochwertiges Material und Apple würde das Nachhaltigkeits-Image pflegen.
Meine Rede ;)
Ein günstigeres Metall hätte es doch auch getan oder z.B. recyceltes Alu oder ggf. auch recycelter Kunststoff (aus alten Apple Geräten).