Apple Bootcamp

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
LoCal schrieb:
Boot Camp läuft gezwungenermassen nur auf intel Macs... die letzte PPC-Version von Windows war NT 3.51 (oder gar 4?)
NT4 SP2 oder SP3 war die letzte PPC Version. Intern hat MS noch eine neue PPC Version für die Xbox360.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@jesfro....

wie weit bist du?

läuft denn Windows schon bei dir?

so long....
 

Xeco

Gast
Ich bin ein wenig irritiert. Wird es denn irgendwelche Nachteile mit der Veröffentlichung von BootCamp geben?

Verliert der Mac damit seine Exklusivität? Eigentlich schon ein wenig oder?
 

Xeco

Gast
Irgendwie ist das ja auch ein KillerProdukt für PC-Hersteller. Denn an das Design von Apple kommen ja viele nicht ran....

Sorry für den Doppelpost
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Xeco, das Newsposting von Delmar weiß die Antwort auf deine Frage. :)
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Xeco schrieb:
Irgendwie ist das ja auch ein KillerProdukt für PC-Hersteller. Denn an das Design von Apple kommen ja viele nicht ran....
Ich denke auch, dass es sich bei diesem Schritt eher um einen Angriff auf die etablierten Dosen-Bauer handelt, diese werden für Mac-Nutzer schlicht überflüssig- auch wenn man zusätzlich auf Windows-Software angewiesen ist...
 

Sithlord

Gast
Aha, Boot Camp...

Was soll ich dazu sagen? Toll`? Wunderbar? Ja, sicherlich, aber...

Jetzt hat der Mac sein Gesicht verloren, denn was unterscheidet nun ein Mac von einen PC? Seine Hardware kann es nicht sein! Warum? Der Intel Core Duo wird ja auch in anderen Notebooks verbaut. Die Festplatte? Nee, also die ist es wirklich nicht, stammt glaub ich von Seagate. Die Grafikkarte? Ne, da werden sogar viel bessere in den PC's verbaut. Kommen ja eh alle von Nvidia oder Radeon. Was bleibt den eigentlich? EFI? Das kommt mit Vista auch. Vielleicht ist es die Kombi aus allen? Ne, irgendwie auch nicht. Ja, ab diesen Zeitpunkt war es für mich klar. Der Mac ist ein PC. Oder ist es das OS X was ein Mac zu einen Mac macht. Doch was wenn irgendwann (hmm, bis Ende 2007 werden es die ersten Hacker schon geschafft haben) auf einem PC läuft? Ist dann der PC ein Mac. Oder ist ein Mac nur dann ein Mac, wenn darauf auch OS X läuft. Nein.

Der Mac ist design. Mehr aber auch nicht weniger.

Jetzt stelle ich meine Theorien auf. Der Mac erlebte ja in den letzten Jahren eine seltsame Veränderung. Es fing mit iTunes an. iTunes gab es dann für Windows, was ja auch sehr klug war. Später bekamen wir eine neue Maus präsentiert. Mit mehr als eine Maus. Jetzt Boot Camp. Dann nächstes Jahr laufen dank Intel Virtualiserungstechnik. (Wenn Leopard rauskommt, ist sicherlich ein Neustart nicht mehr nötig, da man auf Knopfdruck zwischen den System wechseln kann). Vista und OS X werden bald sehr nah aneinander sein. (mag sein das sich Bill Gates ein wenig auf den schönen Apfel geschillt hat). Und was kommt nach OS X? Was kommt wenn das letzte Mac 10.9.9 erscheint und es zu neuen Ufern geht? Hmm.... vielleicht wird Apple sein System aufgegeben. Oder Microsoft wird das Interface übernenehmen, teile des System aufkaufen oder Apple und Microsoft machen gemeinsame Sache. Oder Apple wird zu einen zweiten (zwar wesentich schöneren und stilvolleren) Microsoft.

Ist ziemlich aus der Luft gegriffen, oder? Ja, stimmt. Aber ich bin sicher das Boot Camp, ein Schritt in eine neue Richtung ist, das mehr als Mac-like ist. Boot Camp ist der erste Stein, um Apple noch mächtiger zu machen...
 

Feono Chaos

Gast
Boot Camp. Warum haben die sich gerade den augesucht? Es gibt doch auch in Amerika diese Jugendcamps. Na, die haben aber einen zweifelhaften Ruf. Hehe:p

Egal, coole sache. Gibs bestimmt mehr Swichter.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
was hat das mit der firmware auf dich??? Ich weiß nicht mal was das ist!!!
Was muss ich alles vor Boot camp machen??? Wenn ich XP auf dem intel mac mini core duo intstallieren will???
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
und wie installier ich die firmware??? Ich kapiers auf english nicht
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
weiß jemabd was über die firmware und wie das geht=?
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
auf apple.com unter support und da download die firmware 1.0


Andere Frage, die ich in dem anderen Thread schon gestellt habe:
Wenn ich also jetzt meine Mutter zu einem iMac überreden würde, müsste ich kein Leopard später kaufen um Windows booten zu können? Es würde reichen die finale kostenlose Version von Boot Camp für Tiger herunterzuladen? Das ist nämlich der Punkt der mich da wirklich verunsichert.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
weiß ich nicht aber... DAs mit dem runterladen war mir schon klar ;) so doof bin ich ja auch nicht! Aber dann ? ist das dann ein programm was man öfnet un d dann sich von selber installiert???
Ich muss ja wies aussieht erst die firmware aktualisieren...
Bitte helft mir!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wAxen schrieb:
Bin da recht anspruchsvoll und wenn meine Grafikkarte an aktuellen Spielen zu knabbern hat
Das ist bei allen aktuellen Spielen so - bei jeder GraKa. Das Zeug ist aus purer Effekthascherei immer weit über das hinausprogrammiert, was bei bezahlbaren Karten sinnvoll ist.

und dazu auch noch ein Bios im Hintergrund emuliert wird...Ich weiss ja nicht.
Stimmt - du weisst nicht.
Denn auch in PCs wird das BIOS schon lange nicht mehr wirklich benutzt - es dient nur als Starthilfe beim Booten des Systems, danach wird es komplett von den 32- bzw 64-bit-fähigen Softwaretreibern des OS konsequent umgangen. Ein Zombie also, ein fünftes Rad am Wagen, sonst nichts. Man könnte es auch einen "DOS-Dongle a la Microsoft" nennen.

BTW
Es wird gar nicht emuliert - es wird nur nicht mehr aus einem EEPROM-Chip auf der Hauptplatine gelesen, sondern aus einer Datei auf der Festplatte. Letzteres geht beim aktuellen Stand der Technik übrigens sogar deutlich schneller als die althergebrachte Methode.
Dass BIOSse ohnehin grundsätzlich aus im RAM gespiegelten ROM-Bereichen heraus geladen werden, ist vollkommene Selbstverständlichkeit seit dem NEAT-Chipsatz von NEC. Das war zu Zeiten des 286 und vor über 10 Jahren mal was neues.
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
okay also was musst du jetzt tun? Die Firmware aktualisieren?
Hast du sie denn installiert?
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich will sie laden aber ich will auch wissen wie das geht weil bei apple.com ist nur die beschreibung auf english. Die verstehe ich nicht...
und wenn das installieren der firmware einfach wäre und sich von selbst erklären würde ( wie z.b. die combo/ bzw. Sicherheits updates) dann würde apple doch nicht so viel zum installiern schreiben !
Wäre schön wenn mir einfch jemand sagen könnte was ich von A-Z machen muss.

Gruß LucMac
 

Andy001

Gast
ich würde kein windows auf einem intel mac installieren wofür habe ich mir dann einen mac gekauft?? dann kann ich doch auch einfach ne dose nehmen! ist nur in ausnahme fällen vielleicht interressant für bastler da die meisten switcher so wie ich ein besseres un zuverlässigeres betriebsystem haben wollen und nicht einfach nen schöneren rechner mit dem gleichen unzuverlässigen betriebssystem!
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
mir gehts aber erstmal um die firmware!!!Wäre schön wenn mir einfch jemand sagen könnte was ich von A-Z machen muss.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
eher gesagt NUR um die firmware!!! Mein Mac intel kommt bald und da möchte ich auch gleich loslegen mit Mac os x und XP!!!
Deswegen würde ich es Jetzt schon gerne wissen wie das geht!!!
Bis jetzt ha niemand was wirklich hilfreiches gepostet

aber auf apfeltalk kann ich mich immer verlassen....... ;)

LucMac