• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestätigt: Bug frisst Daten

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Aber nicht 3 mal am Tag und diese Ausnahmesituation ist ein ziemlich schlimmer Fehler, der in der heutigen Zeit nicht passieren sollte. Vor allem nicht bei einem OS das damit wirbt ein produktives und komfortables Arbeiten zu ermöglichen.

Und bei Windows gibt's keine Fehler, oder was? Fehler können mal passieren...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und bei Windows gibt's keine Fehler, oder was? Fehler können mal passieren...

Mal angesehen von irgendwelchen Vergleichen mit anderen Betriebsystemen, ist ein Datenverlust in einem Betriebsystem schon nicht unerheblich. Dass es die Daten verwaltet ist immerhin der Grund, warum es eingesetzt wird. Muss sich nun in den nächsten Tagen zeigen, wie schnell Apple da reagiert und das Problem dann gelöst wird.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ein Backup ist ein Backup, und nicht eine Generalamnestie für Software/Betriebssystemhersteller, jeden noch so katastrophalen Bug mit einem Schulterzucken und Hinweis auf Backups abzutun. Das ist ungefähr so, als ob Dir ein Autohersteller minderwertige Reifen aufzieht mit dem Hinweis, dass Du ja ohnehin ein Reserverad mithaben musst falls es einen zerreisst...

Um mal Missverständnisse zu vermeiden:

  1. Der Bug ist gravierend!
  2. Der Bug sollte nicht klein geredet werden!
  3. Apple hat mal wieder verantwortungslos gehandelt und wollte unbedingt erster sein, der ein neues OS rausbringt - Punkt!

Dennoch:

  1. Der Anwender trägt immer eine Eigenverantwortung.
  2. Selbst wenn das Backup einige Tage alt ist, hat man schon den Totalschaden vermieden.
  3. Neue Software hat IMMER unangenehme Fehler, manchmal sogar gravierende wie in diesem Fall.
  4. Aus 3. folgt: Der Anwender geht ganz bewusst ein Risiko ein. Selbst die lächerlichen 29 Euro Upgrade-Kosten waren zumindest MIR und andere, die sicher gehen wollten, das Risiko nicht wert. Wer Fallschirmspringen geht, soll sich nicht darüber beschweren, wenn sich der Fallschirm nicht öffnet (falls er noch dazu Gelegenheit hat)!

Wenn also das nächste mal ein Hersteller das blaue vom Himmel verspricht (enormer Performancegewinn etc.), erst mal einen Schritt zurücktreten und das ganze mal von weitem betrachten, um den Überblick nicht zu verlieren. Apple will vor allem eines: Geld verdienen. Gutmenschen sind sie jedenfalls nicht, sonst hätten sie verantwortungsvoller gehandelt.

Liebe Grüße
Steff
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Das impliziert dann natürlich, dass ab sofort keine Apple-Produkte mehr gekauft werden dürfen. Denn immerhin ist SL auf jedem Apple-Produkt vorinstalliert. Ist natürlich auch eine Möglichkeit: Einfach nichts mehr kaufen, dann geht auch nichts schief.

Fuer diesen Fehler stimmt das ja gerade nicht. Neue Macs mit frischem SL haben ja scheinbar keine Probleme.

Das macht die Sache natuerlich noch viel abstruser. Der Fehler tritt auf, wenn man mit einem als Update verkauften Betriebssystem, seinen Gastzugang -ja genau- updatet.

Aber es stimmt schon, Software ist mitlerweile einfach so kompliziert, dass man darauf ja nun wirklich nicht vorher kommen konnte...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Fuer diesen Fehler stimmt das ja gerade nicht. Neue Macs mit frischem SL haben ja scheinbar keine Probleme..

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe zuvor ja extra gesagt, dass der Fehler nur bei einer händischen Aktualisierung auftritt. Meine Aussage bezog sich explizit auf das folgende Zitat:

Der versierte Nutzer steigt in der Regel nie sofort auf ein neues OS um sondern wartet meistens einige Service Packs oder Revisionen ab.

;)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das ist wirklich ziemlich peinlich für Apple. Werd mir das Ganze mal eine Weile aus der Ferne angucken, und schaun wie schnell Apple auf dieses Desaster reagiert. Ein Datenverlust an dem das Betriebssystem schuld ist, ist so ziemlich das Schlimmste das passieren kann. Leider hat man sich da wohl durch Microsoft zu sehr hetzen lassen. Apple soll mal Public Betas machen, wär vllt nicht verkehrt die Idee.

Um den Bug in dem das iPhone sporadisch die Verbindung verloren hat zu fixen, haben sie ja ziemlich lang gebraucht. Und der hier ist wohl schwerer zu reproduzieren.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Damit ich meinen Senf auch noch dazu gebe,

Meiner Meinung nach ist der Fehler natürlich nicht zu entschuldigen! Dennoch sollte bedacht werden, dass das Betriebssystem sehr aufwendig aufgebaut ist und das OS von Menschen geschrieben wird und Menschen machen Fehler denn keiner ist Perfekt!

Also einfach Abwarten und vorerst den Gast-Account meiden!

mfg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In diesem Forum, so wie es bis jetzt aussieht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Der Fall ist scheinbar ein anderer, wenn man den Bug und die Beschreibung vergleicht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, Leute, ich hol dat Dingens mal wieder raus.
Ne Freundin von mir hatte im Sommer bereits Daten aus eigener Blödheit verloren. Dann habe ich sie ihr wiedergestellt. Irgendein anderer Freund hat ihr dann 10.6. draufgespielt. Da sie scheinbar keine Updates macht, hat sie also dieses System bis jetzt noch auf ihrem guten alten MB.
Jetzt hat sie sich aus Versehen als Gast angemeldet (angeblich hat ihr kleines Kind sie angerempelt und dann ist sie auf den Gastaccount gekommen). Naja, und nach erneutem Login waren alle Daten von ihrem Hauptnutzer weg. Zulassungsarbeit, Unisache, Bilder, Musik... alles:(

Meine Frage:
Wie ist der Frau noch zu helfen. Also aktuell?
Wie stehen die Chancen, die Daten wieder herzustellen. Gibt es von Apple eine offizielle Vorgehensweise, wenn das passiert ist? Ich konnte weder hier noch im Discussionforum von Apple wirklich eine passende Aussage finden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat die Freundin mit den vielen Freunden kein Backup?
Ob Datenwiederherstellungstools wie DiskWarrior oder Stellar Phoenix helfen, weiß jetzt auch nicht. Denn ich weiß nicht was dieser Gastaccount-Bug mit den Daten macht. Sind sie nur "gewöhnlich" aus dem Papierkorb entfernt, dann darf die Freundin nichts mehr tun, außer so ein Programm einzusetzen. Aber: das dauert ewig und bringt auch nicht immer alle Files zutage.
Wenn sie kein Backup hat und auch die Updates nicht durchführt, ist ihr vermutlich nicht zu helfen.
Wenn der Gast Account nicht aktiviert ist, kann man auch nciht versehentlich drauf klicken.
salome
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Backup wäre echt nicht schlecht aber nicht mit Timemachine, weil da alle Bugs mitgespeichert werden ^^.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso - ein BAckup macht man von den Daten und doch nicht vom System!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Tja, ich bete meinen Freunden immer und immer wieder ein BackUp vor... und wer nicht hören will... ;)
Ich weiß eben auch nicht, was der Bug mit den Daten macht. Ich habe sie aktuell darauf verwiesen nichts zu speichern, optimalerweise gar nichts mehr am Mac zu machen und am Montag direkt Apple anrufen. Wenn die keine Idee haben, dann versuche ich es mal mit meiner alten DataRescue-Lizenz...
Aber das gibt dann wieder lauter kryptisches;)