• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestätigt: Bug frisst Daten

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Die Käufer eines neuen Mac dürfen einfach keine zahlenden Versuchskaninchen sein. Genau so wenig wie die Käufer eines neuen Automodells. Da dürfen schon mal die Scheibenwischer klemmen, aber nicht die Bremse...

Das mit dem Kunden als "Betatester" ist gerade auch bein den Autos ein Problem.

Was bei neuen Modellen (aller Hersteller!) durch die Bank an Softwarefehlern über das Steuerungselement auftritt, geht teils auf keine Kuhhaut mehr. Der Kunde denkt oft, naja, es hat wohl ein mechanische Ursache oder ein sonst "per Hand" zu lösendes Problem, wenn das Auto nicht richtig anspringt, Fensterheber Dienst versagen, Handbremse nicht richtig zieht, Motor unruhig läuft - oder ein Scheibenwischer nicht richtig geht.

Und fast immer stellen sich die Fehler als Probleme mit der Software im Steuerelement heraus, also warten auf Updates...

Da kann ich aus unserem Büro ein Lied von Singen, aber mit hundert Strophen (okay, DAS tu ich Euch nicht an :-D ).

Das ist wohl bei dem Marktdruck, so schnell wie möglich Neues zu veröffentlichen, ein Gesamtphänomen. So wohl auch in diesem Fall bei Apple o_O
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Der versierte Nutzer steigt in der Regel nie sofort auf ein neues OS um sondern wartet meistens einige Service Packs oder Revisionen ab.

Wer ein neues OS sofort produktiv einsetzt hat selber Schuld wenn diverse grobe Schnitzer einen an den Rand des Wahnsinns trieben oder Daten verloren gehen. ;)

Ja nee iss klar, und wenn's ein Winwodssystem wäre, würde hier getobt bis der Arzt kommt. Ich erinner nur an den WHS-Bug vor 1-2 Jahren, der auch Daten verschluckte. Zudem habe ich auch nicht gelesen, dass auf den SL-Verpackungen stand "ist nur für Freizeitzwecke und Leute die Langeweile haben gedacht". Angetreten ist Apple mit anderer Werbung von wegen fortschrittlichstes Betriebssystem etc.. Ein OS muss funktionieren und das bitte ohne Bugs, egal von welcher Firma. Natürlich können sich Fehler einschleichen, aber dann muss mensch schon überlegen, warum Apple das so früh und wohl etwas unausgereift auf den Markt gebracht haben.

Der immer wiederkehrede Hinweis auf ein Backup ist in meinen Augen ne absolute Posse, denn das kann's ja wohl gar nicht sein!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Der versierte Nutzer steigt in der Regel nie sofort auf ein neues OS um sondern wartet meistens einige Service Packs oder Revisionen ab.

Das impliziert dann natürlich, dass ab sofort keine Apple-Produkte mehr gekauft werden dürfen. Denn immerhin ist SL auf jedem Apple-Produkt vorinstalliert. Ist natürlich auch eine Möglichkeit: Einfach nichts mehr kaufen, dann geht auch nichts schief.

Mal davon abgesehen, dass Apple schon seit einigen Jahren nicht mehr auf den kundigen Käufer setzt, sondern auf denjenigen, der sich mit seiner Arbeit und seinem Leben beschäftigen will und nicht mit der Technik und ihrer Funktionsweise. Dein Ansatz führt also nicht nur völlig an der Realität, sondern auch an Apples Produktpolitik vorbei. Mal völlig davon abgesehen, dass das erworbene Produkt einen Mangel aufweist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Käufer eines neuen Mac dürfen einfach keine zahlenden Versuchskaninchen sein.
Der Käufer ist bei neuer Software immer ein "Versuchskaninchen", weil ein Hersteller durch vorheriges Testen NIE alle Fehler finden kann...

Deswegen ist dies eigentlich eine sehr gute Idee:
Vielleicht sollte Apple mal über eine Public Beta nachdenken.

Weil so werden, schätze ich mal, einfach mehr Fehler/ Bugs gefunden. (Nur das würde ja Apples geheimniskrämerische politik widersprechen.)

Nichtsdestotrotz ist ein solcher Fehler, von dem hier gesprochen wird, auch dadurch absolut nicht entschuldbar - sowas hat nicht in einer fertigen Software aufzutauchen!
 

an apple a day

Roter Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
92
Ja dann herzlichen Glückwunsch!!!
Wie kann man auf ein Betriebssystem umsteigen ohne die ersten Updates abzuwarten??? Ich hole es mir FRÜHESTENS im Dezember.

LG
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja dann herzlichen Glückwunsch!!!
Wie kann man auf ein Betriebssystem umsteigen ohne die ersten Updates abzuwarten??? Ich hole es mir FRÜHESTENS im Dezember.

Ach habe ich was überlesen, stand auf der Verpackung erst nach verfügbarem Update 10.6.2 kaufen. Nee, stand da nicht! Und wenn du deinen Mac heute kaufst, hast du automatisch SL schon drauf. Also auch keine Macs mehr vor den ersten Udpates kaufen, oder wie soll das dann laufen? Davon ab, wenn alle das neue Mac OS X erst kaufen, wenn die ersten Updates verfügbar sind, dann wird der Fehler wahrscheinlich auch erst dann gefunden.

Davon ab, kannste das ja gerne so machen, ändert aber überhaupt nichts am Sachverhalt.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ja nee iss klar, und wenn's ein Winwodssystem wäre, würde hier getobt bis der Arzt kommt. Ich erinner nur an den WHS-Bug vor 1-2 Jahren, der auch Daten verschluckte. Zudem habe ich auch nicht gelesen, dass auf den SL-Verpackungen stand "ist nur für Freizeitzwecke und Leute die Langeweile haben gedacht". Angetreten ist Apple mit anderer Werbung von wegen fortschrittlichstes Betriebssystem etc.. Ein OS muss funktionieren und das bitte ohne Bugs, egal von welcher Firma. Natürlich können sich Fehler einschleichen, aber dann muss mensch schon überlegen, warum Apple das so früh und wohl etwas unausgereift auf den Markt gebracht haben.

Der immer wiederkehrede Hinweis auf ein Backup ist in meinen Augen ne absolute Posse, denn das kann's ja wohl gar nicht sein!

Wer nicht eigenständig denken kann und Werbung für bare Münze nimmt, der lässt sich als reinen Konsumenten degradieren. Wer so etwas mit sich machen lässt und freiwillig den Bauern im Schachspiel spielt, der ist selber Schuld.
Fehler sind immer unerwünscht, sie tauchen jedoch bei jedem neuen Release auf und eine wachsende Software ist nicht einfacher zu verwalten sein, sondern zunehmend schwieriger, da die Komplexität ungemein zunimmt!
Einzig und allein kann man Apple dafür verantwortlich machen, unbedingt vor MS ihr neues OS rausbringen zu wollen, aber ob das den Fehler verhindert hätte, der nur in seltenen Fällen auftaucht, ist unklar.

Außerdem ist ein Backup unerlässlich, ob nun der Datenverlust durch Hardwareschäden oder sonstiges zustande kommt, spielt keine Rolle, denn in allen Fällen sind die Daten weg und in allen Fällen wird ein User, der fahrlässig gehandelt hat, versuchen zu rechtfertigen, weshalb er kein Backup erstellt hat - "lächerlich" ist mein Kommentar dazu!

Liebe Grüße
Steffo
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Außerdem ist ein Backup unerlässlich, ob nun der Datenverlust durch Hardwareschäden oder sonst etwas zustande kommt, spielt keine Rolle, denn in allen Fällen sind die Daten weg und in allen Fällen wird ein User, der fahrlässig gehandelt hat, versuchen zu rechtfertigen, weshalb er kein Backup erstellt hat - "lächerlich" ist mein Kommentar dazu!

Hat doch gar keiner in Frage gestellt, aber die Lösung für den BUG ist das ja wohl nicht, oder!?! Und wenn wir schon beim Thema "lächerlich" sind, dann ist

1) Apple ist toll

und wenn nicht dann tritt Punkt 1) in Kraft.

erst recht lächerlich.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn ich mir gerade einen neuen Mac gekauft hätte, würde ich ihn jetzt zurück zum Händler tragen. Für sowas zahl' ich doch kein Geld!

Aber, halt, nee; ich hätte ja sowieso Linux draufgezogen...;)
Denn:
Mit Linux wär' das nicht passiert.(TM)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn ich mir gerade einen neuen Mac gekauft hätte, würde ich ihn jetzt zurück zum Händler tragen.

Warum? Soweit ich verstanden habe, tritt der Fehler nur auf, wenn man SL auf ein bestehendes System drueberbuegelt und den Gastaccount aktiviert hatte - und dann nicht immer.

Eet, manchmal sind Deine Tiraden zum schreien.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Es geht hier nicht um generelles BackUp sondern um ein BackUp alle 20 min.
Das kann es nicht sein, am besten ich speicher alle 20 min in der Uni und schicke mir die Dinger per E-Mail nach Hause oO. (Ich bekomme hier Zeitweise den Eindruck, dass hier manche Leute noch nie ernsthaft mit ihrem Laptop gearbeitet haben.)

Warum? Soweit ich verstanden habe, tritt der Fehler nur auf, wenn man SL auf ein bestehendes System drueberbuegelt und den Gastaccount aktiviert hatte - und dann nicht immer.

Eet, manchmal sind Deine Tiraden zum schreien.

So ist der Fehler bislang aufgetreten ja, wer sagt mir denn, dass es nicht auch anders möglich ist?
Was im übrigen Schlimm genug ist, wenn der Fehler nur dann auftritt, denn das würde heißen, dass das Updaten des OS nicht sinnvoll ist oder schlampig programmiert wurde, da stellt sich für mich als Endnutzer jedoch die Frage: Sollte Apple dann nicht darauf hinweisen, dass eine saubere Installation besser ist?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Warum? Soweit ich verstanden habe, tritt der Fehler nur auf, wenn man SL auf ein bestehendes System drueberbuegelt und den Gastaccount aktiviert hatte - und dann nicht immer.

Eet, manchmal sind Deine Tiraden zum schreien.
OK, lass mich das besser formulieren: Wenn ich ein Otto-Normal-User wäre, der gerade den Mut zum Umstieg aufgebracht und seinen ersten Mac gekauft hat, und der jetzt diese Meldung über den 'Schredder-Bug' liest, wäre ich wahrscheinlich so verunsichert, dass ich mein Vertrauen in Apple gleich wieder verlieren und den Mac zurückgeben würde.

Plausibel? Zumindest denkbar? Ich meine schon.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Außerdem ist ein Backup unerlässlich, ob nun der Datenverlust durch Hardwareschäden oder sonstiges zustande kommt, spielt keine Rolle, denn in allen Fällen sind die Daten weg und in allen Fällen wird ein User, der fahrlässig gehandelt hat, versuchen zu rechtfertigen, weshalb er kein Backup erstellt hat - "lächerlich" ist mein Kommentar dazu!

Liebe Grüße
Steffo

Vielen Dank für die gerade zu bahnbrechend neue Erkenntnis, dass Backups unerlässlich sind - hat hier bestimmt noch nie jemand gehört.o_O

Der Post geht so weit am eigentlichen Problem vorbei, dass es nur noch in Lichtjahren zu messen ist:

Es gibt nämlich auch Menschen, die z.B. ihren Laptop nicht zu Hause so eingewurzelt haben, dass das Netzteil schon mit der Steckdose verwachsen ist - solche User haben natürlich kein Problem mit ständig im Hintergrund laufenden Backups.

Die Anwender allerdings, die einen Laptop für den Zweck benutzen für den er gedacht ist (mobiles Arbeiten) müssen kein Verständnis dafür aufbringen, wenn zu dem ohnehin vorhandenen Risiko von Hardwareversagen auch noch das Betriebssystem selbst als Damoklesschwert hinzukommt, weil hier von Seiten Apples geschlampt wird.

Ein Backup ist ein Backup, und nicht eine Generalamnestie für Software/Betriebssystemhersteller, jeden noch so katastrophalen Bug mit einem Schulterzucken und Hinweis auf Backups abzutun. Das ist ungefähr so, als ob Dir ein Autohersteller minderwertige Reifen aufzieht mit dem Hinweis, dass Du ja ohnehin ein Reserverad mithaben musst falls es einen zerreisst...

Daher:

"lächerlich" ist mein Kommentar dazu!

Stimmte ich Dir zu...aber nur weil man den Satz so schön doppeldeutig verstehen kann:p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ja, es soll auch nur auftreten, wenn das SL händisch über Leopard drübergebügelt wurde. Und auch dann dort nur, wenn der Gast-Account zuvor schon bereits aktiviert war. Ich selbst konnte es auch nicht nachvollziehen.

Dann muss ich wohl jetzt Angst vor'm Gast-Account haben ... :oops:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Ach habe ich was überlesen, stand auf der Verpackung erst nach verfügbarem Update 10.6.2 kaufen.

:-D:-D:-D

--> oder wird das jetzt einfach vorausgesetzt?

Also, ich denke jeder von uns ist in dem Bewusstsein, dass Fehler bei einem neuen OS auftreten werden.

Aber das ist schon ein Kardinalding, zumal sich ja längst herausstellt, dass ein sehr ähnlicher Fehler auch bereits unter Leo zu beklagen war.

Das wesentliche Statement ist wohl, dass OS 10.6 (auch eben überraschend) früh auf den Markt kam. Mit mehr Zeit und Sorgfalt hätte ein solcher Klopper durchaus bemerkt werden können. Das ist der Kritikpunkt.