• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple aktualisiert die MacBook Pro Reihe

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
naja, wenn auch die aktuellen modelle in das Reparaturprogramm aufgenommen werden, kann einem das doch relativ egal sein, schließlich hat man bei keiner anderen Komponente eine vierjährige Funktionsgarantie.

Die Frage ist da eher, ob die neuen Modelle auch in das Programm aufgenommen werden.
Da es sich um eine baugleiche Tastatur handelt wäre alles andere eine Frechheit ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Unglaublich hilfreicher und sachlicher Beitrag, Dankeschön dafür nicht.

Die Frage ist da eher, ob die neuen Modelle auch in das Programm aufgenommen werden.
Was ja dann aber eher lächerlich wäre.
Mann stellt so ein Programm auf, weil sich im Laufe der Zeit rausstellte, dass die Tastatur nicht immer und überall der erwarteten Qualität entspricht und bringt danach ein Produkt mit gleichem Mangel heraus?

"Hier das neue MacBookPro, incl. 1 Jahr Garantie und dem Reparaturprogramm von Apple über 4 Jahre, welches wir aufgesetzt haben weil die Tastatur nicht immer, aber zumindest häufiger als erwartet, ausgetauscht werden muss"
Bei dem Verkaufsgespräch im Store, würde ich glaub Bauchschmerzen bekommen vor Lachen ^^

Ich denke, Apple wird da schon etwas geändert haben, es mögen zwar bei weitem nicht alle Geräte betroffen gewesen sein, aber immer noch überdurchschnittlich viele, so dass sich Apple zum Reparaturprogramm durchgerungen hat.
Das beim neuen weiter durchzuziehen wäre wirklich frech und unnötig riskant.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da niemand die Fallzahlen kennt, ist das eh nur muntere Raterei.
 
  • Like
Reaktionen: crank6868

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich finde di 480€ für 32 GB RAM gar nicht mal so krass, gerade wenn man die aktuellen RAM Preise mal beachtet und das ist ja auch DDR4 RAM. Da hat Apple in der Vergangenheit für Arbeitsspeicher Upgrades schon mal mehr verlangt. Aber die 4000€ für die größte SSD ist schon extrem.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Apple hat gerade eine Sammelklage am laufen, natürlich geben die nicht zu, dass das Problem mit der neuen gelöst wurde, so würden sie sich ja eingestehen, dass alle anderen davor scheise sind. Also ich denke ganz stark, dass sie die Tastatur verbessert haben, werden es aber nicht einfach so zu geben, da der Prozess davon abhängen könnte ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich finde di 480€ für 32 GB RAM gar nicht mal so krass
480eur für 32gb ram wären wirklich halbwegs okay. Du zahlst die 480eur allerdings für 16gb. Denn 16gb sind ja im Grundpreis bereits enthalten. Und dafür sind 480eur dann schon recht teuer. 200eur kostet das zb bei den meisten Lenovo Modellen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was ich mich allerdings bei all der Abneigung gegen die Touchbar, von der man häufig liest, frage: Was genau ist das Schlimme daran.
Ich habe ja keine Erfahrung damit, aber es lassen sich bei Bedarf doch dauerhaft die Funktionstasten einblenden. Geht es da mehr um das Haptische, oder hat es andere gute Gründe gegen die Bar?
Wer viel mit UNIX Programmen arbeitet, dann braucht man sowohl die ESC-Taste wie auch die F-Tasten und dann ist es sehr hilfreich, wenn man haptisches Feedback hat. Die Touchbar bietet das überhaupt nicht.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich würde so oder so nur die 512 Max die 1GB Version nehmen.. wozu auch.. in der Regel liegen die Daten so oder so nie auf der Systemplatte und kommt vom THB Qnap Server oder von unseren CMS Servern per San/Fibre ..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
"Bei mir geht's" ist jetzt keine adäquate Beweisführung. Dass es bei der Tastatur, um die es ja gerade ging, zu mehr als nur "Einzelfällen" kam sollte ja nun wirklich unstrittig sein.
jaja - wie immer ist aber der Umkehrschluss, aus meiner Erfahrung "es geht bei mir nicht!" und dem Finden bei einer Google-Suche nach dem Problem, dass 99,999% Wahrscheinlichkeit existiert, dass der Fehler ein Serienfehler sei und die Welt morgen untergeht genauso wenig "adäquat". Und dabei bin ich noch nicht einmal eingestiegen, dass man wirklich *alles* in google findet, wenn man danach sucht und es kaufen möchte, inkl. Exkremente.

Gut, ich bin auch der Meinung, dass von Seiten der Gesetzgebung etwas getan werden müsste - Recht auf Reparatur, Dokumentationspflicht, Pflicht zu Rückrufen, die auch deutlich verlängert als so ein normaler Produktionszyklus ist sowie teuer und aufwendig, damit in die Konstruktion der Langlebigkeit wieder mehr "Liebe" fließt als in das Finden von Tricks, warum das Gerät zwei Tage nach Ablauf der Garantie eben stirbt...

Aber wenn man sich die Grafikkartendauerserienfehlerdefekteorgie erst mit Nvidia, dann noch mal mit nvidia, dann mit ATI, dann wieder mit nvidia - und jetzt gibt es kein nvidia mehr bei Apple - anguckt, so hege ich doch die vage Hoffnung, dass auch Vollblutm*nchesterkapitalisten irgendwann lernen oder gelernt haben, weil eben die Rechnung komplizierter wird, wenn das Zeug nicht lange genug hält und man noch für einstehen muss. Und daraus schließe ich, dass sie mittlerweile genügend Einblick in die Rücklaufquote haben werden, sodass sie die Produkte modifiziert hätten, gäbe es da Anlass.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wer viel mit UNIX Programmen arbeitet, dann braucht man sowohl die ESC-Taste wie auch die F-Tasten und dann ist es sehr hilfreich, wenn man haptisches Feedback hat. Die Touchbar bietet das überhaupt nicht.
boah, die werden nur immer mit voller Gewalt getreten, bis zum Anschlag, als ob das dem Computer irgendwas sagen würde...
Aber interessante Frage, ob man den Tastenanschlag an der ESC-Taste jemals genauer untersucht hat... :) Bei der Touchbar sollte man sich jedenfalls *etwas* zügeln, sonst hält die nicht lang...
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Auch wenn ich mich selbst gerne mal über die Preisgestaltung bei Apple aufrege, kann ich es im Fall der SSDs nicht nachvollziehen.

Ich persönlich kann mich nämlich einfach überhaupt nicht vorstellen, dass jemand eine 4 TB SSD benötigt. Mein iMac hat nur 256GB SSD Speicher und ich habe alles extern auf meine 6TB Thunderbolt Lacie Festplatte ausgelagert.

OS und die wichtigsten Programme sind direkt auf der SSD gespeichert, alles andere läuft extern.
Ich meine keinen Nutzen darin zu sehen, meine .mkv Filme oder Privataufnahmen auf einer SSD zu speichern. Die TB Festplatte ist wirklich schnell genug (für meine Zwecke!).

Und das Apple gerne mal hohe Aufpreise verlangt, ist doch nichts neues. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die 256GB SSD auch schon 200€ Aufpreis bezahlt.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum das normale MBP nicht aktualisiert bzw wenigstens im Preis angepasst wurde.

Ansonsten ein solides Silent Update zu Apple typischen Preisen. Bin mal gespannt ob sich die Probleme mit der Tastatur nun endlich gelegt haben mit der inzwischen 3 Version.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
boah, die werden nur immer mit voller Gewalt getreten, bis zum Anschlag, als ob das dem Computer irgendwas sagen würde...
Aber interessante Frage, ob man den Tastenanschlag an der ESC-Taste jemals genauer untersucht hat... :) Bei der Touchbar sollte man sich jedenfalls *etwas* zügeln, sonst hält die nicht lang...

Och, der Escape-Bereich hält bei mir trotz vim-Nutzung noch ganz gut ;)

Nett fände ich, wenn man die externe Grafikkarte beim 15er abschalten könnte, wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat. Sonst zieht die einem so schnell den Akku leer, dass mit langen Sitzungen am Beamer schnell Schluss ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nett fände ich, wenn man die externe Grafikkarte beim 15er abschalten könnte, wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat. Sonst zieht die einem so schnell den Akku leer, dass mit langen Sitzungen am Beamer schnell Schluss ist.
<provozier>man schließt den Beamer per USB-C an und lädt auch gleich darüber?</provozier>

...den neuesten Rechner am Start aber der Beamer kommt mit Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Gut, da sind wir wieder bei "aber die klapprigen Schrott-PC-Notebooks haben doch alle noch VGA (oder vielleicht sogar HDMI)". Ja, dafür waren die dann entsprechend billig. Und weil es so ist, gucken alle ganz mitleidig, weil Dein so teures Laptop nicht einmal einen VGA-Anschluss hat, leerläuft und überhaupt, wieviele Adapter du brauchst. Abgeschnittene Zöpfe und so - eigentlich bräuchte man gar nichts. Und dann wären die PC-Anwender dort, wo sie hingehören: in der VR China oder vielleicht noch Taiwan bei ihren Auftragsfertigern in der PC-Hölle.

Kleine Geschichte vorbei. :) Ich hoffe, man versteht trotz des etwas stichwortartigen Schreibstils ungefähr, was ich sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wer viel mit UNIX Programmen arbeitet, dann braucht man sowohl die ESC-Taste wie auch die F-Tasten und dann ist es sehr hilfreich, wenn man haptisches Feedback hat. Die Touchbar bietet das überhaupt nicht.

Nachdem neben Safari und Terminal VIM mein wichtigstes Programm ist, habe ich schon lange die Esc Taste auf CAPS LOCK gelegt.
Das ist deutlich handlicher und kann ich jedem nur empfehlen...jetzt unabhängig von der Touchbar.

Zu den MBP updates. Obwohl ich keines davon brauche (ich mit meinem 2016er nach wie vor sehr zufrieden), finde ich die Entwicklung durchaus positiv. 2 Jahre lang haben sich die Leute beschwert, dass keine 32 GB Ram und aktuelle CPU's gibt. Jetzt sind die Dinger endlich verfügbar und es ist auch nicht recht?
Wegen dem Preis? Ich behaupte mal...für jemand der am Laptop 32GB Ram am Laptop braucht spielt der Preis keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: matzl