• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple aktualisiert die MacBook Pro Reihe

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
*gääähn*
Für mich sind die Retina-Modelle bis ins Jahr 2015 noch perfekte, schicke, mobile Arbeitsmaschinen. Schlank, aber nicht abartig dünn, vernünftige Tastaturen, hapitsche erfühlbare Funktionstasten statt Touch-Blödsinn, bessere Akkukapazität, mehr thermische Reserven, es gibt vernünftige Schnittstellen und noch dazu hatten sie halbwegs vertretbare Preise.

Da helfen mir 32GB und astronomisch überteuerte 4TB SSD auch nicht weiter, wenn das gesamte Konzept hakt. Ne, danke.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple hat gerade eine Sammelklage am laufen, natürlich geben die nicht zu, dass das Problem mit der neuen gelöst wurde, so würden sie sich ja eingestehen, dass alle anderen davor scheise sind. Also ich denke ganz stark, dass sie die Tastatur verbessert haben, werden es aber nicht einfach so zu geben, da der Prozess davon abhängen könnte ;)

Du könntest Recht haben:
https://www.cnet.com/news/ifixit-apples-new-macbook-pro-keyboard-may-repel-dust-after-all/
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich frage mich nur, was sie dann jetzt im Herbst vorstellen werden.

Die MacBook Pros mit Touch Bar sind dann ja jetzt aktualisiert, da wird nichts mehr kommen. Die Modelle mit Touch Bar wurden nicht verändert, aber für die wird es wohl nicht extra was bei der Keynote zu hören geben. Aber bekommen die dann überhaupt ein Update? Weil wenn es auch nur ein Spec-Update geben sollte, warum dann nicht zeitgleich mit den anderen? Und was ist mit den "regulären" MacBooks? Was soll da im Herbst kommen? Wäre es ebenfalls nur ein Spee-Update bleibt die gleiche Frage.

Ich bin sicher Apple hat da irgendein Konzept, ich sehe es nur nicht.

Ich vermute, dass die Pros ohne TB aus dem Sortiment fliegen und durch das vermutete günstige MacBook ersetzt werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
:eek:

So kann man es natürlich auch machen. Da die offizielle Linie ist „wir haben kein Problem“, muss man ja sagen, dass man an der Tastatur nichts beim Staubproblem geändert hat. Gibt ja nichts zu ändern, weil kein Problem. Und das was man gemacht hat hat mit Staub gar nichts zu tun sondern nur mit der Lautstärke. Schwöre. :innocent:
Das kennen wir doch schon vom geänderten Antennendesign beim iPhone 4s. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
https://www.macrumors.com/2018/07/13/ifixit-butterfly-keyboard-silicone-barrier/

ifixitbutterflykeyboardteardown.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gefällt mir. Wenn ich eins bräuchte, würde ich sofort bestellen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich ach aber ist immer noch die alte GPU drin.... CPU und RAM sind hingegen geil....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich persönlich kann mich nämlich einfach überhaupt nicht vorstellen, dass jemand eine 4 TB SSD benötigt. Mein iMac hat nur 256GB SSD Speicher und ich habe alles extern auf meine 6TB Thunderbolt Lacie Festplatte ausgelagert.

Wenn du mit großen Sample Libraries arbeitest ist es schon ganz nett keine externe Platte mit sich zu führen. Und damit hast du recht schnell eine volle Platte. Dann noch ein paar VMs.
Vielleicht kannst du es dir dann vorstellen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Auch wenn ich mich selbst gerne mal über die Preisgestaltung bei Apple aufrege, kann ich es im Fall der SSDs nicht nachvollziehen.

Ich persönlich kann mich nämlich einfach überhaupt nicht vorstellen, dass jemand eine 4 TB SSD benötigt. Mein iMac hat nur 256GB SSD Speicher und ich habe alles extern auf meine 6TB Thunderbolt Lacie Festplatte ausgelagert.
256GB wären mir als normaler Nutzer schon zu wenig auf einem MacBook. Unter 512GB geht da nichts.

Ich schaue paar Technik Youtuber wie Felixba die sich sehr gefreut haben als Apple die MacBooks mit 2TB SSD rausgebracht haben da sie so ihre Videos immer direkt auf dem MacBook scheiden können was vor allem unterwegs ja ein riesiger Vorteil ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
256GB wären mir als normaler Nutzer schon zu wenig auf einem MacBook. Unter 512GB geht da nichts.

Ich schaue paar Technik Youtuber wie Felixba die sich sehr gefreut haben als Apple die MacBooks mit 2TB SSD rausgebracht haben da sie so ihre Videos immer direkt auf dem MacBook scheiden können was vor allem unterwegs ja ein riesiger Vorteil ist.

Hab 2 MacBooks, beide mit 256 GB SSD und immer mehr als 100 GB frei. Warum? Weil ich a) sowieso mit externen SSDs arbeite und den Vorteil hab so meine Projekte auf unterschiedliche Systeme schnell zu kriegen und b) always connected bin - im Netzwerk Sinne. Also auch unterwegs auf der Cloud oder meinen NAS-Speicherservern arbeite. Mein MacBook Pro 15 wird nur mit 256 GB SSD kommen und ich werd damit mehr als mein Auslangen finden ;)

Was ich damit sagen will: Die Generalisierung finde ich unzulässig. Da gibt es "den normalen Nutzer" nicht, btw sind für den solche Notebooks auch garnicht mehr gedacht ;)
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ob Apple die defekten Tastaturen in Zukunft gegen diese neuen austauschen wird?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ob Apple die defekten Tastaturen in Zukunft gegen diese neuen austauschen wird?

Das find ich ne sehr sehr gute Frage. Mein MacBook Pro und mein MacBook waren seit dem Start des Programms jetzt beide bei Apple, das zweite wurde erst gestern fertig. Was ich sagen kann: Es sind auch jeden Fall andere Tastaturen. Bei allen drei Besuchen im Store sagten mir die Mitarbeiter auch immer wieder dass das Problem jetzt wirklich nachhaltig gelöst sein soll. Das kann natürlich nur "Beruhigung des Kunden sein", das kann auch was anderes sein. Beim ersten Besuch meinte der Mitarbeiter aber auch dass da generell bald was neues kommt im Hinblick auf die Pros. Er behielt recht. Das kam als ich ihn drauf ansprach dass sie ja nach wie vor Notebooks mit potentiell kaputter Tastatur neu verkaufen.

Ich hab gestern versucht die Lautstärke zu vergleichen quasi. Also die meines MacBook Pro 2016 mit neuer Tastatur und die dies MacBook Pro 2018. Gefühlt ist sie gleich laut. Deutlich leiser als bisher. Ob da jetzt die Butterfly 3 drinnen ist - keine Ahnung. Mir persönlich sind beiden noch zu stramm und klar, Butterfly 3 hin oder her, persönlich bevorzuge ich den komplett flachen und weichen Anschlag des MacBook (meine Schreibmaschine ^^). Das ich damit relativ alleine bin ist mir klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983