LOL? Welche Priese? Noch nie war Software so billig wie in dem App Store ...
So sehe ich das auch.
Was kostet denn durchschnittliche eine App? Und wieviel will der Kunde denn dabei sparen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt die Provision an Apple bei 30%, eine "teure" 10€ App könnte man dann für 7€ kaufen. Toll... da geh ich doch gleich zu Starbucks und hol mir von der Ersparnis so ne überteuerte LatteVanillaChilliCheese Plörre.
Welchen Vorteil hätte der Kunde wenn es keine AppStore Bindung mehr gibt?
- theoretisch reduzieren sich die Kosten einer App um die Provision von Apple (30% ?)
- praktisch reduziert sich der Preis evtl. nur um 10% -15% weil man bereits jetzt regelmässig die Möglichkeit hat vergünstigte iTunes Karten zu kaufen
Welchen Nachteil hat der Kunde?
- keine zentrale sichere Anlaufstelle für die Installation von Apps
- keine wesentliche Ersparnis (siehe oben)
- Gefahr das man Software aus dubioser Quelle / mit dubiosem Inhalt aufs iDevice bekommt
Welchen Vorteil/Nachteil hat der Entwickler?
- er wird nicht mehr verdienen, denn die Kunden werden erwarten das es ohne die Provision günstiger wird
- er wird weniger verdienen weil ohne den "gatekeeper" AppStore kopierte Software auf die iphones gelangen kann
- er muss eigene Infrastruktur für den download zur Verfügung stellen, oder sich bei einem anderen Anbieter gegen Provision einmieten
Mal ganz ehrlich, wenn man sich ein iDevice kauft, dann weiß man um den "walled garden" in den man sich begibt. Will man das nicht, dann kann man gerne bei Android vorbeischauen und schon beim Kauf des Gerätes mehr Geld sparen als man bei den Apps einsparen könnte.
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Falsche Analogie. Um im Beispiel zu bleiben:
Das Kaufhaus (Apple) verkauft einen Fernseher mit SmartTV-Funktion und verlangt, dass diesem Fernseher kein Link zur Homepage des Herstellers beigelegt werden darf, über den der Kunde zusätzliches Zubehör wie BluRay-Player oder ein Netflix-Abo abschließen kann. Dies darf nur und ausschließlich über das Kaufhaus erfolgen.
mmh, nun gibt es 10 Kaufhäuser in der Stadt und nur 2 davon zwingen die Kunden zu obigem Kaufverhalten. Die anderen 7 Kaufhäuser der Firma Android machen es anders... der Kunde hat die Wahl. (Und von dem einen Windows Kaufhaus reden wir garnicht erst
Wieso will man nun die 2 Kaufhäuser zwingen es anders zu machen, wenn doch der Kunde bereits 3 mal soviele andere Anbieter zur Auswahl hat?