• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Store-Monopol: US-Berufungsgericht lässt Klage gegen Apple zu

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Diese Sichtweise als falsch darzustellen, um die eigene zu untermauern bzw zu rechtfertigen, ist dann alles aber nicht "religiös" ?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Habe ich die Sichtweise irgendwo als "falsch" bezeichnet?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Nein, verstehst du nicht. Siehe dazu der Absatz zur "Diskussionskultur".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
"Apple ist groß und hat immer Recht. Sonst würden sie es nicht tun. Das hat alles seine Richtigkeit, wem es nicht passt kann ja gehen" ist keine Meinung.
Lustigerweise liest man öfter, dass so argumentiert werde, als tatsächlich so argumentiert wird. Oder kannst du mal ein paar Beispiele dafür nennen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Och die "dann kauf doch woanders"-"Argumente" kommen hier (und sicher auch in anderen Foren) mit schöner Regelmäßigkeit :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Nein, verstehst du nicht. Siehe dazu der Absatz zur "Diskussionskultur".

Du wirfst der "anderen" Seite vor sie würde nicht so diskutieren wie es richtig wäre, aber falsch ist es auch nicht. Sicherlich kann ich nachvollziehen dass man sich vielerorts daran stößt wie manche Apple in Schutz nehmen. Aber hat es immer mit Schutz zu tun? Für mein Empfinden ist es so dass ich diese ganzen negativen Dinge über Apple nicht mehr groß gut finden kann. Was Apple erreicht hat, was Apple für ein Netz über die Welt gespannt hat, was aus einer Firma geworden ist die am Ende war etc, sie Story kennt jeder, ist für mich absolut phänomenal.
Auch ich gehe kritisch mit Apple um, kannst du glauben. Ich für meinen Teil habe damals in Foren angefangen und war auch in vielerlei Hinsicht grün hinter den Ohren. Da habe ich an manchen Ecken gemerkt dass ich mich schon ein wenig anpassen muss und mir bewusst werden muss wo ich gerade bin. Ich weise darauf hin dass es um mich geht und nicht um die Wertung anderer! Wenn ich zu Hause bin dann kann ich machen was ich will, aber auch nur im Rahmen dessen wie es meine Mitmenschen zu Hause nicht belastet, ist halt ein Kompromiss. Wenn ich bei Freunden bin dann kann ich dort auch nicht machen was ich will, denn auch dort bin ich auf einen Kompromiss angewiesen sonst habe ich keine Freunde mehr, andersrum müssen auch andere Menschen einen Kompromiss mit mir eingehen sonst haben sie mich auch nicht mehr.
Auf der Arbeit ist das auch ein Kompromiss von beiden Seiten aus. Um es kurz zu machen, das ganze Leben ist ein Kompromiss. So auch ein Forum.
Auf der einen Seite liest man 20 Meinungen die Apple die Stange halten, auf der anderen Seite 10 Meinungen die da schon kritisch sind und 10 Meinungen die gegen Apple schießen, ist ein Beispiel.
Nun geht die Diskussion los und irgendwann "eskaliert" es weil der eine nicht einsieht dass der andere das nicht so sieht wie er selbst, er das nicht nachvollziehen kann das einer Apple so mag dass er Dinge nicht so eng sieht, wieder ein anderer kommt der da nicht versteht dass der dritte quasi nur gegen Apple schießt wo doch seine Argumente die besten sind.
Ich habe mir angewöhnt wenig zu erwarten, man wird weniger enttäuscht und wenn was passiert was man erwartet und wieder auch nicht erwartet dann ist die Freude umso größer.
An Apple scheiden sich die Geister, wie am FC Bayern, der Politik oder vielen anderen Dingen. Jeder hat hier seine Meinung, jedem steht es frei seine Meinung zu festigen, zu behalten, zu verfeinern, über Bord zu werfen oder wie auch immer.
Dennoch macht es mir hier im Grunde Spaß die verschiedenen Meinungen zu lesen um mich selbst wieder ein Stück weit weiter zu bringen. Manchmal ist es hart das viele Diskussionen irgendwo aufgefangen werden müssen weil zwei harte Kerne aufeinander treffen, aber auch davon lebt ein Forum.
Hier ist was los und es hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert, wenn man es übertrieben darstellt ist es hier eine große virtuelle Familie und wie in einer Familie kommt man nicht immer mit allen Meinungen klar.
Jeder hat die Wahl sich ein Produkt zu kaufen welches
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Och die "dann kauf doch woanders"-"Argumente" kommen hier (und sicher auch in anderen Foren) mit schöner Regelmäßigkeit :)
Magst du das vielleicht ausführen? Der Zusammenhang zu meinem Beitrag bzw. der entstandenen Diskussion erschließt sich mir nicht. Oder war dein Beitrag gar nicht auf meinen bezogen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Och die "dann kauf doch woanders"-"Argumente" kommen hier (und sicher auch in anderen Foren) mit schöner Regelmäßigkeit :)

Worum ging es gerade? Man klagt weil man auch "woanders" kaufen will.
Darauf kommt dann eben die Antwort: na dann kauf doch woanders, z.B. bei Android ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Manche nennen es Totschlagargument, weil es jede kontroverse Diskussion überflüssig macht. Das scheint aber in Zeiten, in denen nicht Wenige in Wahrnehmungsblasen leben, gewollt zu sein. Ich finde das schade, aber das ist nur meine Meinung.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.000
Wenn mit ein Produkt nicht gefällt dann kaufe ich es auch nicht...
Würden wir im Supermarkt vor den Milchtüten stehen, wo die Auswahl unermesslich ist, könnte ich fast zustimmen.
Da wir aber über einen Bereich sprechen, wo es im Prinzip fast nur Apple oder Android gibt, schaut die Sache, meiner Meinung nach, schon anders aus.
Die allerwenigsten hier, werden Apple grundsätzlich schlecht finden, die meisten werden sogar vermutlich den größten Teil gut bis sehr gut finden.
Wenn ich nun als Nutzer einen kleinen Aspekt vom großen Ganzen dann für mich persönlich nicht so gut sehe, warum soll man dies nicht sagen bzw. diskutieren dürfen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wo ich eher ein Problem sehe ist das man keine Chance hat wirklich Einspruch zu erheben, wenn Apple festlegt das sie eine bestimme App nicht wollen. Damit wäre es Ihnen durchaus möglich einzelne Anbieter zu erpressen oder komplett aus Ihrem Ökosystem auszuschließen. Ob es deshalb Drittanbieter Stores geben sollte, glaube ich nicht. Eine Art neutrale Schiedsstelle wäre aber schon sinnvoll, vielleicht eine die gleichermaßen für das Apple- und Google-Ökosystem zuständig ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Wo ich eher ein Problem sehe ist das man keine Chance hat wirklich Einspruch zu erheben, wenn Apple festlegt das sie eine bestimme App nicht wollen. Damit wäre es Ihnen durchaus möglich einzelne Anbieter zu erpressen oder komplett aus Ihrem Ökosystem auszuschließen. Ob es deshalb Drittanbieter Stores geben sollte, glaube ich nicht. Eine Art neutrale Schiedsstelle wäre aber schon sinnvoll, vielleicht eine die gleichermaßen für das Apple- und Google-Ökosystem zuständig ist.
Das ist halt die Frage warum es so etwas geben muss und soll?
Warum darf man als Hersteller kein Hausrecht haben in seinem eigenen Store?

Wenn ich als Händler etwas mit meinem Gewissen warum auch immer nicht vertreten kann warum soll ich dann dazu verpflichtet werden das dennoch anzubieten?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Transparenz wäre das passende Stichwort. Wenn Entscheidungen nachvollziehbar sind, wird die Einsicht doch erheblich erleichtert.

Übrigens ist Apple auf diese Entwickler auch angewiesen. Der App Store wäre ziemlich langweilig ohne diese.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Übrigens ist Apple auf diese Entwickler auch angewiesen. Der App Store wäre ziemlich langweilig ohne diese.

Das wäre eine Argument gegen die Zerschlagung des AppStore Monopols, da ein Missbrauch dieses dazu führen würde, dass Apple die Entwickler vergrault.
Dadurch werden die Produkte des Wettbewerbs attraktiver... wenn bsp. keine Spotify App für iOS verfügbar wäre, ist dies ein erheblicher Nachteil gegenüber Android.

Ich finde die Frage ist echt nicht einfach zu beantworten. Fundament unserers Wirtschaftsystems ist die Vertragsfreiheit. Staatlicher Eingriff sollte nur erfolgen, wenn dies wirklich nötig ist. Beim Appstore-Monopol bin ich mir nicht sicher, ob dies tatsächlich der Fall ist.

Anders sehe ich es beim Spotify Fall. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Apple Music ein unfairen Wettbewerbsvorteil hat, da sie nicht die 30%ige Abgabe abführen müssen. Das hätte aber nicht direkt etwas mit dem AppStore Monopol zutun.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also Trennung zwischen App und Dienstleistungen.
Der Kaufpreis der App wird mit 30% Provision beaufschlagt, angebundene Dienstleistungen (Streaming, Speicherplatz etc.) im Monatsabo eben nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Nicht die app, die Nutzung der Software sollte an den Kunden gebunden sein.

Das ist es aber doch schon so. Deine Apple ID sorgt dafür. Somit ist es egal wie viele Apple devices du hast oder zukünftig haben wirst. Klar es ist nur im Apple Universum möglich aber das ist eben die Kundenbindung. Wie schon erwähnt, man begibt sich freiwillig in dieses Universum mit allen Pros und Kontras. Es gibt allerdings nicht nur Apple sondern viele andere und das ist der Punkt wo diese Klage meiner Meinung nach scheitern wird.


wenn bsp. keine Spotify App für iOS verfügbar wäre, ist dies ein erheblicher Nachteil gegenüber Android.

Ich kann dir nicht folgen. Ein Nachteil wäre es nur dann, wenn der Kunde keine andere Möglichkeit hätte an die Spotify App heranzukommen. Dies ist aber nicht der Fall. Er kann sich ein Android Gerät kaufen und schon kann er die Spotify App nutzen. Falls dieses Szenario tatsächlich als ein relevanter Nachteil ausgewertet würde, klage ich sofort gegen alle Hersteller, von denen ich mir die Waren nicht leisten kann wehrend die anderen Verbraucher schon. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist es doch eh egal wie es kommt. Schon jetzt ist für den allgemeinen Kunden Apple Schuld oder die erste Kontaktstelle wenn irgendeine App nicht wie gewünscht funktioniert die man aus dem AppStore lud. Entwickler kontaktieren oder antuelle Rezensionen lesen ist da schon zu viel verlangt.

"Aber die ist doch aus dem Store von Apple. Da ist doch alles von Apple."

Und das würde sich auch nicht ändern wenn man Apps aus anderen Quelen laden und installieren könnte.

"Aber die App ist doch fürs iPhone/ iPad. Die muss doch laufen. Apple mache, aber flott."

Jedenfalls sind das meine Beobachtungen bei einem Großteil solcher Fälle.


Aber da an der Sache mit der allgemeinen Systemsicherheit auch was dran ist und nicht nur an der "mehr Geld wir wollen" Sache, würde ich lieber die "leider" totale Kontrolle von Apple in kauf nehmen.