• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Store-Monopol: US-Berufungsgericht lässt Klage gegen Apple zu

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Mure77

Der Marktanteil des App Stores auf iOS beträgt 100%. Damit ist deine Bedingung erfüllt und du kannst aufhören, anderen Weinerlichkeit vorzuwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Arcane

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Um die (zukünftige) Entscheidung des Gerichtes ging es noch gar nicht, sondern um die Erhebung der Klage an sich bzw. die Zulassung einer solchen. Bitte genauer lesen :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Mure77

Der Marktanteil des App Stores auf iOS beträgt 100%. Damit ist deine Bedingung erfüllt und du kannst aufhören, anderen Weinerlichkeit vorzuwerfen.
So sehe ich das auch. Es geht hier um keine marktbeherrschende Stellung Apples im globalen Smartphonegeschäft, sondern um ein Monopol Apples auf den App Store und das sind zwei paar Schuhe. Der MS-Desktop/Apple-Smartphone Vergleich hat hiermit nichts zu tun.
 

MonsieurHyde

Golden Delicious
Registriert
16.12.16
Beiträge
10
Marktanteile sind nicht das Problem! (Wenn ein Unternehmen einen Markt aus- bzw. abschöpft hat das seinen Grund (vor allem wieso Kunden diesen wählen)

Hier ist das Problem schlicht und ergreifend, dass keine andere Möglichkeit geboten wird.
Im Übrigen ist es Quatsch, dass dann jeder "Dreck" auf das Gerät kommt. Es wird nicht mehr oder weniger als bei anderen Geräten, des weiteren hat entspr. "Müll" seinen Weg auch so schon auf die Geräte gefunden, AppStore hin oder her.

1. wird ja ständig behauptet wie sicher die Geräte sind (wo sollte also das Problem liegen?^^)
2. auf dem Mac kann sich auch jeder austoben
3. tut es manchen Nutzern sicher gut, mal etwas in die Mangel von "Verantwortung" gezwungen zu werden; was manche Nutzer auf den Geräten veranstalten ... (und sich dann wundern und stundenlang in den Warteschlangen der Lines hängen und rumheulen, dass wieder irgendetwas nicht geht, wobei mindestens 50% das Problem selbst zu verantworten haben; also kaputt bekommen sie es auch so)
4. sähe die ganze Thematik schon wieder anders aus, wenn der Apples Anteil im AppStore an den verkauften Apps nicht so hoch werden, des weiteren ist Apple der Verkäufer von JEDER App die sich darin befindet, nur dass der Großteil davon nicht aus Apple's Hand stammt, sondern sie clever genug sind, sich zuliefern zu lassen (Ähnlich wie ein Supermarkt also(der pflanzt und erntet die Kartoffel ja auch nicht selbst (meistens jedenfalls xD)))
5. Weil vorhin jmd. darauf zu sprechen kam, das hätte hier keine Chance - falsch; in Europa hätte das Ganze vermtl. eine sogar noch bessere Chance als in den USA
6. was den Vergleich mit MS angeht - die haben das umgesetzt, (jetzt natürlich nicht mehr weil wie viele schon sagten, entspr. Abkommen abgelaufen ist; außerdem erhöhen sich die "skills" der normalen Durchschnittsnutzer auch, ergo ist mittlerweile schon zu erwarten, dass diese in der Lage sind, sich den Browser ihrer Wahl zu installieren und zu suchen); allerdings musste das natürlich nur für neu ausgelieferte Windows umgesetzt werden, die die schon auf dem Markt waren, wurden deswegen ja nicht extra zurückgerufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Marktanteil des App Stores auf iOS beträgt 100%.
Was für das Kartellrecht irrelevant ist, wenn iOS keine marktbeherrschende Stellung hat. Denn dann steht dir immer die Option offen, zu einem anderen System zu greifen. Wenn iOS eine marktbeherrschende Stellung hätte, sähe die Sache ganz anders aus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
in den USA eine Klage gegen Apple
Apple ist von so etwas im Smartphone-Bereich mit Marktanteilen von geschätzt 15-20 Prozent weit entfernt.
In den USA? Aha...... wie war das mit Postfaktisch?

Diese weinerliche Klagen
Im Schnee ausgerutscht, oder warum wurde das Niveau gerade so weit gesenkt?

Mal schauen wie die Leute dies sehen, wenn das iPad mal den Computer wirklich ersetzen sollte und wirklich nur noch Software unter Apples Gnaden nutzbar wäre...
(und nein, bitte nicht wieder ein hilfloses "dann geh doch zu einem anderen Anbieter", danke)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Der Fall ist bei Apple noch sehr viel schlimmer als bei Microsoft damals. Bei Windows konnte jeder Kunde installieren, was immer er wollte, aus welcher Quelle auch immer er wollte.

Apple hingegen kontrolliert und verdient mit bei 100% aller Programme mit. Wenn ihnen eine App nicht gefällt, wird sie gelöscht, bis der Anbieter einlenkt und macht, was Apple will. Das ist komplette Markbeherrschung und die Gerichte werden jetzt Änderungen erzwingen. Der Markt wird profitieren. Es bleibt ja jedem einfachen Kunden offen, nur kontrollierte und überteuerte Programme aus dem App-Store zu installieren. Und die anderen werden eben noch einen zweiten Kanal bekommen ...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
In den USA? Aha...... wie war das mit Postfaktisch?


Im Schnee ausgerutscht, oder warum wurde das Niveau gerade so weit gesenkt?

Mal schauen wie die Leute dies sehen, wenn das iPad mal den Computer wirklich ersetzen sollte und wirklich nur noch Software unter Apples Gnaden nutzbar wäre...
(und nein, bitte nicht wieder ein hilfloses "dann geh doch zu einem anderen Anbieter", danke)

Lieber Saw,

a meine ich hier keinen User und b wäre ein anderer Ton wünschenswert.

Danke.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Genau meine Meinung, warum ich es erwähnte :)

Wenn ich weinerliche Klagen schreibe dann meine ich die Leute die gegen Apple schießen und eben diese Klagen einreichen, keinen User hier. Und ich habe auch erklärt warum ich das so sehe.
Apple hat das iPhone erfunden, Apple hat den App Store für die eigenen Devices erfunden, es ist Apples Haus. Es steht jedem frei einen anderen Hersteller zu wählen und es steht auch jedem Entwickler frei sich in einem anderen Store breit zu machen.
Beispiel: Man hat ein großes Haus und vermietet ein Zimmer unter für 300 Euro. Nun kommt ein anderer der sagt ich will auch ein Zimmer beim SAW haben, aber das ist einfach zu teuer, ich klage und will dass ich da nur 100 Euro zahlen brauche. Die Klage wird zugelassen. Fair ?
Ich weiss dass das Beispiel nicht 100 % passend ist, der Sinn meiner Kritik an solchen Klagen sollte dadurch vielleicht verständlicher werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, weltweit. Aber auch in den USA ist der Marktanteil von Apple im Mobil-Markt nicht annähernd so hoch wie jener von Microsoft am Desktop-Markt. Was das mit postfaktisch zu tun haben soll, wird wohl deinen Gedankengängen vorbehalten bleiben - denn du wirfst ja gerne Sachen ein, ohne dich danach nochmal dazu zu äußern.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist es nicht normal, dass ein Anbieter einer Verkaufsfläche bestimmt, wer verkaufen darf? Ein Aldi stellt quasi auch nur Ladenfläche zur Verfügung und bestimmt welche Produkte er den Kunden anbietet. Da kann auch niemand kommen und sich gedisst fühlen, nur weil sein Produkt nicht in Regal steht.

Mein Haus, meine Regeln, sage ich da nur.

Unabhängig davon, dass jeder iOS Nutzer von dem geschlossenen Store im Sinne der Sicherheit profitiert. Wie oft darf man lesen, dass Malware xy sich als App getarnt durch die Androidwelt verbreitet? Soll nicht heißen, dass Apple nicht auch hin und wieder ordentlich daneben langt mit ihrer Reglement.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Etwas mehr Wettbewerb kann nicht Schaden. Apple nutzt seine exklusive Position durchaus für eigene Zwecke aus und schmeisst Apps immer häufiger immer undurchsichtiger aus dem Store oder lässt sie gar nicht erst zum, wenn eine App mit einem eigenen Service konkurriert oder Apple die Nase des Publishers nicht passt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Entweder
- transparente, nachvollziehbare und gerechte Regeln zur Zulassung (definitiv nicht gegeben)
oder
- Zulassung von Apps aus Drittquellen. Vom Kunden freiwillig ein- oder abschaltbar. (vgl. Amazon App Store auf Android)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Da es um einen Rechtsstreit in den USA geht, wäre im Hinblick auf den Marktanteil von iOS eventuell der US Anteil interessanter als der weltweite? Und ja, bei einem Prozess in den USA und einer Diskussion über Marktanteile/Kartellrecht, den weltweiten anzunehmen, ist für mich ein Paradebeispiel für postfaktische Argumentation :) Aber vermutlich habe ich dich nur falsch verstanden.
Apple hat das iPhone erfunden, Apple hat den App Store für die eigenen Devices erfunden, es ist Apples Haus.
Also fändest Du es auch okay, wenn Apple mit der nächsten macOS Version, nur noch Programme aus dem App Store zu ließe?
Was wäre denn eine Alternative?
Einfach wie unter macOS jetzt auch schon, einen App Store anbieten und wer will, kann auf eigenes Risiko, apps externer Anbieter nutzen.
Was die Diskussion mit Schadsoftware angeht, gerade unter macOS scheint es ja immer noch bei weitem nicht so schlimm zu sein wie unter Windows, trotz dass es hier keine Beschränkung auf den App Store gibt ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Da es um einen Rechtsstreit in den USA geht, wäre im Hinblick auf den Marktanteil von iOS eventuell der US Anteil interessanter als der weltweite?
Gar nicht so wenig in den USA.
https://www.iphone-ticker.de/smartphone-systeme-ios-holt-auf-aber-nicht-in-deutschland-106790/
Einfach wie unter macOS jetzt auch schon, einen App Store anbieten und wer will, kann auf eigenes Risiko, apps externer Anbieter nutzen.
Wäre es so hätte sich der App Store unter iOS bestimmt nicht so entwickelt wie er jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
- Zulassung von Apps aus Drittquellen. Vom Kunden freiwillig ein- oder abschaltbar. (vgl. Amazon App Store auf Android)

Einfach wie unter macOS jetzt auch schon, einen App Store anbieten und wer will, kann auf eigenes Risiko, apps externer Anbieter nutzen.
Was die Diskussion mit Schadsoftware angeht, gerade unter macOS scheint es ja immer noch bei weitem nicht so schlimm zu sein wie unter Windows, trotz dass es hier keine Beschränkung auf den App Store gibt

Naja.Ist die Frage ob das so ohne weiteres möglich ist. Die Apps laufen ja in einerSandbox.

- Wie will man das für Drittanbieter ermöglichen?
- Wie kann sich Apple bei Drittanbietern absichern? Apple wird diese Risiken mit Sicherheit nicht tragen.

Wenn man alles unter einen Hut bekommt, gut. Bin ich der letzte der sich dagegen sperrt auch wenn mir persönlich der Appstore ausreicht. Aber ich höre schon das Geschrei das sich jemand eine App installiert hat und das iPhone lahm legt. Wie gesagt, wenn die Sicherheit gegeben ist dann spricht nichts dagegen.