• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk wählt!

Zur Apfeltalk-Bundestagswahl hat jeder eine Stimme...

  • SPD

    Stimmen: 50 33,3%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 33 22,0%
  • FDP

    Stimmen: 20 13,3%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 32 21,3%
  • Die Linke / PDS

    Stimmen: 15 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
commander schrieb:
Ja eben. Das bedeutet für die vermeintliche Gewinnerpartei eher einen Nachteil, wie ich bereits sagte.

Na ich weiß nicht so ganz: Schröder, man mag von ihm halten was man will, hat den Wahlkampf mit Umfragewerten um die 22% begonnen ( u.U. wie gesagt, nicht ganz neutrale Werte?!?) und Du meinst der von den Medien somit totgesagte Amtsinhaber hat so einen Vorteil gehabt? Die CDU einen Nachteil?

Das Problem was mich eigentlich beschäftigt ist aber: sollten die Medien mit Ihren wöchentlichen Umfragen im Wahlkampf, die ja, wie sich gezeigt hat, letztlich doch eher unzuverlässig sind, so eine, wie auch immer geartete, Stimmung produzieren?

Zählt dann im Wahlkampf nicht die eigentliche Stimmung im Land, sondern das, was dafür von der breiten Masse gehalten wird?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
commander schrieb:
Ausserdem: Ich bin unheimlich stolz auf uns Deutsche, dass NPD und Konsorten im Nirvana gelandet sind! Ich hätte mit einer weit stärkeren Radikalisierung gerechnet... so 12 % Linksextrem und 7 % Rechtsextrem (und davor hätte ich mich echt gefürchtet).
So gesehen ist das wirklich ein befriedigendes Wahlergebniss.

Das versteh ich ja nie. Koennen wir nicht mal Rechts und Links gleichbehandeln? Die Linksextremen haben doch 8%. Wenn ich fuer einen ausgeglichenen Bundestag plaedieren wuerde muesste ich sofort die NPD mit 8% fordern, will ich aber nicht, ich will garkeinen Extremen da sitzen haben.
Das sind Sozialisten, viel weiter links gibts nicht mehr! Es ist doch nicht so, dass die Linkspartei nur so weit links ist wie die CDU rechts ist.

Wir haben Linksextreme im Parlament und keine Rechtsextremen, was ein Ungleichgewicht ist.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Na ich weiß nicht so ganz: Schröder, man mag von ihm halten was man will, hat den Wahlkampf mit Umfragewerten um die 22% begonnen ( u.U. wie gesagt, nicht ganz neutrale Wert?!?) und Du meinst der von den Medien somit totgesagte Amtsinhaber hat so einen Vorteil gehabt? Die CDU einen Nachteil?

Ja, genau das meine ich. Selbst der lahmste, faulste Sozi ;) wird sich unter solchen Umständen zur Wahl schleppen.

DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Das Problem was mich eigentlich beschäftigt ist aber: sollten die Medien mit Ihren wöchentlichen Umfragen im Wahlkampf, die ja, wie sich gezeigt hat, letztlich doch eher unzuverlässig sind, so eine, wie auch immer geartete, Stimmung produzieren?

Es zu verbieten, wäre Zensur. Aber es hat sich ja gezeigt, daß die Umfragen gar nichts taugen.

DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Zählt dann im Wahlkampf nicht die eigentliche Stimmung im Land, sondern das, was dafür von der breiten Masse gehalten wird?

Neither, nor. Wahlen finden zu 90% im (eigenen) Bauch statt.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich hab noch eine andere Theorie: Der Vollmond ist schuld, die Frauen haben alle rot gewählt... ;)

Nein ernsthaft: Frauen wählen ganz anders als Männer, machen aber bei Umfragen (auch anonymen, geheimen) nicht so gerne mit und sagen dann lieber mal das, was sie meinen, daß es ihr Partner gerne hören würde.

Hinterm Holzkästel schauts dann anders aus.

Gruß,

.commander
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich habe gerade in Radio Eins gehört, dass Forsa die SPD auf Grund der Überhangsmandate mit 2 Sitzen vor der CDU sieht? .
Wie auch immer - ich hatte so ganz anders gewählt und bin ja mal gespannt, ob nicht wirklich eine Jamaika-Ampel-Koalition entsteht...alle Menschen werden zwar nicht Brüder, aber alle Politiker der künftigen Regierung dann Rastafari? ;) Bunte Aussichten in Deutschland o_O
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
"ad extremum":

(das ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, .commander, es zielt eigentlich mehr auf die allgemeine Begrifflichkeit, v.a. unter den Journalisten)
was ich gemein finde, ist im Falle der PDS/Linksbündnis von "radikalisierung" bzw. "extrem" zu sprechen. Das linke Gegenstück zur NPD wäre ja z.B. KPD oder etwa "Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland". Die PDS/das Linksbündnis ist nun wahrlich eine demokratische Partei!

An sonsten muss ich dir wirklich zustimmen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass die extremen Parteien nicht zugelegt haben!
Auch wenn in meinem Ort die NPD fast genausoviele an Stimmen erhielt, wie die Grünen. Darüber bin ich gar nicht froh :eek:
Tjaja, "schwarzbraun ist die Haselnuss" (~ Bayern)

:mad:


Gruß
slartibartfast


EDIT:
mittlerweile sieht es wieder ein wenig besser aus bei uns. Die "Schnellmeldung" auf der Wahlseite unseres Landkreises hat sich verändert: GRÜNE 3,29%, NPD 2,65%
aber immer noch erschreckend (letztes Mal: 0,3% NPD) :(
Kann ich mich da noch nachts auf die Straße wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
slartibartfast schrieb:
Auch wenn in meinem Ort die NPD ein höheres Ergebnis erzielte, als die Grünen. Darüber bin ich gar nicht froh :eek:
Tjaja, "schwarzbraun ist die Haselnuss" (~ Bayern)

:mad:

Ja Hilfe! Wo wohnst Du denn? Da würde ich mich ja nicht mehr auf die Strasse trauen - aber, wo hast Du diese Zahlen her? Würde mich auch mal für meinen Ort interessieren...

Gruß,

.commander
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@slartibartfast

das sehe ich anders. Ob links- oder rechtsextrem hat nichts damit zu tun, ob die Partei demokratisch ist, oder nicht, sondern mit ihrem Hintergrund und ihren Ansichten. Die PDS vertritt sozialistische, oft kommunistische Ansichten. Das ist Linksextrem. Wenn man die NPD demokratisch waehlen wuerde, waere sie ja immer noch rechtsextrem.
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Eben!

Das ist Deutschland auch mal ganz hinten in Europa was die Bedeutung von Linksdemokratischen Parteien im Parlament betrifft. Die Skandinavier hamse, die Franzosen, die Italiener usw.

Wird Zeit das Deutschland aufholt.

Andererseits: Vielleicht sollten wir es wirklich halten wie die Italiener: Politiker Politiker sein lassen und selber nach seinem Leben kucken, da die eh nix zurande bringen und nur Schmiergeld einsacken... :)

Ne im Ernst: Ich hab glaub ich nen Wahl-Overkill gerade. %-!
Salve,
Simon
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Eh, was ist denn mit Jamaica-Koalition gemeint?

Jamaicas Banner ist schwarz-gelb-grün (schwarzes Kreuz mit gelben Linien auf grünem Hintergrund), die Rastafari Farben sind rot-gelb-grün....

Gruß,

.commander
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
slartibartfast schrieb:
Die PDS/das Linksbündnis ist nun wahrlich eine demokratische Partei!
Man muss schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Verhältnis zur Demokratie haben um eine Partei, die Enteignung als legitimes politisches Mittel ansieht, als demokratisch zu bezeichnen. Ich empfehle sich mal mit Absurditäten wie der "Kommunistische Plattform" auseinandersetzen bzw. mit demokratischen, freiheitlichen und rechtsstaatlichen Grundsätzen im Allgemeinen.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Randfee schrieb:
@slartibartfast

..... Wenn man die KPD demokratisch waehlen wuerde, waere sie ja immer noch rechtsextrem.
Komm doch erst mal wieder zur Ruhe, Andreas, dann unterlaufen Dir auch nicht diese gedanklichen Fehler..KPD RECHTS extrem?..
;) Der Wahlkampf ist doch vorbei und Du hast wirklich Grosses hier im Forum für Deine Partei geleistet..gönn Dir mal ein wenig mehr Ruhe;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Interessant ist auch das Ergebniss für die Grünen in München, alle Bezirke so um die 13% ...!

Auf jeden Fall hat bisher kein Wahlkreis ein AT - ähnliches Gemenge hervorgebracht.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
newman schrieb:
Man muss schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges Verhältnis zur Demokratie haben um eine Partei, die Enteignung als legitimes politisches Mittel ansieht, als demokratisch zu bezeichnen.

Mein Nachbar wurde neulich enteignet, in einem SPD Landkreis vom CSU Bürgermeister angeordnet.... (ging um eine Umgehungsstrasse, die um unser 'verkehrsgeplagtes' Dorf gebaut wird.)

Soviel dazu. ;)

Gruß,

.commander
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
commander schrieb:
Eh, was ist denn mit Jamaica-Koalition gemeint?

Jamaicas Banner ist schwarz-gelb-grün (schwarzes Kreuz mit gelben Linien auf grünem Hintergrund), die Rastafari Farben sind rot-gelb-grün....

Gruß,

.commander
Offenbar wird bei den jungen FDPlern bei der Wahlparty auch eine Zusammenarbeit mit grün nicht ausgeschlossen, vermeldet eben ein Reporter von Radio Eins...

Na und die SPD will die FDP ins Boot holen ..alles ganz bunt...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
commander schrieb:
Mein Nachbar wurde neulich enteignet, in einem SPD Landkreis vom CSU Bürgermeister angeordnet.... (ging um eine Umgehungsstrasse, die um unser 'verkehrsgeplagtes' Dorf gebaut wird.)

Soviel dazu. ;)

Gruß,

.commander
Es geht hier nicht um Enteignungen wie jene, die du ansprichst. Spässle und Polemik bringen uns bei diesem ernsten Thema nicht weiter.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
So mein Wahlkreis "Stuttgart I" ist jetzt auch ausgezählt.

32,5% Schwarz
30,2% Rot
17,2% Grün
13,7% Gelb
3,9% Dunkelrot

Salute,
Simon