• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk wählt!

Zur Apfeltalk-Bundestagswahl hat jeder eine Stimme...

  • SPD

    Stimmen: 50 33,3%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 33 22,0%
  • FDP

    Stimmen: 20 13,3%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 32 21,3%
  • Die Linke / PDS

    Stimmen: 15 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Eben. Deshalb sind wir ja hier. UUps - man sollte vielleicht nicht zu dick auftragen sonst bekommen wir am Schluß hier noch ne Troll-Ballung...
 

kueken

Gast
frag am besten nach etwas was schon hundert mal erklärt wurde. das mögen die user da besonders gern. wenn du nicht direkt "benutz die suche du pieeep pieeep" an den kopf geschmissen bekommst dann isses sicher sowas wie "gabs schon 1000 mal" o.ä.

alternativ ist der server überlastet.

da lob ich mit doch ATer, alles gechillte zufriedene Persönlichkeiten!! :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das ist jetzt alles voll [OT] und sowieso total unsachlich und so.

Mensch Randfee ...

Kuck doch mal Dein Avatarbild an, da wirbelt Dein Bregen im Schleudergang. Freudsche Avatarwahl sozusagen ;)


Gruss, Tom
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Bonobo schrieb:
Mensch Randfee ...

Kuck doch mal Dein Avatarbild an, da wirbelt Dein Bregen im Schleudergang. Freudsche Avatarwahl sozusagen ;)

LOL, achso. Bregen heißt also auch Kopf und nicht nur Gehirn....
Keine Ahnung wie ich auf dieses rotierende Foto kam, ein bisschen durchgedreht bin ich ja schon, das will ich garnicht bestreiten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nee nee, Bregen ist schon das Gehirn (vgl. brain).
 

macbiber

Gast
commander schrieb:
Daß AT ein grün-rotliberal-schwarzes Forum ist, ist doch nix neues ;)!

Ich empfehle übrigens den http://www3.wahlomat.zdf.de/ anzuschauen, ist zwar sehr verkürzt, ohne jede Zukunftsperspektive, aber anhand der Parteiprogramme ganz gut abgesteckt.

Gruß,

.commander

Schlagworte eins nach dem anderen.

Das ist mir erstens zu verkürzt - und ausserdem....
Was die VORHER sagen und HINTERHER machen - sind wie immer zwei verschieden Paar Stiefel.

Hoffentlich ist diese Politshow bald zu Ende.
(morgen mach ich zwei Kreuze - und fertig)

Wer immer regiert hat danach einen riesen Berg von Problemen vor sich.





fill.gif
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
ich denke grün und das ist gut so


gruss O
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
macbiber schrieb:
Schlagworte eins nach dem anderen.

Das ist mir erstens zu verkürzt - und ausserdem....
Was die VORHER sagen und HINTERHER machen - sind wie immer zwei verschieden Paar Stiefel.

Sorry, verstehe ich nicht, wollte damit nur sagen, daß hier selbstverständlich alle Coleure vorhanden sind.

macbiber schrieb:
Hoffentlich ist diese Politshow bald zu Ende.
(morgen mach ich zwei Kreuze - und fertig)

Wer immer regiert hat danach einen riesen Berg von Problemen vor sich.

Den niemand lösen kann, egal wer drankommt. Die Gesellschaft muss sich (und wird sich zwangsläufig) ändern.

Der Wähler muss sich vom passiven Stimmengeber zum aktiven Initiator wandeln (wenigstens einige). Wir werden niemals wieder Wachstum oberhalb der 6% bekommen, wie das in den 50ern und 60ern möglich war. Nicht mal 4% sind drin. Wir werden uns bei max. 1 - 2 % eindümpeln, und das ist gut so (weil unvermeidlich).

Gruß,

.commander
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
commander schrieb:
Den niemand lösen kann, egal wer drankommt. Die Gesellschaft muss sich (und wird sich zwangsläufig) ändern.
Der Wähler muss sich vom passiven Stimmengeber zum aktiven Initiator wandeln (wen

aha... was meinst du denn damit, dass sich die Gesellschaft aendern muss? Herabsetzen des Lebensstandards aufgrund der Globalisierung oder mehr Kinder oder Realitaetsnaeher, was meinst du?
Und was meinst du damit, dass der Waehler sich zum Initiator wandeln soll? Gewaltsamer Umsturz oder Montagsdemonstration?

Na, mit dem Wachstum:
Wenn wir nicht bereit sind uns maechtig zu aendern, dann werden wir natuerlich kein ordentliches Wachstum mehr haben. Natuerlich werden wir nicht mehr so stark wachsen wie nach dem 2. Weltkrieg, wir sind ja schließlich in letzter Zeit nicht kaputt gebombt worden. Trotzdem haeufen sich die Probleme in unserer Gesellschaft zur Zeit dramatisch an, auch wenn sie noch nicht so akut das Leben beeinflussen, der Mist ist aber, dass ich das noch erleben werde. Naja, der Planet ist groß, dann hau ich eben ab.
:)
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
hehe, ich bin in 6 foren angemeldet und in jedem ist die spd der klare favorit! tja, wenns nur heute genauso laufen würde... :-c
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
koksnutte schrieb:
hehe, ich bin in 6 foren angemeldet und in jedem ist die spd der klare favorit! tja, wenns nur heute genauso laufen würde... :-c

....dann wuerde es ja genauso weiter laufen wie bisher...., hm. Machst du auch privat jedes Jahr 500€ Schulden? :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Randfee schrieb:
Herabsetzen des Lebensstandards aufgrund der Globalisierung oder mehr Kinder oder Realitaetsnaeher, was meinst du?

All das. Bei realitätsnäher bin ich mir nicht sicher ;)

Randfee schrieb:
Und was meinst du damit, dass der Waehler sich zum Initiator wandeln soll? Gewaltsamer Umsturz oder Montagsdemonstration?

All das nicht.

Ich rede davon, lokale Strukturen (wieder) aufzubauen, Wege (die zukünftig unbezahlbar werden) zu verkürzen, Dezentralisierung, Stärkung des Binnenmarktes. Weg vom Öl. Kleine Energie-Kreisläufe mit möglichst wenig Verlust.

Darum werden wir sowieso nicht rumkommen. Die Wachstumsgesellschaft ist langsam am Ende.

Klein Brötchen backen (im eigenen Holzofen ;))

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Randfee schrieb:
....dann wuerde es ja genauso weiter laufen wie bisher...., hm. Machst du auch privat jedes Jahr 500€ Schulden? :)


Öhh, jeder macht im Jahr so um die 1500 € Schulden (Bundesstaatsschulden) durch das Versagen des politischen Systems, egal, wer regiert. (hast sich zumindest nie wirklich geändert). Die private Schuldenlast dürfte btw. weit höher sein.

Das ist aua.

Gruß,
.commander
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
commander schrieb:
All das nicht.

Ich rede davon, lokale Strukturen (wieder) aufzubauen, Wege (die zukünftig unbezahlbar werden) zu verkürzen, Dezentralisierung, Stärkung des Binnenmarktes. Weg vom Öl. Kleine Energie-Kreisläufe mit möglichst wenig Verlust.
Darum werden wir sowieso nicht rumkommen. Die Wachstumsgesellschaft ist langsam am Ende.
Klein Brötchen backen (im eigenen Holzofen ;))

Achso, nice, ja, genau, aber das koennen die Leute ja nicht selber steuern. Sowas ist, zumindest in meinen Augen, auch Aufgabe der Politik. Was die Energie angeht, so sehe ich das etwas anders. Ich denke die Mobilitaet an sich ist eine der groessten Errungenschaften der Zivilisation und ich bin dagegen diese wieder abzuschaffen oder einzuschraenken. Ich bin sehr wohl dafuer die Primaerenergie dafuer woanders herzuholen als bisher, denn das ist nun wirklich mitlerweile ueberholt. Es klappt aber nicht so, wie die Gruenen es vorhaben, die sind einfach realitaetsfern. Die koennen das nicht.
Mit kleinen Broetchen kommen wir nicht voran. Wir koennen ruhig große Broetchen im eigenen Ofen backen, nicht kleckern, Glotzen, zum Beispiel im Forschungsetat :) Wenn wir technologisch wachsen bin ich sofort dafuer, denn Stillstand wuerde bedeuten, dass wir weiter "auf Pump des Planeten" leben.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
commander schrieb:
Öhh, jeder macht im Jahr so um die 1500 € Schulden (Bundesstaatsschulden) durch das Versagen des politischen Systems, egal, wer regiert. (hast sich zumindest nie wirklich geändert). Die private Schuldenlast dürfte btw. weit höher sein.

wo haste die Zahl denn her? Ich habs jetzt nicht nachgeguckt, aber wenn Eichel 40 Milliarden Miese macht dann sind das bei ca. 80 Millionen Einwohnern 500€ pro Nase. Wenn es 1500€ waeren, haette man uns schon laengst aus der EU geworfen (berechtigt, ich wuerde helfen)
 

macbiber

Gast
Commander....

Mit Schlagworte(meist leere) meine ich
mal etwas provokant ausgedrückt solche Fragen wie

JA...Atomausstieg weiter....
klar klingt gut - wollen wohl viele...
Dann füg ich mal hinzu....lieber Atomstrom aus Frankreich? Mehr Kohlekraftwerke? Erdölkraftwerke?...

JA...höherer Spitzensteuersatz....
klingt auch gut - nur ist das für die "Betroffenen" sowieso uninteressant.
Die zahlen de facto kaum 20% - beim bisherigen Steuermodell - da spielt es schlicht keine Rolle ob 40,50,60 oder gar 70%
Die halten sich vor Lachen doch den Bauch...

Man kann soche Fragen nicht einfach mit JA oder NEIN beantoworten und dann mal eben wählen gehen.
Ich hab da dummerweise ne etwas differenzietere Meinung:)

Völlig egal WEN ich wähle - ich muss immer GANZ DICKE Kröten schlucken.
Mir wär es lieber wenn es etwas mehr so wie bei unseren Nachbarn in der Schweiz wäre...
Dann kann ich jemand wählen - und hinterher trotzdem gegen die in bestimmten Fragen stimmen.

Und das mit dem Wahrheitsgehalt von Wahlaussagen.....
Na ja - manchmal denk ich die CDU war einfach schneller als die SPD mit der Mehrwertsteuererhöhung.
Und wenn sich ein guter Grund findet(findet man immer) dann muss es hinterher halt leider leider doch sein.
Oder will der Eichel die Stabilitätskriterien zum 5.Mal verfehlen?
(nur so als Beispiel)

In unserem System brauchen wir Wachstum!
2-4% sind durchaus realistisch - allerdings sind wir ja auf nem sehr hohen Niveau.
Vergleiche mit Ländern wie China oder der Aufbauzeit in Deutschland sind da nicht zulässig.

Ich hab jedenfalls bei beiden "Lagern" so meine Bedenken.

Und ich sprech jetzt nicht von den Lafontaine/Gysi-Populisten und so - die empfind ich als unwählbar - das ist noch ein ganz anderes "Lager".

Ich wollt es nicht tun - aber jetzt hab ich doch etwas konkreter mich darüber ausgelassen.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Schade, das was ich wähle ist hier nicht aufgeführt.
Meine politische Einstellung: Rechts von mir ist die Wand und links steht der Führer, das liberale A®schloch. :p:D









Ganz easy, isn Spass
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Randfee schrieb:
Achso, nice, ja, genau, aber das koennen die Leute ja nicht selber steuern.

Du unterschätzt so manchen, denke ich.

Randfee schrieb:
Sowas ist, zumindest in meinen Augen, auch Aufgabe der Politik.

Polis = Stadt. Die Ballungszentren werden ein ernsthaftes Energieproblem bekommen, soviel ist klar (dauert noch), dafür ist Politik gefragt.

Randfee schrieb:
Was die Energie angeht, so sehe ich das etwas anders. Ich denke die Mobilitaet an sich ist eine der groessten Errungenschaften der Zivilisation und ich bin dagegen diese wieder abzuschaffen oder einzuschraenken.

Die Mobilität (auch von Gütern) ist _das_ Problem unserer Welt schlechthin. Wie kann es sein, daß z.B. Granit aus China scheinbar billiger ist als Granit aus Deutschland? Obwohl der chinesische Granit mit riesigen Frachtern nach D verschifft werden muss. Da werden die realen Geamtkosten (also die, die noch auf uns zukommen, in Form von Klimaveränderung usw.) nicht mitgerechnet. Und: ja klar! Die Lohnnebenkosten in D.

Lohnnebenkosten = soziale Absicherung! Da hat man sich einen tollen Begriff einfallen lassen, um das gesamte soziale System zu unterwandern. LohnNEBENkosten.! Das ist das Geld, das wir alle in den großen Pott schmeissen! Das ist genau das Geld, das soziale Sicherheit für alle bedeutet! (Meiner Meinung nach eine der größten Fortschritte in der Menschheitsgeschichte (natürlich nach der Mobilität ;)))

Randfee schrieb:
Ich bin sehr wohl dafuer die Primaerenergie dafuer woanders herzuholen als bisher, denn das ist nun wirklich mitlerweile ueberholt. Es klappt aber nicht so, wie die Gruenen es vorhaben, die sind einfach realitaetsfern. Die koennen das nicht.

Das mag sein. Nein: da hast Du wohl recht! Nur: im Land der Blinden ist der Einäugige König.

Randfee schrieb:
Mit kleinen Broetchen kommen wir nicht voran. ™(Randfee)

Stimmt. Wir werden bald sowieso nicht mehr wesentlich vorankommen, egal, wie groß die Brötchen sind. ;)

Randfee schrieb:
Wir koennen ruhig große Broetchen im eigenen Ofen backen, nicht kleckern, Glotzen, zum Beispiel im Forschungsetat :)

Mit welcher Energie wollen wir denn backen? Und: Du hast Dich da freudianisch vertan: Glotzen, das ist das, was wir alle bald machen werden, und zwar mit dem Ofenrohr ins Gebirg... ;) Du meintest 'Klotzen'.


Randfee schrieb:
Wenn wir technologisch wachsen bin ich sofort dafuer, denn Stillstand wuerde bedeuten, dass wir weiter "auf Pump des Planeten" leben.

Ja, wenn. Wir haben noch so 20 Jahre Luft, um alles auf den Kopf zu stellen, was bisher als Zukunft gesehen wurde. Und ich geb Dir nochmals Recht: falls wir es innerhalb der 20 Jahre schaffen sollten, saubere Energie erzeugen zu können (Solar, Erdwäremkraftwerke, Wasser, Gezeiten, Wind, Biogas), dann haben wir zumindest das Energieproblem los. Ich befürchte aber, dass die erdölfixierte Gesellschaft das nicht schaffen wird.

Lass es mich anhand der 4 wichtigsten Faktoren für eine Gesellschaft nochmal zusammenfassen:

* Energie: ohne verlässliche, regenerative Energien können wir den Lebensstandart nicht mal annähernd halten, da Fossile Brennstoffe nun mal begrenzt sind und sich deren Preis am Markt orientiert. Wenn Alternativen gefunden werden, dann müssen diese jedem zugänglich sein, und das wird sicher nie der Fall sein.
* Soziales: Keine Arbeit, keine Kohle, keine Energie. Die Aufsplittung in sehr, sehr wenige wirklich Reiche und den gesamten Rest ist unvermeidlich, da ohne (nenneswertes) Wachstum nur die 'von der Hand in den Mund' Strategie überhaupt funktioniert. Damit will ich sagen: Am Ende alles Wachstums steht wieder die Agrargesellschaft (zumindest was die 99% Fussvolk angeht). Der 1% Rest kann sich dann bereits Klonen lassen.
* Ökologisches: Fossile Brennstoffe sind begrenzt, und haben verheerende Auswirkungen auf unser Klima. Atomare Brennstoffe haben gesellschaftlich gesehen riesige Kosten, selbst wenn keine Kontamination stattfindet (kein GAU, ich mein nur Grundwasser). Falls eine direkte Kontamination stattfindet... k.A., wie man das beurteilen soll, ist aber sehr unwahrscheinlich
* politisch: Erstarken von radikalen Kräften ist unter solchen Bedingungen unvermeidlich - auch Religion wird wieder einen höheren Stellenwert einnehmen. Wahrscheinlich ist der Zerfall großer Staatenbündnisse nicht abzuwenden (siehe EU), damit geht Instabilität, Krieg etc. einher. Das Perverse daran: Nach einem Krieg ist Wachstum wieder möglich, da alles darniederliegt. And running runnig....

Leute, wir leben nur in einem winzigen Abschnitt einer Menschheitsgeschichte, innerhalb derer wir uns ganz gut auskennen. Bezogen auf große Zeitmaßstäbe ist die persönliche (auch über Generationen weitergegebene) Erfahrung ein Witz (gell, Handwerker mit goldenem Boden?!). Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist, daß wir uns an einem Wendepunkt der europäischen Erfolgsgeschichte befinden. Unsere Urenkel werden darüber lesen können (falls sie lesen können ;)): "Anfang des 21. Jahrhunderts musste sich die europäische Gesellschaft wie alle anderen modernen, entwickelten Gesellschaften neuen Herausforderungen stellen, denen die politischen Systeme nicht gewachsen waren. Es kam zur Radikalisierung der Bevölkerung, die Demokratien wurden eine nach der anderen abgeschafft, teils durch Rücktritt, teils durch die gewaltsame Ausserkraftsetzung der jeweiligen Regierungen. Als Folge dessen wurden sämtliche staatsübergreifende Organe abgeschafft. In ganz Europa, Amerika und Asien herrschen seitdem bürgerkriegsähnliche Zustände."

Ok, das ist arg zugespitzt, aber wiegt sich wirklich noch jemand in Sicherheit, nur weil wir mal gerade 55 Jahre Frieden haben?

Naja, ich höre jetzt auf.

Gruß vom heute sehr schwarzmalerischen

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cassius