• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk stellt neues Magazin vor

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin moin AT,

kaum ist man ne weile Weg schon schmeißen die das ganze Layout über Board ;). Hab erstmal mehrmals reloaden müssen um zu merken dass das jetzt neu ist und ich nicht betrunken bin. :-D

Erster Eindruck war das die Startseite ein bisschen überladen ist, aber bereits nach kurzer Zeit finds ich ganz hübsch, jetz hab ich hoffentlich alles aktuelle immer auf der AT Startseite.

Und ich kann nicht verstehen das alle (ok manche) "das alte AT" zurück haben möchten. Einfach nicht mehr die Startseite/ Magazin öffnen und sich freuen, und wegen den Werbungen einfach sinnvolle Beiträge verfassen anstatt gegen die Werbungen zu maulen. Finde nicht das 1000 KP zu viel sind.

Außerdem finde ich es sehr positiv das die Macher von AT was neues machen. Auch wenn es nicht jedem gefällt, wir sind ja wie bereits im Thread angemerkt nur Gäste und sollten uns nicht beschweren. Wenns einem nicht gefällt kann man sich ja ein anderes Mac Forum suchen.

just my 2 cents
mfg
Jimbo
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das MAgazin ist eine sinnvolle Ergänzung. Allerdings habe ich die neuen Grafiken auf den ersten Blick als Werbung aufgenommen. Hier sollte noch einmal etwas gearbeitet werden. Ansonsten bin ich zufrieden. :)

Glückwunsch zur Umsetzung!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Puh, viel neue Infos, das ist nett aber da ist ja fast nur noch Magazin auf Apfeltalk.de
Dazu sind die Usernews weg (oder finde ich die nur nicht mehr?), die ich (wenn auch nicht immer) recht nuetzlich fand.

Bin erstmal skeptisch, da ich quarx' Befuerchtung teile
Vielleicht ist es unbegründet, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, als normaler Forenteilnehmer unfreiwillig für ein Produkt eingespannt zu werden.


Und noch ein Hinweis an die Bauherren der von AT: Im Header von Apfeltalk.de steht noch die alte Beschreibung:
<meta name="description" content="Apfeltalk - Das Mac Forum - Aus der Community für die Community" />
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Und noch ein Hinweis an die Bauherren der von AT: Im Header von Apfeltalk.de steht noch die alte Beschreibung:
<meta name="description" content="Apfeltalk - Das Mac Forum - Aus der Community für die Community" />
So ganz falsch ist das ja weiterhin nicht. Die Redakteure kommen ja aus der Kommune Community und vielleicht wird es auch bei denen mal Abwechslung geben (wie es ja auch in der Vergangenheit bei den Moderatoren der Fall war). Ich sehe hier ein "Work in Progress", da ist nicht alles rund, aber das wäre auch langweilig, oder? ;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich finde es dreist, was Apfeltalk allgemein unterstellt wird. Apfeltalk ist ein absolut kostenfreies Angebot und hier ist Werbung vollkommen normal - ja sogar unseren treuesten Usern schenken wir sie komplett, das entspricht irgendwie unserem Selbstverständnis.

Jeder der hier ein Wort der Kritik äußert, sollte mal genau überlegen was er da erwartet? Alle Verantwortlichen von AT haben bisher keinen einzigen Euro dafür erhalten, was sie die ganzen Jahre über geleistet haben. Jeder der sich beschwert kann gerne jeder Monat einen Dauerauftrag einrichten.
Apfeltalk ist keine kostenfreie Einrichtung, das scheint oft allzugerne vergessen zu werden. Das Internet ist keine kostenfreie Einrichtung, das scheint oft allzugerne vergessen zu werden. All dies was hier jeden Tag präsent ist kostet Geld - das ist das wahre Leben.

Das Magazin ist ein kommerzielles Produkt und bezahlt für die Arbeit die hier erbracht wird. Denn überhaupt anders kann es gar nicht funktionieren, denn hier wird Arbeit geleistet. Redakteure bereiten für die Community jeden Tag, jede Stunde Artikel vor und leisten etwas. Warum sollte man das an 300 Tagen im Jahr tun?
Es bedeutet Arbeit und diese muss bezahlt werden - das ist nur fair.

Es geht hier überhaupt nicht darum jemanden vor den Karren zu spannen.
Ich sehe es eher so, dass das Apfeltalk-Team jeden Tag von der Community vor den Karren gespannt wird. Das machen wir gerne, aber es hat auch Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Jenso

Gast
Ja, Macindy - Gerd,

das war sicherlich mal notwendig, zur Korrektur unserer user-Mentalität; ich schließe mich selbst hiermit ausdrücklich ein: man wird schnell aus einem eher gewohnheitsrechtlichem Anspruchsdenken heraus als bloßer user schnell anmaßend und auch ungerecht der „Institution“ AT gegenüber, wenn ein eigener Wunsch nicht schnell (oder gar nicht) in die Tat umgesetzt wird.
AT - das sind auch (nur) die Menschen, die hier aktiv sind, ob sichtbar oder im Verborgenen!

Für Geduld auf allen Seiten
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
All dies was hier jeden Tag präsent ist kostet Geld - das ist das wahre Leben.

Dazu nur knapp: Ich glaube du hast die Kommentare teilweise nicht richtig gelesen. Das Verständnis für Werbung ist doch da? Keiner sagt: Wir wollen Apfeltalk ohne Werbung. Das ist doch totaler Quatsch.

Es geht mehr um das "wo". Und direkt in einem Artikel drin oder mitten in einer Spalte des Magazins ist es eben vllt nicht die beste Position.

Aber gut, die Meinungen scheinen ja recht festgefahren zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Meine allgemeinen 2 Pfennig zur Veränderung

Geschätzte Mitglieder der gepflegten Streitkultur auf Apfeltalk,

Leben bedeutet Veränderung; egal ob positiv oder negativ. Wir alle erleben das jeden Tag.
So auch auf Apfeltalk. Und Expansion ist offensichtlich das erklärte Ziel nach der Gründung der GmbH. Das verwundert auch bestimmt niemanden wirklich.

Man mag sich streiten ob das Layout der Startseite perfekt ist. Oder ob einen die neuen Foren des Magazins interessieren oder ob man bei den alten Informationsquellen bleibt.
Man mag sich auch über das Schwarz in diversen Bannern streiten können.

Es ist nur ein Unterschied ob man Hinweise zur Verbesserung gibt oder nur motzt. Ich meine damit nun niemanden direkt. Jeder hat User dessen Meinungen er teilt oder die er schrecklich findet.
Man kann auf AT sehr gut weitermachen auch wenn man das Magazin schrecklich findet. (Die angesprochenen Bookmarks... usw). Wenn es User gibt die denken, dass der Inhalt nicht mehr der Umgebung entspricht in der sie sich wohl fühlen ist dies etwas anderes. Bei manchen dennoch sehr schade...

Ich finde auch nicht alles optimal aber man muss das neue Apfeltalk wachsen lassen und einsehen, dass vieles noch verändert wird. Ich will hier auch gar nicht darauf eingehen was ich denke, was noch verbessert werden sollte. Es wurden viele Dinge schon angesprochen. Manchmal konstrukiv; manchmal wurde nur gemotzt. (You know who you are...)

Abschliessend:
Wenn einem wirklich etwas wichtig ist, dann ist auch mal der Weg das Ziel. So wie auch die Vorfreude die schönste Freude sein kann.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Auch wenn es nicht jedem gefällt, wir sind ja wie bereits im Thread angemerkt nur Gäste und sollten uns nicht beschweren.
das sehe ich nicht so. die user sind auch "verfasser" und somit mitgestalter. kritik/beschwerden sind auf jedenfall erlaubt.

Wenns einem nicht gefällt kann man sich ja ein anderes Mac Forum suchen.
Nachdem ich nun schon an die 1000 qualitativ hochwertige und userbindende beiträge geschrieben habe werde ich mir nix neues mehr suchen. ich bleibe! basta!
 

Jenso

Gast
…Werbung…
Es geht mehr um das "wo". Und direkt in einem Artikel drin oder mitten in einer Spalte des Magazins ist es eben vllt nicht die beste Position.

Kwoth hat das eigentlich Störende hier absolut auf den Punkt gebracht: Vermengung von Meinung, Nachricht (und Werbung): das ist zwar verbreitet, aber dennoch kein gutes Konzept im Journalismus; saubere Trennung wäre anzustreben und (vor allem) redlicher, den Lesern gegenüber.

In diesem Sinne
Jens
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
das sehe ich nicht so. die user sind auch "verfasser" und somit mitgestalter. kritik/beschwerden sind auf jedenfall erlaubt.

Moin,

Kritik kann auch angebracht werden nur finde ich das die Gestaltung der Startseite den Betreiber der Seite inne bleiben sollte.
Mir persöhnlich geht die SB ab, aber wenn die Admins sagen die brauchen wir nicht mehr weil wir den Chat (der bei mir nicht funktioniert :eek:) haben muss ich das wohl oder übel akzeptieren. Wenns mich stört kann ich mir ne andere Mac Community suchen

just my 2 cents
mfg
Jimbo
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
@Macindy

Ich weiss, dass ihr es nur gut meint und viel Fleiss und Schweiss ins neue Magazin gesteckt habt. Somit müssen euch die kritischen Worte einiger wie ein Schlag ins Gesicht vorgekommen sein. Das war nicht ganz fair. Ich werde die Änderungen nun einfach mal so hinnehmen und möchte meine Kritik etwas relativieren. Es wird bestimmt wieder Veränderungen geben, die mir dann wieder besser gefallen.
Ich denke alle sollten nun, nachdem sie ihre Standpunkte klar und direkt (teils zu direkt ;)) dargelegt haben, das Ganze erstmal sacken lassen und schauen wie sich AT entwickelt.

In diesem Sinne, viel Energie und Erfolg!

grüsse
silicon valley
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
und wieder einmal geschickt um den heißen brei herum geredet.
sorry, aber das kannst du, bzw. könnt ihr scheinbar richtig gut. respekt!
Ich verstehe nicht, worauf einige hier hinaus wollen oder welche Rechte sie meinen, zu haben. Sorry, das klingt jetzt sicher hart, aber mir will einfach nicht in meine Rübe hinein, woher man sich das Recht nimmt, überhaupt Forderungen zu stellen. Vorschläge, ja, Hinweise, ja, Anregungen, ja, aber das findet ja in letzter Zeit kaum statt. Es wird gefordert und verlangt.

Es wird hier eine Plattform zur Verfügung gestellt die zum Diskutieren und zum Meinungsaustausch dient. Bisher teilen sich zwei Mann die Kosten für den Server, die Raummiete, in denen die Server stehen, den Traffic und die Arbeitszeit, damit das klappt. Kein User wird zur Kasse gebeten, lediglich einige, im Vergleich zu anderen Seiten, dezent geschaltete Werbebanner laufen. Dennoch liest man in letzter Zeit nur noch "wir wollen..." "wir erwarten..." u.s.w. Woher kommt dieser Rechtsanspruch? Was passiert sonst? Und vor allem, was ist, wenn die beiden (Gerd und Jesper) einfach keine Lust mehr darauf haben und das hier einfach abschalten?

Gerd und Jesper könnten das Forum lila und rosa anmalen und überall kleine Luftballons als Icons einbinden. Was Apfeltalk bisher für mich ausgemacht hat, sind die User und das miteinander, das es so schnell ein zweites Mal nicht gibt. Ehrlich gesagt, die Forenfarben haben mir noch nie gefallen. Na und?

Mir gefällt das Magazin und ich finde die Arbeit der Redakteure lobenswert. Wer es nicht mag, für den gibt es folgenden Tipp: Hinter "...apfeltalk.de" einfach ein "/forum" schreiben und man braucht es sich nicht anschauen.

Mir gefällt Apfeltalk und ich freue mich, dass es sich weiterentwickelt. Ich trage nicht jede Änderung mit und einiges muss ich auch nicht mögen. Die Gesamtheit aber ist für mich stimmig. Wäre es nicht so, käme ich nicht auf den Gedanken Änderungen zu fordern. Ich könnte fragen, ob man da etwas ändern kann. Wenn ich überhaupt nicht weiter käme, würde ich notfalls nach einer Plattform suchen, die mir mehr zusagt, und auch das ohne böses Blut. Die Entwicklung wäre eben eine andere, als ich sie gerne gehabt hätte. So etwas kommt im Leben halt vor.
 
  • Like
Reaktionen: reimic

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich verstehe nicht, worauf einige hier hinaus wollen oder welche Rechte sie meinen, zu haben. Sorry, das klingt jetzt sicher hart, aber mir will einfach nicht in meine Rübe hinein, woher man sich das Recht nimmt, überhaupt Forderungen zu stellen. Vorschläge, ja, Hinweise, ja, Anregungen, ja, aber das findet ja in letzter Zeit kaum statt. Es wird gefordert und verlangt.

Es wird hier eine Plattform zur Verfügung gestellt die zum Diskutieren und zum Meinungsaustausch dient. Bisher teilen sich zwei Mann die Kosten für den Server, die Raummiete, in denen die Server stehen, den Traffic und die Arbeitszeit, damit das klappt. Kein User wird zur Kasse gebeten, lediglich einige, im Vergleich zu anderen Seiten, dezent geschaltete Werbebanner laufen. Dennoch liest man in letzter Zeit nur noch "wir wollen..." "wir erwarten..." u.s.w. Woher kommt dieser Rechtsanspruch? Was passiert sonst? Und vor allem, was ist, wenn die beiden (Gerd und Jesper) einfach keine Lust mehr darauf haben und das hier einfach abschalten?

Gerd und Jesper könnten das Forum lila und rosa anmalen und überall kleine Luftballons als Icons einbinden. Was Apfeltalk bisher für mich ausgemacht hat, sind die User und das miteinander, das es so schnell ein zweites Mal nicht gibt. Ehrlich gesagt, die Forenfarben haben mir noch nie gefallen. Na und?

Mir gefällt das Magazin und ich finde die Arbeit der Redakteure lobenswert. Wer es nicht mag, für den gibt es folgenden Tipp: Hinter "...apfeltalk.de" einfach ein "/forum" schreiben und man braucht es sich nicht anschauen.

Mir gefällt Apfeltalk und ich freue mich, dass es sich weiterentwickelt. Ich trage nicht jede Änderung mit und einiges muss ich auch nicht mögen. Die Gesamtheit aber ist für mich stimmig. Wäre es nicht so, käme ich nicht auf den Gedanken Änderungen zu fordern. Ich könnte fragen, ob man da etwas ändern kann. Wenn ich überhaupt nicht weiter käme, würde ich notfalls nach einer Plattform suchen, die mir mehr zusagt, und auch das ohne böses Blut. Die Entwicklung wäre eben eine andere, als ich sie gerne gehabt hätte. So etwas kommt im Leben halt vor.

Stimmt! Genau das geht mir durch den Kopf. Nur bin ich nicht gerade der beste "Formulierer".

Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch den zwei netten Herren danken, die uns hier sponsoren und immer schöne Updates begehen! Wie ich weiss wird ihnen mein Dankeschön nicht besonderlich helfen, da ich als noch minderjähriger nicht im Stande bin dafür zu spenden, was aber überhaupt nicht verlangt wird.

Hey, Leute! Ich bin mir sicher, dass für einige von uns Apfeltalk sich in ihren "normalen" Lebensablauf eingenistet hat und man fast an jedem Tag hier an Switchern, Neulingen und anderen Apple begeisterten sein Wissen mitteilen darf.

Natürlich verstehe ich dies, das für die Macher des neuen Magazins ein Schuss nach hinten losgeht, wenn sie die paar Beiträge hier lesen. Ein Forum ist ja auch da um seine Meinungen zu äussern, doch Fordern und schon fast "Befehlen" geht meiner Meinung nach auch zu weit! Doch den Betreffenden die die Beiträge geschrieben haben, muss man dies ja auch nicht gerade so übel nehmen. Ich selber musste mich ins Apfeltalk-Feeling einleben, um hier auch mit reden zu können.

Apfeltalk ist ein mir gegenüber seriöses Forum, das mir sehr viel bedäutet und an dem ich eine hohe Lebenszeit wünsche und allen Usern die helfen, hier Ordnung zu schaffen, denn ohne unsere Adel-User wäre dies kein mir gegenüber seriöses Forum mehr.

Meine paar Worte zum Thema... dann gute Nacht. Ich muss früh ins Bett (morgen Prüfungen).

MFG gilligamer
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
also das mit den forderungen á la "wir wollen..." und "wir erwarten..." habe ich hier noch nicht gelesen. da wäre wohl mal angebracht die "zitat"-funktion zu verwenden. oder aber ich habe tomaten auf den augen und habe diese "Befehle" einfach nur übersehen.
 

andi*h

Gast
lieber michast,

warum zitierst du bitte meinen satz und erzählst dann irgendwas von forderungen und verlangen?
ich habe keines dieser sachen gemacht, lediglich an verschiedenen stellen meine meinung gesagt und fragen gestellt. auf diese hätte ich (wie einige andere auch) gerne antworten bekommen und eigentlich nicht damit gerechnet, daß das so ein problem darstellt. gerade du, weil du ja vorhin die sachen von mir in dem einen thread gelesen hast, solltest also wissen, daß das nicht auf mich zutrifft...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Im Einzelnen sollte wir nun hier nicht Erbsen zählen, wer wie oft was gesagt oder gefordert haben könnte. Und es ist ja auch richtig, dass Forderungen in der erwähnten Form fehl am Platze sind. Allerdings muss man neben der reinen Freizeitgestaltung, die hier für viele stattfindet, meiner Meinung nach auch sehen, dass ohne die Nutzer dieses Forum nicht existieren kann. Daher ist die Äußerung von (konstruktiver) Kritik der einzige Weg und auch der richtige Weg, Einfluss zu nehmen, wenn er zusteht. Und in allen Bereichen, die durch die Benutzer gefüllt wird, vor allem in den Bereichen, wo Benutzern geholfen wird, sollten Änderungen rechtzeitig bekannt gegeben werden. Die Layout-Änderungen als solche sind nicht in der Kritik, sondern die recht lange Zeit der Nicht-Information (es hat einige Stunden gedauert, bis bekannt gegeben wurde, dass man etwas geändert hatte, und es sich nicht um eine Fehlfunktion handelte), konnten doch gerade die irritieren, die häufig beitragen und unterstützen.

Das ist kein Anspruchsdenken, welches ohne Anrecht daher kommt, hier muss ich differenzieren. Natürlich gibt es (wie immer) auch Extreme, die am aristotelischen Prinzip der richtigen Mitte traumwandlerisch vorbeischießen und haltlose Forderungen stellen. Aber das können wir getrost als pubertär abtun.
 

andi*h

Gast
Im Einzelnen sollte wir nun hier nicht Erbsen zählen, wer wie oft was gesagt oder gefordert haben könnte..
erbsen zählen? wenn ich zitiert werde aber auf was völlig anderes geantwortet wird? ich weiß ja nicht...

zum restlichen sag ich mal nichts, da fühle ich mich nicht angesprochen.