• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk-Redaktion (Vorgeglüht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ein noch klareres statement?

Ist die Mindestbeitragszahl nun gefallen oder nicht?

Soll xgx7 die Antwort auf seine Frage, ob eben die Mindestbeitragszahl, für die positive Aufnahme in den Kreis der Redakteure, gefallen ist, anhand deiner Aussage erschmecken oder erriechen?

Ich meins ja nicht bös, aber "hättest dich ja selbst bewerben können..." ist weder Fisch noch Fleisch, wenn du verstehst, was ich dir damit sagen will. :)

xgx7 würde der Mindestanforderung von 500 Beiträgen sowieso entsprechen…
 
  • Like
Reaktionen: dewey

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
HALLO!? Da wird hier mal wieder über die Suppe spekuliert, bevor überhaupt klar ist, was alles an Zutaten drin sein wird.
Mir ist es doch völlig egal, wieviel Beiträge hier jemand geschrieben hat, da mich auch AT gelehrt hat, dass Quantität nicht unbedingt auch Qualität heissen muss. ;)
Vielleicht wurde ja durch die Bewerbung von Schokomilch deutlich, dass da ein User Interesse zeigt, der trotz geringer Beitragszahl ein Gewinn für AT sein könnte und das Team hat die ehemals geltenden Bedingungen hier ausser Kraft gesetzt. Könnte so sein, muss es aber nicht, schon klar.
Lasst uns doch einfach mal abwarten, was an Veränderungen kommt, oder ist jemand benachteiligt worden oder gar existentiell bedroht ?
Just my 2 cents...
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom und smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170

Hallo! :D ;)

[…]da mich auch AT gelehrt hat, dass Quantität nicht unbedingt auch Qualität heissen muss. ;)

Das sollte dich, mit deiner Lebenserfahrung, nicht nur AT gelehrt habe. *ätsch*

Könnte so sein, muss es aber nicht, schon klar.

Genau darum gings zum Beispiel mir. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn die AT-Mannschaft die Mindestanforderungen in gewissen Fällen nicht beachtet, aber genau das könnte man dann ja erklären.
Sonst machen Anforderungen keinen Sinn, wenn sich doch nicht erforderlich sind.

Nur mein selbstgemachter Kreplach.

Nein! Kreplach soll keine Anspielung auf irgendwas sein, mir kam das Wort, durch ein Video von einem YouTube-Nutzer namens LazyDork, gerade in den Sinn…
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo! :D ;)



Das sollte dich, mit deiner Lebenserfahrung, nicht nur AT gelehrt habe. *ätsch*

Man beachte, dass ich auch AT schrieb, meen Jutster ;)


Genau darum gings zum Beispiel mir. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn die AT-Mannschaft die Mindestanforderungn in gewissen Fällen nicht beachtet, aber genau das könnte man dann ja erklären.
Sonst machen Anforderungen keinen Sinn, wenn sich doch nicht erforderlich sind.

Nur mein Kreplach.

Passt schon, Alex :)
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was sich innerhalb weniger Tage der "Nichtnutzung" des AT ändern kann;wie im richtigen Leben halt auch.

Viel Spaß und Standhaftigkeit den "neuen" Redaktionsmitgliedern.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Redakteuer hat nicht nur keinen Bindestrich. Sondern im Vergleich zu Moderatoren und Admins hat er als Benutzernamen sogar ein Textattribut mehr(!!!)
So ist er fortan nicht mehr nur fett sondern kursiv UND fett! Hört, hört.
Da siehst Du mal den Primat des Inhalts vor der Form. Ihr Redak Teure seid einfach noch wichtiger. :D

Die Diskussion ueber die Sinnhaftigkeit der Kombination zweier Textauszeichnungsvarianten wollte ich eigentlich den Berufeneren, d.h. grafisch Erwerbstaetigen hier ueberlassen. Mein eigener, schwach ausgebildeter Laieninstinkt jedenfalls sagt: "Tu das nie!"
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ist die Mindestbeitragszahl nun gefallen oder nicht?

Soll xgx7 die Antwort auf seine Frage, ob eben die Mindestbeitragszahl, für die positive Aufnahme in den Kreis der Redakteure, gefallen ist, anhand deiner Aussage erschmecken oder erriechen?

Ich meins ja nicht bös, aber "hättest dich ja selbst bewerben können..." ist weder Fisch noch Fleisch, wenn du verstehst, was ich dir damit sagen will. :)

xgx7 würde der Mindestanforderung von 500 Beiträgen sowieso entsprechen…

wer ein haar in der suppe finden will...

aber lass gut sein.

gruss, jesfro
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

entschuldigt, wenn ich nicht ganz durchblicke. Wäre es zutreffend, den Prozess der Mitarbeiterfindung in etwa so zu beschreiben?:

Es gibt einen Stichtag, 14. März, an dem Redakteure vorgestellt werden sollen, die offensichtlich heute als solche schon feststehen aber noch nicht wissen, in welchem Bereich sie was zu tun haben?

Falls dem so wäre - gibt es jemanden der für diese miserable Managementleistung die Verantwortung übernimmt? Diese unsägliche Diskussion um a) Personen, b) Qualifikationen, c) Beitragszahlen und die Gleichsetzung von b) und c) hätte man sich entspannt (auf)sparen können, wenn nicht mit Textattributen vor dem Stichtag um sich werfen würde.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cyrics

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
wer ein haar in der suppe finden will...
aber lass gut sein.

Liebster Jesper, es geht hier schlicht und ergreifend um die Frage, ob die Anforderungen denn nun heruntergeschraubt wurden oder nicht. Ist die Antwort derart geheim, dass man sie mit eigenartigen Sätzen wie

wer ein haar in der suppe finden will...

aber lass gut sein.

umgehen muss?

Ich lasse es nun sogar gut sein, denn mir erschließt sich deine Haltung, gegenüber meinen ernstgemeinten Fragen, nicht.

Hoffentlich findest du zu deinen alten Tagen, voll von freundlichen Antworten zu ernstgemeinten Fragen, wieder zurück. :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@stk

meinst du die deklarierung der redakteure in der benutzerliste? das hat damit zu tun, dass ein system sehr komplex ist. ich habe nicht bedacht, dass die user mit einer neuen darstellung im forum auftauchen. allerdings müssen wir mit den redakteuren auch intern diskutieren und die ressorts vorbereiten, die arbeit hinter den kulissen erklären, termine absprechen etc.

das geht eben nur im eigens eingerichteten redaktionsboard. das hatte macindy bereits super vorbereitet und ich habe die neuen redakteure nur kurz hineingeschoben, damit sie zugang zum internen board haben.

dabei habe ich vergessen, dass die usernamen für alle ersichtlich anders dargestellt werden. das nehme ich auf meine kappe und bewerbe mich hiermit zu den diesjährigen abstimmungen "schlechtester at-admin" sowie "miesester manager" 2007...

;)

ich habe auch auf die (und das betonst du ganz richtig) unsägliche diskussion reagiert... auf meine art eben. ich kann es nicht leiden, wenn sich die leute nach einer entscheidung hinstellen und sagen: "achso, aha, naja... der und der hat ja noch garnicht die anforderungen erfüllt und so weiter und quasi durch die blume "ich hätte das eventuell besser gemacht, wenn ich gewusst hätte dass..."

die neuen redakteure sind offiziell noch nicht vorgestellt. jeder kann es sich nun dennoch zusammenreimen, wer die neuen sind. am 14. märz machen wir es offiziell.

ich möchte noch betonen, dass wir keinesfalls professionelle forenbetreiber sind. wir machen das hier zu eurem und unserem vergnügen (vorallem letzteres, ich will ja immer ehrlich sein). leider wird unsere leistung viel zu oft mit professionellen angeboten verglichen. manchmal stehen wir am ende gut da, oft genung können wir die hohen erwartungen nicht erfüllen.

da wird gemotzt, warum die per banküberweisung bestellten lanyards nicht bitteschön binnen wochenfrist eintreffen und das sei "ziemlich scheisse" und es wird eben auch eine "miserable Managementleistung" atestiert. dem kann ich zustimmen, nicht uneingeschränkt der wortwahl, aber fehler werden nunmal gemacht. wir sind am ende immernoch laien, die professionell etwas ganz anderes machen...

ich hoffe, dass mir der spass noch lange erhalten bleibt. das was sich gerade häuft, dass kann einen schon ganz schön runterziehen. da arbeitet man daran, dass at besser wird, das redakteure kommen, dass sich was bewegt, das wir was bieten können, da sitzt man schon in der woche von 8 bis 8 am rechner und "managed" das tagesgeschäft einer kleinen eigenen firma (die lang noch nicht aus dem gröbsten raus ist), dann wirft man sich noch am wochenende mit herzblut in die "leiden-schaft" apfeltalk bis sich die eigene frau (zurecht) lautstark beklagt... man will ja nichts vernachlässigen... dann passiert einem ein kleiner fehler, der von anderen aber nunmal anders, grösser wahrgenommen wird... ein vermeidbarer fehler... ja sicher. aber wo steht einem der kopf? immer, zu jeder tageszeit, am rechten fleck, die gedanken klar geschärft? oder entspannt sich der herr zu sehr bei seinem hobby?

ach man. ist egal, weiter geht's!
wir werden das schon irgendwie hinbekommen.

liebe grüsse, jesfro
(cand. "miesester manager" 2007...)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hoffentlich findest du zu deinen alten Tagen, voll von freundlichen Antworten zu ernstgemeinten Fragen, wieder zurück. :)

das hoffe ich auch. ich bin angeschlagen und sehr gereizt. ich bekomme einen knock-out nach dem anderen und manchmal kann man einfach nicht mehr...

es tut mir sehr leid, dass ich auf deine frage so reagiert habe. ich bereue es auch, auf die frage von xgx7 nicht besonnen geantwortet zu haben. es bleibt mir, mich offen zu entschuldigen, aber ich bin ehrlich und zeige, dass auch ich dünnhäutig sein kann... das "will" ich zwar nicht, aber das hier ist eben doch mehr als nur ein hobby. manchmal ist sehr viel verantwortung drin und die stimmung erwischt mich auf dem falschen fuss...

mein fehler. sorry!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@smb

Wenn die Anzahl der Bewerber gering ist, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Projekt abbrechen.
2. Projekt attraktiver machen.
3. Auswahlkriterien runterschrauben.

Hier hat man sich in dem ein oder anderen Fall offenbar für die dritte Möglichkeit entschieden. Mal sehen was draus wird, ich persönlich bin sehr skeptisch. Wenn die Beiträge der Redaktion keinem hohen fachlichem Niveau und Ausdruck entsprechen, dürften die Mitarbeiter in den Foren schnell unter die Räder kommen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

@jesfro: hmm, kleine Ursache, große Wirkung. Sorry für meine Wortwahl, auch bei mir dürften da die pers. Gegebenheiten mitgeschwungen habe. Mir sind in jüngster Zeit wieder zu viele Beispiele über den Weg gelaufen, in denen Leute ihre Prozesse nicht sortiert hatten. Der Unterschied ist sicherlich, das die es wirklich können sollten, weil hauptberuflich und nicht Hobby-Projekt. Der Maßstab war insoweit hier sicherlich etwas zu hoch anlegt.

@all: ich finde die grundlegende Idee, sich weitere Mitstreiter ins Boot zu holen, insbesondere um die Nachrichtenlage in den div. Forenbereichen im allgmeinen und auf der Startseite im speziellen zu verbessern sehr gut. AT hat es längst verdient, nicht nur "Helpline" zu sein. Ich habe auch weder an der Auswahl noch am Auswahlverfahren der künftigen Redaktionsmitglieder zu kritisieren. Insoweit kann ich die komplette Aufregung erstmal nur schwerlich nachvollziehen. Jeder hat erstmal 'ne Chance verdient und wenn's nix ist, gibt's die nächste Bewerbungsrunde. Und wer dann dort, nach welchen Kriterien auch immer entscheidet ist eh klar. Bei uns in Bayern heißt das schlicht: "Wer zahlt, schafft an". Auch das ihr Euch die notwendige Mühe macht um Absprachen zur "Raumaufteilung" vorzunehmen finde ich korrekt und nachvollziehbar. Schade ist eben nur, das an der Stelle der Deckel sich soweit öffnete, das hier schon wieder rumspekuliert und rumgemacht werden muß.

Auch wenn das nun einen Extrastreß für Euch Admins bedeutet: ich hätte den Wunsch (nicht mal die Bitte), die Entscheidung wer hier was macht und warum möglichst schnell (nicht erst am 14.2. 14.3.) publik zu machen. Ich habe die Hoffnung, das wir dann die Diskussion schnell totgemacht bekommen, wenn Euer Entscheidungsprozeß schnell transparent wird.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
14.2.2008? ;) der 14.2. war doch schon... hahaha... blöder witz... sorry...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - März latürnich

Gruß Stefan
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
@smb

Wenn die Anzahl der Bewerber gering ist, gibt es 3 Möglichkeiten:

Hallo newman,

Auf diese Möglichkeiten bin ich auch selber gekommen, aber meine Meinung/Gedankenbildung/Meinungsbildung basiert noch lange nicht auf der Wahrheit, über welche mir Jesper Auskunft hätte geben können.
Um die Wahrheit, bezüglich den Anforderungen, ging es mir jedoch gar nicht, wie der geneigte Leser hätte mitbekommen können.

Jesper hat ja nun erklärt, dass er zur Zeit leicht reizbar ist und nicht vorhatte, so zu antworten. Daher ist die Sache, für mich, geklärt! (Wer hat denn nie solche nervenaufreibenden Lebensphasen! :) )
Ich lasse mich überraschen, was die Redaktion dann so auf die Beine stellt. :)

nochmal zum Mitschreiben: Mir gings nur um die Fragenausweicherei von Jesper, aber das hat sich ja nun geklärt, also Schwamm drüber!
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Mal ausgenommen der Tatsache, dass jeder mal ein paar schlechte Tage erwischt und kein Mensch fehlerfrei ist, finde ich die Grundidee, Redakteure nach der Qualität die seine Beiträge haben und damit auch in Zukunft haben werden, anstatt nach der Quantität zu gehen sehr sinnvoll und denke, dass es der ohnehin schon ausgezeichneten Qualität von at (ihr habt mir sehr bei meinem Mac-Entscheidungs-Findungs-Prozess geholfen! -Danke dafür) helfen wird noch besser zu werden, als es jetzt schon ist.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Um ganz offen zu sein bin ich sehr entteuscht über die negativen Ansagen und haarspalterischen Spekulationen von einigen Usern, hier. Ich sehe mich in keiner Weise unter Rechtfertigungszwang. Der Aufbau der Redaktion ist 100% in der Zeit und das Engagement der Redakteure sehr gut. Das es bei der Vorstellung der Redakteure zu ungewollten Überschneidungen gekommen ist, schreiben wir, die Amins und Mods, nicht auf unsere Fahne. Ganz im Gegenteil hat sich Jesfro mehr als angemessen entschuldigt. Das sollte doch wohl genügen!

Über die Bewerbungen gibt es einiges zu sagen, was ich auch zum angedachten Zeitpunkt am 14. März tun werde. Ich bin froh eine frische und junge Mannschaft am Start zu haben und werde mein Bestes geben diesen neuen Bereich zufriedenstellend zu organisieren. Ich persönlich glaube ganz fest an die positive Auswirkung auf Apfeltalk.

Zu den Auswahlkriterien: Wir hatten Eine! einzige Bewerbung aus der Stammusergemeinschaft und die wurde ohne Zögern angenommen! Wenn denn dann zur Disposition gestanden hätte das Redaktionsprojekt abzuschalten, dann nur aus einem Grund: Der mangelnden Beteiligung der User die sich hier geflissentlich über so ziemlich alles aufregen was irgendwie den Anschein erweckt eine Veränderung herbeizuführen, die nicht auf Computerhard- und Software ausgerichtet ist; oder auch aus schnöder Missgunst.

Die Erwartungen sind hoch! Das ist unschwer zu erkennen… aber es heißt auch:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Philippus

Gast
Ja nu sooo schlimm war's nun auch wieder nicht, oder?
Jesfro hat sehr anschaulich beschrieben, daß er neben Apfeltalk auch noch ein, zwei andere "Hobbies" hat. Und vermutlich ziemlich viele haben seine Erklärung gelesen und dabei gedacht "Ja, das kenne ich."
Ich fand seinen Beitrag jedenfalls ehrlich und gut.

Spekulationen haben vor allem einen Grund: fehlende Information.
Auch wenn der eine oder andere in den Beiträgen vorher (vermutlich unabsichtlich) ein wenig zu forsch nachhakte, ist die Tatsache, daß die Redaktionsleute schon vor ihrer offiziellen Vorstellung Thema waren, doch auch ein deutliches Zeichen für Interesse am Forum.

So kann (und sollte) diese Diskussion nicht als Angriff auf, sondern als Wertschätzung der Arbeit von Admins und Mods betrachtet werden.

Gruß
Philippus
 
  • Like
Reaktionen: cws
Status
Für weitere Antworten geschlossen.