Apfeltalk mit neuem Gesicht - Euer Feedback ist erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
ich persönlich meide Seiten, die DarkModes anbieten, die wegen ihrer extremen schwarz-weiss-Lastigkeit "in den Augen brennen". Besuche ich solch eine Seite und wechsle anschließend zu einer anderen Seite oder ins reale Leben, habe ich quasi "Schattenbilder" vor den Augen, was ich als extrem unangenehm empfinde. Das ist mir beim Designen "unseres" Layouts nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hast du dazu eine Quelle? Ich finde z.B. Eine Studie von google welche von 15-60% ausgeht.
Habe mehrere Berichte dazu gelesen und die Meinungen gehen immer Auseinander. Aber ich habe seit dem Galaxy S3 ununterbrochen OLED Modelle benutzt (einzig mal 10 Monate lang ein HTC. Nach über 7 Jahren und vielen Tests durch dunkle Hintergrundbilder oder Dark Modes hatte ich in der täglichen Benutzung nie das Gewfühl erhalten, eine wirklich spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit zu erhalten. Aber vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht.
 

Mitglied 87291

Gast
Es gibt halt schon sehr viele Tests die das Gegenteil durch eine Testroutine belegen...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gibt halt schon sehr viele Tests die das Gegenteil durch eine Testroutine belegen...
Ich halte von so Testroutinen halt sehr wenig. Grade bei Akkutests von Chip.de die ein festes Schema haben, die eigentlich den Alltag simulieren sollen. Da kommen meist Werte raus die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann beim Eigengebrauch. Gibt bestimmt auch Browser mit eingebautem Dark Mode bei IOS. Teste dies mal sowie ein dunkles Hintergrundbild und teste es selbst mal. Ich habe aber auch nie die Zeiten selbst gemessen. Gefühlt hat es sich bei meiner Nutzung einfach wirklich nicht gelohnt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Auf der einen Seite freue ich mich, dass es endlich einen Dark-Mode auf Apfeltalk gibt, auf der anderen Seite bin ich bzgl. der Farbwahl ebenfalls nicht zu 100% glücklich. Das Pink sieht in der Tat so aus, als wäre es eine missglückte Auto-Negation der positiv Farben (Hell-Modus) in die negativ Farb-Palette (Dark-Modus).

Ich hätte mir hier etwas mehr Farb-Geschmack gewünscht, wie z.B. mit diesen Farben (habe ich mal auf die schnelle gemacht):

xavkdtoz.png


Das Pink habe ich gegen ein sehr bewährtes Orange, was gerade bei den Dark-Modes immer sehr ästhetisch rüber kommt, ausgetauscht. Auch die Grauwerte habe ich nach meinen bevorzugten Grau Werten gleich mit-getauscht.
Das Rot habe ich natürlich unverändert gelassen, weil das ja wohl das Markenzeichen von Apfeltalk ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Man kann sich ja an den Farbschemata vom Dark-Modus in macOS orientieren. Und auch mehrere zur Wahl anbieten. Nennt sich "Aktzentfarbe" in macOS, zu finden in den Systemeinstellungen. Ihr wisst schon was ich meine.

😎
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Vielen Dank für Deine Mühe, wir bitten aber um Verständnis dafür, dass "bevorzugte Werte" vielleicht nicht diejenigen sein werden, die auch für uns Gültigkeit haben. Schließlich soll jedes Forum ein gewisses eigenes Gesicht behalten und unverwechselbar sein.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Zu "dunkler" verweise ich auf meinen Beitrag weiter oben.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte eigentlich überhaupt kein Problem mich auch an den früheren Layout zu gewöhnen und auch jetzt finde ich es in Ordnung. 👍
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Frage zu Änderung des Namens, gibt es danach einen Hinweis auf den früheren Namen irgendwo im Profil des Users zu sehen oder ist der dann völlig weg?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Der Name wird durch den neuen überschrieben, also in den eigenen Beiträgen ersetzt, taucht ggf. aber noch in alten Zitaten auf. Hinweise auf die Umbenennung gibt es ansonsten nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Schade, naja, werden ohnehin nicht viele machen, denke ich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Schade, naja, werden ohnehin nicht viele machen, denke ich.
Hoffentlich.
Sinn machen kann es ja, wenn man z.B. bei der Anmeldung seinen Klarnamen gewählt hat und dies heute nicht mehr will.
Darum habe ich ja statt Jigsaw, einfach saw genutzt damit mich keiner erkennen kann.
Jedoch hat eine Umbenennung ja auch große Nachteile.
Wenn du dich nun Angela_M. nennen würdest und eventuell deinen Avatar noch ändern würdest,
wie soll dich noch jemand erkennen, dein Akzent ist so unauffällig, keiner wüsste mehr, wer wo schreibt.
 

Benutzer 164005

Gast
Vielen Dank für Deine Mühe, wir bitten aber um Verständnis dafür, dass "bevorzugte Werte" vielleicht nicht diejenigen sein werden, die auch für uns Gültigkeit haben. Schließlich soll jedes Forum ein gewisses eigenes Gesicht behalten und unverwechselbar sein.

Nur zur Erinnerung: Der Threadtitel lautet "Apfeltalk mit neuem Gesicht - Euer Feedback ist erwünscht"
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Der Darkmode sieht ja ganz gut aus, wenn der sich nun noch Automatisch ändern würde wäre es noch besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.