• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Apfeltalk mit neuem Gesicht - Euer Feedback ist erwünscht

Nathea

Admin
AT Administration
Mitglied seit
29.08.04
Beiträge
14.028
Die Umstellung auf unsere neue Forensoftware hat offensichtlich funktioniert. Wir heissen Euch herzlich im umgestalteten Apfeltalk willkommen!

Einiges hat sich geändert, hoffentlich zum Guten. Über Euer Feedback würden wir uns in jedem Falle freuen.

Wir bitten auch um Kritik, Hinweise, Verbesserungsvorschläge oder weiteren Input, der Euch so einfällt.

Edit - gesammelte Vorschläge:
- Ungelesene Themen fetter darstellen = erledigt
- Prüfen: Zuklappen von Unterforen funktioniert nicht? = in Arbeit
- Sidebar - "Neuste Beiträge" - mehr als 5 möglich? - Ist jetzt auf 20 Beiträge eingestellt
- Bei mehrseitigen Threads ist die Anzahl der Seiten etwas bleich. Kann man das noch etwas verdunkeln damits besser sichtbar ist?
- Ist das Absicht, dass normale User die Moderationstools so halb sehen? z.B. die Kästchen unten links bei jedem Beitrag. = erledigt, war ein unbeabsichtigter Bug

- Kann man in der Software inzwischen eine Funktion aktivieren, dass man sich in den Foren die Themen nach der Reihenfolge der zuletzt eingegangenen Antworten anzeigen lassen kann? = kann man mit Hausmitteln nicht
- In der mobilen Browseransicht fehlt mir die Schnellnavigationsleiste und man muss immer wieder das große Menü aufklappen und darin scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Baumanns Renette
Mitglied seit
27.10.04
Beiträge
5.921
Das sieht schon mal cool und aufgeräumt aus. Auch Editoren usw. sehr schön.
 

Draco

Friedberger Bohnapfel
Mitglied seit
27.06.10
Beiträge
534
Das wichtigste ist, dass die Plattform überhaupt erstmal wieder da ist !

Man glaubt nicht, wie oft man mehr oder weniger bewusst täglich "mal eben kurz" vorbeischaut. :innocent:


Edit:
Die Box "Neueste Beiträge" in der Forenübersicht in der rechten Spalte, würde mich freuen, wenn dort mehr als die letzten 5 Postings dargestellt werden. Diese Box ist meine Haupt-Anlaufstelle, zum "mal eben quer lesen, was grade so läuft".
Ja mir ist bewusst, dass man auch direkt auf deren Überschrift klicken kann und ALLE angezeigt bekommt. Aber da hier nach Feedback gefragt wurde, bin ich so frech :cool:


Edit2:
Darkmode? :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Elstar
Mitglied seit
23.10.15
Beiträge
73
Schaut gut aus! Kenne das Design schon von anderen Foren, die erste Umgewöhnung sollte mir deshalb leichter fallen.
Ich habe zwei Punkte/Anregungen. Ich würde die ungelesenen Threads ein wenig dicker/größer markieren. Sind für mich teils schwer zu sehen.
Wenn ich gewisse Unterforen per Pfeil zuklappe, sind sie beim zurückgehen auf die Startseite wieder offen. Liegt das nur an meinem Besuch im Forum oder sind evtl. mehr davon betroffen?

Danke auf jeden Fall!
 
  • Like
Wertungen: Advokat

Bob___

Allington Pepping
Mitglied seit
18.04.17
Beiträge
194
Habt ihr gut gemacht :) Aber auch meine Frage: Wie aktiviere ich nun den Dark-Mode?

AHHH:
Am DarkMode arbeiten wir noch und Tapatalk wird systemisch derzeit weiter unterstützt, hier gilt allerdings auch weiterhin: Wir sind nur Nutzer, nicht Anbieter von Tapatalk und haben keinerlei Anteil an dessen Programmierung.
 
  • Like
Wertungen: Advokat

Quanto

Elstar
Mitglied seit
15.06.09
Beiträge
74
Sieht sehr gut aus, gefällt mir :) Danke für die Mühen....👍
 

landplage

Admin
AT Administration
Mitglied seit
06.02.05
Beiträge
21.880
Ich tippe drauf, dass man das am Ende der Seite einstellen kann, links der Knopf ATIUX. Versuch macht kluch. Ansonsten hat Nathea ja eine Einführung erstellet, die jedem per Banner offeriert wird. 😳
 

Yiruma

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
21.12.14
Beiträge
3.529
Perfekt!
Sieht klasse aus!
Schön das ihr wieder da seid!

Tante Edit, die Like Smilies ertrage ich nicht.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Wertungen: jensche

Carcharoth

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
686
Ist das Absicht, dass normale User die Moderationstools so halb sehen? z.B. die Kästchen unten links bei jedem Beitrag.


Edit:
Bei mehrseitigen Threads ist die Anzahl der Seiten etwas bleich. Kann man das noch etwas verdunkeln damits besser sichtbar ist?
 
  • Like
Wertungen: Advokat

cosmo58

Salvatico di Campascio
Mitglied seit
12.03.15
Beiträge
430
Moin..

Bei mehrseitigen Threads ist die Anzahl der Seiten etwas bleich. Kann man das noch etwas verdunkeln damits besser sichtbar ist?
Das stelle ich auch gerade fest, da muss man schon sehr genau hinschauen.

Aber sonst find ich es toll gelungen und meinen Dank an alle, die sich die Arbeit damit gemacht haben.

Eine Frage noch:
In den Thread-Listen stehen jetzt nicht nur mehr die Symbole für "angeheftet", "gesperrt", sondern auch das Like-Symbol, dessen Funktion dort sich mir bisher verschliesst. Erst dachte ich, das sind die Beiträge, in denen Likes verteilt werden können, dem ist aber nicht so. Dann sind es vielleicht Themen, in denen bereits Likes gegeben wurden. Das stimmt aber auch nicht.
Die Erläuterungen von @Nathea sagen auch nicht darüber aus. Kann mich jemand aufklären?
 

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.442
Eine Frage habe ich zur neuen Software. Gibt es nicht mehr die Möglichkeit die Beobachteten Themen anzeigen zu lassen in denen nur neue Beiträge enthalten sind?
So sind die Beobachteten Themen sehr unübersichtlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Mitglied seit
06.02.05
Beiträge
21.880
Die Frage hast Du schon im anderen Thread gestellt und ddort habe ich geantwortet.:rolleyes:
 

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.442
Die Frage hast Du schon im anderen Thread gestellt und ddort habe ich geantwortet.:rolleyes:
Ja ich habe danach erst gesehen das es diesen Thread hier gibt und dann hier noch geschrieben als die Antwort noch nicht da war. Sorry 🙄

Edit: Beantwortet aber nicht meine Frage oder ich finde es nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Mitglied seit
06.02.05
Beiträge
21.880
In der Zeile mit "Foren als gelesen markieren" ... gibt es den Punkt "Themen finden".

Falls das bei Dir nicht zu sehen ist, stelle mal einen Screenshot hier rein.

@all: Auch wir Moderatoren sehen das Forum in voller Schönheit und mit allen Funktionalitäten heute zum ersten Mal. Dass wir dann nicht im Sekundentakt alle Fragen beantworten können, ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir alle einer bezahlten Tätigkeit nachgehen. Jeder knapst davon ab, was gerade noch vertretbar ist, um hier zeitnah reagieren zu können. Streng genommen wütde ich heute nicht von 19 Uhr zum Antworten kommen, aber so lange will ich Euch nicht warten lassen. Den anderen geht es ähnlich.

Edith: Tippfehler
 

jensche

Baumanns Renette
Mitglied seit
27.10.04
Beiträge
5.921
Ist das Absicht, dass normale User die Moderationstools so halb sehen? z.B. die Kästchen unten links bei jedem Beitrag.
Ja die Funktion sehe ich auch. hat aber keine Funktion wenn man diese auswählt. Es kommt einzig der Moderationsfooter mit dem Dropdownt. Das könnte man doch ausblenden.

was nutzt ihr eigentlich für eine Forensoftware?
 

Anhänge:

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.442
In der Zeile mit "Foren als gelesen markieren" ... gibt es den Punkt "Themen finden".

Falls das bei Dir nicht zu sehen ist, stelle mal einen Screenshot hier rein.
Doch sehe ich und dann gehe ich auf "beobachtete Themen". Dort sehe ich dann aber nur alle beobachteten Themen und nicht mehr nur die ungelesenen beobachteten Themen.

Edit:
was nutzt ihr eigentlich für eine Forensoftware?
Vorher XenForo 1 jetzt XenForo 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
12.09.17
Beiträge
379
Zunächst Glückwunsch zum gelungenem Update - was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir.

Aber eine Bitte hätte ich: kann man den Bereich rechts "Neueste Beiträge" größer machen, so das deutlich mehr als 5 Beiträge angezeigt werden? Und ggf. oben an erster Stelle platzieren?

Gruß