• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP und MySQL unter Leopard

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja, die Datenbank heißt so in MySQL und ich habe diese so in der config.php angegeben.
Dem User habe ich alle Rechte (also auch für alle Datenbanken) gegeben und er wird auch in der Datenbank selbst unter "Rechte" als erlaubter User angezeigt o_O
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ja, die Datenbank heißt so in MySQL und ich habe diese so in der config.php angegeben.
Dem User habe ich alle Rechte (also auch für alle Datenbanken) gegeben und er wird auch in der Datenbank selbst unter "Rechte" als erlaubter User angezeigt o_O

Du könntest zum Testen der Verbindung in der gleichen Datenbank eine neue Tabelle (nenn sie mal „users“) erstellen mit einem Feld (varchar - 45 Zeichen) (siehe folgendes Bild)

attachment.php

Zum Testen reicht das „Username“-Feld aber völlig aus. Anschließend gehst du auf den Tab „Einfügen“, schreibst in das Feld irgendeinen Namen rein und speicherst das (sollte dann bei „Anzeigen“ in einer Tabelle aufgeführt sein)

attachment.php


Dann öffnest du einen Editor (sollte auch mit Textedit gehen), fügst folgendes ein und passt noch die Verbindungsdetails an (Hostname, Benutzer (anstatt Root) (steht beides im „Rechte-Tab“) und Name der Datenbank):

Edit: Musst dafür schauen, was bei deinem Benutzer bei Host (s. Bild) steht
attachment.php


Code:
<?php
	$dbhost = 'stefans-mac.intern';
	$dbuser = 'root';
	$dbname = 'test';
	$dbpass = '';
	
	$conn = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass) or die ('Error connecting to mysql');
	mysql_select_db($dbname);
	
	$query = "SELECT * FROM users"; // users = Tabellenname, ggfs. anpassen
        $res = mysql_query($query) or die(mysql_error());

	$row = mysql_fetch_assoc($res);
			
	$name = $row['username']; // username = Name des erstellten Feldes
			
	echo "Username: $name";
?>

Und dann packst du diese Datei (einfach Test.php nennen) in den Ordner ~Benutzername/Websites und rufst diese dann im Browser auf (bei mir heißt's „http://stefans-mac.intern/~Stefan/test.php“ - Musst dann mal schauen, was bei den Websharing-Einstellungen für ein Pfad bei dir steht)
Wenn dann kein Fehler angezeigt wird und der Name ausgegeben wird, sollte's eigentlich funktionieren ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 365
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 367
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    28,8 KB · Aufrufe: 380
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, hab noch mal versucht das Ganze mit ner Installation von wordpress:
Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.

PW und User sind 100% richtig. Also kann es eigentlich nur noch "localhost" sein... wie kann ich testen, ob der so läuft wie er soll?
Ich hatte zum Beispiel nach dem Erstellen der Datenbanken deren Ordner unter /usr/local/mysql/data/ wieder für admins zum Lesen&Schreiben freigeben müssen (waren nur für MySQL frei gegeben).

Edit: sehe gerade erst den Post drüber - werde das gleich mal testen und dir melden. Danke;)

Edit2: Also, ich hab es getestet und der Name wird einwandfrei ausgegebeno_O Sehr sonderbar das Ganze;)

Edit3: Sonderbarerweise funktioniert jetzt alles einwandfrei?!? Nicht wundern, freuen;)

Danke für Tips und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Den Ordner /usr/local/mysql/ öffnen (Shift+Apfel+G):

Dann einen rechten Mausklick auf den Ordner data machen und den Punkt Informationen auswählen und dann das folgende machen:
data1sn4.png

data2ki1kopiebq2.png


Dann einmal in der Spalte Rechte bei admin auf Nur Lesen klicken und die Einstellung auf Lesen & Schreiben umändern (siehe Screenshot):
data3du6.png


Dies ist zwingend notwendig, denn in dem Ordner data werden später eure eigentlichen Datenbanken bzw. Tabellen gespeichert. Und da ihr in der Standard-Einstellungen keine Schreibrechte darauf habt (und somit auch keine Datenbanken erstellen könntet), müssen wir das wie oben beschrieben in Lese-/Schreibrechte umändern.…

Die MySQL-Daten werden von dem systemeigenen User "_mysql" angelegt und nicht von normalen Usern oder Admins. Daher ist diese Aktion überflüssig und stellt eine Sicherheitslücke dar.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst den Zugriff im Terminal testen. Unter /usr/local/mysql/bin liegt das Programm mysql. Mit dem kannst du direkt eine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Bei dem Aufbau kannst du auch die Datenbank und den Benutzer angeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du kannst den Zugriff im Terminal testen. Unter /usr/local/mysql/bin liegt das Programm mysql. Mit dem kannst du direkt eine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Bei dem Aufbau kannst du auch die Datenbank und den Benutzer angeben.

Ich rede von den UNIX-Usern und nicht von MySQL-internen Usern, die in "mysql.user" definiert sind.

Es geht darum, daß der mysqld-Prozeß unter dem UNIX-User "_mysql" läuft. Und darum ist es völlig ausreichend, daß "_mysql" Rechte im data-Verzeichnis der MySQL-Installation hat. Andere UNIX-User brauchen im data-Verzeichnis der MySQL-Installation keine Rechte.

Daher ist der Abschnitt in obigem Tutorial, der für "data" die Rechte ändert, unsinnig und gefährlich.

(Als welcher MySQL-User Du Dich dann mit der Datenbank verbindest ist etwas völlig anderes. MySQL hat auch einen "root", aber der ist nicht der UNIX-root.)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich rede von den UNIX-Usern und nicht von MySQL-internen Usern, die in "mysql.user" definiert sind.

Es geht darum, daß der mysqld-Prozeß unter dem UNIX-User "_mysql" läuft. Und darum ist es völlig ausreichend, daß "_mysql" Rechte im data-Verzeichnis der MySQL-Installation hat. Andere UNIX-User brauchen im data-Verzeichnis der MySQL-Installation keine Rechte.

Daher ist der Abschnitt in obigem Tutorial, der für "data" die Rechte ändert, unsinnig und gefährlich.

(Als welcher MySQL-User Du Dich dann mit der Datenbank verbindest ist etwas völlig anderes. MySQL hat auch einen "root", aber der ist nicht der UNIX-root.)
Er fragte weiter oben wie er den angelegten User testen kann, da Wordpress keine Verbindung zur DB bekommt. Dafür war der Tipp.
 

Moskau

Erdapfel
Registriert
16.02.08
Beiträge
3
Installations-Datei?

Hallo! Der Link zur .dmg-Datei für mySQL (3. Schritt) im ersten Post funktioniert nicht mehr und ich kann auch mit Google die Datei nirgends finden. Kann mir jemand helfen? Danke :)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Danke für die Info ;)
Der Link zur aktuellsten Version von MySQL lautet so.
Hab da schon lange nicht mehr geschaut, es kann also sein, dass der Rest vom Tutorial für die Katz ist, da diese Version bereits an Leopard angepasst ist :)
Installier es einfach mal und probier dann direkt aus, obs funktioniert. Wenn nicht, versuche den Rest des Tutorials zu befolgen.

Grüße,
stonie10
 

Wookkie

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
3
Super und der Mailversand

Danke erst einmal für das klasse Tutorial.
Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit die Mails des Users _www oder eines anderen lokalen Users abzufragen.
Wie kann icheine Mail an den angemeldeten User verschicken und diese dann auch abfragen?
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Hallo,

Wie lauten die Zugangsdaten zu meinem MySQL-Server?
Benutzer+PW von Leopard?

lg. jo

EDIT:
Da Ich mich mit "root" "" nicht anmelden konnte habe ich nach einer Lösung gesucht und die durch eine Terminal-Zeile gefunden:
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password <password>
Einfach ein neues Passwort setzten und die Welt ist wieder in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen :)


Schritt 3: MySQL installieren
Das wird jetzt etwas mehr Aufwand ;)
Sucht euch hier einen Mirror aus und ladet euch die DMG-Datei runter. Installiert dann alle Dateien, die sich in der DMG-Datei befinden (2x .pkg und 1x .prefPane).


Der Link geht nicht!
Bitte um neuen, finde die richtige Datei leider nicht :(

Danke.


Edit: Zitieren will gelernt sein ;)

Schau dir einfach mal die abschließende Klammer an wegen dem Zitieren;)

Hier wäre dir schon mal geholfen worden;)
Dann wärst du zB hierher gekommen...
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Hi!

Ich will hier noch mal das Problem mit der GDLib "aufwärmen". Hat jemand dazu eine Lösung gefunden, ohne Apache/PHP neu kompilieren zu müssen? Das erscheint mir viel zu aufwändig. Habe mir auch die DarwinPorts besorgt, aber da lief dann irgendwann gar nichts mehr. Also bin ich jetzt bei MAMP gelandet, was auch läuft, aber irgendwie finde ich es schwachsinnig, auf dem gleichen Rechner die gleichen Sachen zwei mal zu haben.
Ach ja, weiß jemand einen Grund, warum Apple die GDLib weggelassen hat? Und: wo kann man das bei Apple mal anregen, dies ins nächste Update reinzunehmen? Und: weiß jemand, ob die aktuelle Version 10.5.6 das vielleicht drin hat (mal schnell php_info() ausprobieren...).

Gruß
Heiko
 

marcow

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
4
Hilllfffeeee

Hey Leute... danke erstmal für das tutorial... hat alles super funktioniert!

Allerdings hab ich jetzt ein großes Problem!

Wenn ich PHPMyAdmin öffne.. und mich mit admin anmelde (ohne PW)

Habe ich keine Rechte eine Neue Datenbank anzulegen und weiters auch keine rechte ein Passwort einzugeben da kommt dann folgende fehlermeldung:

Fehler
SQL-Befehl:

SET PASSWORD = PASSWORD( '***' )

MySQL meldet:

#1044 - Access denied for user ''@'localhost' to database 'mysql'

Ich bitte um hiiiilfe :D
danke schon mal im vorhinein
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Wie meldest du dich an?
Du musst als User "root@localhost" angemeldet sein (so stehts bei mir).
 

marcow

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
4
hmmm

dass kling sehr einläuchtent dass ich mich als root anmelden muss...

jetzt stellt sich mir nur die frage wie ich das mach?#
komme nur mit dem benutzernamen admin.. und ohne pw ins PHPMyAdmin....

hatte es eh schon mit root versucht.. klappt aber nicht!
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Das ist seltsam. Wenn ich in meinem phpMyAdmin nachsehe, gibt es da im Urzustand nur die Benutzer "root" und "Jeder", alle ohne Passwort.

Nachtrag: Mit welchem Hostnamen meldest du dich denn an?