• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP und MySQL unter Leopard

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Hi stonie10

Irgendwie habe ich im nachhinein fast gedacht, dass dieser Hinweis noch kommen könnte... ;) Wenn ich auf das Zahnrad klickte, hatte ich nur die Auswahl "Änderungen zurücksetzen". Habe mich jetzt aber mal als Admin angemeldet und festgestellt, dass das nun so funktioniert. Schreib das dann bitte auch noch rein, für die ganz Blöden wie mich (bin erst seit einem halben Jahr Mac-User ;) ) Ich werd morgen dann mal ausprobieren, ob es nun funktioniert, bin jetzt gerade zu müde. Aber schon mal danke für den Hinweis.
 

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Hm, ist noch immer unverändert. Ich probier mal weiter, vielleicht komme ich noch drauf...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich habe mir Apache,PHP und MySQL nun fertig eingerichtet. So wie beschrieben. Allerdings startet MySQL nicht bei Systemstart, obwohl ich den Haken im PrefPane gesetzt habe. Why?

Ich muss jedes mal über Systemeinstellungen -> MySQL -> Starten und mit Passwort bestätigen. Da ich zu den Usern gehöre, die ihren Mac abends herunterfahren, ist es schon bisselnervig, das MySQL nicht automatisch startet.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Zwischen-Kommentar:

Bei mir liess sich MySQL immer noch nicht starten - erst seit ich Mac OS X komplett neu gestartet hatte, funktioniert die Datenbank. Danke noch für die gute Anleitung!
 

oc2pus

Alkmene
Registriert
02.05.08
Beiträge
30
Hallo,

vielen Dank für die schöne Anleitung. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert alles, wie es soll - bis auf eine Kleinigkeit: der Pfad zur mysql-Anwendung ist bei den Benutzern nicht im $PATH eingetragen, was dazu führt, dass ein wenig Fummelei im Terminal nötig ist, will man Datenbanken importieren, die groß bis sehr groß sind.
Mysql wird lt. dieser Anleitung im Pfad /usr/local/ verlinkt, in $PATH ist aber lediglich /usr/local/bin/ als Suchpfad hinterlegt.

Da ich noch nicht weiß, wie ich diesen Pfad zum PATH hinzufüge, respektive ob dies überhaupt sinnvoll ist, war dies ein leichter Stolperstein für mich.

Mit Hilfe von Pathsnagger (welches unter OS X 10.5.2 übrigens einwandfrei arbeitet) konnte ich dies aber bewältigen.

Gruß,
der oc2pus.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo oc2pus,

um /usr/local zu deiner $PATH-Umgebung hinzuzufügen, musst du folgendes tun:
Öffne die Datei /etc/profile in einem Texteditor und füge dann direkt nach der ersten Zeile folgendes ein:
Code:
PATH="/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin:/usr/local"
export PATH
Es kann sein, dass bei dir weniger Pfade stehen, z.B. wenn du kein X11 installiert hast. Wichtig ist am Ende der Doppelpunkt, gefolgt von /usr/local
Durch diese Modifizierung ist das ganze systemweit, sprich auf jedem Benutzerkonto. Wenn du dies gerne nur auf deinem Account haben möchtest, dann musst du anstatt /etc/profile die Datei ~/.bash_profile editieren.

Grüße,
stonie10
 

oc2pus

Alkmene
Registriert
02.05.08
Beiträge
30
Hallo oc2pus,

um /usr/local zu deiner $PATH-Umgebung hinzuzufügen, musst du folgendes tun:
Öffne die Datei /etc/profile in einem Texteditor und füge dann direkt nach der ersten Zeile folgendes ein:
Code:
PATH="/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin:/usr/local"
export PATH
Es kann sein, dass bei dir weniger Pfade stehen, z.B. wenn du kein X11 installiert hast. Wichtig ist am Ende der Doppelpunkt, gefolgt von /usr/local
Durch diese Modifizierung ist das ganze systemweit, sprich auf jedem Benutzerkonto. Wenn du dies gerne nur auf deinem Account haben möchtest, dann musst du anstatt /etc/profile die Datei ~/.bash_profile editieren.

Grüße,
stonie10

Danke dir, stonie10. Das macht das ganze für einen Neuling dort doch um einiges leichter.
Aus dem Augenwinkel meine ich den X11 aber schon einmal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher, schaue da gleich noch einmal nach.
 

SanHolo

Gast
Rechte für "data"

Ich bin gerade von einem Kollegen auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden, weil er mit der MySQL-Einrichtung Probleme hatte:

Das Ändern der Zugriffsrechte des "data" Ordners ist unnötig! Es schreibt sowieso nur der User "_mysql" dort rein, alles was man via mysql macht wird von diesem User geschrieben, nicht vom Admin-User (oder welchem auch immer). Die Rechte, um eine Datenbank/Tabelle zu erstellen erteilt man sich via MySQL selber, am einfachsten mit phpMyAdmin unter "Privileges". ;)
 

SanHolo

Gast
Ich habe mir Apache,PHP und MySQL nun fertig eingerichtet. So wie beschrieben. Allerdings startet MySQL nicht bei Systemstart, obwohl ich den Haken im PrefPane gesetzt habe. Why?

Ich muss jedes mal über Systemeinstellungen -> MySQL -> Starten und mit Passwort bestätigen. Da ich zu den Usern gehöre, die ihren Mac abends herunterfahren, ist es schon bisselnervig, das MySQL nicht automatisch startet.
Das PrefPane funktioniert unter Leopard nicht mehr, seit Leo wird MySQL von launchd gestartet. Erstelle ein Textfile mit folgendem Inhalt, speichere es unter com.mysql.mysqld.plist im Ordner /Library/LaunchDaemons und fortan wird MySQL automatisch gestartet. :)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>GroupName</key>
    <string>_mysql</string>
    <key>KeepAlive</key>
    <true/>
    <key>Label</key>
    <string>com.mysql.mysqld</string>
    <key>Program</key>
    <string>/usr/local/mysql/bin/mysqld_safe</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>--user=_mysql</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
    <key>Umask</key>
    <integer>7</integer>
    <key>UserName</key>
    <string>_mysql</string>
    <key>WorkingDirectory</key>
    <string>/usr/local/mysql</string>
</dict>
</plist>
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Hallo,
Ich habe die Anleitung jetzt genau so gemacht, wie es oben steht.
Nur habe ich jetzt ein Problem (Mysql Server läuft laut Sys-Einstellungen -> MySQL, PHP funktioniert auch), wie greife ich über PHP auf meinen MySQL Server zu (über localhost?)? Zugangsdaten?

Wäre super wenn mir das wer beantworten könnte ;)

lg jo

Edit:
Fehler #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
-> Error Meldung des PMA.. dazu muss ich sagen, dass die Terminalbefehle bei mir nicht funktioniert haben, weil er irgendwas nicht gefunden habe, dass ist mir leider erst jetzt eingefallen. Ich probiers nochmal und melde mich wieder ;)

Edit2:

Habe nochmal die Terminal Commands eingegeben, trotz "Command not found" beim ersten funktioniert es jetzt ;) ..


DANKE für das super Tutorial ;) Karma +
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ändert diesen um in:
Listen 127.0.0.1:80

Mit folgendem hab ich noch ein Problem: Wenn ich diese IP resp. localhost angebe, kann der Server nicht gefunden werden; wenn ich dann die interne IP verwende (z.B. Listen 192.168.1.1:80) kann man von anderen, sich im lokalen Netzwerk befindlichen Computern trotzdem auf den Webserver zugreifen. Wie kann man das unterbinden?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so richtig =/
Also wenn du Listen 127.0.0.1:80 nimmst, kannst du nur von deinem lokalen Rechner aus drauf zugreifen (andere Clients bekommen ne 404-Meldung angezeigt). Um zuzugreifen, kannst du dann entweder http://localhost oder http://127.0.0.1 nehmen, http://192.168.1.1 geht dann (zumindest bei mir) nicht mehr. Oder meintest du genau das? ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hm, irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so richtig =/
Also wenn du Listen 127.0.0.1:80 nimmst, kannst du nur von deinem lokalen Rechner aus drauf zugreifen (andere Clients bekommen ne 404-Meldung angezeigt). Um zuzugreifen, kannst du dann entweder http://localhost oder http://127.0.0.1 nehmen, http://192.168.1.1 geht dann (zumindest bei mir) nicht mehr. Oder meintest du genau das? ;)

Wenn ich 127.0.0.1, also localhost nehme, bekomme ich ebenfalls die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist, obwohl ich eigentlich der einzige mit Zugriffsrechten sein müsste...Verwende ich stattdessen die interne Netzwerk-IP (also Listen 192.168.1.1:80), kann man von draußen trotzdem zugreifen, obwohl das doch auch nicht möglich sein sollte?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Seltsam, also bei mir funktioniert das einwandfrei. Bei Listen localhost:80 kann ich ohne Probleme auf den Webserver zugreifen. Vielleicht hast du noch zusätzlich irgendwas in der v-hosts-Datei geändert?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Seltsam, also bei mir funktioniert das einwandfrei. Bei Listen localhost:80 kann ich ohne Probleme auf den Webserver zugreifen. Vielleicht hast du noch zusätzlich irgendwas in der v-hosts-Datei geändert?

Ne, ist alles Standard - hab mich auch schon gewundert, warum das nicht funktionert, aber werde dann die Tage nochmals gucken, ob das vielleicht mit der anderen IP auch (richtig) funktioniert.
Aber danke für die Hilfe :)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe nicht so viel Ahnung von SQL;)

Mein Ziel: Eine Wordpress-Seite, die online ist, offline verwenden und bearbeiten.

Ich habe bei Strato eine Datenbank (für wordpress) heruntergeladen, Apache aktiviert, MySQL (die aktuellste für Leopard) installiert, PHP aktiviert und phpMyAdmin "installiert". Läuft auch alles sicher.

So, nun habe ich die Datenbank auf meinem Rechner über PHPMyAdmin importiert und würde nun gerne Wordpress installieren und die bereits vorhandenen Datenbank nutzen. Allerdings kommt immer ein Datenbankfehler: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung". Egal, ob ich eine neue Datenbank anlege oder die bestehende nehme.
Kann es sein, dass ich einen bestimmten User (mit welchem Passwort) in der config.php von Wordpress angeben muss - bisher habe ich den User der Datenbank, die bei Strato liegt?
Kann ich da einfach die Dateien nehmen, die auf dem Server online liegen - also die fertig installierten?
Kann ich die Datenbank überhaupt lokal und dann fehlerfrei verwenden?

Diese Angaben habe ich in der config.php gemacht:
define('DB_NAME', 'DB444521'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
define('DB_USER', 'U444521'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
define('DB_PASSWORD', 'geheim;)'); // Dein MySQL-Passwort.
define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ‰ndern musst.
define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE', '');
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Schau am besten mal in phpMyAdmin oben bei den Tabs („Datenbanken“, „SQL“ etc.) und ruf „Rechte“ auf. Dort werden dann alle Benutzer mit ihren Rechten dargestellt und dann musst du wohl deine offline-Config ändern (ich tippe mal, dass der Benutzer „root“ (uneingeschränkte Rechte resp. „all privileges“) heißt - wurde jedenfalls bei mir standardmäßig erstellt (ohne jegliches Passwort))
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
es muss der gleiche User in MySQL existieren und die Rechte auf der DB für Wordpress haben. Du kannst auch einen anderen User nehmen. Dann darfst du aber die config.php nicht mit umkopieren, wenn du alles zum Server hoch schiebst.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, ich habe den User erstellt (sinnvollerweise hat er den selben Namen wie bei Strato) und ihm alle Rechte gegeben. Die config.php von Wordpress ist ebenfalls angepasst.
Nur leider mag es immer noch nicht: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung"

Kann ich irgendwie testen, ob alles mit der MySQL-Installation korrekt ist?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
So, ich habe den User erstellt (sinnvollerweise hat er den selben Namen wie bei Strato) und ihm alle Rechte gegeben. Die config.php von Wordpress ist ebenfalls angepasst.
Nur leider mag es immer noch nicht: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung"

Kann ich irgendwie testen, ob alles mit der MySQL-Installation korrekt ist?

Bei den Benutzerrechten steht neben dem Namen ja auch der Host - stimmt der auch mit dem Eintrag in der config.php überein? Und heißt die importierte DB auch „DB444521“?