• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP und MySQL unter Leopard

iMpuLz

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Ich greif das alte Thema jetzt nochmal auf, da mir noch einige Fragen auf der Zunge liegen.

Und zwar: - Wie sicher ist das freischalten von Apache, PHP und MySQL? ( Falls es nicht 100% sicher ist: Wie leicht können Hacker auf meine Daten zugreifen? )Gefährde ich die andren Pc's in meinem Netzwerk?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Dom
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn du dir die neuste PHP und MySQL Version holst, sind die meisten bekannten Sicherheitslücken geschlossen. Aber meist kommt es drauf an, was für Software du über PHP laufen lässt. Wenn diese einen Fehler enthält, kann man leicht über eine Anfrage Funktionen ausführen, die du so nicht möchtest, wie zb Ordner löschen usw...
so ist es zb ratsam dem _www user nur dort Schreibrechte und Leserechte zu geben, wo du es auch willst.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was willst du genau machen? Wenn du nur lokal entwickeln willst (als Testumgebung), kannst du den Zugriff von außen verbieten.
 

iMpuLz

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Ich hatte vor, Drupal auf meinem PC zu installieren und dort Module und Designs zu testen, die ich dann später auf die offizielle Homepage übernehmen kann.



EDIT: Ich bin jetzt kein Profi und kann mich auch irren, aber er schreibt beim Tutorial:

sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld
sudo mkdir /var/mysql/
sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock

Ist das beim ersten Befehl nicht am ende mysqld_safe bei der neusten MySQL-Version? Weil ein safe_mysqld findet mein Terminal nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Anleitung ist das denn? Ich habe bei mir einfach das MySQL Paket für MacOS Leo von der MySQL Seite installiert und gut ist. Gestartet und gestoppt wird über die Systemeinstellungen bzw. über die aktuelle MySQL Workbench Beta.
 

iMpuLz

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Ganz auf der ersten Seite. Die Anleitung meinte ich. Da ist ihm ein kleiner Fehler unterlaufen würd ich ma sagen..
 

Ennine

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
6
Hallo,
kann mir jemand bei genau dieser (siehe Bild) Problematik helfen?

Bild 1.jpg
Habe alle Schritte befolgt und mich durch einen Wust von sehr guten Ratschlägen durchgearbeitet, komme aber nur bis hierher. Benutzerrechte sind im Ordner "Data" entsprechend vergeben, trotzdem keine Rechte eine neue Datenbank anzulegen und die Fehlermeldungen weiter unten - was muss ich tun?
Ich habe OS10.5 Leo und benutze den Apache2.
Danke schon mal im voraus
Ennine
 

Ennine

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
6
Ähm, wo müsste ich das sehen - weiß ich jetzt so nicht.
Beim installieren von MySQL war alles soweit angegeben und der user dachte ich bin ich bei der Vergabe der Rechte in der Data-Datei, so wie ich der Besitzer bin, nicht?

Danke für die schnelle Antwort
 

iMpuLz

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Das hab ich auch, da musst du anscheinend bestimmte Pakete installieren..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mysql braucht aber ein root passwort
wenn du das nicht vergeben hast, wer dann ?
 

Ennine

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
6
Vielen Dank dahuri, und das geht genauso unter Leo ohne Snow?
Werd mich dann gleich mal ans Werk machen - danke nochmal.
 

Ennine

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
6
Hat mich ja auch gewundert aber die Installation war ohne Passwort und dergleichen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Vielen Dank dahuri, und das geht genauso unter Leo ohne Snow?
Werd mich dann gleich mal ans Werk machen - danke nochmal.

sorry habe überlesen, dass du noch unter 10.5.x unterwegs bist, ich kann mich nicht erinnern, ob ich es schon unter 10.5 installiert hatte, insofern keine garantie. aber mit 10.6.x hat es hier auf einigen meiner macs schon reibungslos funktioniert ... undzwar strikt nach anleitung step-by-step. im überigen kann man mysql auch ohne root password betreiben, ich meine sogar eine standard installation kommt ohne root password daher.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
im überigen kann man mysql auch ohne root password betreiben, ich meine sogar eine standard installation kommt ohne root password daher.

bei mir noch nicht. mußte immer noch eines eingeben.
nicht mal webmin konnte mit dem mysql server ohne.
aber mich stört es nicht, wenn ich eines brauche :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mal abgesehen dass es sehr fahrlässig wäre mysql root ohne pwd zu betreiben, so kommt eine srandad mysql IMHO immer mit einem user nämlich root ohne pwd daher. und anschliessend sollte man auch nicht mit dem rootuser arbeiten!

lade es doch einfach von der mysql website runter und installiere es lokal ;)
 

Ennine

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
6
folge genau diesen anweisungen und dann ist auch mcrypt installiert
http://michaelgracie.com/2009/09/23/plugging-mcrypt-into-php-on-mac-os-x-snow-leopard-10.6.1/

wenn du fertig bist kannste den ganzen temporären krempel auch wieder löschen ... siehe:
http://michaelgracie.com/2009/09/23...-mac-os-x-snow-leopard-10.6.1/#comment-126417


Hab mir jetzt das aktuelle Snow Leo 10.6.4 beschafft und erstmal einiges einzustellen gehabt. Nun wollte ich mich an deine Step by Step-Anweisung heranwagen. Mangels einiger Kenntnisse = wo trage ich das ...

Move to the libmcrypt-2.5.8 directory, and punch in this…
MACOSX_DEPLOYMENT_TARGET=10.6 CFLAGS='-O3 -fno-common -arch i386 -arch x86_64' LDFLAGS='-O3 -arch i386 -arch x86_64' CXXFLAGS='-O3 -fno-common -arch i386 -arch x86_64' ./configure --disable-dependency-tracking


ein? Großes ?
Und, PHP muss ich ja nicht downloaden hab ich doch schon drauf im System und entsprechend aktiviert.
Komme irgendwie nicht weiter.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sende mir mal deine ichat/skype kontakt-daten als PN .... besser ichat ... dann kann ich dir gerne mal per screensharing helfen ;)

grüsse,
der HUI
 

Ennine

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
6
folge genau diesen anweisungen und dann ist auch mcrypt installiert
http://michaelgracie.com/2009/09/23/plugging-mcrypt-into-php-on-mac-os-x-snow-leopard-10.6.1/

wenn du fertig bist kannste den ganzen temporären krempel auch wieder löschen ... siehe:
http://michaelgracie.com/2009/09/23...-mac-os-x-snow-leopard-10.6.1/#comment-126417

sende mir mal deine ichat/skype kontakt-daten als PN .... besser ichat ... dann kann ich dir gerne mal per screensharing helfen ;)

grüsse,
der HUI

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, das wäre, denke ich, die beste Lösung.
Darf ich das am Montag machen, bin erstmal für 4 Tage außer Haus.
Schöne Zeit bis dahin - ich komme wieder
und... Danke für das Angebot
liebe Grüße
Ines