• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP und MySQL unter Leopard

jebiga

Gast
Hi,
ich hatte das gleiche Problem (Permission denied). Gelöst habe ich es indem ich in der httpd.conf den Eintrag
DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents" geändert habe und zwar in das alte (Tiger):
DocumentRoot "/Users/DEINNAME/Sites".
Außerdem, musste ich auch die Zeile
Directory "/Library/WebServer/Documents"> ebenfalss anpassen und zwar ins:
<Directory "/Users/DEINNAME/Sites">.

Apache neu gestartet und dann ging es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Irgendwo komme ich dem Grund meines Problems ("Forbidden"-Meldung obwohl der Apache rennt) nicht auf die Spur. Ich hab jetzt einfach XAMPP für MacOS X installiert - das läuft.

Habe das gleiche Problem. Lade mir jetzt auch XAMPP runter..
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
hallo,

ich habe nach der anleitung am anfang gearbeitet. ich habe nur eine kleine seite gebaut und brauche eigentlich kein MySQL . denke ich!? o_O

also habe ich nach dem schritt 2 aufgehört und habe meine index.php in den "Websites" ordner geworfen. ( leo )

doch ich kann sie natürlich nicht öffnen... :mad: muss ich nun auch MySQL installieren ? wozu ?!

naja. also habe ich mir mal mamp runtergeladen, die php´s in den ordner htdocs unter MAMP kopiert und nun ?

ich kann meine index.php immer noch nicht finden/öffnen ...

kann mir einer kurz erkläre wie ich meine php zum laufen bekomme unter mamp ?


gruß, jens
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
:eek: ups mein fehler...

browser hat es irgentwie zweimal gepostet


gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo Jens

Wenn du kein MySQL brauchst, dann kannst du dem Tutorial einfach folgen, ohne Schritt 3 auszufuehren. Hier MAMP zu verwenden ist Unsinn, da sowohl Webserver (Apache) als auch PHP bei Leopard schon dabei sind.
Du hast also die Datei in deinem Websites-Ordner gespeichert. Gut soweit. Wie hast du dann versucht, darauf zuzugreifen? Verwende dazu den Link "Ihre persönliche Website", siehe Screenshot im 1. Schritt. Also http:// x x x/~benutzername.

gruss
Jonathan
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Hallo Jens

Wenn du kein MySQL brauchst, dann kannst du dem Tutorial einfach folgen, ohne Schritt 3 auszufuehren. Hier MAMP zu verwenden ist Unsinn, da sowohl Webserver (Apache) als auch PHP bei Leopard schon dabei sind.
Du hast also die Datei in deinem Websites-Ordner gespeichert. Gut soweit. Wie hast du dann versucht, darauf zuzugreifen? Verwende dazu den Link "Ihre persönliche Website", siehe Screenshot im 1. Schritt. Also http:// x x x/~benutzername.

gruss
Jonathan

hallo, danke erstmal für die antwort. :-D

wenn ich wie im schritt 1 vorgehe kommt im browser

Forbidden
You don't have permission to access /~KungfuX/ on this server.

ich dachte immer die ip müsste mit 172. usw anfangen... o_O

naja, mamp habe ich jetzt schon drauf .. kann ich den ordner nicht einfach in den mülleimer ziehen ? oder habe ich schon wichtige daten im system zerschossen ?

gruß, jens
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Schau mal die Berechtigungen von ~/Sites an. Da muessten alle Leserechte haben.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
so.. mal zum festhalten. :p

ich habe schritt 1 uns 2 auf der ersten seite ausgeführt. also eine andere httpd.conf eingespielt.
nach diesem schritt war immer noch nichts am laufen..

dann habe ich nach der anleitung auf seite

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306884

eine datei im ordner users angelegt.

immer noch keine php in meinem browser ..:mad:

und zum schluss da sowieso schon alles durcheinander war nochmals in der httpd.conf rum-geschrieben und nach anleitung von jebiga folgende einträge geändert.

DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents" in
DocumentRoot "/Users/DEINNAME/Sites".
und
Directory "/Library/WebServer/Documents"> in
<Directory "/Users/DEINNAME/Sites">.

so.... nun ist alles futsch und durcheinander glaube ich .. :)

naja die datei im users ordner kann ich ja wieder löschen und ich hätte eine jungfräuliche httpd.conf auf einem anderen mac die ich doch notfalls einfach kopieren könnte und dann hätte ich wieder den ursprung erreicht oder? :eek:

gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Japp, dann sollte alles wieder beim Alten sein.
Wobei ich da durchaus auch Interesse hätte an einer jungfräulichen httpd.conf ;) Bei mir geht nämlich auch nichts mehr!
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Japp, dann sollte alles wieder beim Alten sein.
Wobei ich da durchaus auch Interesse hätte an einer jungfräulichen httpd.conf ;) Bei mir geht nämlich auch nichts mehr!


hier hast du die datei ;)

ist jemand schon weiter gekommen oder muss ich nun auch mal XAMPP probieren ?

gruß, jens
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
die versionsfrage bezog sich ja auch php :D
aber wenn angezigt wird, dass GDLib 2.034 installiert ist, sollte das auch funktionieren.

PHP ist die aktuellste Version.

GD 2.034 wird ja nur in dem von mir neuinstallierten Apache2 angezeigt! In der Leo Apache2 Version ist kein GD aktiviert und ich kriegs auch nicht zum laufen!

Wer hat den den Leo Apache mit GD laufen?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
hier hast du die datei ;)

ist jemand schon weiter gekommen oder muss ich nun auch mal XAMPP probieren ?

gruß, jens

Super, dankeschön! Werd leider nicht vor Montag dazu gekommen, die Sache auszuprobieren.
Allerdings habe ich ohnehin schon beschlossen, doch mal einen Clean-Install von Leopard zu machen, weil hier außer dem Apache noch ein paar andere Sache ganz gehörig gegen den Strich zu laufen scheinen :eek:
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Vielen Dank für dieses Tolle Tutorial! Apache und PHP habe ich selbst hinbekommen, nur MySQL erschloss sich mir nicht richtig. Ich bin gerade dabei, mir MySQL herunter zuladen (ui, er ist gerade fertig geworden). Vielen Dank nochmals! Karma kommt sofort!!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wow!
geniales tutorial. da gibts karma und eine bewertung dafür.

eine frage hätte ich da noch...

Stellt zuallererst einmal sicher, dass der MySQL-Server momentan nicht läuft (könnt ihr über den neuen Punkt in den Systemeinstellungen machen).
Öffnet nun ein Terminal-Fenster und führt die folgenden Befehle nacheinander aus (jeden Befehl mit Enter bestätigen; ihr werdet nach dem ersten Befehl nach eurem Passwort gefragt, tippt dies blind ein (es erscheinen während dem Tippen keine Zeichen)):

Code:
sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld
sudo mkdir /var/mysql/
sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock

Jetzt könnt ihr das Terminal-Fenster schließen und den MySQL-Server wieder starten.

da hätte mich noch interessiert, warum man das macht.
weist du da mysql einfach einen anderen temp ordner zu ?

ciao
mike
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hi QuickMik :)

ich bin jetzt auch nicht gerade der über-Terminal-Fachmann, aber ich habe die Befehle so verstanden:
Damit PHP MySQL nutzen kann, muss es sich über einen Socket mit dem MySQL Server/Daemon (mysqld) verbinden. Als Pfad nutzt PHP dort anscheinend standardmäßig /tmp/mysql.sock, MySQL installiert den Socket jedoch nach /var/mysql/mysql.sock ;)

Damit PHP nun also den Socket doch findet, muss man einen Symlink (ln -s -> Verknüpfung) von /tmp/mysql.sock (<- dort, wo der Socket im Moment drin ist) zu /var/mysql.mysql.sock (<- dort, wo der Socket drin sein sollte, damit PHP ihn findet) erstellen.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war :D

P.S.: Danke fürs Karma! Und danke natürlich auch an alle anderen, die mir Karma gaben! :)

Grüße,
stonie10
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war :D

P.S.: Danke fürs Karma! Und danke natürlich auch an alle anderen, die mir Karma gaben! :)

Grüße,
stonie10

bitte!
das war durchaus verständlich.
frage mich nur gerade, wer sich da nicht an die standard pfade hält.
die mysql jungs mit ihrem pkg installer?
apple (was mich überhaupt nicht wundern würde) mit ihrer php version?

stellt sich die frage, ob marc liyanage mal wieder was macht....
http://www.entropy.ch/software/macosx/