• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP und MySQL unter Leopard

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Wie bekomme ich eigentlich mod_rewrite zum Laufen?
Bei mir ist das Modul aktiv angewählt, aber er tut es trotzdem nicht!
 

ulf

Alkmene
Registriert
18.07.07
Beiträge
32
Ich brauche nur MySQL auf meinem Mac, der unter Leopard läuft. Leider schlagen sämtliche Verbindungsversuche zum MySQL-Server (der nachweislich laut 'ps ax' läuft) fehl.

sh-3.2# ./mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ich habe auch schon nach mehreren Anleitungen im Netz versucht, das root-Passwort zurückzusetzen, es ändert sich aber rein gar nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
 

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
erstmal danke für das tutorium. ich bin allen schritten gefolgt. wenn ich jetzt im browser localhost eingebe erscheint: Es klappt! Der Apache Webserver wurde installiert.

tja. wenn ich jetzt in meinen persönlichen websites ordner jedoch php files speichere, werden diese nicht ausgewertet. das heißt sie werden wie html files behandelt. mache ich etwas falsch, oder wo sollen die .php dateien abgelegt werden? hab per google häufig gelesen, dass man unter library/webserver/ auch dokumente speichern kann. bei mir gibt es leider keinen ordner webserver o_O
kann mir jemand helfen?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
erstmal danke für das tutorium. ich bin allen schritten gefolgt. wenn ich jetzt im browser localhost eingebe erscheint: Es klappt! Der Apache Webserver wurde installiert.

tja. wenn ich jetzt in meinen persönlichen websites ordner jedoch php files speichere, werden diese nicht ausgewertet. das heißt sie werden wie html files behandelt. mache ich etwas falsch, oder wo sollen die .php dateien abgelegt werden? hab per google häufig gelesen, dass man unter library/webserver/ auch dokumente speichern kann. bei mir gibt es leider keinen ordner webserver o_O
kann mir jemand helfen?

So wie es sich anhört, hast du php nicht aktiviert! Schau noch mal weiter oben im Tutorial!
 

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
hab jetzt nochmal alles neu gestartet und siehe da: es funktioniert. keine ahnung wo das problem jetzt lag, hab einfach mal os neugestartet.
danke und gruß
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
hab jetzt nochmal alles neu gestartet und siehe da: es funktioniert. keine ahnung wo das problem jetzt lag, hab einfach mal os neugestartet.
danke und gruß

Wenn du die Config eines laufenden Apache änderst, wird die neue Config erst bei dessen Neustart geladen!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wenn du die Config eines laufenden Apache änderst, wird die neue Config erst bei dessen Neustart geladen!

wobei sich neustart auf den webserver beziehen sollte und nicht auf den rechner

2 ways:

- systemeinstellungen sharing disablen (apache off) und dann wieder enablen (apache wird neu gestartet)

oder

- terminal
sudo apachectl stop
sudo apachectl start

bzw.
sudo apachectl restart

gefolgt vom adminpwd
 

dom86

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
4
hi!

hätt da ne Frage! Ich hab jetzt alles nach dem Tutorial im ersten Post gemacht. Das Problem ist nur das ich mysql nicht starten kann. Der Zustand bleibt immer auf stopped!

hat jemand hinweise woran es liegen könnte?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
probiere mal mysql via terminal zu starten mit:

terminal öffnen dann copy paste

Code:
sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start
enter drücken und admin-pwd eingeben (wird dir weder angezeigt noch mit sternchen) erneut enter drücken
 

dom86

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
4
nein nutzt nix

er wird noch immer als stopped angezeigt
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hast du denn das MySQLStartpuItem.pkg auch installiert?

liegt also unter /Library/StartupItems/MySQLCOM/ die MySQLCOM datei?

denn über die prefpane glaube ich zu entsinnen, dass es nicht gestartet werden kann/konnte wobei ich apache und mysql eh immer über das terminal starte/stoppe.
 

dom86

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
4
ja die liegt da, aber es geht halt leider nix

mal was anderes:

ich hab mir jetzt mamp 1.7.1 runtergeladen. Is das ein Problem wenn ich das einfach drüber installiere oder sollte ich da vorher etwas löschen bzw. zurücksetzen damit ich dann nicht 2 apache oder 2x mysql drauf hab?
wenn ja wie und wo?

danke!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zu mamp kann ich nichts sagen, habe bisher immer boardmittel + mysql genutzt
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
@dom86:
Versuche mal, in dem Info-Fenster von Schritt 2 (data-Ordner), unten auf das Zahnrad und dann auf "Auf alle Unterobjekte anwenden" zu klicken. Dann sollte es hoffentlich funktionieren.
 

dom86

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
4
ich glaub das hat das Problem gelöst :D

besten Dank euch beiden!
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Bingo!

Der Tipp mit der rekursiven Rechtevergabe war es. Hab da ne Weile rumgemacht.

Danke!

@dom86:
Versuche mal, in dem Info-Fenster von Schritt 2 (data-Ordner), unten auf das Zahnrad und dann auf "Auf alle Unterobjekte anwenden" zu klicken. Dann sollte es hoffentlich funktionieren.
 

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Zuerst mal danke für diese Anleitung. Ich stehe jedoch bei MySQL an...

Ich habe alles genau befolgt, bis zum Schritt mit den Rechten des Data Ordners. Jedoch kann ich nicht über prefpane MySQL starten oder stopen. Über das Terminal gehts. Ich stoppe also MySQL und gebe folgendes ein:

Code:
sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld

Dann steht:

Code:
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data

der Cursor blinkt, aber es geht nichts mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hi Calanda,

3 Antworten über die steht die Lösung ;)
Ich werde das nun mal schleunigst in das Tutorial integrieren, da das Problem doch häufiger auftaucht als ich dachte (ich persönlich musste diesen Schritt bei mir allerdings nicht machen, wenn ich mich richtig erinnere...).

Ach ja, danke fürs Karma! :)

Grüße,
stonie10