• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Redsn0w & blackra1n: Jailbreak für alle Geräte (unter FW 3.1.2)

thorstenbusse

Granny Smith
Registriert
24.09.08
Beiträge
17
...Verständnisfragen&Problem

Hallo,
vorab: Respekt, gute Anleitung.
Wenns funktioniert hätte wäre ich gerade noch glücklicher aber das liegt wohl eher an mir und meinem technischen Verständnis.
Zum ersten: Muss eine T Mobile Karte rein bis der Simlock raus ist? (Dann könnte da mein erster Fehler liegen)
Zum Zweiten: Das Problem.
Ich habe also keine T-Mobile Karte drin gehabt und das Gerät nach Anleitung mit Blackra1n behandelt bis die Meldung kam 'viel Spaß mit ihrem... und so weiter', danach ging der iTunes Popup auf mit dem iPhone im Wartungszustand und Blackra1n sagte was von reboot abwarten. Kommt aber nur schwarzer Bildschirm und von dort aus geht auch nichts mehr. Somit kann ich weder das Blackrain Logo anklicken auf dem iPhone noch aufs WLan zugreifen.

Daten - es ist ein 3GS, neu, Simlock, soll eine o2 Karte rein, angeschlossen an PowerBook mit aktuellstem iTunes.

Hoffe es kann jemand helfen.

Gruß&Danke
Thorsten
 

apfel321

Cox Orange
Registriert
07.02.09
Beiträge
97
hallo,

ist die Anleitung auch mit dem iPod touch 2.Gen 3.1.2 nutzbar ?
Habe gegstern gelesen dass jetzt ein Systemupdate bei blackra1n gab , mit der neuen Funktion , dass der Break auch bei Neustart erhalten bleibt . Stimmt das ?
Außerdem sind auf der Website von blackra1n unter dem Mac und Windows Logo , Logos von Mastercard , Visa , usw. Hat das zu bedeuten dass blackra1n über irgendeine art kostenpflichtig ist ?

danke ;)

P.S. ist blackra1n eingentlichlich egal und genauso wie bei anderen Jailbreaks durch iTunes wieder löschbar (garantie) ?

Entschuldige mich für die vielen Fragen bin aber nun mal ein Leihe im Bereich Jailbreak.
 

redparkz

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
Hallo Apfel321,

die neue Version wurde von Geohot nur als Video vorgestellt. Ein Veröffentlichungstermin für den untethered jb mit blackra1n steht noch nicht fest.
Blackra1n ist kostenlos und funktioniert auch mit der FW 3.1.2. Die Angabe von Zahlungsmitteln bezieht sich rein auf Spenden. Alternativ kannst du auch redsn0w verwenden. Dieses Programm finde ich persönlich sogar besser.

Der Jailbreak kann durch eine Wiederherstellung entfernt werden. Am besten im DFU-Mode und kein Backup einspielen
 

thorstenbusse

Granny Smith
Registriert
24.09.08
Beiträge
17
Das ist immer so schön knapp auf den Punkt. Danke.

Wo ich gerade dabei bin es erneut zu versuchen stelle ich fest das es bei mir etwas anders abläuft da iTunes keinen Backup anbietet, könnte natürlich daran liegen das das iPhone total neu ist...
 

thorstenbusse

Granny Smith
Registriert
24.09.08
Beiträge
17
Ich schonwieder.

BR ist jetzt mehrfach hintereinander gelaufen aber das iPhone bleibt beim schwarzen Bildschirn, gibt mir somit keine Möglichkeit die WLan Einstellungen zu bearbeiten oder das Blackrain Logo anzuklicken.

Wie gesagt es ist total neu und hat mit eingelegter SimKarte noch nie die Möglichkeit gegeben auf diesen Startbildschirm zu kommen weil es immer nur das 'Verbinde mich mit iTunes' Symbol zeigt.

totale ahnungslosigkeit....
 

thorstenbusse

Granny Smith
Registriert
24.09.08
Beiträge
17
Vermutung - ich kann nicht ausschließen das es nicht beim Vorbesitzer auf 3.1.3 geupdatet wurde und dann habe ich schlechte Karte oder?
 

apfel321

Cox Orange
Registriert
07.02.09
Beiträge
97
ich hab noch einmal ein bisschen gelesen und anscheinend ist Blackra1n ja die beste Lösung für einen Jailbreak mit iPod Touch.
Ich denke mal , wenn ich die Anleitung die es hier im Forum gibt ausführe , muss ich eingetlich auch nichts mehr besonderes achtne
oder ?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

@apfel321
Wenn es ein MB-Modell ist, kannst du eh nichts falsch machen, da du immer wieder (mal von einem Hardwaredefekt abgesehen) jede beliebige FW wiederherstellen kannst.
Du kannst für die 3.1.2 blackra1n als auch redsn0w nehmen. In beiden Fällen ist und war der JB untethered (gilt nur für das o. g. Modell). Redsn0w hat den Vorteil, daß du ein eigenes Bootlogo einstellen kannst.

MfG
MrFX
 

apfel321

Cox Orange
Registriert
07.02.09
Beiträge
97
Hallo ,
mit ist gerade noch aufgefallen dass ich doch schon FM 3.1.3 drauf habe .
Macht das Probleme ?
Und vielleicht stelle ich mich grad ein bisschen dumm an aber was ist denn ein MB Modell ?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das ist die Modellnummer des iPods. Es gibt MA (iPod 1. Generation), MB (iPod 2. Generation) und MC (iPod Late 2009).
Ist es die 2. Generation, kannst du die 3.1.3 mit redsn0w 0.9.4 jailbreaken (oder die 3.1.2 einspielen und mit redsn0w oder blackra1n den JB machen), ist es die Late 2009-Version, kannst du bei diesem Gerät (außer es ist die 8 GB Ausführung) nichts machen.

MfG
MrFX
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Man kann die FW 3.1.3 jailbreaken? Das war mir neu...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja natürlich, mit iPhone 2G, 3G, iPod Touch 1G und 2G (MB-Modell).
Bei diesen Modellen mit der Hardware-Lücke kann man jede (auch zukünftige) FW jailbreaken.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Eigentlich ist das egal, da die 3.1.3 ja keine neuen Funktionen hat. Man muß halt beim 3G/3GS nur auf das Baseband aufpassen, falls man einen Unlock benötigt.
Noch ein Hinweis zur Liste oben: man kann natürlich die 3.1.3 auch auf dem iPhone 3GS mit dem alten Bootrom jailbreaken, wenn man seine Daten auf Sauriks Server gespeichert hat. Geht aber nur, wenn die 3.1.2 drauf ist.

MfG
MrFX