• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Hey Leute, habe nun folgendes Problem, Installation lief ohne Probleme, möchte nun das macOS Post Installer ausführen, hier findet er aber bei Volumen mein SSD nicht. Nur den erstellenden Stick, jemand ne Idee was ich machen kann?
Liebe Grüße!

Hmm. Platte als HPFS+ formatiert?
 

jackmcleassig

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
10
Was mir erst eben aufgefallen ist:

Nach Update auf Mojave (kein Clean Install)

1. Mein einziger User hat keine Admin rechte mehr :( :( Das ist dann wohl ein Deadlock, oder?
2. Manche Website sind unlesbar,.. da scheint wohl das Skalierungsmodul ein Problem zu haben!


Kann mir jemand für 1. einen Workaround sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ach wie schade. Hab eben Hoffnung gehabt, da mein doch recht potenter aber älterer iMac 2011 mit 3.1 i5 Prozessor und 2GB Grafikkarte genug Kraft haben sollte... denkt man so. Hab leider genau die Grafikkarte (AMD HD 6970) und auch noch genau die LAN Komponenten, welche nicht unterstützt werden. Pech für die Kuh Elsa.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Benutzer 164005

Gast
Gibt es Benchmarks oder ähnliches die bei "nicht kompatiblen" Rechnern welche die Performance von High Sierra und Mojave verglichen haben?

Hintergrund der Frage ist, ob sich die Performance durch ein gepatchtes Update verbessert oder gar verschlechtert wird und inwiefern sich ein Update daher überhaupt lohnt (abgesehen von ein bisschen optischem SchnickSchnack).

In meinem konkreten Fall handelt es sich um ein Early 2011er MBP 15" 2,2GHz QuadCore, 128GB SSD.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich hab jetzt 18 - in Wörtern: Achtzehn USB Sticks durch. Und sonst auch jede Menge.
Das Tool kann nicht mal meinen Stick erstellen. Abend vorbei und nix weiter gebracht - ich weiß wieder warum ich sowas nicht mag
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Ich hab jetzt 18 - in Wörtern: Achtzehn USB Sticks durch. Und sonst auch jede Menge.
Das Tool kann nicht mal meinen Stick erstellen. Abend vorbei und nix weiter gebracht - ich weiß wieder warum ich sowas nicht mag

Du bist der Erste, vom dem ich höre, dass es nicht mit einem Stick geht. Notfalls kannst Du auch eine externe Platte nehmen. Vielleicht liegt es aber auch nicht am Stick, sondern am Port?

Was Sticks angeht kann dieses Modell sehr empfehlen (ist zwar nur USB 2.0, geht damit aber auch gut an älteren Macs): http://bit.ly/2OYcrux
 

jackmcleassig

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
10
Hast Du Beispiele für Websites? Dann könnte ich dir hier mal testen.


Zum Beispiel hier, wenn ich in den editieren Dialog eines bereits erstellten Beitrags gehe: siehe Anhang,..
Dazu noch die Info, dass ich das Matte Display mit 1680er Auflösung habe!
Spannend ist außerdem, dass ich oft Fragezeichen sehe! Siehe Anhang 2


Zum Thema Leistung kann ich bisher keine konkreten Zahlen nennen. Gefühlt läuft der Lüfter unter Mojave deutlich weniger,... :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-30 um 07.39.00.png
    Bildschirmfoto 2018-09-30 um 07.39.00.png
    34,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2018-10-01 um 14.49.13.png
    Bildschirmfoto 2018-10-01 um 14.49.13.png
    55,6 KB · Aufrufe: 55

jackmcleassig

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
10

Danke, der Anstoß war Goldrichtig. Allerdings funktionieren die Anleitungen dieser Art unter Mojave nicht mehr. Jedoch mit dieser hier kam ich zum Ziel.
Wie leicht es ist an unverschlüsselte Daten zu kommen, wurde mir soeben auch klar!!!
http://www.theinstructional.com/guides/how-to-re-run-the-os-x-setup-assistant

Noch was zum Thema Leistung. Mojave scheint nur meine Intel Grafik zu verwenden, und Nvidia einfach deaktiviert zu lassen. Das erklärt vermutlich auch den ruhigeren Lüfter und etwas mehr Laufzeit ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich hab alle vier Ports am MacBook Pro durchprobiert und auch unterschiedliche Adapter. Der erste war natürlich der originale von Apple.
Generell sind USB-A Sticks an USB-C / Thunderbolt MacBooks leider immer ne schlechte Idee ,... So wegen Sonntag und so: Geht ja schnell das da drauf zu Flaschen =) 18 Sticks 15 Minuten, kein Thema

Ich hab jetzt aufgegeben und es am Mac Mini selbst mal laden lassen. Mehr dann heute Abend =)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Mit anderen Worten, das MacBook Pro erkennt die Sticks nicht? Oder kann sie nur nicht bootfähig machen?
Das muss ich hier mal nachvollziehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Doch es erkennt sie, schreibt sie, meldet dann aber bei der "Anpassung" quasi ein Problem. Also nach dem er den Stick inkl Base System aufmacht und da irgendwas anpassen will.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Scheint ja recht gut zu funktionieren. Ich werde es aber wohl nicht probieren, so lange ich noch mit High Sierra leben kann. Danach werde ich aber definitiv einen Versuch wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Okay, wie es jetzt aussieht hat es am Mac Mini direkt geklappt. Erster Versuch.
Thunderbolt 3 mit USB-A macht mir schon öfter Probleme bei Bootsticks
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Habe den Patcher schon während der Developer Beta mal mit einer separaten macOS Installation genutzt und bin seit letzter Woche nun auch mit meinem Hauptsystem glücklich und zufrieden (MBP 6,2; 15“ Mid 2010)
Meiner Meinung nach bootet der Mac ein paar Sekunden langsamer, aber das ist verschmerzbar.

Für eine bessere Darstellung des hellen UIs lohnt es sich in den Systemeinstellungen die Transparenz zu deaktivieren!

@Hendrik Ruoff
Bist du dir mit Handoff/Airdrop sicher? NightShift ist im integrierten Patcher enthalten, aber Handoff/Airdrop doch nicht, oder? Dafür kenne ich nur das Continuity Activation Tool von Github…
Falls du mehr weißt, würde sich mein Mac sehr freuen! ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Mac Mini läuft jetzt mit Mojave. Mit dem MacBook Pro 2018 nen Stick machen ist mir nach wie vor unmöglich. Es ging jeddoch ohne Problem auf dem Mac Mini, der einzige USB-A Mac in dem Haushalt =/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und der mit dem Mini erzeugte Stick funktioniert nicht am MBP2018?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Gelesen werden kann er - aber muss er ja garnicht. Der Stick war eh für den Mac Mini, das MBP schafft ja locker Mojave ;)
Wollte es nur dennoch auf meinem Hauptrechner machen will schneller und mobiler - why not. Grundsätzlich sollte es ja gehen.