• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Grafikkarten, die Metal 2 nicht 100 Prozent unterstützen können im Lightmode des Systems merkwürdige Effekte im Finder und in der Menüleiste erzeugen. Im Darkmode läuft alles normal.
Lustigerweise hatte ich heute einen Darstellungsfehler (Email wurde zu einem viertel hell und der Rest dunkel dargestellt...aber weisse Schrift auf weißen Hintergrund ^^) im Darkmode aber bei einem nativ unterstützen Mojave Mac ;) .

Muss man eigentlich patchen, wenn eine neue Version kommt oder läuft es über den Updater? Aktuell ist der Patcher in Version 1.2.2 (installiert hatte ich mit 1.2.1)? Am Air4,2 läuft es wunderbar, der Light Mode ist nur recht dunkel.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
In der Regel muss man nicht extra nachpatchen oder sich um was kümmern
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Lustigerweise hatte ich heute einen Darstellungsfehler (Email wurde zu einem viertel hell und der Rest dunkel dargestellt...aber weisse Schrift auf weißen Hintergrund ^^) im Darkmode aber bei einem nativ unterstützen Mojave Mac ;) .

Muss man eigentlich patchen, wenn eine neue Version kommt oder läuft es über den Updater? Aktuell ist der Patcher in Version 1.2.2 (installiert hatte ich mit 1.2.1)? Am Air4,2 läuft es wunderbar, der Light Mode ist nur recht dunkel.

Laut macrumors-Forum sollten Updates einfach so installiert werden können :)

Wegen dem dunklen Light Mode: Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen/ Anzeige/ Transparenz reduzieren anhaken
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hi, bei mir läuft Mojave jetzt auf einem MacBook 6,1 (White Unibody, Late 2009, mit SSD) und einem iMac 11,2 (21,5 Zoll, Mid 2010, AMD HD 4xxx). Alles läuft! Lediglich beim iMac bleibt das Bild der iSight-Kamera dunkel (iSight-Patch ist installiert). Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Das es Probleme mit der internen Kamera geben kann, habe ich gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Habe gestern ein MBP 2010 mit Core i5 gepatcht. Dabei ist mir aufgefallen, dass danach der Bildschirm nicht mehr abschalten kann.

Das Gerät hat eine Intel 3000 Grafik. Ich nehme Mal Kontakt zu Dosdude1 auf, um zu klären was man machen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Habe gestern ein MBP 2010 mit Core i5 gepatcht. Dabei ist mir aufgefallen, dass danach der Bildschirm nicht mehr abschalten kann.

Das Gerät hat eine Intel 3000 Grafik. Ich nehme Mal Kontakt zu Dosdude1 auf, um zu klären was man machen kann.

Was heißt „nicht mehr abschalten“? Geht der Rechner nicht mehr in Standby oder sprichst Du von einem externen Monitor?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Der interne Bildschirm geht nicht mehr aus. Also im Standby. Auch wenn man den Deckel zuklappt. Es leuchtet weiter. Dennoch scheint der Rechner selber irgendwie in den Standy zu gehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hmmmm ich glaube das hatte ich auch mal als ich die AMD-Treiber gelöscht habe. Ich wollte sichergehen, dass bei meinem MacBook 2011 die defekte GPU nicht verwendet wird, aber das hatte ganz blöde Seiteneffekte, so dass ich es wieder rückgängig gemacht habe...
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Habe gestern ein MBP 2010 mit Core i5 gepatcht. Dabei ist mir aufgefallen, dass danach der Bildschirm nicht mehr abschalten kann.

Das Gerät hat eine Intel 3000 Grafik. Ich nehme Mal Kontakt zu Dosdude1 auf, um zu klären was man machen kann.

Mein MBP ist ein 8.1 und hat auch eine Intel 3000 HD Grafik allerdings eine Core i7. Die von dir geschilderten Probleme treten bei mir nicht auf.

Allerdings hat sich mein anfänglicher Enthusiasmus auch ein wenig getrübt. Da war ich aber wohl selbst dran schuld. Ich war mit Sierra beim Beta-Programm registriert. Das hat meine Maschine direkt nach dem Patch wohl bemerkt und sich beflissentlich die Mojave-Beta gezogen....... Da hat selbst ein neuer Patch nix mehr gebracht. Mr. MBP blieb stets kurz vor Ende des Bootvorgangs einfach stehen und nichts ging mehr.
Das hat mir ein Recovery von der letzten komlpetten Datensicherung eingebracht...... (Schlappe 9 Std.).
Da ich aber nicht aufgebe, habe ich die gesamte Prozedur des Mojave-Patches noch einmal laufen lassen. Natürlich, nicht ohne mich vorab als Betatester bei Apple zu deregistrieren. Nun rennt mein MBP 8.1 unter Mojave wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du die AMD-Karte deaktiviert? Wenn ja, wie?
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Ich schrieb doch, mein MBP hat eine Intel 3000 HD. Also gibt´s da nichts von AMD zu deaktivieren. Sorry.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mein MBP hat AUCH eine Intel HD - Grafikkarte UND zusätzlich eine AMD-Grafikkarte. Da Du aber das MacBook Pro 8,1 hast und die zusätzliche Grafikkarte wohl erst ab 8,2 verbaut wurde, hast Du wohl in der Tat keine AMD drin.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Was kann denn im schlimmsten Fall von seitens Apple passieren wenn die mitbekommen das man ein nicht unterstützten Mac mit Mojave nutzt? Ist das legal?
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
Tchja..... in den Staaten steht auf dieses Verbrechen wohl die Todesstrafe :confused: In Europa gibt`s Bewährung.

Nein Spaß beseite. Da dies ja kein Hack sondern ein Patch, der auf Apple-Hardware läuft ist, ist daran auch nichts illegal. Natürlich sollte jeder für sich entscheiden ob und wie er selbst die besagte Sache nutzt. Keiner kann in die Zukunft sehen und falls Apple in Zukunft Updates bringt mit welchen dieser Patch oder eben die "alte" Hardware nichts mehr anfangen kann, hat es sich dann wohl erledigt. Also würde ich mir das genau überlegen, ob ich eine produktive Maschine so manipulieren würde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei meinem MacBook Pro 8,2 gehen nach dem Update die Tasten F1 und F2 nicht mehr (Helligkeit regeln). Weiß jemand, wie man das Problem fixen kann, ich hab nix gefunden?

@Hendrik Ruoff eventuell eine Idee? :)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich wollte meinen usb stick vorbereiten und in bootfähig mit guid formatieren, habe aber die Auswahl nicht, siehe Screenshots.

Wo finde ich das? Oben wird eigentlich auch das Festplattendienstprogramm benutzt.

Nutze el capitan.
 

Anhänge

  • 2409BA3B-8808-488C-A324-3C9BAEF976D8.jpeg
    2409BA3B-8808-488C-A324-3C9BAEF976D8.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 44
  • 06325DCB-F9F4-42A5-B6E3-CD0480F914A1.jpeg
    06325DCB-F9F4-42A5-B6E3-CD0480F914A1.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 44

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Du musst den Eintrag links oben drüber nehmen. Usb Disk 2.0 media
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wo ist der Unterschied? Warum gibt es das dann 2 mal? Kenne mich mit osx noch nicht 100% aus.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Der oberste zeigt den Stick an und unten sind die Partitionen aufgelistet
 
  • Like
Reaktionen: adomuc