• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Okay, und hier? Unter Windows gab es diesen Hinweis zwar auch, konnte im gleichen Fenster aber irgendwo "ist mir bewusst blabla trotzdem herunterladen " aus wählen
 

Anhänge

  • 5E63C5BB-4868-4E12-9529-0333D4B09ADD.jpeg
    5E63C5BB-4868-4E12-9529-0333D4B09ADD.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 44

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Öffne den Patcher mit rechtsklick.
Ansonsten in den Einstellungen Sicherheit alle Apps zulassen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hab ich immer so gemacht. Steht ja in der Anleitung. Nach dem 3. Versuch hat es geklappt. Komisch. Aber jetzt das :

Mojave ist runter geladen und er wollte jetzt den Stick vorbereiten :

Verstehe es nicht ganz? Ihm ist die Größe zu klein? Ist ein mit guid formatierter 16 gb stick. Allerdings liegt mojave auf einem anderen Laufwerk. Aber macht ja nichts wohin es runter geladen wurde?

Ich kann Plötzlich keine Fotos mehr Hochladen...

Es steht Restore Error. an error occurred while restoring the base system image to the target volume.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich kann Plötzlich keine Fotos mehr Hochladen...

Es steht Restore Error. an error occurred while restoring the base system image to the target volume.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, und hier? Unter Windows gab es diesen Hinweis zwar auch, konnte im gleichen Fenster aber irgendwo "ist mir bewusst blabla trotzdem herunterladen " aus wählen
Hey @adomuc da du ja noch nicht lange dein Mac hast, hier mal kurz der Tipp für die Screenshots.

Shift + CMD + 4 = Screenshot wovon du den Bereich vorher auswählen kannst
Shift + CMD + 4 + Space = Screenshot von Fenster welches du auswählen kannst
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast du zusätzlich den Nightshift patcher aktiv...? Soll einige Probleme damit geben.... ist in 10.14.1 aber dann fixed

Ja der ist aktiv, die Regelung der Helligkeit mit F1 und F2 hat aber auch vor diesem Patch nicht funktioniert. Alle anderen F-Tasten gehen. Ich habe die interne AMD auch deaktiviert, weil das so empfohlen worden ist wegen Performance. Kann es daran liegen?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Will euch echt nicht nerven, aber wie öffne ich den macOS Post install? Hab es ausgewählt links unten. Und dann? Weder Eingabe noch doppelklick geht... Kann nur in der Mitte wieder Festplatte auswählen für Installation. Aber den Post install eben nur markieren Maus geht also, aber dann?

Ach ja, Installation ist durchgelaufen und dann habe ich wie lt. Anleitung wieder alt beim Start gedrückt und war wieder in diesem Menü.
 

Anhänge

  • A8D46599-CAEE-40C4-8487-E80A6BA1BAF2.jpeg
    A8D46599-CAEE-40C4-8487-E80A6BA1BAF2.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 47

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hat sich erledigt! 3x neugestartet in dieses Bootmenu, dann ging es. war evtl. irgend ein Maustreiber-Problem. Mojave läuft perfekt! Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

J4N_SOLO

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
11
Servus Zusammen, wollte gerade mit dem erstellten Bootstick installieren, bekomme allerdings die Fehlermeldung, dass auf der Systemplatte zu wenig Speicher frei wäre... obwohl 180 GB frei sind. Kann das evtl. mit APFS zu tun haben? Wenn ich nämlich das Disk Utility während der Installation starte, wird zwar die Container disk1 angezeigt, die Systempartition darin ist jedoch ausgegraut.

Habe ein relativ frisch aufgesetztes High Sierra (2 Benutzer, komplett konfiguriert inkl. sämtlicher Programme) und wollte demnach upgraden anstatt neu zu installieren. FileVault ist aktiv. Muss das vorher deaktiviert werden? Vielleicht ist das ja das Problem... was schade wäre, denn dann müsste ich erstmal wieder nen halben Tag warten.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hatte ich auch. Du musst in Disk Utility die Platte mounten (Aktivieren). Dann geht es.
 

J4N_SOLO

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
11
...die Container disk1 oder die Systemplatte? Kann bei beiden auf aktivieren klicken.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Kann es sein, dass die was ander Performance wie bei iOS 12 gemacht haben??? Das System rennt, Fenster öffnen noch viel schneller usw. Alles läuft irgendwie flüssiger, und das auf nem 2009er mbp. Ich bin begeistert.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Geht bei euch Handoff? Ich kann es auf dem Mac unter allgemein nicht Aktvieren bzw. dort gar nicht finden.
 

J4N_SOLO

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
11
Update: Egal auf was ich klicke... weder beim Container noch bei der Systempartition tut sich was.

???

Es müsste doch zumindest eine Aufforderung zum Eingeben des Passwortes kommen, oder? Was mache ich denn falsch? Eigentlich kann man doch gar nichts falsch machen.

"rootie", der mir weiter oben den Tipp gegeben hat die Platte zu aktivieren, hat es ja anscheinend auch hinbekommen... ohne weitere Schritte. Wenn aber nichts passiert... beim Klicken auf aktivieren... was bleibt mir dann noch? :mad: