• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anleitung: Jailbreak (& Unlock)mit jailbreak.me nur unter FW 4.0.1

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@tripplefive: einfach die Anleitung Punkt für Punkt machen (Beitrag 1), dann geht das schon.

@kfx: Zurück auf 3.1.3 -> nur, wenn du (als 3.1.3 aus Apples Sicht aktuell war) mit Umbrella oder in Cydia eine shsh Sicherung gemacht hast. PkgBackup -> ja, wenn die Apps keine 4.x Funktionen brauchen. emails -> die kannst du jederzeit nochmal runterladen.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Ja das habe ich, david. - jedenfalls lt Cydia.
Pkg: Naja, viele Apps wurden ja bereits aktualisiert, dass sie für ios4 gehen. Also müssten diese ja auch laufen.

Emails: Ne eben nicht. Wie denn? So werden sie ja mit dem Server gesynct und sind auf dem Iphone. Wenn ich nun erneut die Mails abrufe, werden sie ja nicht nochmal heruntergeladen, obwohl sie noch auf dem Server liegen. Die Frage ist, ob es bei neuem ios dann geht.

Achso: Wenn ich die sicherung in Cydia habe, muss ich das dann aus der Anleitung trotzdem nochmal machen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Sicherung aus Cydia sichert nicht deine persönlichen Daten und Einstellungen auf dem Gerät.
Zu den emails: wenn du einen Downgrade machst, sind erst mal alle Daten weg, also auch die emails. Die holst du dir dann neu vom Server, zumindest geht das bei mir schon so seit es iPhones gibt. Mag aber an deinen email Einstellungen liegen.
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
So ich muss jetzt auchmal Posten, da ich es irgendwie nicht gebacken bekomme mit dem Jailbreak.
Habe ein IPhone 4 (UK) mit FW 4.0.1 und bekomme es nicht gebacken mit dem Jailbreak.
Alles schon probiert, genau nach Anleitung, auch mit Flugmodus probiert und Cache, Verlauf usw.
von Safari gelöscht, dann Widerherstellung mit DFU auf 4.0.1,dann den Mirror auch mal probiert jailbreakme.com & jailbreakme.modmyi.com,
aber alles vergebens....habe jetzt schon das 5.mal widerhergestellt und bin es langsam leid:-c

Safari stürzt immer ab nach dem Download bzw. wenn "Sit Tight" kommt, oder IPhone startet einfach neu nach dem Donwload.

Hat jemand noch nützliche Tips?
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Nochmal die Frage: Kann ich nach update auf 4.01 von 3.1.3 wieder zurück wenn alles reißt? (inkl Sicherung)
Und kann ich mit PkgBackup die Sicherung nach dem Update beim 4.01 wieder einspielen?

Ausserdem noch eine Frage zu meinen Mails. Diese werden ja immer nicht mit gesichert in einer Sicherung. Und da sie ja einmal abgerufen sind, kann ich diese ja nicht erneut syncen oder?

Wenn du die 3.1.3 Blobs bereits gesichert hast, dürfte das ja kein Problem sein.
Die Mails werden, soweit sie noch auf dem Server gespeichert sind und nicht gelöscht sind, noch mal geladen. Aber sichern kannst du sie mit dem Backup nicht.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Also in Cydia steht "This device has SHSHs on file for Iphone OS / iOS: 3.1.3, 4.0, 4.0.1"
Dabei habe ich ja bis dato nur die 3.1.3. maximal drauf gehabt. Oder stimmt die Anzeige da dann nicht? Ich meine, man könnte die SHSHs der 4.0.1 doch erst sichern, wenn man das iOS drauf hatte oder?

Ach und noch was: Punkt 4 ist ja, dass man die 4.0.1 wiederherstellen soll. Muss ich mir also die 4.0.1 dann also erst runterladen irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:

tripplefive

Erdapfel
Registriert
04.08.10
Beiträge
3
Hallo David,

vielen Dank für die schnelle Info. Könnte ich nach dem jailbreak & unlock auf iOS 4 wieder auf 3.1 (shsh gesichert) zurück?
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Ist wohl irgendwie untergegangen, kann dazu Jemand was sagen?

Also bei mir hat alles einwandfrei geklappt, hab jetzt aber noch ne Frage zu dem Umbrella Zeugs:

Umbrella Sicherung hab ich durchgeführt (bloß wohin!?)
Bei Cydia hab ich "make my life easier" gedrückt - hab jetzt aber seit gestern den pending request - also das will irgendwie nicht ganz klappen, warum!?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@tripplefive: ja, wenn exakt diese FW-Version als shsh Sicherung da ist

@kfx: Es werden nicht die FW SHSH Daten deines Gerätes gesichert, sondern die die aus Apples Sicht gerade aktuell sind. Unabhängig davon, was auf deinem Gerät ist. Die 4.0.1 ist die aktuelle, brauchst also nichts runterladen. Ansonsten ist ein Link dafür in der Anleitung.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@master452: Umbrella starten -> Advanced Options -> Apple wählen -> Save shsh anklicken
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Verstehe es trotzdem noch nicht richtig. Nochmal zusammen gefasst:
- Ich sichere jetzt in itunes.
- Muss ich noch umbrella nutzen, wenn es schon im Cydia drin ist?
- auf 4.0.1 herstellen heißt doch, dass ich es nicht updaten soll über itunes. Ich habe doch die 4.0.1 aber noch nicht auf der Festplatte?! Also muss ich sie mir doch runterladen oder wie??

Danke dir

Edit, ach nee, das war ja mit der custom so gewesen wa? Also dass man diese nur über >alt< wiederherstellen auf dem mac haben musste...
 
Zuletzt bearbeitet:

tripplefive

Erdapfel
Registriert
04.08.10
Beiträge
3
Hallo David,

ich habe bereits gestern die FW 3.1 mit TinyUmbrella gesichert, also vor einem update auf iOS 4. Denke das ist so ok, oder?

Nochmals vielen Dank
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@tripplefive: ja
@master452: das ist egal, jetzt hast du die Sicherung schon mal lokal und das reicht auch.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
... und wo liegt die Sicherung lokal? Wird die bei Time Machine zuverlässig mitgesichert?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mit dem Finder nicht zu finden, da versteckt. Schau mal in der Hilfefunktion in umbrella nach, da steht wohin gesichert wird.
 

blinkyth

Bismarckapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
76
hab da mal ne kurze frage. seit dem jailbreak stimmt was nicht mit der sprache/ beim übersetzen ( T9) oder wie das heisst. will immer auf englisch was tun. hab dazu leider nix gefunden.