• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anleitung: Jailbreak (& Unlock)mit jailbreak.me nur unter FW 4.0.1

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Es geht jede beliebige T-Mobile SIM-Karte aus einem beliebigen Vertrag. Der Vertrag muss nicht zum iPhone gehören. Die Karte sollte man am besten schon vor dem Wiederherstellen einsetzen, damit die Aktivierung unmittelbar nach der Wiederherstellung automatisch durchgeführt werden kann. Auf dem iPhone erscheint dann kurz die Mitteilung "iPhone ist aktiviert" oder so ähnlich. Danach kann die SIM-Karte gegen eine beliebige SIM-Karte getauscht werden.

Ansonsten ist Deine Beschreibung korrekt.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Aha!

Und nur durch die installation von Ultrasn0w wird der Unlock durchgeführt und hält immer oder muss man bei jeden Reboot es neu Unlocken?

Ansonsten habe ich alles verstanden.
 

hausel

Elstar
Registriert
01.07.10
Beiträge
73
Tagchen,



- Rechtsklick auf's iPhone in iTunes "sichern" wählen (damit erstell ich ein Backup vom iPhone Inhalt, oder?)
- mit Umbrella die SHSH Sicherung durchführen (damit sicher ich die Version 4.0.1 damit ich immer downgraden kann, oder?

Damit habe ich ja ein komplettes Backup, oder?

Dann einfach auf die Seite zum jailbreaken und Slider ziehen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ja, der Unlock wird nur durch die Installation von Ultrasn0w durchgeführt und bleibt erhalten, so lange Ultrasn0w installiert bleibt. Ein Reboot spielt keine Rolle.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
- mit Umbrella die SHSH Sicherung durchführen (damit sicher ich die Version 4.0.1 damit ich immer downgraden kann, oder?

Mit Umbrella sicherst Du nicht 4.0.1, sondern die SHSH Blobs, mit denen Du immer wieder Version 4.0.1 wiederherstellen kannst, auch wenn bereits eine höhere Version aktuell ist (was im Moment nicht der Fall ist)
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Es geht jede beliebige T-Mobile SIM-Karte aus einem beliebigen Vertrag. Der Vertrag muss nicht zum iPhone gehören. Die Karte sollte man am besten schon vor dem Wiederherstellen einsetzen, damit die Aktivierung unmittelbar nach der Wiederherstellung automatisch durchgeführt werden kann. Auf dem iPhone erscheint dann kurz die Mitteilung "iPhone ist aktiviert" oder so ähnlich. Danach kann die SIM-Karte gegen eine beliebige SIM-Karte getauscht werden.

Muss die T-Mobile Karte solange drin sein bis man Ultrasn0w installiert hat und erst dann entfernen oder muss man Cydia und Ultrasn0w mit eine Base Karte (die nicht erkannt wird da kein Unlock vorhanden) installieren damit der Unlock funktioniert?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich stelle meine Frage nochmals, da sie wohl bisher untergegangen war:

Ich erhalte immer nur die folgende Meldung:

meldung1.jpg


Ist der Server überlastet oder mache ich etwas falsch?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Die Server sind im Moment noch etwas überlastet. Einfach weiterhin probieren.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Server überlastet. Hatte ich auch.
Drücke öfters auf Retry.
Hab etwas Geduld... Ansonsten siehe Fehlerbehebung im #1 Post.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Habe auch mal eine Frage. Habe jetzt ein 3GS mit Spirit JB und der 3.1.3 (7E18) neuer br und Vodafone. Ohne Simlock, da aus Belgien.

Müsste ich nun nach Anleitung vorgehen oder nach Backup nur in itunes updaten und jb durchführen? Und könnte ich problemlos zurück auf die 3.1.3 bzw mein backup dann wieder einspielen?

thx
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Anleitung gilt für alle Fälle, speziell auch für deinen. ;)
Einzige Ausnahme: fabrikneue Geräte, bei denen genügt ein Update und eine Wiederherstellung wäre nicht zwingend notwendig.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Kurze Frage nur um sicherzugehen: falls ich einen Garantiefall habe, kann ich das iPhone über iTunes wiederherstellen und beruhigt in den Applestore spazieren und bekommen keine Probleme?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Muss die T-Mobile Karte solange drin sein bis man Ultrasn0w installiert hat und erst dann entfernen oder muss man Cydia und Ultrasn0w mit eine Base Karte (die nicht erkannt wird da kein Unlock vorhanden) installieren damit der Unlock funktioniert?

Für das Installieren von Untrasn0w ist die T-Mobile SIM nicht erforderlich. Es kann jede beliebige oder auch gar keine SIM-Karte installiert sein, wenn man Untrasn0w installiert.

Die original T-Mobile SIM muss nur für die Aktivierung des iPhones einmal kurz installiert sein und kann dann dauerhaft entfernt werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Kurze Frage nur um sicherzugehen: falls ich einen Garantiefall habe, kann ich das iPhone über iTunes wiederherstellen und beruhigt in den Applestore spazieren und bekommen keine Probleme?

Ja, allerdings nur, wenn du das über den DFU-Modus machst. Bei einer normalen Wiederherstellung bleiben Spuren eines früheren Jailbreaks zurück.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Habe auch mal eine Frage. Habe jetzt ein 3GS mit Spirit JB und der 3.1.3 (7E18) neuer br und Vodafone. Ohne Simlock, da aus Belgien.

Müsste ich nun nach Anleitung vorgehen oder nach Backup nur in itunes updaten und jb durchführen? Und könnte ich problemlos zurück auf die 3.1.3 bzw mein backup dann wieder einspielen?

thx

Du kannst nur auf 3.1.3 zurück, wenn in Cydia oben in grüner Schrift steht "This device has SHSH's on file for iPhone OS 3.1.3 ... "usw.

Nur die dort aufgeführten Versionen können wiederhergestellt werden.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
In Deutschland ist er illegal (der Jailbreak) nur in den USA nicht :)


Schwachsinn!
Was soll denn daran illegal sein?

Wenn ich mir einen Pkw kaufe, dann kann ich damit machen, wass ich will!
Ich kann das Auto tunen, den Motor frisieren, andere Bremsanlage einbauen,
umlackieren, das Dach abschneiden......
Es ist mein Auto, damit kann ich machen, was ich will!!!!

Es geht die Garantie verloren, aber es ist nicht illegal!!!!

Zurück zum iPhone: das iPhone kann man wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzten (DFÜ-Modus) und schon hat man d#seine Garantie zurück!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Schwachsinn!
Was soll denn daran illegal sein?

Wenn ich mir einen Pkw kaufe, dann kann ich damit machen, wass ich will!
Ich kann das Auto tunen, den Motor frisieren, andere Bremsanlage einbauen,
umlackieren, das Dach abschneiden......
Es ist mein Auto, damit kann ich machen, was ich will!!!!

Das ist aber nur eine Halbwahrheit!

Nach den Buchstaben des Gesetzes könnte ein Jailbreak als illegal betrachtet werden, denn laut §2 Abs.1 UrHG gehören Computer-Programme zu den sogenannten "geschützten Werken". Sie zu verändern, auch für private Zwecke, ist nicht erlaubt. §23 UrHG verbietet "Bearbeitungen und Umgestaltungen" ohne Einwilligung des Urhebers. Es gibt aber kein öffentliches oder allgemeines Interesse an der Durchsetzung des Urheberrechtes, wenn die Veränderung im privaten Raum passiert und nichtkommerziell ist. Deshalb dürfen Jailbreak-Programme (oder entsprechende Dienstleistungen) auch nicht verkauft werden!

In Deutschland wird eine derartige Urheberrechtsverletzung nach gängiger Rechtsprechung nicht verfolgt und in den USA ist jetzt verbindlich entschieden worden, dass bei einem Jailbreak keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, weil er zu einer "bestimmungsgemäßen Nutzung" dazugezählt wird.

Das gleiche gilt für PKW. Deshalb müssen Auto-Tuner manchmal sogar die original Marken-Logos entfernen, wenn das Design eines Fahrzeugs zu sehr verändert wird. Theoretisch könnten die Automobilhersteller das auch von Privatleuten verlangen, oder Veränderungen verbieten! Sie tun es aus Image-Gründen nicht.

Ich möchte noch mal klarstellen: ein Jailbreak ist hierzulande rechtlich unbedenklich, das ist eine gesicherte Erkenntnis aus höchstrichterlicher Rechtsprechung, aber ich möchte auch aufräumen mit der "ich kann mit meinem Eigentum tun was ich will"- Mentalität.