• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analysten: iPhone-Nutzer leiden am Stockholm-Syndrom

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Studie ist grober Unfug. Was will ich mit zig Features, welche ich eh nie nutze.
Glücklich bin ich, wenn ich das Gadget auch im Alltag nutzen kann.
Und der Vergleich zwischen einem iPhone in der Tasche und einer erlebten extrem stressigen Situation als Geisel disqualifizieren diese Spezis
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Die Studie ist grober Unfug. Was will ich mit zig Features, welche ich eh nie nutze.
Glücklich bin ich, wenn ich das Gadget auch im Alltag nutzen kann.
Und der Vergleich zwischen einem iPhone in der Tasche und einer erlebten extrem stressigen Situation als Geisel disqualifizieren diese Spezis

...ergänzend zu meinem Vorredner möchte ich nur sagen:
Sperren und Einschränkungen sind sehr subjektiv. Zum einen kann man sich ein iPhone aus dem Ausland ordern und mit einem "Fremdvertrag" nutzen. Zweitens: Braucht man denn unbedingt "changeable memory cards" und solche Dinge? Das finde ich hängt definitiv vom Benutzer ab. Bis auf die Akkulaufzeit habe ich persönlich - und das liegt nicht an einem Syndrom sondern meiner eigenen, subjektiven Wahrnehmung - nichts am iPhone auszusetzen.
Es gibt bestimmt Dinge, an denen man bei vielen Menschen heutzutage ein solches Syndrom festmachen kann (und ich weiss wovon ich rede, ich studiere etwas Sozialwissenschaftliches! ;) ) - aber ich finde das iPhone hierfür denkbar ungeeignet! :D
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
das Bild ist der Knaller und ja als 3G Kunde wird man verarscht... aber was würde sonst für das 3GS sprechen, wenn sie unser Handy nicht softwareseitig beschneiden würden... ich warte aufs 4Gs
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Ich denke, es wird versucht, das iPhone schlecht aussehen zu lassen, weil Apple zu viel für manche verdient. Vorallem der Appstore ist für den Erfolg verantwortlich. Wenn man bedenkt, dass das iPhone vor dessen Eröffnung sehr unbeliebt war, kann man sich denken, warum plötzlich das iPhone (und der iPod touch) so beliebt wird. Den iPhone-Usern geht nicht nur um die technichen Daten, vielmehr um den Kompfort und vorallem dem Appstore.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Die Verknüpfung mit dem AppStore ist das, was das iphone wirklich produktiv machen kann(!). Für Firmen halte ich die Blackberries überlegen, aber für den Selbstständigen und Mac-Anwender gibt es einfach keine Alternative, die sich derart gut in die Arbeitsumgebung integriert. Dann ist es auch das viele Geld wert.

Wer das iphone hingegen als Multimedia Gerät nutzt hat in meinen Augen zu viel Geld und zu viel Zeit. Könnte ich aber auch beides gebrauchen ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich finde es kann für beides benutzt werden.
Produktiv und Multimedial (kann man das so sagen? :eek:), da man manchmal einfach zu viel Zeit hat :p
 

ChrisBook92

Golden Delicious
Registriert
12.04.09
Beiträge
11
Wenn ich also jetzt Auto fahre und das ganz toll finde, anstatt mit der Bahn zu fahren. Dann bin ich also auch Krank weil ich mich für das vermeidlich schlechtere einsetze ?! ?!
 

Mogelbaum

Elstar
Registriert
29.11.09
Beiträge
73
also man kann das iPhone:
a ) so schlecht darstellen das es möglicherweise überzeugent wirken kann
b ) die schlechte darstellung so schlecht darstellen das es nur noch hammer lustig ist :D :D was hier der fall ist :D genial
 

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Ich weiß nicht, was die alle haben... Wenn mich einer mitseinem Anti iPhone Gelaber nervt, sag ich nur: "Was soll's." Und bekehren will ich auch keinen. Wenn sich einer den anderen Kram antun muss, und allgemein auf Apple verzichtet: Viel Spaß

>:))
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Erstens kann das iPhone sehr wohl Multitasking (da läuft ein UNIX drauf!) und zweitens können n900 und hd2 auch nur Flash-lite (weil Flash nun mal die kleinen CPUs völlig überfordern würde).
Und zweitens ist das iPhone weniger als doppelt so teuer als sein iPod-touch-Äquivalent (459,95 Euro für das 32GB iPhone vs. 279 Euro für den 32 GB iPod touch). Auch gegen das G2 kann sich das iPhone gut sehen lassen: iPhone und G2 bewegen sich auf exakt dem gleichen Preisniveau (wobei das iPhone sogar mit zig GB mehr Speicher kommt).

Also ein lied bei itunes hören und gleichzeitig im internet surfen ist für mich nicht multitastking...keine ahnung vlt ist das einfach nur eine definitionsfrage. aber hast du die multitastking funktionen vom n900 gesehen? ich würds mir ja nicht kaufen, aber beeindruckend ist es allemal, wie viel nokia in dem bereich smartphone dieses jahr geschafft hat!

mehr als doppelt so viel? das günstigste 3gs mit 32 gb kostet meines wissens nach in belgien 675 euro. ich lasse mich aber gerne des besseren belehren, da ich mir bei einem preis um die 400 euro auch gut vorstellen kann dass ich zuschlage würde. das günstigste 32gb ipod touch kostet 240 euro: macht gleich: 2.815 fachen preis. das bei gleichem cpu, gleichem speicherplatz, gleicher bedienung und coolerem design. lediglich a-gps, kamera, kompass und die konnektivität können nicht einen preisunterschied von 435 euro ausmachen. das kann ich mir nicht annnähernd vorstellen!

P.S.: ein wahrer vergleich ist nur dann möglich wenn die gleichen vorraussetzungen gegeben sind also: ohne sim lock, ohne vertrag. den ipod touch gibts mit vertrag schließlich auch für 1 euro ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ein Lied hören und im Internet surfen IST Multitasking. Denn du führst die Anwendung "iPod" und die Anwendung "Safari" gleichzeitig aus. Es ist nur etwas anderes, ob du das Spiel "Siedler" und das Programm "ToDo" gleichzeitig laufen hast. Das hat Apple nämlich unterbunden.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ein Lied hören und im Internet surfen IST Multitasking. Denn du führst die Anwendung "iPod" und die Anwendung "Safari" gleichzeitig aus. Es ist nur etwas anderes, ob du das Spiel "Siedler" und das Programm "ToDo" gleichzeitig laufen hast. Das hat Apple nämlich unterbunden.

Jetzt stell dir mal vor: Es laufen noch mehr "Apps" im Hintergrund als die meisten wissen.
Das Multitasking im klassischen Sinne nicht im iPhone implementiert wurde, liegt daran, dass Menschen vergessen Programme zu schließen. Am Ende wundern sich alle, warum der Akku nur noch 3h hält.
Also nicht alles technisch mögliche ist auch sinnvoll.

Die Aussage das iPhone sei nicht multitaskingfähig ist falsch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ein lied bei itunes hören und gleichzeitig im internet surfen ist für mich nicht multitastking...
Das iPhone OS basiert auf einem mehrere Dekaden alten Multi-User-/Multi-Tasking-Betriebssystem für Großrechenanlagen. Es gibt keine unixoiden Systeme, die kein Multitasking können. Das würde systemprinzipbedingt gar nicht gehen.

mehr als doppelt so viel? das günstigste 3gs mit 32 gb kostet meines wissens nach in belgien 675 euro.
Ich frage mich bis heute, warum man so viel Geld für ein iPhone ausgibt, obwohl es in Deutschland günstiger zu haben ist.

P.S.: ein wahrer vergleich ist nur dann möglich wenn die gleichen vorraussetzungen gegeben sind also: ohne sim lock, ohne vertrag. den ipod touch gibts mit vertrag schließlich auch für 1 euro ;)
Also ein iPod touch mit "Vertrag und SIM-Lock" ist ja auch Irrsinn. Ein iPhone ohne Vertrag ist nicht voll nutzbar - Und die Vertragskosten darf man auch nicht auf den iPhone-Preis draufrechnen, die haben mit dem iPhone an sich ja nichts zu tun.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nachteile in Bezug worauf?
Auf real existierende Konkurrenzprodukte ODER auf rein theoretische Möglichkeiten wie etwas BESSER sein _könnte_?
Und vielleicht ist es Analysten ja grundsätzlich verboten, zu _denken_, denn ansonsten drängt sich die Idee förmlich auf, dass es trotz (wie auch immer gearteter) Nachteile vielleicht Vorteile gibt die bei einer _gewichteten_ Betrachtung diese Nachteile im Übermaß wett machen? Ich weiß, dumme Idee.
So hat zum Beispiel ein Smart den Nachteil, dass man damit keine 7 Tonnen Beton transportieren und dabei auch mischen kann. Also sind Leute die einen Smart fahren KRANK, denn sie halten trotz offensichtlicher Nachteile daran fest, sich keinen Betonmischlaster zuzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ein iPhone ohne Vertrag ist nicht voll nutzbar
Vielleicht ist es in Deutschland nicht nutzbar, in Österreich sehr wohl: Ich nutze ein Neverlocked 3GS mit Yesss. Volles anonymes Prepaid mit Internet HSDPA. 9 Cent pro Minute (Inland) telefonieren, 20 Euro für ein Gigabyte Datenvolumen (reicht bei mir am iPhone für drei Monate). Ich habe das iPhone 3GS um 965 Euro gekauft und bereue keinen Cent davon.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
das ist ja mal ne lustige nachrich :D :D
hab letztens noch einen artikel über das stockholm-syndrom gelesen.

allerdings glaube ich, dass nicht nur manche iphone nutzer an dem syndrom leiden, sondern auch so manche forum mitglieder hier.

dass sich in schweden die geiseln in die geiselnehmer verliebten bezweifle ich allerdings recht stark!
dann wäre es nämlich kein syndrom!
desweiteren verstehe ich unter liebe keine angst vor dem/der partner/in
eine bisschen bessere recherche hätte ich mir schon gewünscht.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Das Bild ist echt super. Und nur weil man eine Sache gut findet heisst das glaube ich noch nicht das man eine Krankheit hat. Dann wäre das iPhone ja das gleiche wie ein Geiselnehmer ;)
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Das iPhone hat vielleicht keine 13 MP-Kamera, in Sachen Usability ist es den meisten Mitbewerbern aber meilenweit überlegen.

Jeder der mal ein entsprechendes Nokia in den Händen gehalten hat, weiß Bescheid.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie albern einem solche Diskussionen vorkommen, wenn man am heutigen Tag von der nackten Wahrheit und Brutalität des Lebens eingeholt wurde ... Da kann man dann nicht mehr ganz folgen.