• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analysten: iPhone-Nutzer leiden am Stockholm-Syndrom

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Das iPhone hat vielleicht keine 13 MP-Kamera, in Sachen Usability ist es den meisten Mitbewerbern aber meilenweit überlegen.

Jeder der mal ein entsprechendes Nokia in den Händen gehalten hat, weiß Bescheid.

Gebe dir recht!

Man könnte das iPhone ruhig an ein paar Stellen verbessern, die Bedienung ist aber jetzt schon perfekt! Das war sie auch schon, als das iPhone auf den Markt kam.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
es geht um den Softwaremarkt finde ich.
Und die Touchscreentechnologie ist doch schon ordentlicher als bei der Konkurrenz finde ich.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Also ich für meinen Teil habe mir das iPhone aus 4 Gründen gekauft...

Grund 1: Design
Ich finde das 3G / 3GS einfach schön. Sehr schlicht, aber trotzdem irgendwie ein bisschen edel. Ohne viel Knöpfe und Schnikschnack.

Grund 2: Display
Im Grunde genommen ist das iPhone ja ein großes Display. Gefällt mir. Ich möchte nicht immer sofort die Brille aufsetzen müssen, wenn ich am Handy wat lesen will. ;)

Grund 3: Bedienbarkeit
Ich hatte schon viele Handys und Smartphones selbst gehabt oder mich mit beschäftigt. Kein anderes Gerät dieser Art hat eine so einfache und simple Bedienung wie das iPhone die dazu noch so super funktioniert.

Grund 4: AppStore
Hier muss ich glaub ich nicht mehr viel zu sagen. Der Apple AppStore hat einfach die größte Auswahl. :)

Das waren meine persönlichen Hauptgründe, warum ich mein Nokia 5800 XpressMusic verkauft und mir stattdessen lieber das iPhone geholt habe :)
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
In Wirklichkeit ist das iPhone umgeben von zahlreichen Menschen, Medien und Firmen, die gerne die Wahrheit sagen und das iPhone zu Recht "loben". Aus Sicht der anderen Handyanbieter kann Apple sicherlich mit großem Neid betrachtet werden, was die zufriedene Kundschaft angeht.... so geht es mir :)
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
So ein Thema ist doch herrlich. :-D

Und wenn das iPhone nicht perfekt ist und wenn andere Fons mehr drauf haben, bessere Performance haben, mittlerweile 12 oder 14 oder 16 Megapixel Kameras mit Blitzlicht und 10-fach Zoom haben. Ich habe ein 3G und wenn mein Vertrag zur Verlängerung ansteht, dann kaufe ich mir das dann aktuelle iPhone. Warum? Weil mir dieses angeblich "ungenügende" iPhone vollkommen ausreicht und ich es absolut geil finde. :cool:
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Mir dich "wurscht" was andere vom iPhone halten. Es ist das erste Handy/Smartphone das ich wirklich intensiv nutze. "Meinem" Nutzungsprofil entspricht es voll und ganz. Dazu muss ich es mir nicht schönsaufen.

Klar, ich nutze das Handy nicht als Digicam-Ersatz und ich versende auch keine Klingeltöne. Ich telefoniere sogar nicht wahnsinnig viel und bin auch kein SMS-Junkie. Aber ich nutze eine Reihe von Apps und bin auch unterwegs öfter online. Außerdem empfange und versende ich viele Mails.

Und da ist das iPhone einfach für mich (noch) das ideale Gerät.

Außerdem musste die Konkurrenz nachziehen was den Druck auf Apple wieder erhöht. Wenn es das iPhone nicht gegeben hätte würde man heute noch immer nicht UMTS richtig nutzen und mit dem Handy online zu gehen wäre immer noch eher exotisch. Letztendlich konnten die anderen Hersteller jahrelang keine Innovationen vorweisen außer mehr Megapixel. Jetzt da das iPhone da ist mussten sich die anderen Hersteller bewegen. Das nutzt im Endeffekt uns Kunden.

Bin ich jetzt krank? Mir egal!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Stockholm Syndrom. Dieses Syndrom bedeutet, dass man sich trotz offensichtlicher Nachteile dennoch für eine bestimmte Sache einsetzt und sie verteidigt. Bekannt wurde das Syndrom durch Geiselnahmen, bei denen sich die Geiseln in den Täter verliebten.

dass sich in schweden die geiseln in die geiselnehmer verliebten bezweifle ich allerdings recht stark!
dann wäre es nämlich kein syndrom!
desweiteren verstehe ich unter liebe keine angst vor dem/der partner/in
eine bisschen bessere recherche hätte ich mir schon gewünscht.

Es gibt im Internet mitlerweile wunderbare Nachschlagewerke, z.B. die Wikipedia, da kann man in nur wenigen Minuten einen Ueberblick darueber bekommen, ob das, was man ueber etwas zu wissen glaubt auch stimmt. Zum Beispiel bevor man es in einen Artikel schreibt.

Folgendes Vorgehen bietet sich an: http://de.wikipedia.org aufrufen, Stockholm-Syndrom in das Suchfeld eingeben, Artikel (oder auch nur die Einleitung) lesen. Sich darueber freuen, etwas Neues gelernt zu haben
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Auch nix anderes als ein Vertrag mit Folgekosten. Nur eben einer ohne monatliche Grundgebühr.
In Österreich nicht. In Österreich gehst du zum Hofer (Aldi) und nimmst dir eine SIM-Card, die bezahlst du bar an der Kassa. Ladebons gibt es gegen Bargeld in praktisch jeder Trafik, oder eben auch beim Hofer. Zu keinem Zeitpunkt unterschreibst du etwas, zu keinem Zeitpunkt erfährt irgendjemand wer du bist und zu keinem Zeitpunkt erhält irgendein inkompetenter Konzern deine Kontodaten samt Einzugsermächtigung.
Sorry to say aber PREPAID in Deutschland ist eine Verhöhnung. Ich sehe das z.B. in c't TV wie man trotz PREPAID (!) in eine existenzbedrohende Kostenfalle tappen kann. Das kann mit Yesss in AT nicht passieren, ist das Guthaben weg, ist Schluss.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Grund 4: AppStore
Hier muss ich glaub ich nicht mehr viel zu sagen. Der Apple AppStore hat einfach die größte Auswahl. :)

Das gefällt mir am iPhone und am iPod touch auch so gut. Aber manchmal überlege ich mir wirklich, ob Qualität nicht besser ist als Quantität. Denn mindestens 90% der Apps im AppStore sind unbrauchbar.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wären es weniger Apps wären es aber dennoch noch 90% unbrauchbare Apps, nur die absolute Menge der brauchbaren Apps wäre dadurch wesentlich geringer. Mehr heißt mehr von allem, daher auch ein Mehr an brauchbaren Applikationen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das gefällt mir am iPhone und am iPod touch auch so gut. Aber manchmal überlege ich mir wirklich, ob Qualität nicht besser ist als Quantität. Denn mindestens 90% der Apps im AppStore sind unbrauchbar.

Aber trotzdem findet jeder irgendwas Gutes*. :)



Gut != Sinnvoll ;)
 

Joerg66

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Was sich die Neider alles einfallen lassen......

Statt sich mit so einem Blödsinn zu beschäftigen, sollten sie sich doch einfach endlich selber das iPhone kaufen und einen schönen Mac anschaffen.:-D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nö. Anstatt das iPhone respektive dessen Nutzer künstlich schlecht zu reden sollten sie eine innovative Idee entwickeln für ein konkurrenzfähiges Produkt. Aber die Tatsache, dass die Neider versuchen, per Lex Nokia das iPhone in Europa verbieten zu lassen oder Fernsehsendungen kaufen, in denen das iPhone schlecht gemacht wird oder Studien in Auftrag geben um iPhone-Nutzer als krank darzustellen zeigt, dass es tatsächlich kein brauchbareres Smartphone gibt und offenbar auch nicht erdacht werden kann.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Stockholm-Syndrom?! --- bitte?! Das ist doch sehr weit hergeholt. Das beschriebene "Syndrom" der Fanboys ist vollkommen normal und nichts ungewöhnliches in (kohäsiven) Gruppen. Janis hat (unter anderem) in seiner Studie 1982 ein Phänomen entdeckt, dass er einfach Gruppendenken nennt. Kohäsive Gruppen (Apple Fanboys würde ich somit eher eher als Apple-Fangroup bezeichnen) entwickeln eine Art Korpsgeist und Einvernehmen untereinander. Damit einher geht, dass das Streben nach dieser Einvernehmlichkeit stärker ist als sich mit möglichen Problemen bzw. Alternativen auseinanderzusetzen.

Zwar kommen seine Überlegungen und Untersuchungen aus einer leicht anderen Richtung, allerdings lassen sich einige seiner Festgestellungen auch auf die dargestellte Apple-Symptomatik anwenden:

- Rationalisierung: Innerhalb der Gruppe werden Argumente und Fakten entsprechend gewertet, die der Gruppenmeinung zuwiederlaufen.

- Sterotypisierung: (In dem Fall) Konkurenz(-produkte) werden (fast) ausschleißlich negativ wahrgenommen. Darüber hinaus wird eine ersthafte Erörterung dieser als überflüssig gesehen.

- Selbstzensur: Die Mitgleider der Gruppe unterdrücken von sich aus mögliche Zweifel an der Meinung der Gruppe.

- Gruppenzensur: Innerhalb der Gruppe wird starker Druck auf deren Mitglieder ausgeübt, die Zweifel und Prämissen der Meinung der Gruppe haben.

- Gehirnwächter: Einige Gruppenmitglieder (hardcore Fanboys) tretten hervor, um bereits im Vorfeld Abweichler zum Schweigen bringen und so eine Untergrabung der "allgemeinen" Meinung der Gruppe zu verhindern.

- Illusion der Einmütigkeit: Der Druck der Selbstzensur führt bei allen Mitgliedern dieser Gruppe somit zu einem Bild der uneingeschränkter Einmütigkeit.

Mein Beitrag soll nicht als vollständige Erklärung bzw. Darstellung von Merkmalen des Fanboy-"Syndroms" verstanden werden. Vielmehr bitte ich die Redaktion nicht sofort alles nachzuplappern was irgend eine CONSULTING rauswirft. Gerade in der heutigen Zeit ist es gerade die Aufgabe einer Redaktion die Beiträge schon vorab zu bewerten. Sonst führt der Diskurs innerhalb dieses Forums nicht wirklich weiter und erstickt an seiner Belanglosigkeit.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Frage ist nur: Was, wenn alle oberen Charakteristika zwar auf die Gruppe zutreffen, aber nicht, weil sie einem Phänomen unterliegen sondern weil sie einfach im Recht sind? ;.)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Es gibt im Internet mitlerweile wunderbare Nachschlagewerke, z.B. die Wikipedia, da kann man in nur wenigen Minuten einen Ueberblick darueber bekommen, ob das, was man ueber etwas zu wissen glaubt auch stimmt. Zum Beispiel bevor man es in einen Artikel schreibt.

Folgendes Vorgehen bietet sich an: http://de.wikipedia.org aufrufen, Stockholm-Syndrom in das Suchfeld eingeben, Artikel (oder auch nur die Einleitung) lesen. Sich darueber freuen, etwas Neues gelernt zu haben

Genau, ich bezweifle es ja auch nur bekennend!
Wikipedia ist mMn auch nicht 100% seriös ;)
 

JohnnyCasino

Carola
Registriert
28.08.09
Beiträge
108
Dass sich hier die Leute so drüber aufregen, was irgendwann mal irgendein Analyst gesagt finde ich sehr lustig! :D

Leute, ihr werdet getrollt und merkt es noch nichteinmal, ein bisschen mehr Selbstvertrauen wäre angebracht.
 

wlkenny

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
12
wenn wir iPhone-User am Stockholm-Syndrom leiden, woran leidet dann ein Windows-User?