• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analyse: 38 Prozent aller Jailbreaker nutzen gecrackte Apps

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Matze, U R so right.

Mein Hinweis ging auch nur in die Richtung, dass man sich mit dem Jailbreak eindeutig um die Garantie bringen kann, also nicht in Sicherheit wiegen darf. Mehr nicht ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
wenn du zitierst dann zitier bitte richtig. ich habe gesagt das es sich der jailbreak restlos wieder entfernen lässt und da apple nicht riechen kann ob irgendwann ein jailbreak drauf war hat das dann keinen einfluss mehr und somit können sie auch schwer die garantie verweigern.
So ganz stimmt das nicht. Stichwort war hier zumindest beim 3G die %-Anzeige über Bossprefs.
Sobald man diese installiert hatte, war sie auch noch nach dem Wiederherstellen des iPhones vorhanden und konnte nicht gelöscht werden.
Demnach bleiben anscheinend einige Spuren zurück ...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich denke mal das sich das "nicht autorisierte Aenderungen" eher auf die Hardware bezieht.
Denn Fehlerhafte Software kann Hardware in der Regel nicht beschaedigen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich denke mal das sich das "nicht autorisierte Aenderungen" eher auf die Hardware bezieht.
Denn Fehlerhafte Software kann Hardware in der Regel nicht beschaedigen.
Kurzes Beispiel: Du jailbreakst dein iPhone und entfernst somit alle sicherheitsrelevanten Hürden und Funktionen.
Jemand schickt dir per SMS bspw. einen Schadcode, etc.

Rien ne vas plus.

Eine autorisierte Änderung ist eine Änderung die ein offiziell freigegebenes App an deinem System vornimmt bzw. vornehmen darf. Sonst hätte man ja schreiben können Hardwareänderungen jeglicher Art.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich denke mal das sich das "nicht autorisierte Aenderungen" eher auf die Hardware bezieht.
Denn Fehlerhafte Software kann Hardware in der Regel nicht beschaedigen.

Nein, diese Klausel ist eine (im Übrigen übliche) Ausschlussklausel, die so oder ähnlich lautend verwendet wird.

Weswegen man also aufpassen muss (und mehr wollte ich gar nicht verdeutlichen):

Eine Garantie wird freiwillig gegeben. Damit kann ich als Garantiegeber auch die Bedingungen vorgeben.

Es kommt ja eben nicht darauf an, dass der JB die Hardware schädigt.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Leider bezieht sich die Garantie aber auf die Hardware und nicht auf die Software.
Ausserdem zahle ich fuer die Garantie ja,hab eine ACP, und sehe das rechtlich als sehr fragwuerdig die Garantie bei einen Hardwarefehler zu verweigern nur weil eine andere Software darauf laeuft.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das Bruttoinlandsprodukt ist kein Kriterium: 'Reiche' Länder kopieren mehr als 'Arme'.

christian, völlig falsch! in der von dir verlinkten quelle ist auch diese grafik zu finden:
slide071.jpg

bitte richtig recherchieren, bevor hier irgendwelche geiz-ist-geil-mentalitäten verbreitet werden!
wahrscheinlich wirst du meinen post sowieso nicht lesen .... :(


traurig, wie die diskussion abdriftet!
was hat nun die jailbreak-garantie-diskussion hier verloren?
warum posten leute, was sie wie an apps haben?

es scheint zu stimmen, die diskussionen im netz erreichen auch nur stammtischniveau. man lässt nur kurz ein statement fallen und geht dann wieder. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Bruttoinlandsprodukt ist kein Kriterium: 'Reiche' Länder kopieren mehr als 'Arme'.

Natürlich ist das BIP keine Messlatte für den Wohlstand der Bevölkerung innerhalb eines Landes. Es sagt nicht über die Bevölkerungsstruktur und dessen Wohlstand aus.

Meine Güte ... was ein Käse. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Leider bezieht sich die Garantie aber auf die Hardware und nicht auf die Software.
Ausserdem zahle ich fuer die Garantie ja,hab eine ACP, und sehe das rechtlich als sehr fragwuerdig die Garantie bei einen Hardwarefehler zu verweigern nur weil eine andere Software darauf laeuft.
http://www.iphone-ticker.de/2009/02/13/der-jailbreak-laut-apple-illegal-und-nicht-gewunscht/
Und somit können sie selbst bestimmen was unter Garantie fällt und was nicht.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Sorry, die Garantie-Diskussion habe ich losgetreten, weil ich sagte, dass ich nach Ablauf der selbigen jailbreaken würde.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Das zeigt vor allem eines: Die ewigen "Robin Hood -Raubkopien", die ja nur deshalb gemacht werden weil das legale Produkt soooo teuer ist, sind doch einfach vorgeschoben. Denn nirgendwo ist da Preis-Leistungsverhältnis besser als im App-Store und es wird dennoch kopiert wie die weltmeister.


Ich fang dann mal mit den Navi Apps an...

keines läuft richtig mit dem Iphone, ständig verbindungsabbrüche und dann verscherbeln die des fürn Haufen Geld im appstore... soll ich weitermachen? Selbst wenn es am Handy liegt, wieso verscherbeln die Software die mit dem Phone probleme haben..?

Sorry, für den Preis hab ich dann beim Großen Roten Markt n Navi bekommen, was seine Leistung bringt wie versprochen ohne abzukacken!


Und dafür hat man Geld ausgegeben.. Sorry!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Also ist das doch hier die diskussion "apple ist sooo gemein!"?!
 
  • Like
Reaktionen: .david

Flibb

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Alle die Raubkopieren mit klauen in Kaufhäusern vergleichen übersehen einen entscheidenen, aber wichtigen Aspekt.
Wenn ich in ein Kaufhaus gehe und klaue entsteht ein wirtschaftlicher Schaden, da das Kaufhaus für dieses Produkt bereits bezahlt hat.
Wenn ich Raubkopiere entsteht strenggenommen kein wirtschaftlicher Schaden, da das Produkt nie durch einen Zwischenhändler gekauft wurde. Ich beraube deshalb niemanden, denn normal gekauft hätte man es sowieso nie.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn ich Raubkopiere entsteht strenggenommen kein wirtschaftlicher Schaden, da das Produkt nie durch einen Zwischenhändler gekauft wurde. Ich beraube deshalb niemanden, denn normal gekauft hätte man es sowieso nie.

Es tut mir leid, es Dir deutlich zu sagen:

Deine Einstellung ist inakzeptabel. Du gibts ganz offen preis, dass Dir Rechte anderer egal sind.

Hauptsache, Du kannst für Dich entscheiden, was Du haben willst und ob Du jemand, dem die Urheber- und Nutzungsrechte gehören, dafür das gibst, was ihm zusteht.

Jung, nicht nur eine Sache, die Du im Kaufhaus anfassen kannst, hat einen wirtschaftlichen Wert. Sondern auch Erfindungen und geistiges Eigentum. Schlimm.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jung, nicht nur eine Sache, die Du im Kaufhaus anfassen kannst, hat einen wirtschaftlichen Wert. Sondern auch Erfindungen und geistiges Eigentum. Schlimm.
Der Schaden entsteht aber nicht durch die Raubkopie, sondern erst dann, wenn eine Raubkopie einen legalen Kauf ersetzt.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied zum Diebstahl von materiellen Gütern.

Und dieser kleine Unterschied ist auch noch äußerst komplex. Ein 14-jähriger, der sich illegal zum Beispiel Final Cut Studio aus dem Netz zieht, verursacht nicht schaden im Wert des Final Cut Paketes, sondern eventuell nur im Wert des iLife-Paketes, denn das hätte er sich anstatt FCP gekauft. FCP hingegen liegt weit außerhalb seines finanziellen Rahmens.

Bei den App-Store-Apps könnte man annehmen, dass auch hier nicht alles gekauft würde, was illegal genutzt wird.


Um mal wieder zu den materiellen Gütern zu kommen: Wo kämen wir denn hin, wenn ein Dieb nicht nur wegen den Sachen bestraft würde, die geklaut hat, sondern auch noch wegen all den Sachen, die er hätte klauen können, verurteilt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Flibb

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Jung, nicht nur eine Sache, die Du im Kaufhaus anfassen kannst, hat einen wirtschaftlichen Wert. Sondern auch Erfindungen und geistiges Eigentum. Schlimm.

Geb ich dir Recht ! Aber wenn ich 5 Zeilen Code schreibe, 2 Akkorde Musik spiele kann ich sagen, DASS ist mein geistiges Eigentum, dies darf nur von mir verkauft werden, muss dafür nicht bezahlen. Wenn ich jetzt aber eine technische Erfindung mache muss ich 10.000de an Patentgebühren bezahlen um überhaupt das recht zu haben, es alleine verkaufen zu dürfen. Ist das gerecht ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fangen wir lieber nicht mit dem Thema Musik an... Das ist meiner Meinung nach das größte Negativbeispiel beim geistigen Eigentum. Was da abgeht, geht gar nicht.

Das Patentrecht hingegen ist schon eine gute Sache (ausgenommen Trivialpatente). Das fördert Innovation und Wettbewerb.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich vergess immer wieder wieviele reiche kinder sich hier rumwuseln, die sich ja alles soooo hart erarbeiten das sie den lieben langen tag das forum vollspammen!